Kurzgelenk der KT4D und ihre Qualitäten

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nachdem ich dort ein paar Jahre gewohnt habe, ist es für mich Pennerberg :) . Bezieht sich auf den Großteil der Leute da - ja ja, Anwesende ausgenommen :twisted: :lol: , nur zur Beruhigung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Tramfreund »

Solten wir nicht lieber Versuchen sachlich zu diskutieren? Unternehmerische Entscheidungen infrage zu stellen ist schon sehr gewagt. Sicher sind die NGT's in Berlin kein Glücksgriff. Aber Rekowagen aufzuheben ist nur etwas für Romantiker, nichts für ein leistungsstarkes Verkehrsunternehmen. Man achte auf die Instandhaltungskosten und die Ersatzteilversorgung.

Man hätte den NGT wirklich grösser wählen sollen. Aber wer wollte damals ahnen, dass Fahrgastzahlen steigen?
Ich denke auch, dass die Tatras ersetzt werden müssen, da diese für 15 Jahre (ein halbes Tramleben) ertüchtigt wurden und es auch dort Probleme mit Verschleiss und Ersatzteilbeschaffung geben wird. Die übrigens schon beim Bremer NGT auftreten, da es schwierig ist, für die Elektronik Ersatzteile zu erhalten (Versuche mal für einen 10 Jahre alten Computer ein Teil zu erwerben). Das war damals allerdings nicht absehbar. Dafür kann keiner schuldig gemacht werden. :evil:
Tramfreund

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Versuche mal für einen 10 Jahre alten Computer ein Teil zu erwerben
Ja, im einstelligen € Bereich bei ebay, ich glaube, wenn es wirklich so wäre, wären die Verkehrsbetriebe glücklich :lol: .

Warum sollen die Tatras ersetzt werden?
Die Dinger wurden aufwendig saniert(mag man davon halten was man will), in vielerlei Hinsicht sind die besser als die NGTs (Laufruhe etc.).

Und immer dieses Gelaber vom "starken Unternehmen"...
Wieso braucht man nun für niedrig frequentierte Strecken oder Sonderfälle gleich eine Extra-Lieferung Zweirichtungswagen? Es ging auch 35 Jahre lang mit den Rekos. Klar, die Rekos waren auch eher eine Art Notbehelf, da CKD keine equivalenten Fahrzeuge liefern konnte. Nur hätten sie für Krisenzeiten auf jeden Fall ausgereicht. Es hat ja auch über 70 Jahre mit "Stadtbahnern" auf der S-Bahn geklappt bzw. 90 Jahre mit A1-U-Bahnen.
Warum man nun alle paar Jahre neue Trams anschaffen muß, ist mir ein Rätsel.

Die Entscheidung, nur wegen der Ersparnis einer Wendeschleife und dem geringen Streckenausbau ziemlich viel Sitzplätze zu verschenken, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ersatzteile lassen sich ja stellenweise auch nachbauen.

Also über Verschrottungen von NGT würde ich mich echt freuen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

warum sollte man alters ersetzen ?

Beitrag von Tram1212 »

Ich weiß was du meinst. Es ist schön mit den altbekannten Bahnen zu fahren. Die NGT sind einfach in der Unterhaltung kostengünstiger und einfacher zu warten.
Das Mod-Programm der T/B6 und KT4 ist mit Sicherheit für eine weitere HU-Periode gedacht gewesen. Das an den Wagen etwas getan werden musst erscheint doch wohl jeden logisch.
Gut die Beiwagen wurden einfach früher als erwartet nicht mehr benötigt.
Du kannst aber davon ausgehen, dass da oben (in der Geschäftsführung) nicht jemand lauert um möglichst viel Geld in den Sand zu setzen.

Das gleiche gilt für Rekos oder BR 475/476/477.
Alt heißt meistens auch teuer im Unterhalt. Gerade bei den 60-70 Jahre alten Stadtbahnveteranen ist dies der Fall gewesen. Was die BR 480 /485 angeht würde ich mich über eine Ertüchtigung analog der Giselas GI (jetzt GI/1E) freuen. Aber dzu wird es wohl nicht kommen.

Grüße René

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn

- eine ordentliche Zahl Museumswagen erhalten bliebe. Beispielsweise dieser Viertelzug vom Stadtbahner ist doch ein Witz, in die zwei Wagen passen kaum Leute rein und dann fährt der auch nur zu irgendwelchen blöden Anlässen und dann ist noch alles mit irgendwelchem Weihnachtsmannschwachsinn zugestellt.
- es in diesem Staat mehr Förderung für solch maschinengeschichtliches Kulturgut gäbe(und so wie z.B. in den USA die älteren Fahrzeuge im normalen Betrieb bleiben könnten), schließlich schmeißt man auch einen Haufen Geld für "Künstler" raus, die dann am Ende einen Scheißhaufen in einer Plastetüte präsentieren
- man ordentliche Neufahrzeuge beschaffen würde und nicht fahrende Plastikcontainer, die zudem noch unbequemer sind. Hätte man z.B. die BR 480 und 485 sukzessive als Ersatz der Altbaufahrzeuge gebaut, gäbe es von meiner Seite aus nichts zu meckern

Man hätte ja die BR 477/475 auch rekonstruieren können. Neue Motoren, hier und da ein paar neue Techniken, wenn keine Ersatzteile mehr übrig sind oder es inzwischen neueres gibt. Das Design würde weitestgehend erhalten bleiben und man hätte quasi neue Fahrzeuge mit alter Karosserie.

Aktuell sollten mir Personen aus der BVG-Spitze nicht in einer einsamen, dunklen Nacht ohne Zeugen begegnen :evil: :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

:wink: stimmt.....
Welchen Stadtbahner meinst du genau. Es ist doch ein Halbzug als Museumszug erhalten - 475 005/875 005 und 475 605/875 605.

Aber ich denke mal auch wenn man die Altbaureihen modernisiert hätte - der Aufwand und die Kosten wären wohl zu teuer geworden. Von mir aus hätte man auch einen Teil für eine Linie ertüchtigen können. Eine Art Museumslinie im normalen Betrieb. Naja – ein Wunschtraum.

Aber ich kann mich noch an die Aussage eines Bahnmitarbeiters der S-Bahn GmbH erinnern der auf die Frage - ob die BR 481/482 auch 70 Jahre alt wird - nur geantwortet: "Wollen Sie ernsthaft sogar in 15 Jahren noch mit diesen Wagen fahren?" Der Kommentar spricht für sich.

Eins muss man der S-Bahn GmbH allerdings lassen - sie haben eine ordentlichen Bestand an historischen Fahrzeugen :wink: Nur eine zweites Bankierviertel fehlt und eine richtiges Museum mit allen Fahrzeugen der GmbH und den anderen Vereinen :!:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ne, also mit dem Ding möchte ich garantiert keine 15 Jahre mehr fahren :lol: .

Anscheinend sehen sich die Mitarbeiter ja auch nach deren Verschwinden, wie es scheint.
Die Dinger sind auch ziemlich schnell gealtert - obwohl die ja noch gar nicht so viele Jahre im Dienst stehen, einige sind ja noch fast neu.

Museumslinie - nettte Idee, aber das wäre wohl nicht wirtschaftlich genug. :rolleyes:

Ich meine diesen Viertelzug, ich hab die Nummer grad nicht im Kopf, der nur einen Scheinwerfer an der Front hat und wo ein Teil eines Wagens blau lackiert ist.

Gut, ansonsten ist der Bestand recht ordentlich...wird eigentlich auch ein Zug im Zustand der 80er mit dem Dreiklang-Abfahrtssignal erhalten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

S-Bahn Stadtbahner

Beitrag von Tram1212 »

Als historische S-Bahnen der Bauart Stadtbahn sind folgende Wagen im Originalzustand fahrfähig in Berlin erhalten.
ET 2303/EB 5447 und ET 3662/EB 6121

http://www.berliner-verkehr.de/sbbilder/2303_2.jpg
http://www.berliner-verkehr.de/sbbilder/5447_2.jpg
http://www.berliner-verkehr.de/sbbilder/3662_2.jpg
http://www.berliner-verkehr.de/sbbilder/6121_2.jpg

Aber daneben gibt es noch 12 weitere erhaltenen Viertelzüge :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten