TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von T3D-Fan »

Während in Darmstadt die NGT8D (ST13 und ST14) schon immer mit Niederflurbeiwagen (SB9) verkehren aber nun auch in Braunschweig die technische Abnahme des ersten umgebauten DUEWAG-Beiwagens 7476 fast abgeschlossen ist und man inzwischen schon an den "Serienumbau" der nächsten Beiwagen geht (ab Oktober sollen mindestens 2 Züge aus NGT8D + B4 eingesetzt werden) soll die MVB in der Gruppe der NGT8D-einsetzenden Verkehrsbetriebe (Magdeburg, Darmstadt, Braunschweig, Gera) nun ebenfalls an einem Beiwagenbetrieb Interesse bekundet haben. Dies wurde mir am vergangenen Dienstag (01.07.2008) während einer Betriebsführung bei der Braunschweiger Verkehrs-AG mitgeteilt. Da die MVB die Kapazität ihrer Niederflurbahnen erweitern will, auf der anderen Seite aber auch die finanzielle Seite berücksichtigen muss, würde zur Zeit geprüft, inwieweit ein Umbau von TATRA-Beiwagen ähnlich der Braunschweiger Variante sinnvoll und möglich wäre.

Weiß dazu schon jemand mehr???

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Sollen Berliner B6A2 werden. Aber keine Ahnung, wie konkret diese Idee schon ausgereift ist. Immerhin müssen sowohl an den NGT8 als auch an den Beiwagen zig Umbauten vorgenommen werden. Die NGT8 müssen ja erstmal für Beiwagenbetrieb hergerichtet werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Ich hab im Netz gelesen, daß die Wagen mit Hänger etwas lahm sein sollen. Stimmt das?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

Ist doch zwangsläufig so, dass wenn ein Beiwagen dran hängt, der Wagen langsamer wird, haben wir hier doch auch schon durchdiskutiert ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Es soll aber teils schon so sein, daß die Züge nur schwer zum Stehen kommen oder nur mit Sand loskommen. Die NGT8D sind ja nicht für Beiwagenbetrieb ausgelegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Manitou »

Welche Motorisierung haben die NGT8D? Pro 45 kW-Motor kann man eine antriebslose Achse, pro 60 kW-Motor zwei antriebslose Achsen bei der Zugstärke im Flachland als akzeptieren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Sithis »

Die Motorisierung beträgt wohl 4x95kw.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von koneggS »

In Darmstadt scheint man aber ganz gut zurecht zu kommen, Braunschweig wäre natürlich mal interessabt zu wissen.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Manitou »

Dann reicht es doch für einen Beiwagen. Fast die gleiche Leistung, wie bei zwei Tatra-Triebwagen, nur bei Nässe sinkt die Reibungsgrenze auf das Niveau von Zweiachsen ab, die mit 2x 60 kW doppelt behängt wurden, in manchen Städten sogar mit zwei Vierachsbeiwagen (T24 mit 2x BDM26 in Berlin).

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Tatra-Fan »

In Darmstadt gibt es keine Probleme damit, Bremsen gut und Fahren gut an.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Sollen Berliner B6A2 werden. Aber keine Ahnung, wie konkret diese Idee schon ausgereift ist. Immerhin müssen sowohl an den NGT8 als auch an den Beiwagen zig Umbauten vorgenommen werden. Die NGT8 müssen ja erstmal für Beiwagenbetrieb hergerichtet werden.
Das "Herrichten" der NGT8 für den Beiwagenbetrieb dürfte nicht so schwer sein. Die Heckschürze lässt sich einfach abnehmen. Die Kupplungsaufnahmen (egal ob Hilfskupplung oder feste Kupplung) sind meines Wissens nach identisch. D.h.: Neue mechanische Heckkupplung im Tausch gegen die bisherige "Not"-Kupplung dürfte ebenfalls keinen großen Aufwand bedeuten. Dann fehlt "nur" noch der elektrische Teil bei den NGT8 und den B6A2.

In Braunschweig überlegt man übrigens auch, die sechs NGT8D ohne Heckkupplung entsprechend umzurüsten, um dann alle Wagen mit Beiwagen betreiben zu können.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von fahrmidda13 »

Tatra-Fan hat geschrieben:In Darmstadt gibt es keine Probleme damit, Bremsen gut und Fahren gut an.
Kann ich bestätigen. Als Fahrgast merkt man eigentlich keinen Unterschied, ob ein Beiwagen dranhängt oder ob nicht.
Da die Motorleistung der Darmstädter ST13/ST14 und der Magdeburger NGT8D identisch ist (4x95kW) sehe ich, sofern auch die gleichen Getriebe verbaut sind (was ich nicht weiß aber annehme), für Magdeburg da eigentlich kein Problem.
Sithis hat geschrieben:Die NGT8D sind ja nicht für Beiwagenbetrieb ausgelegt.
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, immerhin hat LHB zur gleichen Zeit auch die Niederflurbeiwagen (SB9) für Darmstadt gebaut. Und da die technischen Unterschiede zwischen NGT8D und ST13 minimal sind (und letztere sind zweifelsohne für Beiwagenbetrieb ausgelegt), wäre es schon denkbar, daß man sich bei LHB ein "Hintertürchen" offengehalten hat, um bei Bedarf auch den MVB passende Beiwagen (äquivalent SB9) anbieten zu können :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Tatra-Fan »

Die SB9 sind sogar VOR den ST13 gebaut worden. Die ST13 mussten den Anforderungen des Beiwagenbetriebes gerecht werden. Sprich die ST13 wurden extra für den Beiwagenbetrieb gebaut. Die ST13 sind mit den ST14 identisch (ein paar elektrische Sachen und das Design ist anders). Die Darmstädter ST13 sind mit den NGT8D in MD baugleich.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von #298 »

ich zitiere mal aus der Drehscheibe den Marc1972

Kleine Korrektur zu Magdeburg: Ausmusterung ist ab 2012 geplant! Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, erstmal alle Beiwagen abzustellen - jedoch gibt es da immer noch die offene Frage nach dem geeigneten (Großzug-)Ersatz. Spekulationen lauten zur Zeit auf 11 neue NGT8D (ersetzen 11 Traktionen bzw. Hängerzüge) für 2012, die angeblich mit gebrauchten Mod-B6A2 aus Berlin behängt werden sollen (weil brauchbares Bremssystem und weitere Umbauten nicht nötig) [Edit: Diese Züge sollen vornehmlich für Großveranstaltungen vorgehalten werden; verschwiegen wird dabei, daß auf den Linien 1 und 9 auch werktäglich ein Bedarf an Zügen mit höherer Kapazität besteht]. Dazu ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen bzw. manchmal besteht der Eindruck der vollkommenen Plan- und Ratlosigkeit in Bezug auf den tatsächlichen Fahrzeugbedarf. Ggf. könnte es zur Einführung einer zweiten Generation von Niederflurfahrzeugen kommen, die auch in 45 Meter Länge ohne Zusatzkosten zu beschaffen sind (z.B. Flexity-Classic mit herkömmlicher Drehgestell-Technik in XXL- und ca. 30-Meter-Ausführung).
Ersetzt werden müssen in den nächsten Jahren 15 Großzüge T4D/B4D, 5 Großzüge T6/B6A2, 1 Hängerzug T6/B6A2 und 18 Traktionen T4D. Alles in allem ergibt sich daraus ein Neubaubedarf von 20 45-Meter- und 19 30-Meter-Fahrzeugen. Die elf geplanten neuen Fahrzeuge decken gerade mal ein Viertel vom tatsächlichen Bedarf - nicht eingerechnet der Fahrzeugmehrdarf im Straßenbahnbereich mit weiterem Baufortschritt an der 2. Nord-Süd-Verbindung bis 2019.
Kurzum, zur Zeit ist keine konkrete Aussage über die Außerdienststellung der letzten Tatra-Fahrzeuge in Magdeburg möglich. Die Pressemitteilungen gehen da immer sehr zuversichtlich von 2012 aus, aber das ist definitiv, nüchtern betrachtet, ohne eine völlige Änderung des bisherigen Fahrzeugkonzepts nicht mehr zu erreichen. Zudem besteht nur für die nächsten 11 Fahrzeuge eine Förderungszusage, wie es mit den weiteren Neubeschaffungen aussieht ist bislang völlig offen.



Das mit dem B6A2 dürfte wirklich ein Gerücht sein, ich weiß aber nicht, wer es in die Welt gesetzt hat und welchem Zweck es dient (vermutlich um den Buschfunk zu testen). Vorstellen kann ich es mir auch nicht. Und, wenn die Berliner tatsächlich nichts mehr abgeben, ist dieses "angedachte" Vorhaben sowieso schon wieder Geschichte. Mir soll es recht sein, ich möchte auch weder einen "hochmodernisierten Beiwagen" (Zitat "Volksstimme") noch einen modernen Niederflurbeiwagen (Zitat "Volksstimme Marktplatz") zum Quadratmeterpreis eines Triebwagens.
Anderenfalls ist aber dieses Gedankenspiel wirklich vorstellbar, weil man in Magdeburg gerne in die Partnerstadt Braunschweig schaut, statt sich im Osten umzusehen, wo es genügend Unternehmen gibt, die vor der gleichen Problematik des Tatra-Großzugersatzes standen. Halle hat's mit dem MGT-K im Doppel gelöst, Dresden und Leipzig mit dem XXL.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 3,page=all

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: TATRA-Beiwagen für Magdeburger NGT8D???

Beitrag von Manitou »

Wann wollen sich Leipzig vom T4D und Rostock vom T6 trennen? Dann könnte doch Magdeburg die Niederflur-Beiwagen übenehmen.

Antworten