www.strassenbahnsonderfahrten.de

Hier gibt es die Möglichkeit, die eigene Homepage oder andere interessante Internet-Seiten vorzustellen und darüber zu diskutieren
strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

auf meiner Internetseite findet ihr immer die aktuellen Termine für Sonderfahrten aller Art. Auf www.strassenbahnsonderfahrten.de stehen als erstes die Termine, noch vor der veröffentlichung auf anderen Internetseiten oder Foren. Wer regelmäßig die Hompage anklickt, findet die passende Sonderfahrt. Auf Schiene, Straße und Wasser.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Eine Homepage für die Fahrten ist ja ganz gut, aber ich würde noch vorschlagen, zu den Fahrten auch einen genauen Zeitplan zu veröffentlichen. Sprich, wann geht es los usw. gerade bei solchen "Mammutprojekten" mit der Anfahrt in einem Bus und anschließender Netzbefahrung wäre das nützlich, auch um zu planen, ob man alles mitmacht oder ob man erst später eintrifft bzw. früher abreist, wenn jemanden ein Fahrzeug nicht so interessiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Da hast du schon recht, den jeweiligen Zeitplan erstelle ich erst, wenn die ersten Anmeldungen eingetroffen sind. So kann ich die Zeiten auf die Zugverbindungen der Teilnehmer abstimmen.

Damit haben alle Teilnehmer die Möglichkeit teil zu nehmen. Wie du weißt, nehme ich Rücksicht auf die Anreise und Abreise der Teilnehmer. Zudem ist es problematisch zum jetzigen Zeitpunkt die Verbindungen mit der Deutschen Bahn zu planen. Es kommt der Fahrplanwechsel, die Fahrpläne der DBAG sind noch nicht vollständig und Kursbücher wurden bis heute nicht ausgeliefert. Dazu kommt noch das ICE Problem, was die Deutsche Bahn hat und man weiß nicht, was noch kommt. So habe ich keine gute Planungsvorlage.

In der Regel finden die Fahrten bei guten Tageslicht statt. Fotofreundlich. Damit genug Zeit für Fotohalte bleibt und der Linienverkehr nicht gestört wird, finden die Fahrten in der Regel zu verkehrsschwachen Zeiten statt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von koneggS »

Kursbücher wurden bis heute nicht ausgeliefert.
Ich dachte es wird keine mehr geben?
Bei der Reiseauskunft der besten Bahn der Welt sind übrigens die ICE-Ersatzzüge komplett eingearbeitet, damit lässt sich gut planen. Ab 14.12. sind auch deren Fahrpläne den Möglichkeiten der eingesetzten Fahrzeuge angepasst, nicht mehr die ICE-Reisezeit.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Da hast du schon recht, den jeweiligen Zeitplan erstelle ich erst, wenn die ersten Anmeldungen eingetroffen sind. So kann ich die Zeiten auf die Zugverbindungen der Teilnehmer abstimmen.
Also das wäre aber quasi das Pferd von hinten aufzäumen. Ich persönlich schaue jedenfalls, welchen Zug ich nehme, um beispielsweise um 11:00 Uhr in einer Stadt zu sein, nicht andersherum. Ich kann mir jetzt irgendwie schwer vorstellen, daß jemand schreibt, er könne den Zug um diese und jene Uhrzeit nehmen und danach richtet sich der Ablaufplan.

Und eine zu liberale Planung hat auch Nachteile. In NDH erst um 14:00 Uhr zu starten, weil jemand lange anreist, war meines Erachtens nach etwas ungünstig, und die Verschiebung bis 17:00 Uhr war daher erst recht ungünstig, da es zu dem Zeitpunkt halt schon duster war.
Damit haben alle Teilnehmer die Möglichkeit teil zu nehmen. Wie du weißt, nehme ich Rücksicht auf die Anreise und Abreise der Teilnehmer. Zudem ist es problematisch zum jetzigen Zeitpunkt die Verbindungen mit der Deutschen Bahn zu planen. Es kommt der Fahrplanwechsel, die Fahrpläne der DBAG sind noch nicht vollständig und Kursbücher wurden bis heute nicht ausgeliefert. Dazu kommt noch das ICE Problem, was die Deutsche Bahn hat und man weiß nicht, was noch kommt. So habe ich keine gute Planungsvorlage.
Ich würde den Teufel nicht gleich an die Wand malen. DB hin oder her, aber was soll da noch kommen? Die Zugausfälle sind ja bekannt und irgendwann dürften die Probleme gelöst sein, und den Faktor Zufall gibt es halt immer. Wenn beispielsweise ein Zug eine einstündige Verspätung wegen eines Arzteinsatzes hat, ist das nicht die Schuld der DB.
Kursbücher sind Papierverschwendung, mit http://www.reiseauskunft.bahn.de ist man auch bedient.
In der Regel finden die Fahrten bei guten Tageslicht statt. Fotofreundlich. Damit genug Zeit für Fotohalte bleibt und der Linienverkehr nicht gestört wird, finden die Fahrten in der Regel zu verkehrsschwachen Zeiten statt.
Ok, das ist natürlich klar. Am WE ist aber meistens eh nicht so viel los. Bisher hat es eigentlich immer problemlos geklappt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Danke für euere Kritik, nur so kann und werde ich meine private Internetseite verbessern. Bitte bedenkt, im Bereich PC usw., bin ich ein Anfänger und habe bisher keine externe Hilfe.

Gerne sendet ihr mir Kritik auch per pn.

Generell bevorzuge ich die Morgenstunden. Damit die Anreise der Teilnehmer klappt, werde ich die Fahrten in die Vormittagsstunden legen. In Nordhausen habe ich mich mit der Zeit (Tageslicht) verkalkuliert, das passiert nicht mehr. Gelohnt hat es sich dennoch, da das fahren in den gemütlich beleuchteten Gothaer bei einbrechender Nacht auch etwas für sich hat.

Die Sonderfahrten in den Morgenstunden zu beginnen kommt nicht bei allen gut an, es gibt Kritik, das der ein oder andere grade einmal in der Woche ausschlafen möchte.

Aus Gewohnheit und weil es schneller geht und man den besseren Überblick hat, ist das Kursbuch unersetzbar. Daher warte ich immer noch auf mein bestelltes Kursbuch.

Die Fahrten wollte ich eigentlich erst Anfang Januar 2009 veröffentlichen, dann habe ich mich entschlossen, doch noch 2008 alle Fahrten zu veröffentlichen.

Abfahrzeiten werden im Januar veröffentlicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Was die PC-Kenntnisse angeht, so hilft hier nur: Üben, üben, üben. Ich hoffe, daß du für deine Seite kein Geld bezahlst(außer den Betrag für die Domain), sonst wäre das Abzocke. Hilfe kann ich im gewissen Rahmen durchaus geben.
Die Sonderfahrten in den Morgenstunden zu beginnen kommt nicht bei allen gut an, es gibt Kritik, das der ein oder andere grade einmal in der Woche ausschlafen möchte.
Also ich denke, wenn es wirklich eine besondere Fahrt ist, kann man auch mal früher aufstehen, mein Gott. 10 Leute finden sich immer, und ich würde das pragmatisch sehen, wenn irgendeiner mosert, er hätte 5 Stunden Anfahrt und möchte nicht zu früh aufstehen und die anderen hätten damit kein Problem, muß er sich entweder aufraffen oder die ganze Sache lassen.

Generell möchte ich gerne auch noch sagen:

Die Kombifahrten sind meiner Meinung nach meistens etwas zu viel für einen Tag. Ich meine, 2 Stunden Bus fahren, dann noch mehrere Stunden Straßenbahnfahrten - bei allem Respekt, aber das ist schon sehr heftig. Abgesehen von den organisatorischen Hürden oder eben der Sache, daß nicht jeder sehr früh raus kann oder möchte, ist das schon eher Arbeit und kein Hobby. Da muß das eine gegenüber dem anderen etwas zurückstecken.

Eine Fahrt mit dem ZK-Bus ist sicherlich was Besonderes, die sollte dann aber nicht untergehen gegenüber der Tramfahrt(oder andersherum).

Dein Konzept ist gut(auf der Seite), ich würde mir aber nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Schlußendlich würde ich dich auch darum bitten, die Rechtschreibung auf deiner Seite zu verbessern. Die ist nämlich leider sehr unbefriedigend. Nicht böse gemeint, aber das macht einen schlechten Eindruck.

Dies nur meine Kritik, natürlich kein persönlicher Angriff, aber Verbesserungsvorschläge sind ja erwünscht und das sind meine. Und dann nenne ich das Kind auch lieber direkt beim Namen und eier nicht herum ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Wirklich Zeit habe ich für meine Internetseite nicht, daher ist diese nur schnell erstellt.

Die Kombifahrten, sind nur ein Kompromiss. Das heißt, die Fahrten sind für drei Zielgruppen. Zum einen für Strassenbahnfans, dann für Busfans und für Interessenten, die beides interessiert. In wie weit das etwas viel ist, beurteilt jeder für sich. Warum soll man nicht mit einen historischen Bus zu einer Strassenbahnsonderfahrt fahren? Es ist auch genug Zeit und kein Zeitlimit. Daher sehe ich das als ganz angenehm.

Außerdem bleibt es nur bei 2 - 3 Busfahrten. Das reicht dann auch.

Die ZK Busreise nach Gera ist interessant für alle Strassenbahnsonderfahrt Teilnehmer mit Anreise. Denn Halle/Saale ist ein großer Eisenbahnknoten und sehr gut erreichbar aus ganz Deutschland. So kann jeder Teilnehmer an der Busfahrt ohne großen Zeitverlust teilnehmen. Eine bequemere Anreise gibt es nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Die Kombifahrten, sind nur ein Kompromiss. Das heißt, die Fahrten sind für drei Zielgruppen. Zum einen für Strassenbahnfans, dann für Busfans und für Interessenten, die beides interessiert. In wie weit das etwas viel ist, beurteilt jeder für sich. Warum soll man nicht mit einen historischen Bus zu einer Strassenbahnsonderfahrt fahren? Es ist auch genug Zeit und kein Zeitlimit. Daher sehe ich das als ganz angenehm.
Es bleibt dann oft einfach nicht genug Zeit, das eine vollkommen auszukosten. Ich meine, 2 Stunden Busfahrt sind schon nicht ohne...und das ist die Fahrzeit ohne Fotohalte bei normaler Geschwindigkeit auf der Strecke Halle - Brandenburg an der Havel. (laut map24.de)

Ich denke, hier muß man sehr früh losfahren.

Eine kombinierte Fahrt hatte ich bereits 2x beim DVN mitgemacht, auf Fotohalte wurde mit den Dieselbussen auf der Fahrt nach Eberswalde verzichtet, ein paar Fotos entstanden wegen nicht eingeplanter Zwischenstops dennoch.
Die Fahrt dauerte ob der Entfernung nicht zu lange, aber dennoch deutlich länger als mit einem PKW.

In Eberswalde wurde dann halt eine Fotofahrt mit den O-Bussen gemacht, wobei das Netz ja auch eher klein ist und zumindest beim zweiten Mal nicht so viele Halte eingelegt wurden.

Solch ein Mammutprojekt bedarf einer sorgfältigen Planung, ansonsten klappt es zeitlich nicht.

Ob eine lange Busfahrt mit drei(!) anschließenden Rundfahrten mit Trams an einem Tag machbar sind, hm. Die Themenfahrt nach Eberswalde dauerte schon fast den ganzen Tag, und da war nur eine Rundfahrt drin.
Die ZK Busreise nach Gera ist interessant für alle Strassenbahnsonderfahrt Teilnehmer mit Anreise. Denn Halle/Saale ist ein großer Eisenbahnknoten und sehr gut erreichbar aus ganz Deutschland. So kann jeder Teilnehmer an der Busfahrt ohne großen Zeitverlust teilnehmen. Eine bequemere Anreise gibt es nicht.
Warum muß es unbedingt Halle sein? Es gibt auch noch andere Eisenbahnknoten und ehrlich gesagt glaube ich kaum, daß jemand freiwillig von dort aus mit dem Bus nach Brandenburg fährt, um Kosten zu sparen oder Ähnliches.

Für mich persönlich wäre der Ausgangspunkt Halle bei solch einer Kombifahrt eher ungünstig. Nach Gera komme ich in knapp einer Stunde mit dem RE(von Erfurt aus), nach Halle müßte ich erstmal knapp 2 Stunden mit dem IC fahren, was auch Geld kostet, der RE hingegen wäre für mich kostenlos, da Studenten ab nächstem Semester gratis durch ganz Thüringen fahren können.

Was Brandenburg angeht, käme ich auch da günstiger mit einem VBB-Tagesticket für die Hin- und Rückfahrt, da hier mein Ausgangspunkt Berlin wäre.
Aus meiner Sicht wäre das Ganze also nicht sooo optimal.

Daher meine ich nur, daß man sich beim Planen auch nicht verplanen sollte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Halle/Saale ist meine Heimatstadt und liegt verkehrstechnisch sehr gut gelegen. Zwischen Magdeburg und Leipzig.

Mit dem Bus fährt man um das Fahrerlebniss zu erleben.

Fahrzeit und Fahrpreis spielen keine Rolle.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Bei allem Verständnis für lokalpatriotische Gefühle sollte das doch nicht so ausschlaggebend sein. Für mich wäre Halle - egal ob von Erfurt oder Berlin - lediglich ein Umweg, der Geld kostet.
Und ein Fahrzeug wie der ZK-Bus sollte doch schon etwas mehr Aufmerksamkeit erhalten ob seiner historischen Bedeutung und nicht nur als "Transportmittel" verwendet werden. In dem Falle kommen die Busse eben etwas zu kurz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

Der ZK Bus ist eben nicht ein Bus, es ist ein ganz besonderes Fahrzeug, das noch fahren darf und original erhalten ist. Für Busteilnehmer bietet sich die Fahrt an mit Stadtbummel in Gera. Das hat nichts mit der Strassenbahnfahrt gemeinsam. Persönlich nutze ich die Gelegenheit, um nach Gera zu reisen. Das können weitere Teilnehmer der Strassenbahnsonderfahrt auch machen. Im Grunde handelt es sich um zwei getrennte Veranstaltungen an einen Tag. Der ZK Busfahrt mit Zeit in Gera und der Strassenbahn Netzbefahrung in Gera. So wie es auf meiner Homepage geschrieben ist.

Und wer Interesse hat mit im ZK Bus zu reisen, darf sich gerne anmelden. Drei Anmeldungen gibt es bereits. Bei 10 ist Schluß. Auf den Bus freue ich mich persönlich sehr.

Start und Ziel Halle, ist für Teilnehmer aus Berlin, Dresden, Leipzig, Hannover, Magdeburg und Halle sehr gut erreichbar.

Bei der Fahrt im Ikarus Stadtbus nach Brandenburg/Havel, biete ich den Teilnehmern an, über Leipzig oder Magdeburg zu fahren. So komme ich allen entgegen.

Kursbücher sind ideal zum planen. Zwei Stück habe ich bei der Deutschen Bahn bestellt. Vielleicht werden diese der ICE Pannen wegen nicht so schnell ausgeliefert. Mit einem Kursbuch bin ich flexibel und schneller als im Internet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

An und für sich hätte ich ja Interesse an der ZK-Busfahrt, hätte aber schon gerne einen genaueren Zeitplan. Weiterhin wäre gut zu wissen, ob es auch Fotohalte mit dem Bus gibt oder ob es "nur" eine Spritztour ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strassenbahnsonderfahrten.de
Beiträge: 231
Registriert: 24.11.2006 12:19
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von strassenbahnsonderfahrten.de »

In Halle ist 08:00 - 08:15 Uhr Abfahrt, so können die Erfurter 06:00 Uhr mit der RB abfahren. So können die Berliner 05.11 Uhr abfahren und unser Bus wartet bis Ankunft vom Zug. Kommt kein Teilnehmer aus Richting Berlin (Anmeldungen), fahren wir 08:00 in Halle ab.

Ach so, Fotohalte gibt es auf der Fahrt nach Gera auch, wenn auch nicht so viel. Die Busfahrt nach Brandenburg ist dagegen eine Fotofahrt in einen besonderen Ikarus Stadtbus.

Die Strassenbahnsonderfahrt in Gera, beginnt 10.00 Uhr. Das steht auch auf meiner Homepage.

Übrigens habe ich die Rechtschreibung auf meiner Homepage verbessert. Und ich suche immer noch jemand, der für meine Homepage einen Werbebanner serstellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: www.strassenbahnsonderfahrten.de

Beitrag von Sithis »

Ok, das ist doch schon mal eine konkrete Info. Wann genau ist Abfahrt mit dem Bus aus Halle nach Brandenburg? Auch das wäre gut zu wissen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten