Das alte Bahnbetriebswerk in Pankow-Heinersdorf, Berlin

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Das alte Bahnbetriebswerk in Pankow-Heinersdorf, Berlin

Beitrag von Sithis »

Seit einer Weile hat sich das alte Bahnbetriebswerk in Berlin Pankow zur Besuchsstätte für Bahninteressierte und Freunde von verfallenen Lokalitäten entwickelt.

Dieses wurde 1995 stillgelegt und verfällt leiter seitdem. Vandalismus und Witterung haben ihm auch schon zugesetzt. Das Gelände hat sogar einen neuen Eigentümer gefunden, der was draus machen würde, aber der Senat stellt sich noch dagegen...der alte Lokschuppen von 1893 steht unter Denkmalschutz und wird daher bleiben.

Ich habe hier mal einen virtuellen Rundgang hochgeladen.

[youtube-hd][/youtube-hd]

Das Gelände ist vom S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf aus gut erreichbar. Einfach die Treppe hoch, über die Brücke, Treppe runter und nach links gehen. Das Tor steht offen. Auf dem Gelände ist es in der Regel ruhig, man trifft eher andere Besucher als Gammler. Was man ja nicht von allen verlassenen Orten in Berlin behaupten kann...das Gelände wird auch nicht bewacht.

Einen Besuch kann ich durchaus empfehlen. Natürlich sollte man dennoch Vorsicht walten lassen, da vieles natürlich schon reichlich verrottet ist. Besonders die Spanplatten über den Schienengruben haben sich wohl zu fiesen Trittfallen entwickelt, da mittlerweile völlig marode.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
#853
Beiträge: 264
Registriert: 31.03.2011 15:10
Wohnort: Erfurt

Re: Das alte Bahnbetriebswerk in Pankow-Heinersdorf, Berlin

Beitrag von #853 »

Schon schade, dass sowas zerfallen muss. Aber es kann auch nicht für jedes alte BW einen Traditionsverein geben. Berlin hat schon "Dampfmacher"
Ich liebe Schachtelsätze.

Wer Ostern tankt, hat keinen billigen Sprit verdient.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Das alte Bahnbetriebswerk in Pankow-Heinersdorf, Berlin

Beitrag von Sithis »

Es muß ja nicht unbedingt für Museums-Fahrzeuge genutzt werden. Siehe auch:
http://www.berliner-kurier.de/kiez-stad ... 93080.html

Sowie Videobeitrag vom rbb:
[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten