U-Bahn Berlin: A3L71 endgültige Abstellung

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

U-Bahn Berlin: A3L71 endgültige Abstellung

Beitrag von Sithis »

Es ist nun doch soweit:

Die U-Bahn-Baureihe des Typs A3L71 wird nun endgültig abgestellt.

Nachdem bereits der März als endgültiger Termin galt, hat sie sich doch einige Monate länger gehalten.

Der Einsatzbestand ist in den letzten Monaten erheblich geschrumpft. Nur noch eine Hand voll Einheiten sind im Einsatz. Zuletzt fuhren sie öfters auf der U4, sowie ein paar Einheiten auf der U3.

Grund für die Abstellung ist der insgesamt schlechte Zustand. Es heißt, daß sie schon seit Jahren nur noch mit einer Art Sondergenehmigung unterwegs sind.
Die Leichtbauweise erwies sich damit längerfristig doch als nicht so haltbar. Andererseits: Fast 50 Einsatzjahre sind es dann trotzdem geworden.
Um die Abgänge auszugleichen, werden einige Ik-Einheiten von der U5 vorfristig ins Kleinprofil umgesetzt.

Weiterhin im Einsatz - und das auch noch sehr wahrscheinlich für einige Jahre - werden die älteren Züge der Baureihe A3 sein, die zu A3E modernisiert wurden.
Diese aus Stahl gebauten Fahrzeuge erweisen sich doch als sehr langlebig. Allerdings haben sie durch die Modernisierung natürlich einige Merkmale eingebüßt, die man zuletzt noch bei den A3L71 gefunden hat.
Da wäre einerseits der klassische braune Innenraum, andererseits die Front.
Der Innenraum der A3E präsentiert sich mittlerweile recht modern und steril.
Hier der A3L71 Innenraum:


Die Front der A3L71 blieb original. Die A3E erhielten dagegen neue Schlupftüren, die luftdichter abschließen als die originalen. Aus arbeitstechnischer Sicht verständlich, kein Zugfahrer möchte schließlich ständiger Zugluft ausgesetzt sein.
Optischer Vergleich:



Am Wochenende wird es eine Abschiedsfahrt für die A3L71 geben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten