Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?

Beitrag von M73 »

Heute wieder ein mal eine meiner "außergewöhnlichen" Fragen:

Ich kann mich noch dunkel an ein Modelleisenbahn-Motto-Heft (viel mehr ein kleines Buch) erinnern (ich schätze ursprünglich aus den 60gern bzw. 70gern des vergangenen Jahrhunderts), in dem ein recht ausführlicher Fotobericht über eine Anlage und dessen "große" Inspiration gewesen ist.

Das große Original war, soweit die Erinnerung, ich sage mal ein mittelkleiner Bahnhof- jede Richtung so um die 2-3 Personenzuggleise, der im Dreieck von drei Richtungen in drei Richtungen befahren werden konnte. Soweit ich weiß, waren Personenzuggleise und Gütergleise und ein kleines BW vorhanden. Die Bilder zeigten, soweit ich mich erinnern kann, ausschließlich Dampfloks und jede Menge Umbauwagen. Von der Mode der Abgebildeten schätze ich die Bahnhofsfotos so um die 60ger, mutmaßlich DB.

Vielleicht kann sich ja einer erinnern, welches Buch/Zeitschrift es war. Ich wäre aber auch Dankbar, wenn einer einen Dreiecksbahnhof wüsste, den es noch gibt bzw. mal gegeben hat.
Ist doch etwas sehr außergewöhnlich, ein Bf. der voll aus drei Richtungen in drei Richtungen befahren werden kann....
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wo gibt&/gab es einen "Dreiecksbahnhof"?

Beitrag von koneggS »

Herlasgrün :-).

Antworten