ET-420 im Einsatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Vielleicht kannst du dich ja doch noch für die Fahrzeuge begeistern?
Hm, naja, je mehr ich mit den "Nachfolgern" meine Erfahrungen mache, desto mehr lerne ich den 420 doch zu schätzen und muß zugeben, daß die (kurze) Mitfahrt im abgebildeten Zug doch irgendwie Spaß gemacht hat :D . Ja, irgendwie merkt man den Wagen an, daß sie aus der "Solid State"-Ära kommen, stimmt schon.
Sithis hat geschrieben:Der typische Sound dürfte ja auch auf den Tatzlagerantrieb zurückzuführen sein.
Ja, wo Dus sagst... der Sound ist natürlich Hammer. Das ist S-Bahn! :D
koneggS hat geschrieben:Wie ist der "Heilige ET" eigentlich gefedert? Luftfederung, oder eher die aus den Silberlingen bekannte "Primärfederung durch Sitze"?
Letzteres sicherlich weniger, die Sitze sehen jedenfalls deutlich bequemer aus als sie sind :wink: .
koneggS hat geschrieben:Wo schaukeln die 420er denn? Auf gerader Strecke, bei schnellen Bahnhofseinfahrten?
Nach meiner Erfahrung auf gerader Strecke bei "Schnellfahrt". Beschleunigen und Bremsen geht dagegen relativ sanft von statten.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Hm, naja, je mehr ich mit den "Nachfolgern" meine Erfahrungen mache, desto mehr lerne ich den 420 doch zu schätzen und muß zugeben, daß die (kurze) Mitfahrt im abgebildeten Zug doch irgendwie Spaß gemacht hat :D . Ja, irgendwie merkt man den Wagen an, daß sie aus der "Solid State"-Ära kommen, stimmt schon.
Geht doch ;-) . Ein würdiger Nachfolger wäre vielleicht eine Version des FLIRT mit mehr Türen gewesen, oder eine abgewandelte Version der BR 474(Hamburg).
Ja, wo Dus sagst... der Sound ist natürlich Hammer. Das ist S-Bahn! :D
Auf jeden Fall für die 70er Jahre :mrgreen: . Einen "Verwandten" mit erstaunlich ähnlichem Sound findet man ja in Hamburg: Die BR 472.
Letzteres sicherlich weniger, die Sitze sehen jedenfalls deutlich bequemer aus als sie sind :wink: .
Meines Erachtens nach sind die Sitze mit denen aus den Silberlingen oder Halberstädtern identisch. Grün und durchgesessen :P .
Nach meiner Erfahrung auf gerader Strecke bei "Schnellfahrt". Beschleunigen und Bremsen geht dagegen relativ sanft von statten.
Stimmt, wobei 120km/h Spitze ja nicht sooo schnell sind. Aber für den S-Bahn-Verkehr reicht es ja. Und wie schon erwähnt am Bahnhof. Keine Ahnung, ob das Absicht ist, wegen dem höheren Einstieg?

Sind ET 420 und BR 472 eigentlich technisch verwandt? Außer dem ähnlichen Sound haben beide ja auch keinen ebenerdigen Einstieg.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Meines Erachtens nach sind die Sitze mit denen aus den Silberlingen oder Halberstädtern identisch. Grün und durchgesessen :P .
Nein, jetzt blau :P :lol: .
"Durchsitzen" kann man im 420 m.E. nicht viel, auf den Bezug mit einer hauchdünnen Schaumstoffpolsterung darunter folgt eine Spahnplatte. Also fast wie in den Quietschies, nur daß die Polsterung etwas (ETWAS!) dicker ausfällt und die Formgebung der Sitze besser auf den menschlichen Körper zugeschnitten ist.
Stimmt, wobei 120km/h Spitze ja nicht sooo schnell sind.
Deswegen ja auch die "Gänsefüßchen". :wink:
Sobald der 420 die geschätzte 80-km/h-Marke überschreitet, fängt er an zu schaukeln. Im Bahnhofsbereich ist mir das ehrlich gesagt gar nicht mal so aufgefallen, und ob das nun wirklich mit dem nicht ganz niveaugleichen Einstieg zusammenhängt, wage ich angesichts des Alters der Wagen doch zu bezweifeln... solche Gedanken hat man sich anno 72 glaube ich noch nicht gemacht :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Nein, jetzt blau :P :lol: .
"Durchsitzen" kann man im 420 m.E. nicht viel, auf den Bezug mit einer hauchdünnen Schaumstoffpolsterung darunter folgt eine Spahnplatte. Also fast wie in den Quietschies, nur daß die Polsterung etwas (ETWAS!) dicker ausfällt und die Formgebung der Sitze besser auf den menschlichen Körper zugeschnitten ist.
Und das macht schon was aus ;) . Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen wirklich bequemen S-Bahn-Sitz. Früher die Polstersitze in Berlin waren gut, sind aber nach der Wende wegen Vandalismus ziemlich schnell verschwunden.

Die Form macht aber durchaus was aus. Auf den Sitzen in den Quietschies kann man nicht ernsthaft länger als 10 Minuten sitzen. Dann kriegt man Rückenschmerzen.
Deswegen ja auch die "Gänsefüßchen". :wink:
Sobald der 420 die geschätzte 80-km/h-Marke überschreitet, fängt er an zu schaukeln. Im Bahnhofsbereich ist mir das ehrlich gesagt gar nicht mal so aufgefallen, und ob das nun wirklich mit dem nicht ganz niveaugleichen Einstieg zusammenhängt, wage ich angesichts des Alters der Wagen doch zu bezweifeln... solche Gedanken hat man sich anno 72 glaube ich noch nicht gemacht :wink: .
Hm, man kann es aber durchaus als so eine Art Vorläufer von Kneeling betrachten :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Bin heute wegen meines Ausflugs vom Frankfurt Süd nach Darmstadt gefahren. Für die Reize des Verdauungsorgan-Dorfes hatte ich dann jetzt nicht viel Zeit, da bereits der IC nach Heidelberg anrollen sollte.

Die Fahrt von "Mainhattan" nach Darmstadt war aber schon mal das erste Erlebnis des Tages, denn zum Glück kam ein ET-420 angerollt. Vorher nur Quietschies und dann der 420. Super! Das Singen der Tatzlagermotoren bereitete mir in Kombination mit dem zischenden Türschließgeräusch einiges an Freude. Hab die Fahrt dann auch auf Video verewigt, auch wegen dem Sound.
Die blauen Sitze waren zwar keine Luxussessel, aber durchaus brauchbar und der Innenraum war glücklicherweise recht ordentlich, was mich erstaunte. Zerkratzte Fenster gab es keine, vielleicht waren auch nur frische Folien drauf, aber dennoch, bis auf eine Türfensterscheibe, die durch eine Stahlplatte ersetzt worden war mit dem Hinweis auf die Vandalismus-Zerstörung(als mahnender Hinweis mit den Folgen durchaus sinnvoll) war alles gut. In der Dreifachtraktion war auch kaum was los, so daß ich nach einigen Stationen den Wagen für mich hatte ;-) .

Einziges Manko, was heute auffällig war und eine lustige Geräuschkulisse auf meinem Video zur Folge hatte, ist der etwas bockige Türmechanismus. An einer Station klemmten die Türen massiv, so daß ein mit dem Handy telefonierender Chinese wütend fluchend an den Türen rumzerrte, bis sie endlich mal aufgingen. Auch an der Endstation waren einige Türen nur halboffen. Nun ja, da wäre mal Nachbesserung angebracht. Einen Heidenschreck jagte mir dann das Teilen des Zuges ein, da direkt neben mir ein lautes Zischen die Trennung der Kupplung begleitete.

Auf jeden Fall macht mir der ET-420 so einiges an Freude und sicher werde ich auch mal eine 420er Erkundungstour in Frankfurt starten ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

...wenn jemand Interesse an einem Steuerwagen von Abellio hat:
http://www.nsfinancialservices.ie/_file ... 168470.pdf

Viel Spaß damit ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Auf jeden Fall macht mir der ET-420 so einiges an Freude und sicher werde ich auch mal eine 420er Erkundungstour in Frankfurt starten ;-) .
So, bin endlich dazu gekommen :mrgreen: .

[youtube-hd][/youtube-hd]

[youtube-hd][/youtube-hd]

[youtube-hd][/youtube-hd]

Aktuell sind die 420er noch auf der S7, S8 und S9 zu finden, angeblich auch kurze Takte auf der S2, habe sie den Tag dort aber nicht gesehen. Wer sie nochmal erleben möchte, sollte es nicht zu lange hinauszögern, bevor wieder neue Quietschies kommen. Die S3 Richtung Darmstadt, auf der ich vorheriges Jahr noch mit einem 420 fuhr, ist mittlerweile auch Quietschie-Gebiet.

Zustandsmäßig schwankt es bei den Zügen. Manche sind top gepflegt und frisch gemacht, andere haben einen für Großstädte typisch verunstalteten Innenraum, teils auch außen. Die Station Mühlberg läßt generell zu wünschen übrig, da ziemlich beschmiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von fahrmidda13 »

Die S3 Richtung Darmstadt, auf der ich vorheriges Jahr noch mit einem 420 fuhr, ist mittlerweile auch Quietschie-Gebiet.
Stimmt mich fast ein wenig traurig, das zu lesen. Zu Ostern war hier "die Welt noch in Ordnung"; es schien sogar weniger Neuwageneinsätze als anfangs zu geben.
Einerseits sicherlich schade, andererseits eben der unaufhaltsame Lauf der Dinge. Da werde ich wohl, wenn ich nächsten Monat wieder mal meine "alte Heimat" besuche, besser den RE ab Frankfurt einplanen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Ja, das ist durchaus schade, die Strecke nach Darmstadt ist teils recht interessant. Sogar Langzüge fuhren dort.(also 3 Garnituren)

RE ab Frankfurt, womit fährt der? Habe auch Wackeldackel gesehen ;-) . Könnten aber auch Pumas sein oder DoStos...mit etwas Glück auch Silberlinge. Hier noch ein Foto aus Offenbach Ost:
et420.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

RE ab Frankfurt, womit fährt der? Habe auch Wackeldackel gesehen ;-) . Könnten aber auch Pumas sein oder DoStos...mit etwas Glück auch Silberlinge. Hier noch ein Foto aus Offenbach Ost:
Dostos mit 111/146 sowie Silberling mit 111, gelegentlich wohl sogar noch mit 110.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Ja, ich glaube, die 110 sieht man öfters mal mit Sandwich-Zügen, da keine Wendezugsteuerung vorhanden ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

Ne, auf der Strecke dürften die mit Wittenberger Kopf unterwegs sein (n-Wagen). Die Wittenberger Köpfe der n-Wagen verfügen ja sowohl über die modernere und digitale ZWS als auch über die etwas ältere KWS36 der Bundesbahn, über die der größte Teil der heute noch vorhandenen 110er ebenfalls seit den 90er Jahren verfügt. 110er ohne Wendezugsteuerung dürfte es bei DB Regio nur noch stark vereinzelt geben (Die Kasten-110er haben glaube ich keine bekommen), bei DB Autozug (dort wurden sie ja zur 115 umgezeichnet) gibt es hingegen noch einige weitere Exemplare, was aber nicht weiter schlimm ist, da man dort sowieso keine Steuerwagen hat (Und selbst die IC-Steuerwagen sind nur ZWS-kompatibel). Was auch die Wendezüge mit KWS einschränkt sind die Zwischenwagen, denn diese benötigen eine entsprechende KWS-Leitung, um die Daten zwischen Lok und Steuerwagen austauschen zu können (ist bei ZWS nicht mehr erforderlich), was manchmal ebenfalls ein Umfahren oder einen Sandwich erfordert. Aktuell gibt es das recht interessante IC-Zugpaar 2862/2863 zwischen Hamm und Bonn, welches planmäßig mit zwei 115ern im Sandwich betrieben wird, dazwischen gibts schöne Reichsbahn-Abteilwagen einer privaten Wagenvermietung (Vielleicht erfolgt ja noch ein Reisebericht vom Wochenende ;-)).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Kasten-110er habe ich vor zwei Jahren mal per Zufall aufgenommen, als diese einen "Sandwich-IC" fuhren. Sind ja sicher 110er...oder?

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von koneggS »

110 oder 115, ist aber das gleiche, nur dass die 115 eben bei DB Autozug zu Hause sind.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Die Taschenschieber 420er bekommen jetzt übrigens auch Türschließsignale:

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten