ET-420 im Einsatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Meinst du jetzt, daß Abellio vorher Silberlinge usw. eingesetzt hat?
Abellio hat von 2005-2007 auf den elektrifizierten Strecken Silberlinge eingesetzt. Im Normalfall in folgender Kombination:

Taurus+Abteilwagen+Silberling+Halberstädter Steuerwagen.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... n_rfeu.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/pri ... Abr-ss.jpg

Grund war die kurze Auschreibungsdauer, für die es nciht sinnvoll war, extra neue Fahrzeuge zu bestellen. Erst nach der 2. Ausschreibung lohnte es sich, Neufahrzeuge zu beschaffen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Na das ist schon eine seltsame Kombination gewesen...und mit einem Taurus für drei Wagen? Haben die keine anderen Loks? Ist ja so, als ob man sich eine Waschmaschine mit einem Sattelschlepper anliefern läßt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Die hatten gar keine Loks, die Ausschreibung war relativ kurzfristig und der Verkehr war auch nur für 1,5 Jahre zu erbringen. In der kurzen Zeit ist es ein Ding der Unmöglichkeit, optimale Fahrzeuge zu beschaffen. Die Fahrzeuge waren allesamt angemietet, die Tauri von Siemens Dispolok (Einem Lokvermieter), die Bundesbahnwagen von einem Museumsverein und die Steuerwagen von der VIS-Halberstadt, die Fahrzeuge wurden 2007 alle wieder an ihre Besitzer zurückgegeben. Passende Loks mal eben schnell anzumieten ist eigentlich unmöglich, da die DB ja auch keine größeren Fahrzeuge an Fremdunternehmen abgibt.
Siemens Dispolok hatte natürlich nur Hauseigene Fahrzeuge im Bestand, die 152er waren bereits an die ITL verkauft, so blieben nur noch die ER20 (Hercules, eine Diesellok, kommt z.B. auf Der Marschbahn und beim Alex zum Einsatz, bei der ÖBB Baureihe 2016) sowie die 189er und die Tauri. Dieselloks wären etwas sinnfrei gewesen, so blieben nur die 189er und die 182er (Taurus). Da die 189er als Viersystemlokomotive recht gut ausgelastet war (Im Gütervekrehr) blieb eigentlich nur der Taurus übrig, der ja auch über eine recht ordentliche Beschleunigung verfügt, was im Nahverkehr ja auch ganz nützlich ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Ok. Wie viele Züge benötigte man denn? Der Museumsverein dürfte doch über den Vandalismus wenig erfreut gewesen sein, oder hat Abellio das beseitigt?
Wie kommt es, daß Abellio sich nun FLIRTs leisten kann?

Ich glaube, einige Tauri werden bei der ÖBB auch im Nahverkehr eingesetzt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Man hat die Zugbestellung war von 2005-2007, dafür lohnen keine Neufahrzeuge. Eine erneute Ausschreibung wurde ebenfalls gewonnen, nun ist der Verkehr allerdings etwas länger bestellt (also 16 Jahre glaube ich), da lohnen sich dann auch Neufahrzeuge. Also eine reine Sache der Vernunft, da man damals das Risiko verständlicherweise nicht eingehen wollte, nach 2 Jahren ohne Strecken, dafür mit Neufahrzeugen dazustehen.
Man benötigte 3 Züge, wahrscheinlich 2 Umläufe, da man einige Strecken noch nicht bediente.

Die Tauri werden bei der ÖBB für alles eingesetzt, denn genau dafür sind sie auch konzipiert, sie können sowohl im schweren Güterverkehr, im Nahverkehr als auch im Fernverkehr eingesetzt werden. Die Tauri ersetzten bei der ÖBB den Großteil des (größtenteils Baujahr 1920-1950) veralteten Fuhrparks und sind vor allem für die ÖBB entwickelt wurden, die ja mit Abstand größter Abnehmer war.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Ok, dann hoffe ich, daß die Bahnen auch noch lange frisch bleiben.

Die ÖBB hat derart alte Loks im Bestand? Nicht schlecht.
Außer dem Taurus traf ich öfters die 1044 an, quasi der Vorgänger.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Seit dem Taurus hat die ÖBB das nicht mehr, aber zahlreiche Altloks waren noch bis 2000 un weiter im Bestand. Jetzt dürfte die älteste Lok die 1042/1142 sein (aus den 60ern).
Die 1044/1144 lässt sich aus technischer Sicht wie auch vom Einsatzspektrum her in etwa mit der DB 143/112/114 vergleichen, Von daher hat sie nicht so viel mit dem Taurus zu tun. Kann schon möglich sein, dass du davon mehr siehst, aber vom Taurus wurde die höhere Stückzahl an die ÖBB ausgeliefert (etwa die doppelte Anzahl).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Na ja, die 1044 fährt(fuhr?) ja auch IC. Nun wurde sie eben vom Taurus etwas verdrängt. Ich habe sie damals vor DoStos und CityShuttle gesehen, IIRC auch mal mit IC.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Die 1044/1144 fahren auch noch IC, sie wird auch universell eingesetzt, da es bei der ÖBB anders als bei der DB auch einen Geschäftsbereich Traktion gibt, der die Triebfahrzeuge den anderen GBs zur Verfügung stellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Um nochmal auf die 420er zu kommen:

Heute hatte ich endlich das Vergnügen, mitfahren zu können. Linie S9 nach Wuppertal HBF.

War ganz lustig. Also laut fand ich die Wagen nicht direkt, und die Ansage kam meistens auch, aber eher genuschelt. Innenraum, na ja, typisch für das Ruhrgebiet, siffig und verkratzt, aber man konnte schon sitzen. Lustig die Klappsitze, da saß man schon halb auf dem Boden...ich denke, die DB hat einfach kein Interesse, die Fahrzeuge zu pflegen.

Die Wagen schaukeln übrigens ziemlich, auch an den Bahnsteigen. Türen werden mit Druckluft geschlossen, zum Glück ohne Pieper.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Laut Wikipedia sind die 420er nun leider bei der S-Bahn Rhein-Ruhr von der S7 verdrängt worden - von den ET 422, auch genannt "Plastebomber mit Nasenkorrektur". Im Laufe des Jahres werden die Dinger weiter ausgeliefert und werden auch auf anderen Linien zum Einsatz kommen, höchstwahrscheinlich dürften dann auch die Wendezüge mit x-Wagen weichen.

Gut, daß ich nochmal da war. Aber noch halten sich die älteren Wagen ja auch in FAM.
Die Quietschies können meinetwegen mit sonstwas für Türschließsignalen daherkommen, die 420er sind trotzdem besser :mrgreen: . Und dieses "Zurückbleiben bitte - ssshht klack" finde ich allemal besser als das Gepiepe. Wobei die 422er sowieso ne Türschließautomatik haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Aber noch halten sich die älteren Wagen ja auch in FAM.
... und das scheinbar auch noch für einige Zeit, jedenfalls hat der Innenraum einiger Züge jüngst eine Art "Redesign" erhalten, während äußerlich keine Veränderungen erkennbar waren. Über Weihnachten hatte ich Gelegenheit, mit einem solchen Halbzug auf "Tuchfühlung" zu gehen:
420-1.jpg
Außen alles beim Alten: Der 420, wie er leibt und lebt :D - inklusive Vandalismusspuren :roll: .

420-2.jpg
Innen fällt dagegen vor allem die neue Polsterung nach DB-Regio-Schema auf. Ferner wurden die Verkleidungen der Windabweiser und Stirnwände um das türkis-braune Streifenmuster erleichtert. Auf den Einbau einer elektronischen Fahrgastinformation wurde allerdings verzichtet.

Beide Bilder habe ich der Einfachheit halber vom Abzug gescannt - ich bitte die Qualität zu entschuldigen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fahrmidda13 am 29.01.2009 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Außen alles beim Alten: Der 420, wie er leibt und lebt :D .
Vielleicht kannst du dich ja doch noch für die Fahrzeuge begeistern? 8)
Ich sehe sie schon als "Qualitätsprodukt" der 70er an. Wenn ein Fahrzeug schlecht gepflegt wird, sieht es immer nach einer gewissen Zeit lumpig und ungepflegt aus, ob nun gute oder schlechte Qualität. Der typische Sound dürfte ja auch auf den Tatzlagerantrieb zurückzuführen sein.

Wenn die DB die Federung besser warten würde, würden sie sicher auch weniger schaukeln. Wobei ich das nicht so wild finde.

Die Sitze sind sicher keine 1. Klasse Polster, aber Standard wie auch in RBs. Bequemer als die Sitze in den Quietschies sind sie allemal.

Es ist auch irgendwo paradox, die x-Wagen-Züge haben die ET-420 im Ruhrgebiet verdrängt, weil lokbespannte Züge als bequemer angesehen wurden. Ich finde die x-Wagen keineswegs bequemer als die 420er. Vorteil ist die Durchgängigkeit, aber das wird bei der 420er Modernisierung ja auch vorgenommen.
Nun werden die x-Wagen auch von den 422ern verdrängt. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Habe die Fahrzeuge auch als recht dufte in Erinnerung, auch wenn das schon fast 15 Jahre her ist ;-)

Leider blieb es in Stuttgart beim ET420plus beim Prototypen. Für die äußere Optik sicherlich positiv, aber ob es sich auch so positiv auf die Einsatzdauer der Fahrzeuge auswirkt? Ich glaube eher weniger.

Wie ist der "Heilige ET" eigentlich gefedert? Luftfederung, oder eher die aus den Silberlingen bekannte "Primärfederung durch Sitze"?
Wenn die DB die Federung besser warten würde, würden sie sicher auch weniger schaukeln. Wobei ich das nicht so wild finde.
Wo schaukeln die 420er denn? Auf gerader Strecke, bei schnellen Bahnhofseinfahrten?
Das mit dem Schaukeln muss nicht unbedingt an schlechter Wartung liegen, kann auch bauartbedingt sein. Auch die DoStos von Bombardier neigen bei zügigem Fahren über Weichenstraßen und schnellen Bahnhofseinfahrten zum Schaukeln. In Dresden-Hauptbahnhof ist die Einfahrt auf Gleis 19 wirklich manchmal wie auf dem Rummel ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Laut Wikipedia ist es schon Luftfederung ;-) . Bequem fand ich ihn allemal.

Beim Einsteigen schaukelt er, bei zügiger Fahrt auch etwas. Gut zu sehen hier(man beachte auch den höheren Einstieg):
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten