Hamburg: Kein "Zurückbleiben bitte"-Geblöke mehr

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Hamburg: Kein "Zurückbleiben bitte"-Geblöke mehr

Beitrag von Sithis »

In Hamburg hatte man vor einigen Monaten bei der Hochbahn die alte "Zurückbleiben bitte"-Ansage geändert. Die alte Ansage stammte von Ingrid Metz-Neun und hörte sich verständlich und trotzdem nicht zu aufdringlich an.

Dies änderte man vor einer Weile, indem man die Ansagen von der NDR-Anke einblöken ließ. Gemeint ist damit nicht etwa ein Nachfolger des verstorbenen Walrosses [ur=http://de.wikipedia.org/wiki/Antje_%28Walross%29l]Antje[/url], sondern diese penetrante Person hier. Selbst das Straßenbahn Magazin berichtete über die geänderten Ansagen, störte sich dabei allerdings eher an der Betonung der Stationsansagen.

Fortan blökte es also fordernd und laut aus dem Lautsprecher "zurückbleiben bitte".

Hier zu hören:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4zOCZWL0Hqs[/youtube]

Nicht nur ich finde diese Ansage ziemlich aufdringlich und fordernd. Dieses Geblöke mag ja im normalen Beruf dieser Nervensäge gefordert sein - wie man sich [ur=http://www.youtube.com/watch?v=io3is0noVzol]hier[/url] an diesem Wortschwall ohne Punkt und Komma überzeugen kann - aber kann einem das Hochbahnfahren schon ziemlich vermiesen.

Doch zum Glück kommt es jetzt anders. Die Hochbahn wird die Ansage abschaffen und künftig ausschließlich auf das Warnsignal setzen. Die DT3 erhalten somit nach über 40 Jahren doch noch ein Türschließsignal. Zwar nur akustisch, aber besser als nichts. Wie es bei den DT2 aussieht, von denen ja noch ein paar wenige als Reserve zur Verfügung stehen und auch immer wieder im Linienverkehr fahren, verrät man jedoch nicht.

Grund für die Umstellung sind allerdings keine Beschwerden über die neue Ansage, sondern daß man sich davon u.A. Energieeinsparungenverspricht. Ob das in der Praxis auch so eintreten wird, zeigt sich sicher spätestens nach einem Jahr.

In Nürnberg setzt man schon seit einer Weile ausschließlich auf das Signal.
Wünschenswert wäre solch eine Reduzierung der Abfertigung auf das Nötigste auch in Berlin. Hier gibt es ja immer noch die ewig lange Abfertigungskette aus "Einsteigen bitte"(möglicherweise noch mit "Zug nach XYZ" davor), "Zurückbleiben bitte" und Türschließsignal. Dies animiert viele Leute jedoch gerade dazu, in die schließende Tür zu springen. Ein kurzes Warnsignal und zu wäre da wünschenswert. Da die BVG allerdings nicht für Innovationen bekannt ist und lieber Tamagotchi-Jingle auf der U55 erprobt, gehe ich nicht davon aus, daß man dies dort ändern wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten