Bochum

Übersicht über die Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Bochum hat in den letzten 20 Jahren einen Quantensprung in Qualität und Angebot im Stadtbahnbereich erlebt. Neben der U-35 fahren mittlerweile auch sämtliche Straßenbahnen in Bochums Innenstadt unterirdisch, mit zum Teil wirklich sehenswerten Stadtbahnstationen. Die Planungen oder Absichten sind nicht mehr "weg von der Straßenbahn", im Gegenteil, die Linie 306 wird Variobahntauglich gemacht, die 310 und -vorerst- die 302 werden bis zum, bzw über Langendreer Markt Langendreer Bahnhof weitergeführt. Vielleicht interessiert es den geneigten Leser, was tief im Westen, wo die Sonne mittlerweile hell lacht, so passiert.

Fangen wir mal an mit der Stadtbahnstation Bochum-Rathaus Süd. Träger des Renault-Traffic-Award 2006!
P1010108.JPG
Bochum Rathaus Süd ist eine von drei Stadtbahnstationen für das Bochumer Rathaus. Rathaus-Süd ist Station für die Linie 302 von Bochum-Laer nach Gelsenkirchen Buer. Auf dieser Strecke fahren Niederflurwagen Typ NF6D, Hersteller Düwag. Ebenfalls trifft man hier, auf der Linie 310 von Witten-Heven-Dorf über Bochum nach Wattenscheid-Höntrop, M-Wagen Hersteller Düwag. Wenn alles planmässig verläuft, dann werden in fünf bis zehn Jahren statt der M-Wagen Variobahnen fahren.
P1010110.JPG

Wie man sehen kann, ist dieser Bahnhof in der Lage seine Gäste mit den verschiedensten Farben zu begrüßen. Tageslicht von oben, farblich ständig wechselndes Licht von der Seite und Zusatzbeleuchtung machen diese Station zu einem Hingucker.
P1010114.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bochum

Beitrag von Sithis »

Hallo,

interessanter Bericht, aber ein paar mehr Details wären noch schön. In welchem Takt fahren die Linien? Wie viel ist unterirdisch, wie viel über der Erde? Wo gibt es besonders gute Fotostellen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Na, jetzt haste mich aber herausgefordert. Du möchtest ne Doktorarbeit? :-)) OK, dann bekommst du eine. Aber schön, dass mein Einstieg mit dieser Bahnstation grundlegendes Interesse für das, was in Bochum läuft, hervorgerufen hat. Ich werde mich morgen mal hinsetzten und ein paar Zusatzinformationen rüberwachsen lassen. Nur mal so vorab, in Bochum wird 2009, also im nächsten Jahr die Loveparade stattfinden, also hier ist fast immer was los. Übrigens nachstes Wochenende findet die Loveparade in Dortmund statt. Aber, versprochen, nach diesem kleinen Werbeausflug, ab morgen nur zum Thema Bogestra und deren schienengebundenem Angebot, mit einem kleinen, kurzen Gesamtüberblick über Einzugsgebiet und ein wenig Statistik.

Zur Einstimmung ein kleines Foto unserer Straßenbahnzukunft - die Variobahn von Stadler, Berlin
Variobahn.Engelsburg.Im-Grünen4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bochum

Beitrag von Sithis »

Ne Doktorarbeit jetzt vielleicht nicht :lol: , aber halt so nen paar allgemeine Infos. Da ich auch irgendwann mal plane, den Ruhrpott zu besuchen, würde sich da auch ein Abstecher in Bochum anbieten. Da wären halt ein paar "Fan-Infos" ganz gut.
Interesse an der BoGeStra und anderen Betrieben in NRW ist natürlich vorhanden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Ein paar Rahmendaten zu Bochum und zur Bogestra

Also, eines vorweg! Wenn du einen Abstecher ins Ruhrgebiet machen willst, und dabei auch Bochum mal besuchen willst, dann ist das der falsche Ansatz. Du solltest einen Abstecher nach Bochum machen, und dir von dort aus auch den Rest des Ruhrgebietes ansehen. :-)! Aber mal im Ernst! Das Ruhrgebiet ist für mich die Powerstadt und Zukunftsstadt in Deutschland schlechthin. Auf ca. 4.400 km² leben 5,3 Millionen Menschen. Und wenn du von Dortmund nach Bochum fährst und dann weiter nach Gelsenkirchen, dann merkst du nicht, dass du die Stadt wechselst. Das ist wie in Berlin, wenn du von Tegel über Charlottenburg nach Mitte fährst, da merkst du auch keine Stadtgrenzen. Was Action, Events, Gastronomie, Kultur, Sport, Bildung betrifft, braucht sich das Ruhrgebiet hinter keiner Stadt in Deutschland zu verstecken, und soviel Grün und soviel Wasser, und man höre und staune - einen absolut sauberen Himmel, wie ihn sich die noch immer vorhandenen Vorurteile aus früheren Zeiten überhaupt nicht vorstellen können.

So, und in der Blume des Reviers - natürlich Bochum (knapp 374.000 Einwohner) - stellt die BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener-Straßenbahn AG) den öffentlichen Nahverkehr, der nicht Eisenbahn ist. Die Bogestra ist in den Städten Bochum, Gelsenkirchen und Witten alleiniger Anbieter, in Herne, Hattingen, Herdecke und Castrop-Rauxel teilt sich die Bogestra das Angebot mit anderen Anbietern. Zum Einzugsgebiet der Bogestra gehören ca. 1 Millionen Menschen, die Bogestra hat ca. 2200 Mitarbeiter, jährlich ca. 140 Millionen Fahrgäste und ist Mitglied des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (der VRR ist der Verkehrsverbund der der DB Regio NRW den Vertrag wegen nachhaltig mangelhafter Leistung fristlos gekündigt hat). Der Trend in NRW geht klar in Richtung Private. Zum Transport der Menschen setzt die Bogestra zur Zeit 253 Busse, 87 Straßenbahnen Meterspur und 28 Stadtbahnfahrzeuge Normalspur ein (bis Ende 2008 plus drei weitere).

Und was mir bei der Bogestra, und bei der KÖR (Kooperation Östliches Ruhrgebiet, hier arbeiten die Bogestra, die Dortmunder DSW21, die Recklinghausener Vestische, die HCR = Straßenbahn Herne/Castrop/Rauxel und andere zusammen) zur Zeit besonders gefällt könnt ihr dem Plakat entnehmen. Dieses Plakat hängt in jeder Bahn, in jedem Bus und an jeder größeren Haltestelle.
Hier nicht - KÖR.jpg
Achja, und noch ein Blick in die Fahrzeugzukunft, der Tango (Hersteller Stadler Berlin), der neben den Düwag-Stadtbahnwagen zukünftig in Bochum die Normalspurstrecke U 35 bedienen wird.
Tango1.JPG
Es passt übrigens zur Innovationfreudigkeit der Bogestra, dass hier auch der erste Hybridbus in NRW fährt, aber, das nur am Rande, weil hier nicht unser Thema.

Ende Rahmendaten :-))!

Fortsetzung folgt mit den Stadtbahn/Straßenbahnlinien 302 und 310,
danach Stadtbahn/Straßenbahnlinien 308 und 318,
danach Stadtbahn/Straßenbahnlinie 306,
und last but not least Stadtbahn/U-Bahnlinie U35
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bochum.Bahn.de.nr am 13.07.2008 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Lieber Jörg, vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Allgemein bin ich der Meinung, das derer zum Zwecke des Disputs nun genug gewechselt sind. Ich bin eigentlich stolz darauf, dass ich meinen Rabulistiklehrgang ganz tief in die Kiste der Erinnerungen vergraben habe. :-). Es ist manchmal viel wirkungsvoller das eine oder andere einfach zu ignorieren!

Ich werde morgen, wie angekündigt mit meinen Sachinformationen, garniert mit dem einen oder anderen Bild, beginnen und zwar immer so viel und so lange, wie ich Lust dazu habe. Und - Bochum ist unteilbar, glaubt es mir :-))!

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

PS, ich verspreche auch, Euch nicht mit Straßenbahngeschichte seit 1870 bis 2005 zu langweilen!

Nochmal ein kleines Foto unserer kleinen Straßenbahnen, ab morgen werde ich erklären, was auf den Bildern zu sehen ist.
P1010080.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

so, der andere Bochumer meldet sich zuwort.
also, Linien 302,308,318 fahren wochentags im 10 minuten takt
Linien 301,310,306 im 20 min takt
die U35 an den wochentagen alle 5 min
Samstags wird ab 17:00 überall im 20min takt gefahren
Sonntags fahren die bahnen alle 30min
Gruß aus Bochum
Max

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Stadtbahnstation Bochumer Verein/Jahrhunderthalle für die Linien 302 und 310.
Hier ein Niederflurfahrzeug der Linie 302 von Bochum-Laer nach Gelsenkirchen-Buer
302-Jahrhunderthalle3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bochum.Bahn.de.nr am 14.07.2008 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Guten morgen Max,

willkommen bei den Bochumern. Dein Kommentar: kurz, knackig und präzise. Was dagegen, wenn ich später da noch ein wenig zusätzlich beisteuere?? Aber vorsicht, ich stehe hier im Ruf, eine Touristikbroschüre zu erstellen *lach*. Aber bei zwei Angaben muss ich dir leider widersprechen. Die 306 fährt im 10-Minutentakt, und die 318 im 20 Minutentakt. Aber ansonsten ein absolut treffender Kommentar. Ich werde mich heute Abend mal wieder hier melden. Schönen Tag!

Ein Foto von der Stadtbahnstation Lohring, die du ja schon an anderen Stelle beschrieben hast. Futuristisch, Licht von unten und U-Musik, was sich im Original eher wie Vogelgezwitscher anhört. Aber, über Kunst kann und soll man nicht streiten.
302-FB-Lohring-302.mit.Rolltreppe.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Mittagspause - mal ganz was anderes. Mir ist beim Studium dieses Forums zu Augen gekommen, dass es hier Menschen aus der Gegend um Berlin geben soll, manche studieren dort auch, die dem alten GT-Wagen im positiven Sinne hinterhertrauern. Also, bei uns in Bochum werden bestimmt noch viele Jahre zwei GT6 Wagen als Charterfahrzeuge Ihren Dienst tun. Mit einem, dem TW40 bin ich noch vor 4 Wochen von Wattenscheid bis Bochum Hbf gefahren. Zur Extraschicht während der Nacht der Industriekultur fuhr der Wagen auf der Linie 310. Gepflegt und gewartet wird er von der VHAG-Bogestra (Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft eV).
GT6-TW40-21.07.08-Extraschicht.jpg
Und der zweite GT6 kann über die Bogestra gemietet werden und war auch auf der Extraschicht zu sehen. Ich habe mir dort ein Bier getrunken. Der fährt nach Wunsch auf der gesamten Strecke der Bogestra. Und der macht wirklich Laune. Das liegt nicht nur an der Zapfanlage im Fahrzeug :-)
Boogiebahn.Engelsburg.Extraschicht2008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bochum.Bahn.de.nr am 14.07.2008 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Bogestra Linie 302 und Linie 310
Beide Linien haben teilweise einen gemeinsamen Weg durch Bochum. Beide nutzen die Untergrundhaltestellen Lohring, Bochum Hbf (3. Untergeschoss), Bochum Rathaus-Süd, und Bochumer Verein/Jahrhunderthalle. Darüberhinaus nutzen Sie zwischen Bochum-Laer und Wattenscheider Straße weitere 7 Haltestellen gemeinsam. Im Grunde genommen fahren sie auf der Ost-West-Strecke gemeinsam durch das Bochumer Herz. Dies hat zur Konsequenz, das auf diesem Streckenabschnitt ca. alle 7 Minuten eine Straßenbahn kommt.

Linie 302

Die 302, früher hieß das Ding mal „2", ist eigentlich eine kleine Tour de Ruhrgebiet und führt vom nord-westlichsten Punkt des Bogestragebietes in Gelsenkirchen Buer-Rathaus, vorbei an der Veltins Arena (Spielstätte des FC Schalke 04), über die Gelsenkirchener City, durch Wattenscheid (1975 zu Bochum eingemeindet - nur glaubt das bis heute kaum ein Wattenscheider), durch die Bochumer City bis Bochum-Laer und endet dort in absoluter Nähe zum großen Opelwerk 1. Auf dieser Strecke passiert die 302 mit Ihren Düwag-Niederflurstraßenbahnen Typ NF6D 44 Haltestellen. Die Strecke verfügt auf ca. 50 % der Gesamtstrecke über ein eigenes unabhängiges Gleisnetz, und ist auf den restlichen ca. 50% eine klassische, in den Verkehr integrierte Straßenbahn. Auf der Strecke befinden sich
6 Untergrundstationen, vier in Bochum und zwei in Gelsenkirchen.
Wochentags zwischen 5.00 Uhr morgens und 21.00 Uhr abends fährt die 302 im 10-Minuten-Takt, danach im 30-Minuten-Takt. Zwischen 1.00 Uhr und 4.00 Uhr geht die 302 schlafen, fährt danach für eine Stunde im 20-Minuten-Takt, und dann, wie schon beschrieben, im 10 Minuten Takt.

Linie 310

Die 310 beginnt ihren Weg in Wattenscheid-Höntrop, fährt durch die Bochumer City, durch die Ortsteile Altenbochum, Laer und Langendreer(West) nach Witten und nimmt ihren Weg durch Wittens City nach Heven-Dorf, in der Nähe des Kemnader Stausees (aufgestaute Ruhr).
Sie ist eine Straßenbahn die, was die Streckenführung betrifft, eine Bahn mit drei Gesichtern ist. Zum einen fährt sie auf Bochumer Gebiet weitestgehend über ein unabhängiges Gleisnetz, während sie auf Wittener Gebiet entweder eine zweispurige, in den Straßenverkehr integriert Straßenbahn ist, oder auch teilweise eine einspurige Überlandstraßenbahn. Auf diesem Weg steuern die M-Wagen, insgesamt 39 Haltestellen an, davon vier Untergrundstationen.
Auf Sicht gesehen werden auf der Linie 310, statt der in die Jahre gekommenen M-Wagen, Bochums neue Variobahnen fahren. Aber, das wird zumindest auf dem wittener Gebiet noch einige Jahre auf sich warten lassen, da dort die Strecke teilweise nicht in der Lage ist, die knapp 30 Meter lange Variobahn fahren zu lassen. Auf dem Bochumer Gebiet wird die Linie 310 in den nächsten Jahren bis zur S-Bahn-Station Langendreer verlängert und bekommt auf dem Weg nach Witten eine neue Streckenführung, sodass der östlichste Stadtteil Bochums eine vollwertige Straßenbahnanbindung auf dem gesamten Gebiet bekommt und nicht nur im Westen, wie bisher.
Wochentags zwischen 5.00 Uhr und 21.00 Uhr fährt die 310 im 20-Minuten Takt, danach bis 1.00 Uhr im 30-Minutentakt. Ruhezeit bis 4.00 Uhr morgens, startend für eine Stunde im 30-Minuten Takt, und ab 5.00 Uhr wieder Regelbetrieb.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Einige Bilder der Linien 302 und 310

Linie 302
302-Wattenscheider-Straße.Schalkebahn.jpg
Schalke Bahn in Bochum
P1010085.JPG
Haltestelle Wattenscheider Straße in Bochum, mitten im Verkehr und im Regen
302-Lohring-302-weiß.JPG
Stadtbahnstation Lohring, 302 Richtung Gelsenkirchen

Linie 310
310-Wattenscheider-Straße.jpg
M-Wagen der Linie 310, Haltestelle Wattenscheider Straße in Bochum
P1010082.JPG
Blick in Richtung Innenstadt Bochum
P1010079.JPG
Einzige Haltestelle in Bochum Langendreer - Unterstraße
310-Lohring-310-Hannibal.JPG
Hannibal ist eines von mehreren Einkaufszentrem in Bochum, Foto Stadtbahnstation Lohring
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bochum.Bahn.de.nr
Beiträge: 18
Registriert: 10.07.2008 16:05
Wohnort: Bochum

Re: Bochum

Beitrag von Bochum.Bahn.de.nr »

Linie 308 und 318

Beide Linien verbinden Gerthe im Nordosten von Bochum mit dem Ruhrufer im Südwesten.

Während die 308 die Ruhr in Hattingen überquert und dort endet, fährt die 318 westlich von Hattingen bis nach Bochum-Dahlhausen fast ans Ruhrufer. Beide Strecken fahren zwischen Endstelle Gerthe und Linden-Mitte auf Bochumer Gebiet über die gleichen Gleise, was zur Folge hat, dass tagsüber, auf diesem Streckenabschnitt (29 Stationen), alle sieben Minuten eine Straßenbahn hält.
P1010107.JPG
Start für beide Linien Bochum Gerthe - Schürbankstraße

Beide Linien nutzen auch gemeinsam die Untergrundbahnhöfe Planetarium, Bochum-Hbf 2. Untergeschoß, Engelbertbrunnen/Bermudadreieck und Schauspielhaus. Hier fahren Niederflurwagen Typ NF6D. Einziger Unterschied: die 308 fährt im 10-Minutentakt, die 318 im 20-Minutentakt. Die 308 fährt dabei 38 Stationen an, und die 318 ihrerseits 34 Stationen.
P1010098.JPG
Haltestelle Revier-Pover-Stadion (früher Ruhrstadion), hier spielt der VfL Bochum gegen den Rest der Fußballbundesliga. Das Station im Hintergrund

Letzteres, der 20-Minutentakt liegt daran, dass die Strecke der 318 zwischen Linden-Mitte und Dahlhausen S-Bahnhof nur einspurig ist und einen engeren Takt nicht zulässt. Allerdings wird dort zur Zeit gebaut, sodas ab Herbst auch dort zweispurig gefahren werden kann und eine Taktverdichtung fahrtechnisch möglich sein wird.
Engelbertbrunnen4.JPG
Stadtbahnstation Engelbertbrunnen/Bermudadreieck für beide Linien. Das Bermudadreieck ist Bochums Gastro-Meile mit 65 Locations von der Pommesbude, über Pub´s, Restaurants, Kneipen, Bistros, Kino, Cafe´s. Hier steppt auch nach Mitternacht der Bär. Eine vergleichbare Ansammlung von Lokalitäten gibt es im ganzen Ruhrgebiet nicht, entsprechend ist auch der Einzugsbereich!
Planetarium3.JPG
Stadtbahnstation Planetarium, in unmittelbarer Nähe zur Sternwarte Bochum, aber auch zum Finanzamt Nord, eines von zwei Finanzämtern in Bochum :-(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Solo-Tw
Beiträge: 11
Registriert: 26.12.2006 10:59

Bogie Bahn

Beitrag von Solo-Tw »

Bochum.Bahn.de.nr hat geschrieben: ...
Und der zweite GT6 kann über die Bogestra gemietet werden und war auch auf der Extraschicht zu sehen. Ich habe mir dort ein Bier getrunken. Der fährt nach Wunsch auf der gesamten Strecke der Bogestra. Und der macht wirklich Laune. Das liegt nicht nur an der Zapfanlage im Fahrzeug :-)
Zum 01.01.2009 hat die Verkehrshistorische Arbeitsgemeinschaft BOGESTRA e.V. die Betreuung der Bogie Bahn übernommen.

Antworten