Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Daß die Leute verwöhnt werden, ist wahr - einmal habe ich mitgekriegt, wie sich ein Opa mit Krückstock beim Fahrer lautstark über die "alten Böcke"(Tatras) beschwert hat. Meine Güte, früher ist er ja auch reingekommen, und so wie der mit seinem Stock rumgehampelt hat und dazu recht lauthals rumblökte, kam der mir keineswegs so klapprig vor, daß er die Stufen nicht schafft.
Die meisten Leute haben ja gar keine Ahnung was so ein Niederflurfahrzeug kostet (nämlich mehrere Millionen Euro) und das eigentlich nicht jeder Verkehrsbetrieb auf anhieb komplett auf Niederflurfahrzeuge umsteigen könnte. Man sieht es doch schon in Leipzig, wo noch sehr viele Tatrazüge fahren. Nichts im Vergleich zu Magdeburg, wo die meisten Tatras nur noch auf einer einzigen Tatralinie 9 fahren.

PS: Das war mein 150 Beitrag in 2 1/2 Jahren.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Michael »

koneggS hat geschrieben:Es ist halt auch so, dass die Fahrgäste damals beim Thema Kinderwagen viel aufmerksamer war. Heute ist ein Hochflurwagen eher die Ausnahme, da hat die Sensibilität der Fahrgäste auch nachgelassen und man denkt nicht mehr soweit mit, dass der gewohnte Kinderwagen heute mal nicht sufenlos hereingeschoben werden kann...
Abgesehen davon, dass die Mütter und auch Väter heutztage zu blöd sind mit einem Kinderwagen in eine Straßenbahneinzusteigen. Normale Menschen steigen beim Tatra mit der Griffstange des Kiwas zuerst ein (nicht andersherum)und zwar an Tür 2 oder 3 und nicht an der ersten Tür ! (das war sogar ein Mann - oder eher Weichflöte den gefärbten Haaren nach). Im Übrigen kann man den Griff am Kinderwagen auch wegklappen - es ist schon kein Platz in der Bahn, wenn da aber noch 3 Einkaufstüten von "Closetts und Anderes" , "Häßliche und Mitvierziger" oder Pimkie dranhängen geht das ja nicht zumal ja der Köter eine der beiden Hände die man dazu bräuchte blockiert.
Sithis hat geschrieben:Daß die Leute verwöhnt werden, ist wahr - einmal habe ich mitgekriegt, wie sich ein Opa mit Krückstock beim Fahrer lautstark über die "alten Böcke"(Tatras) beschwert hat. Meine Güte, früher ist er ja auch reingekommen, und so wie der mit seinem Stock rumgehampelt hat und dazu recht lauthals rumblökte, kam der mir keineswegs so klapprig vor, daß er die Stufen nicht schafft.
Das sind auch die Idioten , die im NGT vorn und hinten die Griffstangen an den Türen rausreißen und dann auch noch (m)einen Sitzplatz haben wollen . Erstmal : wer in eine Bahn hineinklettern kann wie Reinhold Messner kann auch noch stehen. Ich bezahle ja schließlich auch. Wenn nicht gar mehr als ihr. Zweiten die Sitzplätze für Gehbehinderte und Senioren befinden sich in NF-Teil. Wenn man denen das sagt meckern ´se auch noch rum bis man ihnen dann die Beförderungsverordnung zitiert in denen ja steht das Plätze auch zugewiesen werden können ( §5 Abs 1 der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen usw. ). Bin zwar kein Fahrpersonal aber sch*** drauf. Wenn ich meine Oma mitnehme sitzen wir auch da wo sie noch ohne Probleme hinkommt.

Und wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Rolli her. Versteht mich bite nicht falsch, ich habe nicht gegen Behinderte aber es hat sich eine Gruppe dieser Leute herausgestellt bei den Frage ich mich ob nicht auch im Oberstübchen noch alles richtig ist. Wir haben hier in MD 3 oder 4 von denen die haben Krankenfahrstühle in der Größe eines Smart. Die Teile haben sogar ein Mofakennzeichen. Dürfen Mofa eigentlich mitgenommen werden , eigentlich doch nicht oder ? Wenn die in die Bahn reinrollen denkt man gleich bricht der Boden durch - im Ernst. Diese erwähnten 3 oder 4 streiten sich untereinander auch noch regelmäßig lauthals in der Bahn untereinander und mit Unbeteiligten und 2 von denen können dann sogar aufstehen - hä? tickt es noch richtig? Angeblich ist einer von denen mal an einer Hst ohne Bahnsteig rückwärts "ausgestiegen" Salto Mortale inklusive . Hät´ ich gern gesehn. Da weiß man auch, warum der im Rollstuhl saß, laufen geht ja mit "Dreiacht auf´m Kessel" nicht mehr.

Bis denn dann...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Dürfen Mofa eigentlich mitgenommen werden , eigentlich doch nicht oder ?
Nein, wegen Benzin im Tank usw, aber einen Versuch ist es immer wert. Meine Simme hat auch schon eine Mitfahrt im NGTD12DD gehabt, tja, wenn man vergisst zu tanken :oops: (Wobei in diesem Fall ja dann das Argument mit dem Benzin auch nicht mehr zog)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von M73 »

Dürfen Mofa eigentlich mitgenommen werden , eigentlich doch nicht oder ?
Diese Frage stellt sich in München überhaupt nicht.
In München sind Fahrräder in Bus und Tram grundsätzlich nicht erlaubt! Kinderräder werden aber zu "Schwachnutzerzeiten" gerne "übersehen"; Auch kurz vor Betriebsschluß werden Fahrräder bei fast leeren Wägen geduldet, wenn sie ganz hinten (also außerhalb des direkten Fahrersichtbereich) einsteigen.
Hierzu gibt es in München auch die sogenannte "Arschgeigen-Affäre" Siehe Link:
http://www.bayerische-sprache.de/Index/ ... 2.2008.htm
Die Sache war hier einige Monate in der Presse - Zu guter Letzt entschied ein Gericht zu Gunsten des Fahrers, da die STW/M einen tadellosen Mitarbeiter nicht ohne vorherige Abmahnung kündigen darf. Zudem befand das Gericht, das "Du" anstatt "Sie" in vielen bayrischen Regionen durchaus üblich ist.
( :!: Ohne Wertung :!: )

In den Tarifbestimmungen heißt es ausdrücklich, daß in den anderen Fahrzeugen (U-Bahn, S-Bahn) im Einzelfall das Fahrpersonal entscheidet und daß übrige Fahrgäste im Zweifel auf alle Fälle bevorrechtigt sind.
Und in der Hauptverkehrszeit sind Fahrräder nur in Regionalzügen erlaubt, die ausdrücklich ein Fahrradabteil haben.

Ich könnte mir in München 3 Tramlinien Vorstellen, in denen es wirklich Katastrophal Eng würde, wenn Fahrräder auch noch rein sollen, besonders bei anfangendem Regen. Dann müßten wir in München nicht "Drücker" einstellen, sondern Fahrradstapler.... :lol: :lol: :wink:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von 365 »

Angeblich ist einer von denen mal an einer Hst ohne Bahnsteig rückwärts "ausgestiegen" Salto Mortale inklusive .
21.07.2004, siehe Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Ich stell mir das grad bildhaft vor, wie er mit seinem E-Rolli rückwärts aus der Bahn fährt und auf einmal nach hinten wegkippt und dann wie so eine startende Rakete dasteht, einfach köstlich :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Im Übrigen kann man den Griff am Kinderwagen auch wegklappen - es ist schon kein Platz in der Bahn, wenn da aber noch 3 Einkaufstüten von "Closetts und Anderes" , "Häßliche und Mitvierziger" oder Pimkie dranhängen geht das ja nicht zumal ja der Köter eine der beiden Hände die man dazu bräuchte blockiert.
Eben eben! Das mit dem Griff erlebe ich auch öfters.
Das sind auch die Idioten , die im NGT vorn und hinten die Griffstangen an den Türen rausreißen und dann auch noch (m)einen Sitzplatz haben wollen . Erstmal : wer in eine Bahn hineinklettern kann wie Reinhold Messner kann auch noch stehen. Ich bezahle ja schließlich auch. Wenn nicht gar mehr als ihr. Zweiten die Sitzplätze für Gehbehinderte und Senioren befinden sich in NF-Teil. Wenn man denen das sagt meckern ´se auch noch rum bis man ihnen dann die Beförderungsverordnung zitiert in denen ja steht das Plätze auch zugewiesen werden können ( §5 Abs 1 der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen usw. ).
Also da hatte ich bisher noch nie Probleme. Einmal saß ich im MGT6D zwar direkt an der Tür und irgendeine Frau kam mit ihrer Oma rein, ich hab dann zwar Platz für die Oma gemacht, da meine Tasche auf dem Sitz stand, aber für die Begleitperson bin ich nun nicht aufgestanden...warum auch? Hat zwar doof geschaut, aber mehr auch nicht. Und dann sind die auch nur eine Station gefahren.
Bis denn dann...
Hattest du dich nicht vor 3 Jahren noch beschwert, daß "Arschgesicht" eine Beleidigung ist? Jetzt verwendest du selber lauter Ausdrücke, höhö... 8)

Diese "Monsterrollstühle" kenne ich auch. Eigentlich wären die bei dem Tempo, was die Bahn manchmal vorlegt mit ihrem Vehikel schneller. Aber egal.
In München sind Fahrräder in Bus und Tram grundsätzlich nicht erlaubt! Kinderräder werden aber zu "Schwachnutzerzeiten" gerne "übersehen"; Auch kurz vor Betriebsschluß werden Fahrräder bei fast leeren Wägen geduldet, wenn sie ganz hinten (also außerhalb des direkten Fahrersichtbereich) einsteigen.
Ist ja auch richtig so, ich finde, daß Fahrräder in Bus und Bahn nichts verloren haben.
Die Sache war hier einige Monate in der Presse - Zu guter Letzt entschied ein Gericht zu Gunsten des Fahrers, da die STW/M einen tadellosen Mitarbeiter nicht ohne vorherige Abmahnung kündigen darf. Zudem befand das Gericht, das "Du" anstatt "Sie" in vielen bayrischen Regionen durchaus üblich ist.
Na, das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Ich kann den Fahrer voll verstehen. Schwachsinnig nur, daß lediglich er wegen dem Wort "Arschgeige" angekriegt wurde - der Fahrgast, der vorschriftswidrig ein Fahrrad mitnehmen wollte und dann auch noch mit Gewalt drohte, kam wohl davon? Das ist echt irgendwie ne verkehrte Welt...aber in den Plüschetagen herrscht überall die Meinung vor, daß Mitarbeiter im öffentlichen Dienst jedem Arsch in den selbigen kriechen müssen, aber ich sehe das als Zumutung an. Was kann denn so ein Sesselfurzer schon wissen, der hat mit dem "Pöbel" ja keinen Kontakt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von #298 »

Nun gut ihr habt ja schon schön alles ausdiskutiert...

gestern am 18. Mai war bei der MVB "Großeinsatz"

http://www.mvbnet.de/u-17-finale-in-mag ... szeinsatz/
Zehn zusätzliche Tatra-Großzüge und 19 Mitarbeiter sind am Montag extra für das Finale im Einsatz.
Pustekuchen, es wurden die T4D-M Fahrzeuge von den anderen Linien abgezogen, und der Rest mit allen verfügbaren NGT bestückt.

Schade eigentlich, denn laut der Aussage ist doch zu vermuten gewesen dass die noch restlichen modernisierten Tatras rauskommen könnten.

nun hier mal 1 Foto davon :-)

Bild

die Bahnen waren randvoll, denn es galt ja ca 25.000 Menschen, vorrangig Kinder vom hauptbahnhof zum Stadion zu bringen, bzw hinterher wieder abzuholen.

Die Rückfahrten waren etwas angespannter, da wurden teilweise mit Polizeieskorte rote Ampeln etc ignoriert und dem Verkehr entsprechend beachtend unter anderem über die Kreuzung am Allee Center vorsichtig fahrend volles Ballett gegeben.

Aber es wurde alles gut gemanaged :-)

nja zur Pause am Mittag gab die Kinderbahn den Geist auf, >> Generatorschaden

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Michael »

Sithis hat geschrieben:Hattest du dich nicht vor 3 Jahren noch beschwert, daß "Arschgesicht" eine Beleidigung ist? Jetzt verwendest du selber lauter Ausdrücke, höhö...
Ich glaube es hat abgefärbt. Aber im Ernst : der Umgangston ist heutzutage etwas rauer geworden genauso wie der Umgang der Menschen untereinander. So´ne Strassenbahn stellt ja auch nichts anderes als den Querschnitt der Bevölkerung dar.
Sithis hat geschrieben:ich hab dann zwar Platz für die Oma gemacht, da meine Tasche auf dem Sitz stand, aber für die Begleitperson bin ich nun nicht aufgestanden...
Das mache ich genauso, denn ich kann meine Tasche durchaus auf den Schoß nehmen. Nur kann man vorher fragen ob ich die Tasche wegnehmen könne - kann ich ja . Die größte Frechheit bisher hat mal so ein Kubikmeter Frau ( bei mir der Ausdruck für 1 Meter hoch 1 Meter breit und genauso tief. Also durchaus dick ) sich gewagt . Sie setzte sich einfach auf meinen Rucksack drauf. Bei soetwas werde ich laut -richtig laut - da vergesse ich meine Erziehung.
Ich selbst hat geschrieben:Angeblich ist einer von denen mal an einer Hst ohne Bahnsteig rückwärts "ausgestiegen" Salto Mortale inklusive . Hät´ ich gern gesehn. Da weiß man auch, warum der im Rollstuhl saß, laufen geht ja mit "Dreiacht auf´m Kessel" nicht mehr.
Wenn es ein 83-jähriger Herr gewesen ist kann es keiner von den vorher erwähnten gewesen sein . Daher nehme ich den letzten Satz hiermit wieder zurück. Gesehen hät´ ich es trotzdem gerne :twisted:

Um zum eigentliche Thema des Posting zurückzukommen:
Die Zeit der Tatras in Magdeburg scheint wirklich bald vorbei zu sein. Auch wenn mir das Herz blutet :cry: . Die Wagen rosten inzwischen vor sich hin nicht nur die T6. Ich bin letztens mal mit dem 1237 mitgefahren , normalweise sitze ich in ersten oder letzten Wagen, der ist quasi Beitriebwagen, weshalb es mir bisher nie auffiel, bei den war z.B. die Abdeckung der Motorlüftung gegenüber der Tür 2 dann doch etwas arg rostbefallen. Ich habe das Gefühl, daß man da nicht mehr machen wird. Sobald eine größere Reparatur ansteht kommt der Schrottplatz. Wobei der Wagen wohl noch was ganz besonderes ist: Auf den Fahrerpult befindet sich doch tatsächlich noch der Schalter "Weiche stromlos/unter Strom". Wo ´se den noch ausgegraben würde mich mal interessieren.
Ob wir dann tatsächlich wie in Japan in die Bahn gepreßt werden glaube ich aber nicht. Eher werden noch mehr Fahrgäste aufs Auto oder Fahrrad umsteigen bei den steigenen Fahrpreisen.
Andererseits haben knackenvolle Bimmeln auch eine Kindheitserinnerung an meine Schulzeit. Damals im TGZ auf der 11 oder 12 aus Olvenstedt brauchte ich mich auch nicht festhalten , weil man ja nicht umkippen konnte. Wieviele Leute da wohl noch in eine Bahn gepasst haben?

Michael

Ach ja Sithis: ich empfinde den NGT8D in übrigen immer noch als nicht potthäßlich

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von #298 »

Die Zeit der Tatras in Magdeburg scheint wirklich bald vorbei zu sein. Auch wenn mir das Herz blutet
Geht mir nicht anders, siehe meinen Signaturtext.

Kann es sein, dass heute fast keine T4D-M gefahren sind, 1232 1248 2128 und einen weiss-grünen habe ich gesehen...

war wohl gestern ein Pseudo NGT Test

1237 muss ich noch knipsen von innen :-) 1236 is ja einer der Knick-Wagen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Das mache ich genauso, denn ich kann meine Tasche durchaus auf den Schoß nehmen. Nur kann man vorher fragen ob ich die Tasche wegnehmen könne - kann ich ja . Die größte Frechheit bisher hat mal so ein Kubikmeter Frau ( bei mir der Ausdruck für 1 Meter hoch 1 Meter breit und genauso tief. Also durchaus dick ) sich gewagt . Sie setzte sich einfach auf meinen Rucksack drauf. Bei soetwas werde ich laut -richtig laut - da vergesse ich meine Erziehung.
Jo, fragen oder zumindest auf den Sitz deuten kann man ja mal. Aber einfach hinsetzen ist schon dreist.
Die Zeit der Tatras in Magdeburg scheint wirklich bald vorbei zu sein. Auch wenn mir das Herz blutet :cry: .
Also bei meinem Besuch vor ca. 2 Jahren erschienen mir die schon nicht sonderlich frisch. Daß es inzwischen nicht besser geworden ist, glaube ich durchaus.
Andererseits haben knackenvolle Bimmeln auch eine Kindheitserinnerung an meine Schulzeit. Damals im TGZ auf der 11 oder 12 aus Olvenstedt brauchte ich mich auch nicht festhalten , weil man ja nicht umkippen konnte. Wieviele Leute da wohl noch in eine Bahn gepasst haben?
Ich kenne das zwar nicht in TGZ, aber z.B. in einem einzelnem KT4D, der einen Reko-Dreiwagenzug ersetzte. Auf solche Erinnerungen kann ich wirklich dankend gerne verzichten...

Ich schrieb damals was von Arschgesicht, inzwischen sehe ich es zwar anders, aber die Wortwahl würde ich nicht ändern... *g*
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Ob die Berliner Beiwagen in Magdeburg auch schnell rosten werden? Die T4D Raab Karcher Bahn fährt schon sehr lange und es ist auch schon lange bekannt das der 2 Triebwagen davon den Schalter "Weiche stromlos/unter Strom" hat. Ich weiß es schon, seit dem Jahr 2001.

Vielleicht haben aber auch schon die NGT8D Fahrzeuge in Magdeburg Roststellen? Bei den Türen haben manche NGT8D Fahrzeuge schon undichte Stellen, weil der schwarze Gummi unten verbogen ist. Dann kommt dort die Zugluft während der Fahrt durch.

Und die Fahrpreise sind in Magdeburg seit Dezember 2008 um 100% gestiegen, da man für eine Rückfahrt jetzt immer bezahlen muss. Vorher konnte man das mit den 90 Minuten Fahrschein verbinden, was allerdings heute nicht mehr geht. Ich schätze in den nächsten 5 Jahren wird in Magdeburg ein Fahrschein für Erwachsene über 2 Euro kosten und das nur für eine Hinfahrt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Tatra-Fan »

Zoni01 hat geschrieben:Die T4D Raab Karcher Bahn fährt schon sehr lange und es ist auch schon lange bekannt das der 2 Triebwagen davon den Schalter "Weiche stromlos/unter Strom" hat.
Hä? Bitte nochmal langsam und deutlich...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Raab-Karcher Bahn?

Da handelt es sich um die T4D-M 1236/1237.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Der T4D Großzug hat eine Werbung im 1 Wagen und es ist die Raab-Karcher Bahn. Der 2 Wagen hat einen Schalter am Fahrerpult Weiche stromlos/unter Strom. Mit den Wagennummern habe ich es nicht so. Ich achte er auf die Außenwerbung. Tramfahrer weiß bestimmt, welchen Tatrazug ich in Magdeburg meine.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten