Neue Fahrzeuge für die Berliner S- Bahn

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Neue Fahrzeuge für die Berliner S- Bahn

Beitrag von Zosse »

Bombardier schmeißt den ersten Vorschlag in den Topf:

http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell ... sehen.html
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Neue Fahrzeuge für die Berliner S- Bahn

Beitrag von Sithis »

Wie gewohnt glänzt die Presse mal wieder mit Halbwissen und Unwahrheiten.

Erstmal wüßte ich gerne, wo die S-Bahn konkret verkündet hat, daß 480 und 485 2017 alle ersetzt werden. Bislang war auch der Umbau auf das neue Signalsystem immer wieder in Erwägung gezogen worden.
Die BR480 bekommt derzeit neue Motoren - die 485 wurden gerade erst erneuert - und von "Alt-Baureihen" kann auch nicht die Rede sein, da die jüngsten 480 nur wenige Jahre älter als die ältesten 481 sind.
Von einem Umbau wurde Ende 2012 schon gesprochen - natürlich auch wieder mit erbosten Pressereaktionen, daß man so viel Geld in "alte" Züge steckt.(man ist wahrscheinlich neidisch, daß wiederum kaum einer mehr Geld in dieses veraltete Medium steckt)

Dann die Ausführung als Vierwagenzüge. Auf dem Ring wird mit sechs Wagen gefahren - was bringt da also eine Ausführung der meisten Züge als Vierwagenzüge? Dann ist auch mal wieder die Flexibilität nicht gegeben, noch schlechter als mit den 481.

Adtranz ist zudem nicht der Vorgänger von Bombardier - Adtranz wurde von Bombardier übernommen.

Und das neue Design...auch nur langweiliges neues Einheits-Design, ähnlich dem 430.

Auch immer wieder amüsant zu lesen die Geschichte mit den angeblich traditionellen Farben.
Wieviele Farbschemen gab es denn im Laufe der S-Bahn-Geschichte? Sicher nicht nur diese angeblichen Traditionsfarben, über die sich immer noch die Legende von der angeblichen Abstimmung der Bevölkerung zu deren Gunsten hält. Ich zitiere da mal stadtschnellbahn-berlin.de:
Die Fahrzeuge 480 001/501 und 480 002/502 wurden in kristallblau ausgeliefert, während die 480 003/503 und 480 004/504 in rot/gelb ausgeliefert wurden. Die durch die Designer vorgeschlagene Farbgebung kristallblau, welche Schnelligkeit, Freundlichkeit, Leichtigkeit und Sauberkeit der neuen Fahrzeuge hervorheben sollte, wurde schnell durch die Presse niedergemacht. Im Oktober 1986 stimmten während einer Livesendung des Senders Freies Berlin innerhalb von 20 Minuten 22.000 Zuschauer ab, von denen 55 Prozent für die alte Farbgebung votierten.

Den endgültigen Ausschlag gab dann eine Umfrage in den Berliner Zeitungen im Oktober 1987: nach der Auszählung von 20.000 Wahlcoupons stimmten 80 Prozent für die rot/gelb.
Ergo hält sich also bis heute das Wahlergebnis aus einer Hälfte der Stadt bei geringer Wahlbeteiligung als Grundlage für die angebliche Beliebtheit dieser Farben.

Das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Zosse
Beiträge: 87
Registriert: 12.02.2007 12:42

Re: Neue Fahrzeuge für die Berliner S- Bahn

Beitrag von Zosse »

Naja das war ja jetzt ohnehin nur eine Spielerei von Bombardier, Bewerbungen gibt es ja ein paar mehr. Allerdings dürfte auch nicht mehr allzu viel Zeit vergehen, ich denke mal wenn Ende 2014 der Gewinner feststeht, sollte auch der neue Fahrzeugtyp zumindest im Ansatz schon bei jedem Anbieter in der Schublade liegen.
Hier könnte ein völlig missverstandenes Zitat stehen

Antworten