Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Diskussionen über Straßenbahn-Software, -Spiele und -Simulationen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8001
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Sithis » 19.06.2011 18:03

Erstmal: Überschrift in Großbuchstaben ist etwas unsexy und weiterhin: Was für ein Spiel? Geht es vielleicht etwas genauer? JPS? Laut Wikipedia steht es für alles Mögliche, leider nur kein Spiel.
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Jörg » 19.06.2011 19:06

Erwartest du nun Hilfe von uns oder nicht? Wenn ja, dann kann man das Ganze durchaus auch etwas freundlicher formulieren und ein paar mehr Infos dazu posten. Mir sagt JPS auch absolut gar nix. Von welchem Hersteller soll denn das sein?

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Jörg » 19.06.2011 19:44

Wahrscheinlich meinst du das Programm BAHN? Das gibts auf der Seite www.jbss.de (klingt ja so ähnlich wie JPS :mrgreen: )

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8001
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Sithis » 19.06.2011 19:47

Das war jetzt aber unverdiente Hilfe. Für mich wäre es jetzt nicht unbedingt der größte Verlust, würdest du künftig anderswo statt hier die Leute mit deinem PISA-Deutsch und deiner vorlauten Art nerven. Man weist dort sogar darauf hin: http://www.jbss.de/

PS: Das Programm scheint ja äußerst archaisch zu sein... :roll:
Aktualisierungen seit 1998 werden aufgezählt? Und ich dachte immer, der MSTS wäre alt, aber das hier...
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Jörg » 19.06.2011 20:01

Alt aber gut ;) ... Das is schon älter als 1998, das gabs schon für DOS. Ich kenn das seit 1993, das war das erste Programm, dass mich stundenlang am PC gefesselt hat :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8001
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Sithis » 19.06.2011 20:40

Kann sein, daß ich das auch mal vor Ewigkeiten hatte, aber nur eine Demo. Ist ja nett gemacht, aber irgendwann hat man sich sattgesehen, finde ich.
Und die Preise sind ja mal ziemlich dreist...und dann steht da wieder so ein Quatsch wie "ist ja nur zur Kostendeckung, ich verdiene gar nichts daran". Wenn er wenigstens so ehrlich wäre, zu schreiben, daß er etwas Geld damit verdienen möchte. Aber dann immer so ein unglaubwürdiger Sermon...
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Jörg » 19.06.2011 20:58

Sithis hat geschrieben:Ist ja nett gemacht, aber irgendwann hat man sich sattgesehen, finde ich.
Geht ja da auch weniger ums ansehen, sondern vielmehr um die möglichst realitätsnahe Simulation an sich. Und da kann man schon ne Weile rumbasteln ;)

Sithis hat geschrieben:...und dann steht da wieder so ein Quatsch wie "ist ja nur zur Kostendeckung, ich verdiene gar nichts daran". Wenn er wenigstens so ehrlich wäre, zu schreiben, daß er etwas Geld damit verdienen möchte. Aber dann immer so ein unglaubwürdiger Sermon...
Wo hastn das herausgelesen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8001
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Sithis » 19.06.2011 21:13

Schaust du unter Registrierung / Nutzungsbestimmungen:

BAHN wird als Shareware vertrieben. Shareware ist Test-vor-Kauf-Software: Sie können diese Programme für einen bestimmten Zeitraum testen, ohne sie zu bezahlen. Lediglich die (geringen) Kosten für den Download oder eine Shareware-CD werden fällig, daran verdienen die Programmierer aber nichts. Diese Beträge dienen lediglich zur Finanzierung des Vertriebs und stellen keine Bezahlung der Software dar. Eine Ausnahme bildet der Vertrieb von sogenannten Vollversionen. In diesem Fall ist die Registriergebühr mit dem Kauf abgegolten.


Mir stellt sich eben die Frage, was es da nun großartig zu finanzieren gibt...
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: WO BEKOMME ICH DAS SPIEL JPS???

Beitragvon Jörg » 19.06.2011 21:23

Sithis hat geschrieben:Schaust du unter Registrierung / Nutzungsbestimmungen:

...

Mir stellt sich eben die Frage, was es da nun großartig zu finanzieren gibt...

Da haste was falsch verstanden. Da gehts nicht um die Registrierungsgebühr für das Programm, sondern um die eventuell anfallenden Kosten beim Erwerb der unregistrierten Shareware-Version. Daran verdient der Programmierer in der Tat nichts. Die Passage stammt wohl eher noch aus der Zeit, als man für ne Diskette mit ner unregistrierten Shareware-Version 10 Mark hinblättern musste, das gibts ja heutzutage wohl kaum noch.


jayves hat geschrieben:Danke dir sehr jörg, es war nicht böse gemeint gewessen.
Aber ganz erlich was solte ich groß dazu schreiben wen ich nichts weiter mehr weis ist halt schon sehr lange her!

Ich hoffe, es war das Programm, was du gemeint hast?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8001
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Beitragvon Sithis » 20.06.2011 15:35

Da haste was falsch verstanden. Da gehts nicht um die Registrierungsgebühr für das Programm, sondern um die eventuell anfallenden Kosten beim Erwerb der unregistrierten Shareware-Version. Daran verdient der Programmierer in der Tat nichts. Die Passage stammt wohl eher noch aus der Zeit, als man für ne Diskette mit ner unregistrierten Shareware-Version 10 Mark hinblättern musste, das gibts ja heutzutage wohl kaum noch.


Ok, habe nochmal zwischen den Zeilen glesen. Gut, das zur Verfügung stellen einer Testversion kostet aber auch was. Wozu muß man den Download bezahlen? Jede Demo wird heute kostenlos angeboten. Entweder ganz oder gar nicht, meine ich.
Daß man die Kosten für das Zuschicken bezahlt, ist ja ok, aber das hier?
BVG = Bin Vorsichtshalber Gelaufen.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 443
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Beitragvon Jörg » 20.06.2011 18:09

Sithis hat geschrieben:Wozu muß man den Download bezahlen?
Öhm, dann schau nochmal genau hin ... der Download kostet nichts :mrgreen:

T3D-M
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 14:30

Re: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Beitragvon T3D-M » 27.01.2012 20:08

Also ich habe Bahn jetzt auch schon seit Bahn 3.84, wenn ich überlege welche Schritte Bahn gemacht hat, wir sind jetzt bei Zoom4 Angelangt, früher fuhren die Busse noch auf Straßenbahngleise rum, da gab es weder Zoom2 noch wie jetzt Zoom4 und es werden die Türen im Stillstand geöffnet, einfach der Helle Wahnsinn. Im Anhang habe ich mal den ATW der CVAG im Zoom4 Modus, der im Dachbereich noch nen kleinen Fehler hat :lol: .

Man muß für den Download gar nichts Bezahlen, nur wenn man Bahn weiter nutzen möchte Kostet das eine Gebühr, damit Finanziert Jan Bochmann die Software die er so dafür braucht.

Tschau Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tobias Walter
Beiträge: 27
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Re: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Beitragvon Tobias Walter » 28.06.2016 19:29

Hallo,

irgendwann habe ich ein Fahrplanheft der LVB in die Hand bekommen, gültig ab: 1. Juli 1959. Das brachte mich auf die Idee, mit JBSS ein Netz von 1959 zu "bauen". Leider fehlen mir ein paar Infos wie Kursunterlagen/ Umläufe, Fahrzeugbeheimatungen und Datails zu Kuppelendstellen wie Oeserstraße und und und. Kann mir jemand weiter helfen?
"Mit dem wissen von heute, sag ich dir nur eins: "Scheiß auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast