Hy, Leute! Ich weiß net, ob ich hier bei euch richtig bin
War wieder mal seit Jahren in meiner alten Heimat in Leipzig. Ich war erschrocken über die rasante Entwicklung der dortigen Straßenbahnen. Es fahren mittlerweile super moderne Fahrzeuge (aber kaum Fahrgäste) und die Zeit der Tatra Wagen scheint dort bald abzulaufen. Ich kenne noch die beigen Tatra Züge (Triebwagen + 2 Beiwagen und immer vollbesetzt) und Pullmanstraßenbahnen aus DDR Zeiten. Wollte mal anfragen, ob jemand weiß, ob es Firmen gibt, die ehemalige DDR Straßenbahnmodelle (Tatra, Pullman, Gotha ...) in HO produzieren? Möchte diese wenigstens im Modell oder auf Bildern der Nachwelt erhalten ...
Straßenbahnen in Leipzig/ HO - Modelle
Die Firma Herrmann&Partner (http://www.herrmannundpartner.de) bietet ein großes Sortiment an Straßenbahnmodellen an :
Tatra - T4D/B4D,T6A2/B6A2,KT4D + Gotha - ET/EB 57 + Lowa - ET/EB 54.
In einigen großen Modellbahnläden gibt es ab und zu Modelle zu kaufen.
Einige Modelle gibt es auch im Straßenbahnmuseum Leipzig-Möckern (http://www.strassenbahnmuseum.de).
Pullman-Wagen gab es nur als Kleinserienmodell. Momentan sind aber keine Modelle mehr im Angebot.
Tatra - T4D/B4D,T6A2/B6A2,KT4D + Gotha - ET/EB 57 + Lowa - ET/EB 54.
In einigen großen Modellbahnläden gibt es ab und zu Modelle zu kaufen.
Einige Modelle gibt es auch im Straßenbahnmuseum Leipzig-Möckern (http://www.strassenbahnmuseum.de).
Pullman-Wagen gab es nur als Kleinserienmodell. Momentan sind aber keine Modelle mehr im Angebot.
Herrmann und Partner
Tach,
die Modelle von Herrmann und Partner sind leider meistens nur schwer zu bekommen, die Dresdner Firma hat hier angeblich Lieferschwierigkeiten infolge des Hochwassers von 2002.
Eine ganz ordentliche Auswahl bietet die "Haltestelle für Fans" von W. Klaus in Berlin, wo ich alle meine Tatra-Modelle gekauft habe und sehr zufrieden war. W. Klaus bietet auch den Versand von Modellen an. (Germsdorfer Str. 59, 13439 Berlin).
ABER: Die Herrmann-und-Partner-Bausätze sind - zurückhaltend formuliert - bescheiden ausgerüstet. Die Modellierung geht so weit in Ordnung. Zum Lieferumfang gehören aber nur nicht funktionstüchtige Kupplungsattrappen und Plastikräder und -achsen, die allenfalls dann zu gebrauchen sind, wenn man das Modell in die Vitrine stellen möchte, der mitgelieferte und - mit einem Wort gesagt - hässliche Plastikstromabnehmer taugt meiner Meinung nach nicht einmal dafür. Metallachsen, lose sowie in Antriebs- und Laufdrehgestellen, funktionierende Kupplungen und Metallstromabnehmer sind - zu stolzen Preisen - ebenfalls bei H. &. P. erhältlich. Beim T4D gestaltet sich das Nachrüsten der "vollwertigen" Drehgestelle relativ einfach, denn hier wird eine Bodenplatte mit entsprechenden Bohrungen bereits mitgeliefert. Beim T6A2 und beim KT4D muss dagegen die gesamte Bodenplatte ausgetauscht werden, was ein Nachrüsten schwer macht.
In Leipzig trifft man übrigens noch ungewöhnlich viele Straßenbahnwagen mit DDR-Verganganheit an; in Dresden beispielsweise bestehen mittlerweile reichlich 2/3 des Wagenparks aus neuen Niederflurbahnen, und in Schwerin fahren gar keine Tatra-Straßenbahnen mehr.
Leipzig ist zudem die letzte deutsche Stadt, in der noch Tatrta-T4D und B4D im Originalzustand (von der Lackierung abgesehen) zum Einsatz kommen, aber auch diese werden kurzfristig abgelöst.
Schöne Grüße aus Dresden
Lars
die Modelle von Herrmann und Partner sind leider meistens nur schwer zu bekommen, die Dresdner Firma hat hier angeblich Lieferschwierigkeiten infolge des Hochwassers von 2002.
Eine ganz ordentliche Auswahl bietet die "Haltestelle für Fans" von W. Klaus in Berlin, wo ich alle meine Tatra-Modelle gekauft habe und sehr zufrieden war. W. Klaus bietet auch den Versand von Modellen an. (Germsdorfer Str. 59, 13439 Berlin).
ABER: Die Herrmann-und-Partner-Bausätze sind - zurückhaltend formuliert - bescheiden ausgerüstet. Die Modellierung geht so weit in Ordnung. Zum Lieferumfang gehören aber nur nicht funktionstüchtige Kupplungsattrappen und Plastikräder und -achsen, die allenfalls dann zu gebrauchen sind, wenn man das Modell in die Vitrine stellen möchte, der mitgelieferte und - mit einem Wort gesagt - hässliche Plastikstromabnehmer taugt meiner Meinung nach nicht einmal dafür. Metallachsen, lose sowie in Antriebs- und Laufdrehgestellen, funktionierende Kupplungen und Metallstromabnehmer sind - zu stolzen Preisen - ebenfalls bei H. &. P. erhältlich. Beim T4D gestaltet sich das Nachrüsten der "vollwertigen" Drehgestelle relativ einfach, denn hier wird eine Bodenplatte mit entsprechenden Bohrungen bereits mitgeliefert. Beim T6A2 und beim KT4D muss dagegen die gesamte Bodenplatte ausgetauscht werden, was ein Nachrüsten schwer macht.
In Leipzig trifft man übrigens noch ungewöhnlich viele Straßenbahnwagen mit DDR-Verganganheit an; in Dresden beispielsweise bestehen mittlerweile reichlich 2/3 des Wagenparks aus neuen Niederflurbahnen, und in Schwerin fahren gar keine Tatra-Straßenbahnen mehr.
Leipzig ist zudem die letzte deutsche Stadt, in der noch Tatrta-T4D und B4D im Originalzustand (von der Lackierung abgesehen) zum Einsatz kommen, aber auch diese werden kurzfristig abgelöst.
Schöne Grüße aus Dresden
Lars
Tatra Modelle
Die Metalltatraradsätze von H./P. passen auch in Bausatzdrehgestelle.
Sie sehen sogar, wenn es fertig geklebt ist und lackiert, besser aus.
Den Bodenrahmen brauchst du also nicht zu tauschen. Bei H0m geht
es leider nicht.
Wie hast du bei den T/B6 und KT4D die Sitze montiert? Das würde
mich interessieren.
Gruß Rainer
Tatrafan
Sie sehen sogar, wenn es fertig geklebt ist und lackiert, besser aus.
Den Bodenrahmen brauchst du also nicht zu tauschen. Bei H0m geht
es leider nicht.
Wie hast du bei den T/B6 und KT4D die Sitze montiert? Das würde
mich interessieren.
Gruß Rainer
Tatrafan