ET-420 im Einsatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

BR 485

Beitrag von Manitou »

Die BR 485 könnte auch auf der S8 fahren. Von Grünau bis Blankenburg als Vollzug, weiter als Halbzug, da wäre das Schwächen auch möglich. Die Trennstellen sind nur beim Vollzug, nicht jedoch beim Halbzug das Problem (gleiches gilt für die S3, da mußten bei BR 485 am hinteren Halbzug die Stromabnehmer abgeklappt werden, wenn Leerzüge nach Erkner überführt wurden).

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Also laut einem anderen Board sind die Stuttgarter recht gepflegt. Jeden Tag wird zweimal sauber gemacht und gewartet werden die Wagen auch öfters. Graffiti fährt meistens nicht lange herum.
Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich mit den Dingern in Stuttgart gefahren bin, aber die konnten sich auf jeden Fall sehen lassen.
Sithis hat geschrieben:
Mag sein. Würde mich angesichts der anderen Personen, die in der Bahn fuhren auch nicht wundern. Aber dahingehend ist Frankfurt ohnehin eine Welt für sich
Jup, ich weiß, es ist ja die "internationalste Stadt Deutschlands", worauf die lokale Regierung ja noch stolz ist... :evil: wir wissen ja, was das bedeutet, ich denke, ich muß es nicht erläutern, ansonsten meckert Jörg wieder über Politisierung :twisted: .
So is brav :D ... aber Frankfurt is da echt ein Ding für sich, ich kann nich behaupten, dass ich mich jemals in Frankfurt in irgend ner Bahn wohlgefühlt hab.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

O405? Hm also ich verstehe nicht so den Kult um diesen Bus. Mit den jaulenden Türen und dem roten Polster...und dem lauten Motor, also da bevorzuge ich eher den Ikarus.
Na die fahren doch nicht nur in Berlin! Die dortigen roten Polster aus vergangener Zeit finde ich auch nicht gerade überwältigend, höchstens im Doppeldecker, wo sie zusammen mit der dunkelbraunen Holzfolie eine Art "70er-Jahre-Wohnzimmer-Atmosphäre" vermitteln.
Die schwächelnden Elektroantriebe der Türen sind ja - zumindest im Mercedes - eine BVG-Spezialität. In anderen Städten habe ich den O405 bislang nur mit Druckluttüren erlebt, und die schließen in der Tat kräftig.
Den Motor finde ich jetzt nicht übermäßig laut. Zumindest läuft er bei Standgas deutlich ruhiger als die Motoren in den MAN-Bussen, wo ich immer das Gefühl habe auf einer schleudernden Waschmaschine zu sitzen. :?
Da die Kilometerzähler der Berliner O405 inzwischen alle im mindestens zweiten Umlauf sein dürften, kann man den Motoren die Latstärke wohl nicht verdenken :wink: .

Mir ging es aber bei dem Vergleich doch eher um den Qualitätseindruck, der angesichts der heutigen Klapperkisten wohl durchaus mit der BR480 vergleichbar ist. Auch der Innenraum im braun-beigen 80er-Design bewegt mich immer wieder zum Vergleich dieser beiden Fahrzeuge.

Der Vergleich mit den F-Zügen ist sicherlich auch nicht abwegig - womit wir beim Ursprung der BR480 wären. Drucklufttüren gabs ja erst ab der Serie F82 und ich finde sie ehrlich gesagt gar nicht mal so toll, denn sie sind deutlich langsamer und aluter als die Schiebetüren mit Kettenantrieb. Dagegen vermitteln erst die F82 und jüngere Serien die Behaglichkeit der 480er im Innenraum, während mich die F73 da doch eher an die 420er erinnern.
Vom Fahrkomfort her sind alle F-Züge natürlich die BR480 auf der U-Bahn :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also so genau habe ich mich mit dem O405 nie befaßt. Es mag sein, daß er nach seiner langen Einsatzzeit immer noch wertiger wirkt als ein neuer Citaro. Oder gar ein Solaris. Ja, davon bin ich überzeugt.

Das ändert aber dennoch nichts daran, daß ich die Dinger irgendwie langweilig finde :) . Na ja, alle "jüngeren" Busse sind eh nicht mein Ding. Bis auf wenige Ausnahmen, wie dem MAN Lions City.

Vielleicht beschafft ein Betrieb ja doch diese woanders erwähnten ukrainischen Busse, die so schön laut sind und nach Diesel riechen :lol: . Dann kann ich mich wieder wie früher fühlen.

Die F-Züge sind ja alle recht unterschiedlich - ich finde sie generell einfach am Bequemsten von allen U-bahnen. Die Drucklufttüren sehe ich nicht so als Problem - langsames Schließen finde ich sogar besser, als daß einem die Tür sofort vor der Nase zuknallt, daß der halbe Wagen rummst.

Bei der BR481 hat man ja das Kunststück geschafft, langsam schließende Türen einzubauen, bei denen das ganze Fahrzeug wackelt :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Um mal ein etwas älteres Thema wieder hervorzukramen...
Vielleicht hast du ja nur ein besonders lumpiges Exemplar erwischt.
Bereits ende April hatte ich mal wieder Gelegenheit, mich auf der Fahrt von Hanau über Frankfurt nach Darmstadt vom "grandiosen" Zustand der dortigen Wagen zu überzeugen - nicht ohne ihn dieses Mal zu dokumentieren. Da ich nun schlappe zwei Monate später ganz überrascht auf die Bilder gestoßen bin, möchte ich Euch den Anblick nicht vorenthalten :D :
420 - 1.jpg
420 - 2.jpg
420 - 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Schön ist es natürlich nicht, da kenne ich aber aus Berlin schlimmere Fahrzeuge. Jedenfalls kann ich auf dem Bild keine großflächigen Scratchings erkennen :) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
GT4 Stuttgart
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2008 09:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von GT4 Stuttgart »

Wenn ihr richtig alte 420 erleben wollt kann ich euch noch das Essener Gebiet empfehlen. Dort kurven noch Exemplare der 2. Bauserie herum. Ich dachte ich trau meinen Augen nicht! :shock:
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Das ist doch was...ich schätze mal, als Dreiteiler fahren diese Züge im Wechsel mit x-Wagen-Zügen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
GT4 Stuttgart
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2008 09:58
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von GT4 Stuttgart »

Was den 420 Einsatz angeht wurde normalerweise linienrein gefahren. Die 420 findet man dann nur auf der S7 und S9

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Also ich habe die Tage (NRW Besuch) die 420er auch erlebt. Leider noch nicht mitgefahren, aber wirken auf mich ein wenig wie Wechselstrom 485er *g* . Sind aber eher 472er, denn sie sind wohl mit diesen verwandt.

Zum Zustand sei aber gesagt: Die S-Bahn im Ruhrpott ist so ziemlich das Siffigste, was ich kenne. Bin heute mit x-Wagen gefahren und da drinnen ist alles verschmiert und zerkratzt.

Na ja, bei der Klientel kein Wunder. Jeder hält sich für den Coolsten hier.

Am Essener HBF steht auch ein 420er einsam herum, leider ist dort derzeit ein Baugitter vor und er ist ohnehin von Quietschies umringt. Solche Wagengruppen habe ich auch in Mül(l)heim gesehen. Selbst die Quietschies sehen schmierig aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Aber du wolltest mir das ja nicht glauben :P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Aber du wolltest mir das ja nicht glauben :P
Ja, du sprachst ja vom ganzen Ruhrgebiet. Die Stadtbahn und Straßenbahn sind zwar teils auch betroffen, jedoch nicht so schlimm wie die S-Bahn.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Noch zur Ergänzung:

Bin heute mit einem Abellio-FLIRT gefahren. Kann nur sagen, vom Feinsten! Innenraum ohne Spuren, da auch mit Video. Das Fahrzeug selber ist auch super. Ich hoffe, der FLIRT findet weitere Verbreitung. Besser als die blöden Quietsches - um Welten besser.
Stadler kann echt feine Fahrzeuge bauen. Bin heute in Bochum auch mit einem Tango gefahren. Toll.

Nächste Woche dann mehr zum Ruhrpott und co. - an der kleinen Tastatur eines Asus EEE schreibt es sich eher unbequem...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Jo, Flirt ist recht solide (Bis aufs Design), besser finde ich nur noch den Protos der FTD Dessau.
Allerdings sind die Flirts auch noch recht neu, mal schauen wie sich das noch entwickelt. Die Bis zum letzten Fahrplanwechsel eingesetzten Wagenzüge aus Abteilwagen, Silberlingen und Halberstädter Steuerwagen sollen ebenfalls recht versifft gewesen sein.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Meinst du jetzt, daß Abellio vorher Silberlinge usw. eingesetzt hat? Am FLIRT störte mich eigentlich nur, daß er recht wenig Türen hat. Der Innenraum ist sehr freundlich gestaltet.

Nun ja, die DoStos sind ja auch nicht mehr so neu und der Zustand ist gut. Ok, da fährt auch Personal mit, aber Vandalismus kommt meistens recht schnell.

Die "Spuren" in den x-Wagen und ET-420 schienen ohnehin schon recht alt zu sein. Anscheinend hat die DB kein Interesse daran, daß die Wagen gepflegt sind. Ist ja auch kein Aushängeschild, die S-Bahn. Die meisten Leute fahren da eh mit günstigen VRR-Tickets und fast allen dürfte der Zustand auch egal sein. Es gibt zwar Zugbegleiter, aber die kommen ein paar Jahre zu spät...und mehr als miteinander schwätzen tun die auch nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten