TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Tatra-Fan »

B6A2 in Gera? Ich glaub nicht, dass die sich auf ein solches Niveau wie Magdeburg runter (oder eher hoch :mrgreen: ) lassen. Eher bestellen die bei Heiterblick richtige Niederflurbeiwagen.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Was habt Ihr alle bloß gegen die Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg? Diese sehen doch in Ordnung aus. (gut wenn Sie auch funktionieren würden, aber zur Zeit ist das ja nicht möglich, da es Probleme mit die NGT8D Fahrzeuge gibt)

Warum nicht B6A2 Beiwagen in Gera? Oder hat Gera wirklich mehr finanzielle Mittel als Magdeburg zur Verfügung? Desweiteren glaube ich auch das Hochflurbeiwagen günstiger sind, als Niederflurbeiwagen? Falls nicht, dann hätte die MVB ja auch 11 Niederflurbeiwagen kaufen können, wenn diese gleich teuer wären wie die Hochflurbeiwagen?

Vielleicht hatte die MVB ja auch ein Super günstiges Angebot von der BVG Berlinerverkehrsgesellschaft bekommen, sodass Sie gleich 12 Beiwagen in Berlin gekauft haben? Aber ich weiß leider auch nicht, was ein Berliner Beiwagen gekostet hat? :shock: :shock: :shock: Vielleicht war das Angebot ja günstig?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ich glaub nicht, dass die sich auf ein solches Niveau wie Magdeburg runter (oder eher hoch :mrgreen: ) lassen.
Was ist an den Berliner Beiwagen so schlecht? Die Dinger sind wenigstens bewährt, bevor Heiterblick jetzt mit irgendeinem häßlichen Beiwagen daherkommt, dessen Konstruktion nicht erprobt ist, wären umgespurte B6 sicher die bessere Wahl.
Warum nicht B6A2 Beiwagen in Gera? Oder hat Gera wirklich mehr finanzielle Mittel als Magdeburg zur Verfügung? Desweiteren glaube ich auch das Hochflurbeiwagen günstiger sind, als Niederflurbeiwagen? Falls nicht, dann hätte die MVB ja auch 11 Niederflurbeiwagen kaufen können, wenn diese gleich teuer wären wie die Hochflurbeiwagen?
Die sind sicher günstiger, nur ist halt die Frage, ob man den Aufwand auf sich nimmt oder nicht.

Bei Niederflurbeiwagen müßte Alstom diese neu auflagen.

Mal eine andere etwas abwegige Idee: Warum könnte man denn nicht Hochflur-Triebwagen an die Niederflurwagen hängen? An der Kupplungshöhe dürfte es nicht scheitern. So hätte man in Gera eine Weiterverwendungsmöglichkeit von KT4D. Eine Anpassung der Steuerungen könnte möglich sein. In Wien fährt man ja auch mit solch einem Mischbetrieb.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Mal eine andere etwas abwegige Idee: Warum könnte man denn nicht Hochflur-Triebwagen an die Niederflurwagen hängen? An der Kupplungshöhe dürfte es nicht scheitern. So hätte man in Gera eine Weiterverwendungsmöglichkeit von KT4D. Eine Anpassung der Steuerungen könnte möglich sein. In Wien fährt man ja auch mit solch einem Mischbetrieb.
Eigentlich kein doofer Gedanke und zumindest mit den Chopper-KT4D müsste das auch ohne größere Umbauten (Ja, Anpassungen an der Steuerung werden nötig sein) möglich sein. NGT mit KT4D wäre auch nicht länger als KTNF8 mit KT4D, müsste also auch mit den Bahnsteiglängen passen.
Ist zwar sicherlich utopisch, aber wenn das in Österreich klappt, müsste es hier doch auch gehen. In Österreich waren es doch DUEWAG-Lizenzbauten mit Choppersteuerung, oder gar Schaltwerk?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Die E6(GT6-Lizenzbauten von Rotax) waren Schaltwerker, in der Regel fuhren da Züge aus zwei Trieb- und zwei Beiwagen mit einem Niederflurwagen in der Mitte. Das sogar ohne Geruckel. Bei den WLB-GT8 bin ich mir jetzt nicht sicher, zumindest wenn der Niederflurwagen führt, ruckelt es beim Anfahren spürbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von paul71 »

Der Gedanke ist nicht schlecht, doch zwei Sachen sollte man bedenken.
Die unterschiedliche Kupplungshöhe im Bezug der Kräfte bei einem Unfall und
das Alter der KT4D, die jüngsten werden nächtes Jahr auch schön 20 Jahre.
Vom wirtschaftlichen her gesehen, macht das keinen Sin nochmal Geld in eine Umrüstung zu stecken.
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Die Kupplungshöhe ist doch gleich, damit die Fahrzeuge im Notfall sich schleppen können. Es wäre wirklich nur eine Sache der Steuerung.
Aber ich denke für GEra würden auch Beiwagen völlig reichen. Die Frage ist nur, wo man die herbekommen möchte.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Warum macht das keinen Sinn? Die Wagen sind zwar 20 Jahre alt, aber modernisiert - gewisse Elemente also neuer.
Die WLB-Fahrzeuge wurden auch erst 2000(also im Alter von 21 Jahren) für den Betrieb mit Niederflurwagen angepaßt.

Grundsätzlich sehe ich das Alter nicht als Problem an.

So oder so hätte sich Gera halt überlegen sollen, ob sie die NGT8G beschafft oder nicht, wenn diese eigentlich zu klein für die Linie 3 sind. Die Linie 1 mag ja damit bedient werden können, auch die 2 ist wohl kein Thema.
Nur sollte ein Einsatz auf allen Linien problemlos möglich sein, gerade bei so einem kleinen Betrieb.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Aber ich weiß leider auch nicht, was ein Berliner Beiwagen gekostet hat?
Leider hab ich den Kaufpreis inzwischen vergessen. Billig waren sie jedenfalls nicht. Einer mehrere tausend Euro.

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

B6A2 und NGT8D

Beitrag von 242 »

13.000 Euro war der BVB=>MVB-Kaufpreis pro Stück.

Übrigens war heute früh diese Kombination unterwegs:

[youtube][/youtube]

Viele Grüße aus MD

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: B6A2 und NGT8D

Beitrag von Zoni01 »

242 hat geschrieben:13.000 Euro war der BVB=>MVB-Kaufpreis pro Stück.

Übrigens war heute früh diese Kombination unterwegs:

Viele Grüße aus MD
Aber der Beiwagen blinkt noch nicht und sowie es aussieht kommt dieser Wagen gerade aus der Werkstatt Brückfeld Berliner Chaussee und fährt weiter Richtung Heumarkt. Das Haus kenne ich übrigens wo es aufgenommen wurde, weil ich da nur 3,5 km entfernt wohne. :mrgreen: Warscheinlich wurde dieser Beiwagen dann zum Betriebshof Nord gebracht. 13.000 Euro kostete ein Beiwagen. Ich habe gedacht so um die 5.000 bis 8.000 Euro. Aber ein günstiger Umstieg ist es den noch, wenn gleich ein neuer NGT8D Niederflurwagen 2 Millionen Euro kostet. Das stand auch mal in der Magdeburger Volksstimme Zeitung drine.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

13000 Euro für ein Straßenbahnfahrzeug, welches prinzipiell in einem guten und technisch noch relativ zeitgemäßen Zustand ist, ist doch völlig okay. Früher wollte man in BErlin die B6A2 glaube ich für 50000 Euro und die T6A2 für 120000 Euro verkaufen...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Klar, die Preise sind in Ordnung. Man kommt im Endeffekt billiger mit dieser Lösung als mit 100 % Niederflurwagen oder einem neuen Typ.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: B6A2 und NGT8D

Beitrag von Wurstblinker »

242 hat geschrieben:13.000 Euro war der BVB=>MVB-Kaufpreis pro Stück.

Übrigens war heute früh diese Kombination unterwegs:

[youtube][/youtube]

Viele Grüße aus MD

...erinnert mich irgendwie an unsere Überführung des ex Rostocker Gotha-Beiwagens 946 von (C) Adelsberg nach Kappel mit einer blauen Tatra-Doppeltraktion. Rücklichter hatte der Bw auch - dank einer in den Wagen gestellten Batterie, an die diese direkt angeschlossen waren. Geblinkt hat der dann auch nicht...

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Wurstblinker »

Sithis hat geschrieben:
Und Software heißt, daß man diese auch ändern kann!
Ne...was meinst du, was mit Software gemeint ist? Das sind spezielle Industrie-Computersysteme, das ist nicht wie Windows, wo du z.B. einfach mal neues Office raufklatschst. Das ist meistens eine hochspezialisierte Software, die nicht immer einfach zu programmieren ist. Und dann noch die Abstimmung, die gerne mal bockt.
Ach was?! Aber ich denke, da gibt es Leute, die machen sowas beruflich. Ich denke jedenfalls, daß eine eventuell existierendes Software-Problem einfacher zu lösen wäre (mir ist auch klar daß das keine Sache von ner Viertelstunde ist), als wenn es zum Beispiel Probleme in der statischen Auslegung der (Trieb-)Wagenkästen gäbe. Ich denke aber nicht, daß das der Fall ist, denn in Darmstadt (und Braunschweig) fährt man ja schon mit Beiwagen.

Antworten