Videos über Braunschweig

Übersicht über die Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Videos über Braunschweig

Beitrag von Sithis »

So, ab gehts :mrgreen: .



Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von Baertram »

Bei der einen Szene an der Wendeschleife glaubte ich schon: "Jetzt passiert es!" Die Fahrer haben wohl echt Vertrauen in ihre Sicherungsstechnik.
Insgesamt gesehen recht interresant. Nur schade, das die Braunschweiger ihre Züge "rasserein" bilden.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von Sithis »

Bei der einen Szene an der Wendeschleife glaubte ich schon: "Jetzt passiert es!" Die Fahrer haben wohl echt Vertrauen in ihre Sicherungsstechnik.
Dachte ich auch schon - die Hitze steigt manchen Fahrern echt zu Kopfe... :sweat: (egal ob auf Gummi oder Schiene, wohlgemerkt...)
Insgesamt gesehen recht interresant. Nur schade, das die Braunschweiger ihre Züge "rasserein" bilden.
Freut mich, wenn es dir gefällt. Na ja, das mit der typenreinen Bildung stimmt ja nicht ganz so - die alten B4 hinter den NGT8 sind mit denen ja nicht unbedingt "verwandt" ;-) . Eine Zugbildung aus den runden und eckigen Wagen(nehme mal an, darauf wolltest du hinaus), ist sowas überhaupt möglich? Davon habe ich noch nix gehört. Vielleicht mechanisch zum Abschleppen, aber die eckigen Wagen sind ja was eigenes.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von timi-tomi »

Warum wurde an allen NGT8(D?) auf der linken Seite ein Teil des Fahrerfensters mit schwarzer Folie beklebt? Darf man in Braunschweig den Fahrschalter nicht sehen? XD

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:
Insgesamt gesehen recht interresant. Nur schade, das die Braunschweiger ihre Züge "rasserein" bilden.
Freut mich, wenn es dir gefällt. Na ja, das mit der typenreinen Bildung stimmt ja nicht ganz so - die alten B4 hinter den NGT8 sind mit denen ja nicht unbedingt "verwandt" ;-) . Eine Zugbildung aus den runden und eckigen Wagen(nehme mal an, darauf wolltest du hinaus), ist sowas überhaupt möglich? Davon habe ich noch nix gehört. Vielleicht mechanisch zum Abschleppen, aber die eckigen Wagen sind ja was eigenes.
Wie Sithis schon vermutete, sind die 81er/84er Wagen nicht mit den anderen Wagen elektrisch kuppelbar. Lediglich zum Abschleppen gab es schon mal solche Konstruktionen. Ich glaube, ich habe dazu auch schon mal ein Bild eingestellt, wo Tw 7754 mit Bw 8180 gekuppelt im ehemaligen Depot "Alte Wiek" stand. Dafür musste aber bei einem der Wagen das elektrische Kupplungsteil demontiert werden, da sich die elektrischen Teile ansonsten automatisch beim mechanischen Kuppeln verbunden hätten.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

timi-tomi hat geschrieben:Warum wurde an allen NGT8(D?) auf der linken Seite ein Teil des Fahrerfensters mit schwarzer Folie beklebt? Darf man in Braunschweig den Fahrschalter nicht sehen? XD
Das ist keine schwarze Folie, sondern schwarz bedrucktes Glas. Der Grund ist das etwas anders gestaltete Bedienpult, welches (ich glaube, im Gegensatz zu Gera und Darmstadt?) bis fast an den unteren Teil des Fensters geht. Dahinter würde man auch nicht viel mehr sehen, wenn es durchsichtig wäre. Und so wurde dann die untere Scheibe halt gleich in schwarz ab Werk eingebaut.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von timi-tomi »

Achso. In Magdeburg endet das Bedienpult auf Höhe des Fensters.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Videos über Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

timi-tomi hat geschrieben:Achso. In Magdeburg endet das Bedienpult auf Höhe des Fensters.
Tja, die Braunschweiger sind da immer ein wenig eigen... :wink:

Antworten