TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von bim »

timi-tomi hat geschrieben:Eine viel interessantere Frage: Warum braucht ein Beiwagen plötzlich eine Gegensprechanlage?
In den 40 Jahren, die die Tatras fahren, ging es doch bisher auch ohne - und auch vor den Tatras fuhren Bahnen mit Beiwagen ohne eine solche Gegensprechanlage herum.
Ich sehe hier auch ein hohes Missbrauchspotential dieser Funktion durch "durchgeknallte" Jugendliche.
Die Fahrgastsprechanlage ist in allen modernisierten Berliner Tatras seit Anbeginn drin, wurde also 1993 eingeführt.
Früher zugelassene Fahrzeuge brauchen natürlich keine. Mit der Wende wurden die Sicherheitsstandards deutlich angehoben. In allen danach zugelassenen, nicht von Fahrpersonal besetzten Wagen der Straßenbahn und U-Bahn (auch auf unbesetzten U-Bahnhöfen) forderte die Berliner TAB (also die verantwortliche Aufsichtsbehörde) die Möglichkeit, den Fahrer oder eine Leitstelle jederzeit ansprechen zu können.
In der Praxis kommt ein Missbrauch nur selten vor. Auskünfte werden grundsätzlich an den Haltestellen gegeben.

Die "Besetzt"-Anzeige leuchtet bei automatischen Haltestellenansagen, Durchsagen des Fahrers oder der Leitstelle, da dieselben Leitungen benutzt werden.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Wie hättest du als Fahrer reagiert, wenn z.B. 10 Nazis die restlichen zwei-drei Fahrgäste bedroht und angegriffen hätten?
Ich hätte vermutlich gewartet, bis mich jemand aus dem Reich der Träume aufweckt :roll: . In welcher Fantasiewelt lebst du eigentlich? Vor ein paar Tagen wurde im U-Bahnhof Berlin Lichtenberg jemand von vier Bereicherern halb totgeschlagen.
Da half auch keine Sprechanlage - immerhin gab es Videoüberwachung...

Ehrlich, wenn ich dann solche Beiträge lese, fragt sich der eine oder andere echt noch, warum man - wie in der Vergangenheit diskutiert - manchmal das Bedürfnis hat, manchen Leuten etwas auf die Lippe...den Rest möge man sich denken. Natürlich rufe ich keineswegs zur Gewalt auf *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

...nee, zum gemeinsamen Kaffeetrinken, gröhl tob johl
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Genau :lol: .

Also sollte AMA oder irgendein anderer besorgter Bürger sich mal wieder auf das gefährliche Gebiet der ex-DDR begeben wollen, schlage ich vor, daß wir uns dafür als Fremdenführer anbieten, du für Leipzig und ich für Ost-Berlin. Gegen eine entsprechende Schutzgebühr von sagen wir mal 50 € die Stunde sorgen wir dann dafür, daß die Gäste nicht von Kameraden in irgendeiner Art und Weise belästigt werden, die wir an den Gewinnen natürlich prozentual beteiligen. Gegen eine noch zu verhandelnde Gebühr können wir auch vom lokalen Leiter der imaginären NBZ eine Durchgangserlaubnis einholen, mit der dann sichergestellt ist, daß niemand von Ignatiussen angegriffen wird. Dieser Schutz greift allerdings nicht bei anderen politischen Gruppierungen und Ethnien.

@Zoni:

In der Regel zeichnen solche Kameras keinen Ton auf, es handelt sich um weitestgehend vandalismus-resistente Kameras, die ein eher grobes Bild aufzeichnen, was in der Regel jedoch zur Identifizierung von Personen ausreicht, sollten diese sich nicht vermummt haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von AMA »

365 hat geschrieben:Die MVB Sesselfurzer haben sich mit der Sprechanlage wieder ins Bein geschossen und das Fahrpersonal muss es ausbaden.

Endweder wird der Fahrer ständig belästigt, nicht nur mit Bockwurstwünschen, sondern "OTTO will wissen, welche Haltestelle wo ist" und wenn er dann keine vernünftige Antwort kriegt, weil der Fahrer grad FAHREN muss, dann gibts ne DDR-typische Eingabe und den obligatorischen Leserbrief an die Tageszeitung Volksstimme. Der kommt auch wenn die Anlage nicht geht, weil aus. OTTO schreibt dann, warum das Ding aus, denn OTTO hatte ja einen NOTFALL zu melden, ein zwölfjähriger hatte die Schuhe auf dem Sitz oder das Handy von dem Rotzkrabbe war zu laut. OTTO KLEINSCHISS wird sich also bei der MVB und der Volksstimme in jedem Fall beschweren, ob die Sprechanlange nun geht oder nicht.
In Wien gibt es diese Notsprechanlagen in der U-Bahn schon seit Betriebseröffnung, und wenn OTTO so etwas macht (was ich übrigens noch nie gesehen oder gehört habe), dann bekommt OTTO eine fette Verwaltungsstrafe aufgebrummt. Und wenn OTTO nicht zahlt, geht OTTO ins Gefängnis. Und dann macht OTTO das nicht mehr, und wenn er an die Volksstimme schreibt, wird das höchstens ein paar Kommunisten interessieren.
Sithis hat geschrieben: Ehrlich, wenn ich dann solche Beiträge lese, fragt sich der eine oder andere echt noch, warum man - wie in der Vergangenheit diskutiert - manchmal das Bedürfnis hat, manchen Leuten etwas auf die Lippe...den Rest möge man sich denken. Natürlich rufe ich keineswegs zur Gewalt auf *g* .
Na, dann such dir 9 andere und los geht's.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Möckern-Peter »

Weil OTTO ja auch warten wird, bis die herbeigeschlichene Polizei* da ist :oops:
Und solange warte möglichst die Bahn.
(*Das ließe sich beschleunigen, wenn du sagst: Hier haben welche paar Kreuze gemalt und ich weiß wie die aussehen. Dann ist gewiss die SoKo Rex in Windeseile da, den Staat zu schützen.)
Da haben dann andere Fg. OTTO sicher vermöbelt oder ist eh weg.
Wenn du der Leitstelle erzählst: Da hinten haben welche die Knochen auf den Sitzen, oder da raucht einer - ich fahre nicht weiter, dann ist entweder der Bürger delicti wiederum wech, oder aber die Leitstelle hustet dir eins und sagt: Aber natürlich fahren Sie weiter, Kollege! Wegen solchem Müll machen wir doch keine Fahrplanstörung.
Um sich diese Blamage nicht einzuheimsen und den anderen noch mehr zu zeigen, dass Frechheit - penetrant ausgelebt - in aller Regel (erstmal) siegt, sagste dir "was soll's, lass sie machen; ich werde hier für's FAHREN bezahlt und nicht als Aufpasser. Sollen sie secu's mitnehmen...".
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

In Wien gibt es diese Notsprechanlagen in der U-Bahn schon seit Betriebseröffnung, und wenn OTTO so etwas macht (was ich übrigens noch nie gesehen oder gehört habe), dann bekommt OTTO eine fette Verwaltungsstrafe aufgebrummt. Und wenn OTTO nicht zahlt, geht OTTO ins Gefängnis. Und dann macht OTTO das nicht mehr, und wenn er an die Volksstimme schreibt, wird das höchstens ein paar Kommunisten interessieren.
Vielleicht ist dann dieser Republik-Ableger noch nicht ganz so verkorkst in seiner Rechtsprechung? Wer weiß.

Der hier vorher diskutierte Fall von Möckern-Peter ist mir übrigens durchaus bekannt und ich denke, der Freispruch ist natürlich angebracht und unmoralisch ist hier auch nichts gewesen :mrgreen: . Wenn der Typ zu blöd ist, sich selber gegen den Handy-Krawallmacher zur Wehr zu setzen, wenn der ihn anpackt, dann ist das seine Hochzeit und nicht die vom Fahrer. Aber einen Sündenbock suchen ist ja heute ganz groß angesagt, wozu rennt man schließlich wegen jedem Mist zum Anwalt...
Ansonsten ist es ja wohl klar, daß man im Zweifelsfalle auch an seine eigene Unversehrtheit denkt, als nun irgendwo einzugreifen.
Ergo sind auch Gegensprechanlagen kein Allheilmittel. Die besten Mittel gegen potenzielle Gefahren sind zum einen eine gewisse Vorsicht, zum anderen im Zweifelsfalle auch das Recht der Notwehr.
Na, dann such dir 9 andere und los geht's.
Bedaure, abgesehen davon, daß das nicht zu meinen Hobbys zählt, in der Gruppe irgendwen heimzusuchen(ist eher auf der Gegenseite oder in bestimmten anderen Kulturkreisen beliebt), wärst du für mich zu unwichtig für welche Tätigkeiten auch immer und selbst wenn ich mal irgendwann wieder nach Wien fahre, verbringe ich die Zeit dann lieber damit, mir dort z.B. die Tram anzuschauen als nun irgendwelche Konflikte aus dem Forum auszutragen 8) .
Weil OTTO ja auch warten wird, bis die herbeigeschlichene Polizei* da ist :oops:
Und solange warte möglichst die Bahn.
Richtig, und OTTO wird ja auch brav die Türnotöffnung in Ruhe lassen und ja nicht abhauen :lol: .
(*Das ließe sich beschleunigen, wenn du sagst: Hier haben welche paar Kreuze gemalt und ich weiß wie die aussehen. Dann ist gewiss die SoKo Rex in Windeseile da, den Staat zu schützen.)
Aber hallo. Oder du sagst einfach, daß der Belästigte südländische Wurzeln hat(oder du selber) und die Angreifer Thor Steinar tragen, dann kommt man auch ganz schnell.
Um sich diese Blamage nicht einzuheimsen und den anderen noch mehr zu zeigen, dass Frechheit - penetrant ausgelebt - in aller Regel (erstmal) siegt, sagste dir "was soll's, lass sie machen; ich werde hier für's FAHREN bezahlt und nicht als Aufpasser. Sollen sie secu's mitnehmen...".
Nee, warum auch? Es wird doch immer von Zivilcourage gelabert. Wenn einer raucht, soll man hingehen und ihn darauf hinweisen, daß dies nicht korrekt sei. Wie er dann reagiert, ist natürlich nicht vorhersehbar, man ist aber schlußendlich für sich selbst verantwortlich, nicht der Fahrer. Gesetzt dem Fall, daß der Raucher einen dann angreift, hat man das Recht, sich zu wehren. Ich habe so einem Typen auch schon mal den Glimmstengel weggenommen, der hatte eh geschätzte 2 Promille intus und drohte jeden Moment zusammenzuklappen.
Abgesehen davon waren solche Kinkerlitzchen vor einigen Jahren kein Thema. Wenn da einer einen zu lauten Walkman hatte und zumeist von der älteren Generation zurechtgewiesen wurde, wirkte das auch. Heute hat man es eben einreißen lassen und jeder denkt, er kann machen, was er möchte. Nach meiner Erfahrung stellen die meisten Rotzlöffel ihren Brüllwürfel aber ab, wenn man sie nur mit Nachdruck darauf hinweist, daß dies stört. Jedenfalls hat mir bislang noch niemand widersprochen(zumal ich es zum Glück eher selten erlebe).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

Ich kann den Namen Otto nicht mehr hören. Die Stadt Magdeburg macht sich langsam lächerlich damit. Einige Leute die außerhalb von Magdeburg wohnen sagen schon Ottifantenstadt oder Ottifantenclub Magdeburg. Genauso wie der blöde Spruch wir stehen früher auf. Hier wird vergessen das Sachsen-Anhalt die 2 höchste Arbeitslosigkeit von der gesamten Bundesrepublik hat. Und dann steht man noch früher auf. So ein Blödsinn. :x :x :x

Mal schauen ob ich wenigstens bei der Eröffnungsfahrt:

http://www.mvbnet.de/einladung-zur-kost ... nderfahrt/

der Berliner B6A2 Beiwagen in Magdeburg am Mittwoch den 02.03.2011 um 10 oder 11 Uhr dabei sein kann. Das hängt leider alles von der Zeitarbeit und deren Urlaub bei mir ab. Ob dort auch Filmen erlaubt ist? Oder wird die Veranstaltung von MVB Wachhunden und Sicherheitspersonal überwacht sowie deren Berliner B6A2 Sonderfahrt??? Dann ist das Filmen wohl doch unmöglich. :shock: Ich wundere mich sowieso warum ausgerechnet ein Werktag bzw. der Mittwoch dafür ausgesucht wurde. Sonst gab es doch immer am Wochenende Veranstaltungen von der MVB. Vielleicht ist ja auch der Preis für eine Sicherheitsfirma Werktags günstiger als am Wochenende? :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Natürlich Zoni, man wird (rechte?) Skinheads mit Schlagstöcken(oder gleich Baseballschlägern) und Pitbulls zur Bewachung einsetzen, die jede Kamera aus 50 Meter Entfernung schon mit ihren Blicken zerstören, da man ihnen in Neuschwabenland Laserkanonen in die Augen eingebaut hat.

:lol: :lol: :lol:

Ne ernsthaft, warum sollte man bitte auf einer öffentlichen Veranstaltung, zu der man die Leute auch noch einlädt, das Filmen verbieten? :roll: Für sowas gäbe es eh keinerlei rechtliche Grundlage. Es werden sicher viele Leute kommen, das kann man wohl kaum kontrollieren...entweder hat man Zeit oder nicht. Warum es nun werktags ist, keine Ahnung, nicht jede Veranstaltung ist nun am Wochenende, auch andere Betriebe haben schon werktags sowas gemacht. Da du die Wagen ja später im Linienverkehr erleben kannst, wirst du nicht die Welt verpassen - zumal du später auch nicht einen Haufen Freaks dabei hast...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

AMA hat geschrieben:
und wenn er an die Volksstimme schreibt, wird das höchstens ein paar Kommunisten interessieren.
ich meinte eigentlich diese Magdeburger Tageszeitung

@Zoni:
Ich wundere mich sowieso warum ausgerechnet ein Werktag bzw. der Mittwoch dafür ausgesucht wurde.
Weil Frau Birgit Münster-Rendel am Samstag und Sonntag keine Zeit hat.

Und @ Zoni:

Warum hast du eigentlich immer so eine Angst. Wenn ich da am Mittwoch hingehen würde, ich würde nicht nur den Hänger filmen, sondern gleich noch die Hauptwerkstatt erkunden. Udn denke dran, unverschlossene Türen ohne Betreten Verboten Schild, darf man öffnen. Was nicht abgeschlossen ist, wird erkundet und gefilmt. So läuft das. Als ich das letzte Mal in der Hauptwerkstatt war, kein Plan, wann das war, bin dann auch erstmal überall rumgelatscht. Hat niemanden interessiert.
Wenn einer raucht, soll man hingehen und ihn darauf hinweisen, daß dies nicht korrekt sei.
Da kann ich euch eine geile Story erzählen. Vor ein paar Jahren stieg ich in eine MVB- Bahn ein, da stand da ein Mensch in MVB-Uniform und der lutschte eine Eiswaffel. In der MVB-Bahn. Vor allen Leuten. Unglaublich. Ich habe ihm dann gesagt, daß Eis essen in der MVB-Bahn nicht gestattet sei, und habe ihm das entsprechende Piktogramm gezeigt. Reaktion des MVB-Uniformträgers = 0.
Beim Aussteigen hat er mich dann absichtlich "umgerempelt".

Für solche MVB-Typen bräuchte man Zoni's Stecheisen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ja, Zoni, hab nicht solch eine Angst ;-) . Auch wenn du es glaubst, da draußen lauern nicht lauter Fahrer, Sicherheitsleute oder wer auch immer mit scharfen Hunden, Stecheisen, Schlagstöcken und anderen Utensilien, um dir ans Leder zu gehen.
Weil Frau Birgit Münster-Rendel am Samstag und Sonntag keine Zeit hat.
Doppelname - Wessi?
Da kann ich euch eine geile Story erzählen. Vor ein paar Jahren stieg ich in eine MVB- Bahn ein, da stand da ein Mensch in MVB-Uniform und der lutschte eine Eiswaffel. In der MVB-Bahn. Vor allen Leuten. Unglaublich. Ich habe ihm dann gesagt, daß Eis essen in der MVB-Bahn nicht gestattet sei, und habe ihm das entsprechende Piktogramm gezeigt. Reaktion des MVB-Uniformträgers = 0.
Beim Aussteigen hat er mich dann absichtlich "umgerempelt".

Für solche MVB-Typen bräuchte man Zoni's Stecheisen.
Halte ich für leicht übertrieben. Klar war es so gesehen nicht in Ordnung und schon gar nicht von einem MVB-Mitarbeiter, aber da wäre eine Eingabe schon angebracht, wenn der Hinweis nichts hilft. Hättest ihm bei der Nicht-Reaktion gesagt, daß du dich bei der MVB selber beschwerst.
Abgesehen davon ist mir eigentlich unklar, was an einem Eis in der Bahn so schlimm sein soll. Da wäre ich eher für ein Alkoholverbot mit sofortiger Umsetzung, denn irgendwelche Eis-Esser haben mich bislang noch nie gestört, hingegen habe ich es schon öfters - in vielen Betrieben im Land - erlebt, daß irgendwelche Leute eine Bierflasche in der Bahn öffneten, sich der penetrante Alkoholgeruch verbreitete und das Ding nach Entleerung unter den Sitz wanderte, wo es auch gerne mal wieder hervorrollte und manchmal auch so heftig irgendwo aufprallte, daß es Scherben gab. Ich weiß ja nicht, ob die MVB ein Glasflaschenverbot haben(gibt ja auch dieses Piktogramm mit der durchgestrichenen Flasche, was allerdings auch nicht eindeutig ist).
Jedenfalls erscheint mir das Verbot von Eis unklar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von 365 »

Verbot von Eis:

1. Person mit Eis in der Hand hält sich nicht richtig fest - Fahrer tätigt Gefahrenbremsung - Eis fliegt anderem Fahrgast ins Gesicht und auf die Jacke.

2. Person mit Eis lässt aus Versehen Eis fallen - Sitz verdreckt, der nächste Fahrgast freut sich.

Zumal die Person auch beim Ein & Aussteigen andere Personen beschmutzen könnte.

Daher klares Nein zu Lebensmittelverzehr im Öffentlichen Nahverkehr.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Zoni01 »

365 hat geschrieben: Da kann ich euch eine geile Story erzählen. Vor ein paar Jahren stieg ich in eine MVB- Bahn ein, da stand da ein Mensch in MVB-Uniform und der lutschte eine Eiswaffel. In der MVB-Bahn. Vor allen Leuten. Unglaublich. Ich habe ihm dann gesagt, daß Eis essen in der MVB-Bahn nicht gestattet sei, und habe ihm das entsprechende Piktogramm gezeigt. Reaktion des MVB-Uniformträgers = 0. Beim Aussteigen hat er mich dann absichtlich "umgerempelt". Für solche MVB-Typen bräuchte man Zoni's Stecheisen.
Also Eis Essen in der Straßenbahn finde ich nicht so schlimm. Vielleicht war es auch Sommer und sehr heiß draußen?
Ich habe übrigens auch mal Eis gegessen allerdings ganz hinten im letzten 3 Beiwagen. Dort sieht dich der Tatrafahrer nicht, außer in der Kurve bei den Seitenspiegel. Aber Eis Essen wird so wieso im Sommer 2013 in den B6A2 Beiwagen aus Berlin für mich vorbei sein. Diese B6A2 Beiwagen sind ja Videoüberwacht und wenn die Kameras das aufzeichnen, habe ich Angst besuch von der Polizei zu bekommen oder von einem MVB Mitarbeiter vor der Tür nur weil ich heimlich ein Eis hinten geschleckt habe. :shock: :shock: :shock: Oder ein Fahrgast sieht das und verpetzt mich an der Beiwagen Sprechanlage dann. Darf der Tatrafahrer eigentlich ein Fahrverbot für den Tatrazug erteilen wenn er dich in der Bahn erwischt mit Eis? Ach nochetwas:

Viel schlimmer finde ich wenn einige Tatrafahrer oder Straßenbahnfahrer im Winter in der Bahn rauchen nur weil es draußen zu kalt ist. Die ganze Bahn ist dann verraucht. Außer beim Tatra weil dort nur der 1 von 3 Wagen verraucht ist. Wie darf ich den genau umgerempelt verstehen 365? Ist er also mit Absicht auf dich dann zugekommen und wollte dich umhauen. Oder war mit umrempeln die Kabinentür im vorderen Teil gemeint. Wenn man an der ersten Tür aussteigt an der Endstelle dann muss man aufpassen das einem keine Tür von der Fahrerkabine zugeflogen kommt. Bestimmt ist das an irgend einer Endstelle passiert oder? Hoffentlich sind dann keine weiteren Schlagutensilien wie Besen Schlagstöcke oder Stecheisen (Metalleisen für die Weichenumstellung) zum Einsatz gekommen. Hat sich den der Tatrafahrer oder Straßenbahnfahrer dann bei dir endschuldigt? Ich glaube eher nicht oder doch? :shock: :shock: :shock: Sich bei der MVB darüber zu beschweren bringt gar nichts, weil der Tatrafahrer dann etwas anderes behaupten kann und dann steht Aussagen gegen Aussage. Im Zweifel also für den angeklagten Tatrafahrer.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Standi »

Die 1€-Jobber die als Servicepersonal in den Bussen&Bahnen der LVB mitfahren, packen auch in den Fahrzeugen ihre Brotbüchsen&Thermoskannen aus. In der Regel aber an der Endstelle und da sage ich auch nichts. @Zoni: Du bist vielleicht ein Angsthase :roll:, bloß weil du im Beiwagen Eis geschleckt hast wird nicht gleich das SEK vor der Tür stehen. Wenn du nach Brückfeld fahren würdest (ist ja nicht so weit für dich 8)), dürftest du sicher alles in Ruhe anschauen, denn es ist ja wie ein Tag der offenen Tür. Nur Mut, das Forum steht hinter dir :). Aber 365 hat schon recht, eine Straßenbahn (und Bus) ist kein Imbiß, manche steigen ja sogar mit einem tropfenden Döner ein. So lange werden die "neuen" B6A2 sowieso nicht gepflegt aussehen. Die Kamera schreckt zwar etwas ab, aber Randalierer gibt es immer. Man kennt ja die heutige Jugend, die haben sogar im Sommer bei 35Grad Kapuzen auf, da wird man nicht jeden erkennen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

1. Person mit Eis in der Hand hält sich nicht richtig fest - Fahrer tätigt Gefahrenbremsung - Eis fliegt anderem Fahrgast ins Gesicht und auf die Jacke.
Wo Eis ja auch so gefährlich ist...ich wäre dann noch für ganz andere Verbote, etwa für Regenschirme, die können einem nämlich ins Auge fliegen. Oder Stöckelschuhe, sucht einE TrägerIn von diesen nach einer Bremsung Halt auf dem Fußboden und zufälligerweise auf deinem Fuß, darfst auch erstmal eine Weile humpeln. Auch die Beförderung von Glasflaschen jeglicher Art ist unter diesen Umständen zu vermeiden. Das gilt auch für Utensilien aus dem Baumarkt.
2. Person mit Eis lässt aus Versehen Eis fallen - Sitz verdreckt, der nächste Fahrgast freut sich.
Dann paßt man eben auf - wenn ich erkältet bin, urplötzlich niesen muß und der Schnodder auf dem Sitz landet, ärgert sich der nächste Fahrgast auch. Also sollte man auch erkältete Leute von der Beförderung ausschließen - wegen der Ansteckungsgefahr sowieso.
Zumal die Person auch beim Ein & Aussteigen andere Personen beschmutzen könnte.
Muß man eben aufpassen.
Daher klares Nein zu Lebensmittelverzehr im Öffentlichen Nahverkehr.
Dann aber für Lebensmittel jeglicher Art - irgendwelches Imbiß-Gebabsche stört dann auch gerne mal mit seinem Geruch.
Viel schlimmer finde ich wenn einige Tatrafahrer oder Straßenbahnfahrer im Winter in der Bahn rauchen nur weil es draußen zu kalt ist. Die ganze Bahn ist dann verraucht. Außer beim Tatra weil dort nur der 1 von 3 Wagen verraucht ist.
Bei der MVB beschweren und schon ist damit Ruhe. In Kassel gab es darüber auch Beschwerden, dies wurde genauer verfolgt und seitdem wird im Wagen nicht mehr geraucht.
Wie darf ich den genau umgerempelt verstehen 365? Ist er also mit Absicht auf dich dann zugekommen und wollte dich umhauen. Oder war mit umrempeln die Kabinentür im vorderen Teil gemeint. Wenn man an der ersten Tür aussteigt an der Endstelle dann muss man aufpassen das einem keine Tür von der Fahrerkabine zugeflogen kommt. Bestimmt ist das an irgend einer Endstelle passiert oder? Hoffentlich sind dann keine weiteren Schlagutensilien wie Besen Schlagstöcke oder Stecheisen (Metalleisen für die Weichenumstellung) zum Einsatz gekommen. Hat sich den der Tatrafahrer oder Straßenbahnfahrer dann bei dir endschuldigt? Ich glaube eher nicht oder doch?
Er wird ihn vermutlich hingeworfen haben und anschließend mit dem Besen Schlagstock verhauen haben...
Sich bei der MVB darüber zu beschweren bringt gar nichts, weil der Tatrafahrer dann etwas anderes behaupten kann und dann steht Aussagen gegen Aussage. Im Zweifel also für den angeklagten Tatrafahrer.
Sicher kann der was anderes behaupten, es wird aber erstmal nachgeforscht. Und wenn sich dummerweise noch jemand anders darüber beschwert, tja...
Die Kamera schreckt zwar etwas ab, aber Randalierer gibt es immer. Man kennt ja die heutige Jugend, die haben sogar im Sommer bei 35Grad Kapuzen auf, da wird man nicht jeden erkennen.
Na und selbst wenn nicht mit Kapuze: Dann kommt halt irgendein Sozialarbeiter oder ein schlauer Anwalt oder andere Gutmenschen daher, labern irgendwas von schwieriger Kindheit, schlechten Familienverhältnissen und am Ende gibt es Freispruch oder zehn Stunden Sozialarbeit. Schreckt keinen ab.

Stichwort Lebensmittel in der Bahn: Ich denke, man kann es niemanden verwehren, mal etwas Kaffee zu trinken oder im Sommer Mineralwasser. Man muß eben vorsichtig sein und aufpassen. In den Zügen der DB wird ja auch gerne Essen am Platz serviert und verzehrt. An vielen Nahverkehrsbahnhöfen gibt es Automaten für Snacks und Getränke.
Klar ist es oft lästig, wenn es riecht, finde ich auch nicht gut. Müßte man halt riechendes Essen ausschließen - ist dann nur wieder die Frage, wie Geruch definiert ist und inwiefern er stört.
Das Argument Verschmutzung ist auch nicht unbedingt hinreichend für ein Verbot - einen bekleckerten Gehsteig hat auch niemand gerne und am Ende wird die Bahn eh gesäubert. Ob da auf dem Boden nun der übliche Straßendreck oder Soße sind, wo ist der Unterschied? Es wird eh saubergemacht.

Hinsichtlich 1 € "Personal": In Berlin gibt es auch solche Typen bei der S-Bahn, nennen sich Rotkäppchen. Sind unterbezahlt, werden fürs Rumfahren bezahlt und rauchen selber gerne auf den Bahnhöfen trotz Rauchverbot. Wozu also beschäftigen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten