Seite 2 von 2

Re: silberne Talent 2

Verfasst: 16.02.2014 14:55
von Tomdresden
Im Elbe-Elster-Netz fahren auch Talente. Hier sieht man, dass das Herausfahren des Trittbretts noch vor dem endgültigen Stillstand keine Lösung ist, da es Bahnsteige gibt, die auf ihre gesamten Länge unterschiedliche Höhen aufweisen. Würde das Trittbrett vor dem Stillstand ausfahren, könnte es sein, das es sich am Bahnsteig verkantet.
Aber ich muss zustimmen, dass man hier noch einiges beschleunigen könnte.

Re: silberne Talent 2

Verfasst: 02.08.2014 16:35
von 24V
Jetzt hörte ich das Öffnen und Schließen der Türen an den Talenten wäre eher eine Art Celebration :P ,

Eine Minute je Halt wäre mit anderer Technik sicher noch rauszuholen.

die Berliner Baureihe 475 wäre da eher ein Vorbild gewesen: "Friedrichsstraße zurückbleiben", Druckluft schiebt die Tür innerhalb von 2 Sekunden massiv zu und los geht es.

Re: silberne Talent 2

Verfasst: 02.08.2014 17:47
von Sithis
Druckluft schiebt die Tür innerhalb von 2 Sekunden massiv zu und los geht es.
Na, so massiv war es dann auch nicht...wir haben im Sommer immer gerne auf der hinteren breiten Bank gesessen und die Tür einfach beim Schließen zugehalten, der Druck hat ca. nach einer Minute nachgelassen. Später las ich, daß früher gar Schilder dranhingen, nach denen das die Tür beschädigen würde :mrgreen: . Wir wußten aber, daß man aufpassen muß.
Heute würde die Generation Doof da wohl von den Türen mitgeschliffen werden, denn es gab damals auch noch nicht solche Absicherungen wie daß der Zug erst bei vollständig geschlossenen Türen losfahren kann.