Wie könnte man das realisieren?

Hier gibt es die Möglichkeit, die eigene Homepage oder andere interessante Internet-Seiten vorzustellen und darüber zu diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von Sithis » 30.05.2010 00:46

Ich arbeite derzeit an einem recht groß angelegtem Projekt:

Es sollen alle U-Bahnhöfe Berlins gefilmt werden. Zu jedem Bahnhof wird es ein Video geben. Dieses Video wird dann bei Youtube hochgeladen. Nun möchte ich von meiner Netzseite aus einen Zugriff dazu bieten, indem ich eine Art interaktiven Netzplan bereitstelle, auf dem alle Bahnhöfe anwählbar sind. Wenn man mit dem Zeiger auf den Bahnhofsnamen auf dem Netzplan fährt, soll ein Vorschaufenster erscheinen. Klickt man nun dort drauf, soll sich ein Fenster mit dem eingebettetem Video öffnen.

Wie könnte man das am besten realisieren? Es sollte nicht zu kompliziert sein ;-) . (und nix kosten...)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2916
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von koneggS » 30.05.2010 01:13

Lässt man die Vorschau außer Acht, würde ich die Grafik des Liniennetzplanes in verschiedene kleinste Grafiken unterteilen. Manche haben keine Verlinink, andere, wo sich eine Station darauf befindet, hat eben eine. Die kleinen Grafiken müssen dann eben nur noch in einer bestimmten Reihenfolge aneinandergereiht werden. Eine Friemelarbeit, aber vom System her eigentlich recht simpel.
Allerdings dürfte das schon wieder HTML von vorvorgestern sein ;-)
Bild

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von timi-tomi » 30.05.2010 15:48

Wenn man die Vorschaugrafik weglässt, kannst du das ganze auch ganz simpel als Imagemap realisieren.
Dazu brauchst du nur 1 Bild (nicht viele kleine wie von konegg vorgeschlagen) und kannst viele Links auf dem Bild kreieren.
Hatten wir mal im Informatikunterricht, manche HTML-Editoren haben das sogar extra vereinfacht drin.

Hier ne freihandanleitung:
http://www.html-world.de/program/html_14.php

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von Sithis » 31.05.2010 20:39

Das mit den Links im Bild kenne ich auch noch aus dem Informatik-Unterricht :mrgreen: . Wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht gibt es das ja mittlerweile auch mit Vorschau?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 452
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von Jörg » 12.06.2010 19:12

Das mit der Vorschau könntest du ja mit einem der unzähligen "Javascript-Boxen" lösen, so dass sich beim Klick auf einen Link eine "Box" öffnet, die entweder ein Vorschau-Bild beinhaltet oder gleich das entsprechende Video. Beispiel für so ne Box: iBox

Alternative wäre die Einblendung eines Vorschaubildes nur beim Überfahren des Linkes mit der Maus (Stichwort: JavaScript onmouseover) und beim Klicken dann das Öffnen der entsprechenden Video-Seite.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7976
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Wie könnte man das realisieren?

Beitrag von Sithis » 12.06.2010 19:20

Das mit der iBox gefällt mir am besten ;-) . Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich ne neue Seite organisiere :bluescreen: :bluescreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast