TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Da muss ich AMA recht geben (und Sithis) auch.
Wenn ich die Wahl habe: a) ein dichtes Netz, kurze Zugfolgen, billige Preise, AAABER "alte Schinken" oder 08/15-Ware und b) wenige Linien aller wahnsinns-Minuten zu 2 - 3 euronen, und dann kommt ein diseiner-Mist, dann >>>>>>>>>> a) !!!
Fahren muss sie, gut aussehen (als Produkt), technisch und optisch (damit meine ich nicht diseinerei, sondern Fenster, Decken, Lampenschalen putzen usw.) gepflegt sein.
Ein rationaler Nutzer wird wohl sagenb, statt tausende einem Fachidioten an den Hals zu schmeißen, sollen sie lieber niedrigere Preise machen. Genau!!
Und um den Innenraum wie 1990 lichtgrau oder 1995 quittegelb zu tünchen, braucht keiner einen diseiner.
Lieber den letzten Schinken aus Stettin, aller 5 min auf 30 Linien zu 3 zloty als Edelkarossen aller 15 auf 15 Linien für 3 euronen. Man sieht es gerade in Leipzig an der Benutzerhandhabung: besseres sind die gar nicht wert!
Bsp.: Fr. vor 2 Wo. fuhr ich mit der 7. Ein Trio, lautstark, Beine hoch, jeder telef. wie wild, einer entsorgte seinen Müll. Keiner sagte was - wer mag schon eine Migrantenhand im Gesicht. (4 Std. später war der Irak-migrierte trotz Beweibung und weißrussischem Kumpel angestochen, weitere 14 Std. später gab es ihn nicht mehr. Daaa hatte er sich wohl doch den falschen zum provozieren rausgesucht.) Ich war jedenfalls in der komfortablen Lage, die Integration dieser Leute zu erleben... Bei solchen und anderen Mitreisenden sage ich: hätte man nur die T4D gelassen... Unformer statt MG und Chopper statt Beschleuniger, Richtungsanzeige und neues Schaltpult - hätte gereicht. Alles hinten ist vertane Liebesmüh'...
Kurzum: ein Wagen ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Platz zum austoben für möchtegern-Maler und -Bastler. Eben wie die Butter, die man auffrisst.

Die Dresdener gefallen mir auch vorn und hinten. Besser als unsere. Nicht aber die U-Boot-Türen. Dass es von mir nur Einheitsstirnwände gäbe, hatten wir schon... Wir sind nicht bei "Wünsch' dir was", sondern bei Kauf dir eine. Wer wünscht, geht zur Industrie und lässt sich eine NICHT-Typenbahn bauen, oder geht zum Weihnachtsmann.

Ich bräuchte keine Kameras. Sondern Bestückung nicht mit halbtoten alten Fahrzeugbegleitern sondern Truppen mit Schießhund. Dann wäre alleine Ruhe. Habe EINmal 1990 in West-Berlin eine U-Bahn-Kontrolle miterlebt: 4 Türen, 4mal 2 Mann, jedes Duo mit schwarzem Schäfer, die sich schon die Zähne leckten... > Mucksmäuschenstille am Fr.Abd., fast alle hatten eine Fahrkarte (von mir aus auch ein ticket oder billett - oder 'nen Schnipsel), und auch die DPA rückten die restlichen gaaanz freiwillig heraus. Keine Waffelei, keine Polizei und auch die Kontrollhunde freundeten sich nicht mit den punkerhunden an...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Es gibt mal wieder neue Infos über die Berliner Beiwagen in Magdeburg. Heute habe ich kurz mit einer Tatrafahrerin auf der Linie 9 darüber gesprochen (weil es wegen einer Störung 3 Bahnen davor nicht weiter ging) Sie hat zu mir gesagt das die Beiwagen Anfang Mai 2011 zum Einsatz kommen sollen und das dieses Softwareproblem behoben sei. Die meisten Beiwagen sind fertig modernisiert. Auf der Linie 1 sollen 3 Beiwagen ab Mai 2011 zum Einsatz kommen. Ob dieses Jahr noch ein neuer NGT8D nach Magdeburg kommt ist bisher noch nicht bekannt. Außerdem haben die neuen modernisierten Beiwagen auch rote Sitzpolster und eine Sprechanlage zum Fahrer drine. Auch eine Videoüberwachung soll drine sein. Welches Abfahrtsignal dann kommen soll steht noch nicht fest. Entweder das tröten aus Berlin (was eh besser klingt) oder das nervige Piepen sowie es in allen NGT8D Bahnen zu hören ist. Na dann bin ich mal gespannt ob es doch schon im Mai 2011 die ersten Einsätze der Berliner Beiwagen in Magdeburg gibt. Es bleibt weiterhin spannend.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Im Mai "schon".. so so, dann machts mal gut Tatra-Großzüge :(

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Es sind doch erstmal nur 3 Beiwagen (warscheinlich auch wegen testen ob alles läuft im Öffentlichen Verkehr) und ich glaube es wird kein einziger Tatragroßzug ausfallen weil diese Berliner Beiwagen doch auf der Linie 1 fahren werden. So lange wie die 11 neuen NGT8D noch nicht da sind, glaube ich auch nicht das ein einziger Tatragroßzug gestrichen wird. Aber erstmal warte ich selber noch ab. Ich glaube es erst dann wenn ich einen Berliner Beiwagen in Magdeburg sehe.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von timi-tomi »

Es ist jetzt übrgens offiziell: Am 2. März findet der erste Einsatz des Beiwagens statt, steht heute in der Volksstimme. Die Probefahrten waren erfolgreich.
http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... nt=1948289

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Das hätte ich wirklich nicht gedacht, das die Beiwagen schon in März 2011 Einsatz bereit wären. Man hatte ja vorher auch gesagt, das die 11 Beiwagen nur an den neuen NGT8D ab dem Jahr 2012 funktionieren würden wegen Softwareprobleme. Dann hat mir ja eine Tatrafahrerin erzählt im Mai 2011 kommen die ersten 3 Beiwagen auf der Linie 1 zum testen und jetzt schon am 02 März 2011. Ist doch schön.

Aber wie gesagt timi-tomi ich glaube noch nicht daran das jetzt weniger Tatragroßzüge fahren. Den es fehlen ja noch 11 neue NGT8D Fahrzeuge welche jetzt also offiziel erst ab 2012 kommen sollen. Das steht in der Magdeburger Volksstimme so drine. Weiß man den schon bei welchen NGT8D Fahrzeugen in Magdeburg diese Beiwagen zum Einsatz kommen? Vielleicht an der grünen ÖSA NGT8D Bahn aus Baujahr 1993 oder doch an der Kaffee Werbebahn Baujahr 2001??? (das sieht man sogar auf dem Bild bei den Volksstimme Link)

Eine Frage habe ich den noch zu den B6A2 Beiwagen aus Berlin. Warum hat dieser Beiwagen eigentlich rote Sitze? Sonst waren es doch immer blaue Sitze. Ich schätze wohl das diese Frage nur die MVB beantworten kann.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Ich vermute, daß man zur Präsentation einen werbefreien NGT8 nimmt, um das farbliche Gesamtbild nicht zu stören. Die T4DM/B4DM werden bestimmt erst 2012 entbehrlich, wenn weitere 11 NGT8 vorhanden sind. Entweder werden diese Beiwagentauglich geliefert, oder ältere NGT8 werden im Rahmen der Hauptuntersuchung angepaßt. Und im Artikel steht übrigens als Bildunterschrift, daß die roten Sitze den Bussen angepaßt wären.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Danke Standi für die Info mit den roten Sitzplätzen. Ich habe mal noch eine Frage und die könnte etwas kompliziert sein. Dazu verweise ich ersteinmal auf den Volksstimme Internetlink mit folgenden Zitat aus der Zeitung:

http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... nt=1948289

Zitat:
Die ersten Tests vor der Genehmigungsbehörde sind bestanden. Jetzt warten die MVB noch auf den schriftlichen Bescheid für den Linieneinsatz ab dem 2. März. Mit den insgesamt elf von den Berliner Verkehrsbetrieben gekauften und umzurüstenden Tatra-Beiwagen vom Typ B6A2 wollen die MVB ihren Fahrzeugpark weiter aufwerten. Die modernen Niederflurbahnen verfügen zwar über höchsten Komfort. Aber die alten Tatra-Züge boten über 100 Plätze mehr.
Meine Frage dazu:

Heißt das jetzt es fehlen 100 Plätze mehr? Oder meinen die damit den Vergleich mit NGT12D zu NGT8D plus B6A2 Beiwagen bei den 100 Sitzplätzen? Dann stelle ich jetzt mal die Vergleichsfrage. In welchen Straßenbahnen können mehr Fahrgäste transportiert werden? Entweder in NGT8D plus B6A2 Beiwagen oder doch T4D Großzug mit 3 Wagen??? Oder bleibt das in etwa gleich? :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Incentro »

Zoni01 hat geschrieben:
Die ersten Tests vor der Genehmigungsbehörde sind bestanden. Jetzt warten die MVB noch auf den schriftlichen Bescheid für den Linieneinsatz ab dem 2. März. Mit den insgesamt elf von den Berliner Verkehrsbetrieben gekauften und umzurüstenden Tatra-Beiwagen vom Typ B6A2 wollen die MVB ihren Fahrzeugpark weiter aufwerten. Die modernen Niederflurbahnen verfügen zwar über höchsten Komfort. Aber die alten Tatra-Züge boten über 100 Plätze mehr.
Meine Frage dazu:
Heißt das jetzt es fehlen 100 Plätze mehr? Oder meinen die damit den Vergleich mit NGT12D zu NGT8D plus B6A2 Beiwagen bei den 100 Sitzplätzen? Dann stelle ich jetzt mal die Vergleichsfrage.
Ich verstehe das so, dass die Volksstimme einen Tatra-Großzug mit einem NGT8D (ohne B6) vergleicht.

Da ich gerade nur die Daten für den T6+T6+B6-Großzug zur Hand hatte: 80+80+90 Personen = 250 Personen bei 4 Personen/m² Stehplatzfläche
NGT8D = 170 Personen bei 4 Personen/m² Stehplatzfläche

Da zu DDR-Zeiten aber mit bis zu 8 Personen/m² Stehplatzfläche gerechnet wurde, fasste ein Großzug damals auf dem Papier noch wesentlich mehr als 250 Fahrgäste.

Durch die Kombination NGT8D+B6 = 170+90 Personen = 260 Personen bei 4 Personen/m² Stehplatzfläche hat man wieder die Kapazität eines Großzuges hergestellt - und nichts anderes beabsichtige man ja mit dem Beiwageneinsatz.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Genauso (wie Incentro) sehe ich das auch und habe auch das Zitat so verstanden. Denn du (Zoni) bemängelst ja auch immer, daß die NGT8 zu kurz sind und keinen Großzug ersetzen können.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Zoni, wie war es denn nun so in Leipzig??

Und ist nicht erst heute, Sonntag, Dein Konzert?

Wurde nicht hier gesagt, dass man die Niederflurtw. der 1.Serie bw.-ertüchtigen will? Dann wären die bestellten nur Ersatz für Solo-Betrieb. Trotzdem werden die Umrüstungen nur stückweise vorgenommen werden, werden Probebetrieb und eine Abnahme benötigen (es geht um die Garantierung, dass die Bw.-Bremse zuverlässig wirkt) usw. Also so schnell verschwinden die Großzüge nun auch nicht. Die MVB selbst haben ja 2012/13 definiert, auch wenn etwas manchmal eher kommen kann. Und die T6 sind sicher die letzten.

Kurzer Blick nach Halle: Zwar haben sie nochmal MGT-K bestellt, andererseits stand im gleichen SM, dass die MGT-6 im Wintergeschehen relativ versagt und zu erhöhtem Tatra-Einsatz geführt haben. Die Tatras werden also durchaus noch zählebiger sein als anfänglich angenommen. Und die Leipziger sicher wieder republikweit die letzten, bei modernisierten analog damals den originalen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Zoni, wie war es denn nun so in Leipzig??
Das kann man alles jetzt hier im Leipziger Internetlink nachlesen: :mrgreen:

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... =16&t=1988

Gibt es den schon eine neuigkeit über die neuen Beiwagen in Magdeburg? Kommen die also wirklich schon im März 2011 zum Einsatz? Oder wird das länger dauern mit der Genehmigung. Wird da auch irgendetwas überprüft werden bei dieser Genehmigung? Mir hatte mal eine Tatrafahrerin gesagt, das Sie einen Mißbrauch der Sprechanlage zum Straßenbahnfahrer befürchtet. Kann der Straßenbahnfahrer auch die Sprechanlage zum Fahrer bei Mißbrauch abschalten? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Kann man...
Man muss es nur wissen :lol:
Dann laufen solche Sachen wie "Bitte mal eine Bockwurst und eine Cola in den Hänger" ins leere.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von AMA »

Möckern-Peter hat geschrieben:Kann man...
Man muss es nur wissen :lol:
Dann laufen solche Sachen wie "Bitte mal eine Bockwurst und eine Cola in den Hänger" ins leere.
Aber auch so Sachen wie "Hilfe, Polizei!"

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Mir ist abgesehen der Fahrtgeräusche jedwede Ablenkung während der Fahrt zuwider.
Als mich ein Kunde mitten auf der Kreuzung - wenn auch nur bei 4 km/h - anlaberte, er habe ein Problem mit einem, der laut Musik höre > igno: der Wagen rollt
Als der andere jenen dann vermöbelte > igno: der Wagen rollt
Für Probleme sind Haltestellen da. Wer zwischen den Haltestellen einen Fahrschein will > igno
Der Typ meinte dann Unterlassene Hilfeleistung, da es ja hinter mir geplauzt habe.
Der Staatsanwalt meinte dann: Der Fahrer ist während der Fahrt zum Fahren da und habe seine Aufmerksamkeit auf die Strecke, den Verkehr und die Bedienung des Fahrzeuges zu richten, statt sich mit Befindlichkeiten im Fahrzeug ablenken zu lassen.
Wir sind erstens Beförderer und letztens Problemlöser. Genau!
Das Schild "Unterhaltung mit dem Fahrer während der Fahrt verboten" stand früher in jedem Typ 22! Ab den Gotha ließ man es dann weg, weil es Kabinentüren (und damit bauliche Gesprächsbe- bzw. -verhinderer) gab.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten