Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

2 Überkingertragl
Zwei was? Bitte auf Deutsch und nicht auf Bayrisch :P .

Also ich stand mit 3 Jahren auch schon auf eigenen Beinen :mrgreen: . Und das Hochklettern in die Rekowagen fand ich sogar lustig.

Niederflurigkeit schön und gut, aber der Großteil der Fahrgäste ist nun mal weder auf den Rollstuhl angewiesen noch mit Kinderwagen unterwegs. Zuviele Stellmöglichkeiten verleiten auch die Leute, die es nicht unbedingt nötig haben, mitzufahren.
Ich sehe es ja immer im Combino, die Module mit den Rädern sind meistens stark besetzt, da es in den "Sänften" an Sitzplätzen mangelt. Die Klappsitze sind ehrlich gesagt eine Zumutung(man rutscht dort einfach nur weg) und man kommt mit "Stehern" ins Gehege. Bei einem Combino-Bambino-Zug passen gar 10 Vehikel rein. Das braucht ja nun wirklich keiner...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von M73 »

Wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe stufengeschädigter Kinder ?
Also uns "sufengeschädigten" is eh nimmer zu helfen. :D :mrgreen: :D :lol:

Vielmehr müßte man eine Sebsthifegruppe "Kinderwagengeschädigte Kinder" einführen.
Jedes Kind sollte das recht haben, "elbst über die Stufen aus der Tram zu fallen"...
:lol: :twisted:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von M73 »

2 Überkingertragl/Zwei was? Bitte auf Deutsch und nicht auf Bayrisch .
Gemeind sind 2 Pfandträger mit dem Mineralwasser Überkinger je 12 Falschen.

(Man kann auch Adelholzner oder sonstiges Mineralwasser in 0.7 Liter-Einheitspfandflaschen nehmen)

(Sorry, muß mir angewöhnen, bei fraglichen begriffen Zweisprachig zu Posten...)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Oder du postest gleich Hochdeutsch 8) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Naja also in Magdeburg gibt es noch viele Haltestellen die nicht behinderten Gerecht sind. (Zollhaus, Universitätsklinikum, Leipziger Chaussee, Tismarstraße, Immermannstraße, Neustädter Friedhof, Rostocker Straße, Haltepunkt Eichenweiler, Zoo und noch viele Haltestellen in Cracau) Und das wird in anderen Städten auch so sein. Da nützen die Niederflurfahrzeuge auch nicht viel, da man mindestens 1 Stufe hochsteigen muss. Gerade wohl für die Rollstuhlfahrer belastent. Ich frage mich sowieso warum ALSTOM die NGT8D Fahrzeuge vorne und hinten höher gemacht hat und in der Mitte ganz flach? Wäre es nicht besser gewesen, dann alles flach zu machen.

Gerade im Vorderen und hinteren Bereich beschweren sich einige ältere Leute, das Sie mehrere Stufen beim NGT8D Fahrzeug hochsteigen müssen. Irgendwie ist die ältere Generation heute viel zu bequem geworden. Ich kann mich nicht erinnern, das sich in den 80er Jahren hier in Magdeburg jemand über die hohen Tatrastufen beschwert hat.

PS: Sind die Berliner B6A2 Beiwagen höher als die B4D Beiwagen in Magdeburg? Oder täusche ich mich da?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von M73 »

Ich kann mich nicht erinnern, das sich in den 80er Jahren hier in Magdeburg jemand über die hohen Tatrastufen beschwert hat.
Vielleicht lag´s daran, daß "Oma und Opa" nix anderes kannten?
Heute sieht man, daß es auch "Niederfluriger" geht und will's einfach immer haben.

Und in manchen Städten wird ja überall wo es geht der Einstieg fast ebenerdig eingerichtet. Geht es dann irgendwo nicht, ist gleich das Geschrei wegen einem Bordstein groß…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Da nützen die Niederflurfahrzeuge auch nicht viel, da man mindestens 1 Stufe hochsteigen muss. Gerade wohl für die Rollstuhlfahrer belastent.
Deswegen hat in Dresden auch jeder NGT an der 1. Tür eine ausklappbare Rampe, einfach mal die Beiträge genauer lesen!
Ich frage mich sowieso warum ALSTOM die NGT8D Fahrzeuge vorne und hinten höher gemacht hat und in der Mitte ganz flach? Wäre es nicht besser gewesen, dann alles flach zu machen.
Nur um die Leute zu ärgern.... */ironie*
Sind die Berliner B6A2 Beiwagen höher als die B4D Beiwagen in Magdeburg? Oder täusche ich mich da?
Ja, der Fußboden wurde bei der Modernisierung bei allen Berliner Tatras etwas erhöht, warum weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Also ne Rampe hat ja heutzutage eigentlich jeder Betrieb, selbst in den Bussen.

Daß die Magdeburger NGT Türen mit Stufen haben, erklärt sich einfach dadurch, daß es eben nicht 100 % Niederflurwagen sind. Außerdem reichen drei große Türen im Niederflurbereich doch aus.
Ja, der Fußboden wurde bei der Modernisierung bei allen Berliner Tatras etwas erhöht, warum weiß ich nicht.
Ja ne is klar... :ugly:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Ja ne is klar... :ugly:
Wirklich! Bei geöffneter letzter Tür gut von außen zu erkennen: Im Normalfall befindet sich der Fußboden auf Höhe der Oberseite der Rammbohle, bei den Berliner Tatras ist das nicht der Fall (Vielleicht ~5 cm mehr, k.A., hab noch nicht nachgemessen).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Hm, vielleicht hängt es mit der Fußbodenerneuerung zusammen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Ich vermute einfach, dass man jeden möglichen Platz für zusätzliche Technik brauchte. In den Tatras ist ja sowieso viel Technik unter dem Boden, vielleicht reichte an einigen Stellen der Platz nicht mehr und man wollte den ebenen Boden behalten.
Beim neuen Boden wüsste ich nicht, warum dieser mehr Platz bräuchte. Der Fußbodenbelag findet auch in anderen Städten Verwendung, die Bodenplatten dürften von ihrer Dicke eigentlich ab Werk ausreichen und hätten eigentlich nur ausgewechselt/erneuert werden müssen.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Zitat:Ich frage mich sowieso warum ALSTOM die NGT8D Fahrzeuge vorne und hinten höher gemacht hat und in der Mitte ganz flach?

PS: Sind die Berliner B6A2 Beiwagen höher als die B4D Beiwagen in Magdeburg? Oder täusche ich mich da?


Die NGT8D sind vorn und hinten höher weil hier die Triebdrehgestelle mit den Motoren
eingebaut wurden.
Daher nur 70% Niederfluranteil.
Zu den B6A2
Das täuscht nicht, den die B6A2 sind 3110mm hoch und die B4D um die 3063mm.
Zudem spielt ja noch die Abnutzung der Räder eine Rolle, ob der Wagen nochmal etwas höher oder tiefer steht.

tatra 1206

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Niederflur ist ja alles gut und schön, aber früher, mal abgesehen von den damaligen "Niederflurwagen", mußten die Leute ja auch irgendwie in die Bahn kommen.
Wenn man sich mal heute die Betriebe Woltersdorf, Bad Schandau und Naumburg anschaut.
Wie gehts da wohl?
In Naumburg ( und wohl auch bei den anderen Betrieben) erhebt sich der Fahrer :lol: und hilft beim ein oder aussteigen. Und Rollstuhl oder Kinderwagen?? :roll:
Da helfen halt ein oder mehrere Fahrgäste mit, getreu dem Motto: 4 Mann,4 Ecken :mrgreen:
Tja und bei Niederflur ist heute Bequemlichkeit alles.

Tatra 1206

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Die Zahl der auf der Kirnitzschtalbahn beförderten Gehbehinderten dürfte verschwendend gering sein, Kinderwagen sind auch eine Ausnahme, da hilft dann natürlich der Fahrer oder meistens gibt es um den Kinderwagen herum auch noch eine Wandergruppe ;-)

In Woltersdorf gehe ich mal davon aus, dass dort noch die Fahrgäste mit anpacken bzw. auch der Fahrer.

In Dresden habe ich es auch letzte Woche in einem Tatra erlebt, dass ich einen Kinderwagen mit herausgehoben habe. Ich weiß nicht, wann ich das das letzte mal gemacht habe, ich glaube das war anno 2005 in Zürich ;-)

Es ist halt auch so, dass die Fahrgäste damals beim Thema Kinderwagen viel aufmerksamer war. Heute ist ein Hochflurwagen eher die Ausnahme, da hat die Sensibilität der Fahrgäste auch nachgelassen und man denkt nicht mehr soweit mit, dass der gewohnte Kinderwagen heute mal nicht sufenlos hereingeschoben werden kann...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Bisher gab es beim Reinheben auch keine Probleme, wurde immer gemacht und wenn mich jemand fragt, helfe ich meistens auch(meistens: gewissen Leuten würde ich nicht helfen, wer mich kennt, weiß, wen ich meine :twisted: ).

Ich habe es bisher aber schon mal gesehen, daß Leute mit Kinderwagen nicht gefragt haben und den Tatra-Kurs haben davonfahren lassen. Dann scheinen sie es ja nicht so eilig zu haben, wenn sie nochmal 10 Minuten warten.

Daß die Leute verwöhnt werden, ist wahr - einmal habe ich mitgekriegt, wie sich ein Opa mit Krückstock beim Fahrer lautstark über die "alten Böcke"(Tatras) beschwert hat. Meine Güte, früher ist er ja auch reingekommen, und so wie der mit seinem Stock rumgehampelt hat und dazu recht lauthals rumblökte, kam der mir keineswegs so klapprig vor, daß er die Stufen nicht schafft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten