Tatra Traktion

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Manitou
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Re: Tatra Traktion

Beitrag von Manitou »

Schlepp- / Schiebe-Züge hat es in allen Betrieben mit der jeweils doppelten Stärke der möglichen Zugbildung gegeben. Dabei ist aber der schadhafte Zugteil meist nur mechanisch (bei Betrieben mit Druckluftbremse auch pneumatisch, wenn diese nicht die Störungsursache ist) verbunden. Dies hat auf die Signal-Laufzeiten keinen Einfluß. Elektische Signale breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus (Druckluft mit Schallgeschwindigkeit abzüglich Reibungs-Widerständen, besonder bei engen Kurven in der Leitung). Deswegen ist nicht die Laufzeit, sondern der Spannungsverlust durch elektrische Widerstände die theoretische Begrenzung einer durchgeschalteten Steuerleitung. Meßbare Signal-Laufzeiten könne lediglich zustande kommen, wenn bei Fahrzeugen mit Relais-Technik (Schützensteuerung) ein gesteuerter Wagen das Steuersignal mit seinen Relais wiederholt und weitergibt (kaskadierte Master-Slave-Kette, kein Spannungsabfall). Wenn dagegen der steuernde Wagen ein paralleles Signal an alle gesteuerten Wagen übergibt (Master-Multislave), kommt dieses Zeitgleich an (Signal-Laufzeit Erde-Mond 1s).

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6401
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Tatra Traktion

Beitrag von 6401 »

Hallo,

laut TAB dürfen Schienenfahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum max. eine länge
von 75 Metern haben. Mehr als eine T3/T4 5-fach Traktion ist somit nicht möglich.

Beste Grüße

6401
CKD PRAHA Oborovy Podnik - was sonst?!

Manitou
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Re: Tatra Traktion

Beitrag von Manitou »

Mit den 75 Metern handelt es sich um eine rechtliche Grenze für deutsche Betriebe. Der gesamte Diskussions-Strang beleuchtet aber auch technische Fragen. Somit ist Budapest Rekordhalter, wenn die Information von der Versuchsfahrt mit 10 T5C5 nachweisbar ist.

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koneggS
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Re: Tatra Traktion

Beitrag von koneggS »

Die 75 Meter zählen doch nur bei Fahrt im Straßenplanum, oder?

Manitou
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Re: Tatra Traktion

Beitrag von Manitou »

Ja, U-Bahnen, wie in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg haben längere Züge, obwohl diese nach der BO Strab konzessoniert sind. Auch bei eisenbahnähnlich trassierten Überland-Straßenbahnen wären größere Zuglängen außerorts möglich, wenn die Züge beim Befahren innerörtlicher Straßenbahnstrecken geteilt würden.

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