OMSI - der neue Bussimulant

Diskussionen über Straßenbahn-Software, -Spiele und -Simulationen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

OMSI - der neue Bussimulant

Beitrag von Sithis »

Einige haben es sicher schon gehört. Seit einer Weile ist das Spiel "OMSI - der Omnibussimulator" erhältlich.

Nach großen Erwartungen enttäuscht das Spiel dann umso mehr.

Ich schrieb bereits 2007 eine Kritik zum Bus Simulator 2008. Etliche Kritikpunkte davon treffen auch auf den OMSI zu. In einigen ist er aber noch schlechter:

- es gibt keine Karriere
- rote Ampeln kann man straflos überfahren
- man kann sogar mit offenen Türen fahren, es interessiert keinen

Kurz zusammengefaßt, meine Erfahrungen mit dem OMSI:

- die Hardwareanforderungen stehen in keiner Beziehung zur Grafik, das Spiel sieht aus wie der MSTS im Urzustand(und der sah da teils schon besser aus), braucht aber einen modernen PC mit Mehrkernprozessor, 4GB RAM usw.
- die Busse sind zwar gelungen und optisch wie vom Klang her realistisch, aber das ist auch schon alles
- die Welt reagiert eigentlich genauso unrealistisch wie der Bus Simulator 2008, man bleibt an kleinen Masten hängen, die Busse kippen niemals um
- die Kommentare der Fahrgäste sollen wohl lustig sein, aufgesetztes Berlinern mit Sprüchen wie "der hat seinen Führerschein wohl jewonnen", sind aber nur dumm, außerdem ebenso unrealistisch, kaum bremst man etwas stärker, wird geschimpft

Fazit:
Nur weil man mit dem ATB zusammengearbeitet hat und die Busse daher durchaus gelungen sind und die Strecke durch Spandau auch relativ realistisch ist(aber nur vom Aufbau her), kommt noch lange kein gutes Spiel raus. Auch keine gute Simulation.
Der Umfang ist für 30 € ein Hohn und der Rest auch. Der Astragon-Krempel kostet wenigstens wenig Geld - 30 € hingegen sind "Premium".

Griff ins Klo.

PS: Hier das wunderbare Spiel in Aktion:

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 173
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: OMSI - der neue Bussimulant

Beitrag von TramGR »

Omsi läuft bei mir super! Ich weiß nicht warum das ein Griff ins Klo ist ? Deine Einstellungen sind mist!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8079
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: OMSI - der neue Bussimulant

Beitrag von Sithis »

Das Thema ist doch Asbach uralt, und das Video ist nicht mal von mir, also? Und meine negative Meinung zu OMSI habe ich weiterhin - ich sehe keinen Anlaß, das zu ändern.
Mittlerweile gibt es ja auch schon eine "OMSI-Szene", die zum Großteil aus pubertierenden Kiddies besteht, die zum Zeitpunkt der Außerdienststellung der MAN SD200 noch an den Weihnachtsmann geglaubt haben und nun durch dieses Spiel denken, sie wären jetzt voll die Bus-Experten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 173
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: OMSI - der neue Bussimulant

Beitrag von TramGR »

Und den BVG Fahrern wollen die weiß machen das sie angeblich Bus fahren können! Angeberei pur!

Antworten