Bc(ü)m 243

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Bc(ü)m 243

Beitrag von M73 »

Hallo allerseits,

über diesen Liegewagentyp habe ich alles mögliche schon gefunden – LüP, V-max, Wagenbreite und, und, und …..
Aber weiß jemand, für wie viele Fahrgäste dieser Wagentyp ursprünglich gebaut wurde?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Bc(ü)m 243

Beitrag von Manitou »

Hast Du mal die Fenster abgezählt? Ein Liegewagen hat zwei Toiletten-/Waschräume (neben den Türen). von den dazwischenliegenden Fenstern geht ein Dienstabteil ab. Nimm den Rest der Fenster mal sechs und du weißt es! Liegewagen der 2. Klasse hatten Sechser-Belegung (unter Verzicht auf die Mittelliegen wurde bei der DB auch 1. Klasse mit vier Liegen im Abteil verkauft, es gab aber keine Ac/ABc-Wagen). Da der DB-Bm 12 Abteile hatte, schätze ich den Liegewagen deshalb auf 66 Fahrgastplätze zzgl. Dienstabteil.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bc(ü)m 243

Beitrag von koneggS »

Die Liegewagen hatten im Gegensatz zum Bm der DB nur 11 Abteile, also komplett andere Wagenkästen. Da ein Abteil davon für den Liegewagenschaffner ist (sich also auch baulich unterscheidet) sind die Bc(ü/o)m 243 bis hin zu den über mehrere Umbauten hinweg heute noch zahlreiche vorhandenen Bvcmz 248 für 60 Fahrgäste ausgelegt. Die später verwendeten Nebengattungsbuchstaben "o" bzw. "v" zeigen auch an, dass weniger als 12 Abteile vorhanden sind.

Antworten