O-Bus Ceske Budejovice

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

O-Bus Ceske Budejovice

Beitrag von Möckern-Peter »

Mein Heimweg von Slowenien nach Leipzig, den ich zum zweiten mal über Linz und Pilsen durchführte, verleitete mich 2015 zu dem 2014 in's Auge gefassten Tagesaufenthalt in Ceske Budejovice, einem O- und Dieselbus-Betrieb.
Grundsätzlich gelang es, den O-Bus-Betrieb bis auf 2 unwesentliche Endäste in 4 Std. abzufahren. Der Betrieb macht ebenso wie die Stadt einen sehr ordentlichen Eindruck.
Die O-Busse sind wohl alle Gelenkbusse. Diese Tatsache und die durchaus rege Inanspruchnahme erzeugen den Eindruck, dass C.B. eigentlich auch eine Straßenbahn-Stadt sein könne. Dem entgegen stehen allerdings auch die Fakten:
- Ein Straßenbahnbetrieb mit dann längeren, aber wenigeren Fahrzeugen würde sicher unweigerlich zu einer Dehnung der Zugfolge führen, was wir und Fahrgäste eigentlich nicht wollen.
- Ein Straßenbahnbetrieb würde sicher nicht das gesamte heutige O-Bus-Netz umfassen. Die nicht straßenbahnwürdigen Linien würden dann wohl auf Dieselbus umgestellt, da 3 Verkehrsträger sicher nicht wirtschaftlich wären.
Also belassen wir diesen Gedanken und erfreuen uns an einem nicht gerade kleinen, aber feinen O-Bus-Betrieb! (Fahrzeit ab Linz ca. 1,5 Std. über Grenzübergang Summerau, ab Plzen ca. 1.10 Std.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: O-Bus Ceske Budejovice

Beitrag von Incentro »

Hallo,
die Lackierung des 15Tr # 27 hat mich schon etwas verwirrt, da ich dieses Lachschema aus Žilina (SK) kenne:
Bild

Das sollte aber laut der Wagenparkliste (*klick*) der einzige Wagen mit dieser Lackierung sein. Es gibt noch einige andere 15Tr mit abweichender Lackierung - einer davon dürfte der von dir gesichtete 15Tr # 02 sein, der eine historische Lackierung erhielt.

Die ältere Standardlackierung ist weiß, die aktuelle (seit der 2013 Lieferung zweier Solaris/Skoda 27Tr) ist rot, welches auch schon einige 15Tr erhalten haben.

Benutzeravatar
gintaras
Beiträge: 42
Registriert: 23.12.2020 11:44
Kontaktdaten:

Re: O-Bus Ceske Budejovice

Beitrag von gintaras »


Antworten