Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Hier ist diese T4D Raab-Karcher Bahn auch nocheinmal zu sehen und in einen ungewöhnlichen Einsatz.



Eigentlich müsste man diese Fußball Fans in zwei Güterwagen mit Fenstergittern transportieren. Und der erste T4D Wagen schiebt dann die Güterbeiwagen mit ins Stadion. So können diese Fußball Fans nicht so einen großen Schaden an der Tatrabahn anrichten. (wenn ich da an die Dresdner Fußball Fans hier in Magdeburg denke oje)
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Heute bin ich per Zufall mit der T4D Raab Karcher Bahn gefahren. Im 2 Triebwagen wo der Schalter Weiche Unter Strom bzw. Stromlos ist, war mir jedoch aufgefallen das dieser ganz laut pfeift. Ich habe auch ein Video gemacht, nur ist die Tonqualität da nicht so besonders. Wenn ich mal mehr Zeit habe, lade ich das Video auf Youtube hoch. Ist das eigentlich normal, das ein T4D Tatra Wagen so laut Pfeift? Wodurch wird das Pfeifen eigentlich ausgelöst? Das laute pfeifen kommt immer wieder, wenn der Tatrazug steht. Weiß jemand warum?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Das Fahrzeug versucht sich dadurch die langweilige Standzeit zu verkürzen. Manche Fahrzeuge sind mehr, andere weniger musikalisch.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

@KoneggS

Aus deiner Antwort entnehme ich, das dieser Pfeifton der T4D Tatras kein Defekt ist. Aber eins frage ich mich jetzt doch noch. Wieso hat man in den T4D Tatras fast alle Schalter Weiche unter Strom bzw. Stromlos aus den Fahrerpult heraus genommen?

Nur bei einer T4D Bahn in Magdeburg ist der Schalter Weiche Strom bzw. Stromlos vorhanden. Aber warum?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von koneggS »

Vergessen, bei einem als 2. TW fahrendem Fahrzeug ja auch egal. Inzwischen werden die Weichen ja nicht mehr durch Strom oder ohne Strom gesteuert, sondern über andere Systeme.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von tatra 1206 »

Ich nehme an die wurden ausgebaut, da die Weichen heute anders gestellt werden.
Bis nach der Wende wurden die Weichen entsprechend mit Strom oder Stromlos gestellt.
Ich glaub bei Abzweig mit und gerade aus ohne Strom oder umgekehrt bin mir da nicht ganz sicher.
Heute übernimmt diesen Stellvorgang der Bordrechner oder man stellt in Ausnahmefällen per Hand.

Tatra 1206

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in MD

Beitrag von #298 »

Zoni01 hat geschrieben:@KoneggS
Nur bei einer T4D Bahn in Magdeburg ist der Schalter Weiche Strom bzw. Stromlos vorhanden. Aber warum?
vllt auch als Schmankerl für die Fans :-) wer weiss wer weiss :?: :?:

Wird Zeit das ich das nochmal auf Foto Banne

Benutzeravatar
Maiko
Beiträge: 103
Registriert: 21.03.2008 21:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Maiko »

Zum Thema Omas im ÖPNV kann ich auch was sagen :

Früh wenn ich nach Forst mit dem Bus fahre kommen immer Mittwochs ein paar alte Omis . An einem Mittwoch bin ich im Bus eingeschlafen und da hat sich eine einfach so auf meine Schultasche gesetzt ! Und meine Tasche ist eine Markentasche der Berliner S-Bahn 8) und mein DSi und meine Fotokamera waren drin .

Viele Grüsse aus Cottbus
Von Maiko
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Ich würde mich eh nie auf ne Tasche setzen. Wer weiß, ob da nicht was Spitzes drin ist? Ich kann mich erinnern, daß sich mal in der Schule einer auf ne Federtasche gesetzt hatte. Dummerweise war nen Zirkel drin. Für ein zweites Arschloch hat es zwar nicht gereicht, aber den Schrei hat man noch im nächsten Stockwerk gehört ;-) :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:Ich kann mich erinnern, daß sich mal in der Schule einer auf ne Federtasche gesetzt hatte. Dummerweise war nen Zirkel drin. Für ein zweites Arschloch hat es zwar nicht gereicht, aber den Schrei hat man noch im nächsten Stockwerk gehört ;-) :twisted: .
Ich würde mal sagen in diesem Video schreit jemand noch lauter, bei einem kleinen peinlichen Unfall. Das schreien hätte man noch 150 Meter weit gehört. :lol:

http://www.myvideo.de/watch/764604/Hund

Zurück zum Thema:

Ich schaffe es irgendwie nicht das Video von der T4D Bahn Raab Karcher hochzuladen. Vielleicht finde ich auch noch eine andere Videoplattform im Internet.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Was für ein Video :shock: .

Wieso klappt das Hochladen bei Youtube nicht? Ist doch ganz einfach. Ich würde Google Gears installieren, dann das Bulk Plugin, schon geht es wunderbar.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Also es hat jetzt funktioniert mit den Hochladen des Pfeifenden Tatrawagen. Ich musste das Video umformatieren von MPG2 auf das Format MPG1. Somit die Qualität leider nicht so gut geworden.

Allerdings hatte ich an diesen Tag nur eine kleine Kamera mit, (siehe Internetlink) die auch noch kein Display hatte,



weil ich die Fahrerkabine mal von innen Filmen wollte. (sieht man ab der 3:20 Minute) Mit einen Camcorder wäre das nicht mehr möglich gewesen, da er einfach zu groß wäre um die innen Ansicht der Fahrerkabine zu filmen. Diese Kamera hat aber leider keine so gute Tonqualität.

Das Video handelt von der T4D Raab Karcher Bahn wo der 2 TW noch einen Schalter hat. (Stromlos, unter Strom) Hier ist das Video:



Zu dem Video habe ich mal ein paar wichtige Fragen.

1. Was ist das für ein Holzstock in der Fahrerkabine ganz Links zu sehen im Video bei der 4:04 Minute? Ist das wirklich ein Besen, wo der Tatrafahrer im Betriebshof Nord die Bahn auskehrt bzw. sauber fegt?

2. Warum pfeift die Bahn eigentlich so laut, wenn diese steht. (man hört es auch im Video an einigen Stellen wenn die Tatrabahn steht, besonders im Beiwagen)

3. Weiß jemand von euch wie alt diese 3 Tatrawagen sind, die im Video zu sehen sind?

PS: Das nächste mal nehm ich wieder meinen Camcorder mit, wie ich es auch bei diesen Videos hier gemacht habe. (mit den Camcorder gefilmt)

http://www.myvideo.de/watch/1178871/T4D ... zug_aus_MD

http://www.myvideo.de/watch/1184123/B4D ... _Magdeburg
Zuletzt geändert von Zoni01 am 09.06.2009 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Sithis »

Was ist das für ein Holzstock in der Fahrerkabine ganz Links zu sehen im Video bei der 4:04 Minute?
[koneggs-Modus]
Damit werden fotografierende Fans abgewehrt.
[/koneggs-Modus]

:lol:

Vielleicht ist es auch der Weichensteller?

Beim Pfeifen tippe ich mal auf den statischen Umformer.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Was passieren würde wenn keine Tatras mehr fahren in Magdebu

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben:
Was ist das für ein Holzstock in der Fahrerkabine ganz Links zu sehen im Video bei der 4:04 Minute?
[koneggs-Modus]
Damit werden fotografierende Fans abgewehrt.
[/koneggs-Modus]
:lol:
Vielleicht ist es auch der Weichensteller?

Beim Pfeifen tippe ich mal auf den statischen Umformer.
Naja den Weichensteller sieht man schon am Anfang des Videos. (rechts in der Fahrerkabine das Metall hängt da unten) Damit stellt man doch die Weichen oder?

Das mit den großen Schlagstock im Video zu sehen in der 4:04 Minute links bei der Fahrerkabine kann ich mir sehr gut vorstellen. Einige Tatrafahrer in Magdeburg sind so Agressiv, das Sie sich gegen Fotografen mit großen Schlagstöcken verteidigen müssen, wenn Sie nicht gefilmt werden wollen. Oder Sie fühlen sich provoziert und gekränkt durch die Fahrgäste, wenn einer mal laute Musik durch Kopfhörer in der Bahn hört, oder das Handy bimmelt laut, oder ein Tatrafahrgast hat eine wichtige Frage wo die Haltestelle bzw. folgende Straße ist?

Zum Glück war aber kein Tatrafahrer in der Kabine. Das hätte sonst böse ausgehen können. Bild Bild
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Antworten