Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Hab nochmal was zum Thema Klang gefunden. Hier mal ein T4R, der ja nicht für Beiwagenbetrieb ausgelegt ist. Der klingt schon eher wie die Prager T3.
[youtube][/youtube]
Ich vermute jetzt auch mal, daß der Klang mit der Getriebeübersetzung zu tun hat. Die Zagreber T4YU klingen wie die T4D, und die fahren beide mit Beiwagen.
[youtube][/youtube]
Ich vermute jetzt auch mal, daß der Klang mit der Getriebeübersetzung zu tun hat. Die Zagreber T4YU klingen wie die T4D, und die fahren beide mit Beiwagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Ich würde es eher auf die unterschiedlichen Beschleuniger schieben, da diese bei Fahrzeugen für .Beiwagenbetrieb anders aufgebaut sind.
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Eigentlich hört man vom Getriebe nix. Außer es liegt ein Getriebeschaden vor oder der Ölstand ist zu niedrig.Sithis hat geschrieben: Ich vermute jetzt auch mal, daß der Klang mit der Getriebeübersetzung zu tun hat. Die Zagreber T4YU klingen wie die T4D, und die fahren beide mit Beiwagen.
Allgemein sind nur das "Jaulen" der Fahrmotoren oder die Abrollgeräusche der Räder zu vernehmen.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Der Beschleuniger ist bei den T3 / T4 Typen gleich. Bei Beiwagenbetrieb ist die Bremsschaltung anders. (Verdopplung der Bremsstufen)koneggS hat geschrieben:Ich würde es eher auf die unterschiedlichen Beschleuniger schieben, da diese bei Fahrzeugen für .Beiwagenbetrieb anders aufgebaut sind.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Aber woher kommt dann der andere Klang? Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Ne, die Beschleuniger sind unterschiedlich!
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
koneggS hat geschrieben:Ne, die Beschleuniger sind unterschiedlich!
Was soll da anders sein? Extra für Beiwagenbetrieb hat man doch keinen neuen Beschleuniger konstruiert. Außer der geänderten Bremsschaltung mit 198 statt 99 Schaltstufen ist da nix anders. Zumal der Beiwagen ein ungeliebtes Kind des Herstellers war.
Zuletzt geändert von Paul am 28.12.2009 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Die meisten Geräusche im Video scheinen vom Motorgenerator zu kommen. Zumal diese auch bei Fahrzeugstillstand zu hören sind.Sithis hat geschrieben:Aber woher kommt dann der andere Klang? Um wieder zur Ausgangsfrage zurückzukehren.
Beim Fahren hört man nur das Hauptschütz, die Motoren, Abrollgeräusche und den Motorgenerator. Ansonsten ist da nix ungewöhnliches zu hören.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Die Fahrzeuge hören sich aber unterschiedlich an. Warum das so ist, konnte bisher leider noch keiner erklären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Eines der vielen von der Menschheit ungelösten Rätsel.Sithis hat geschrieben:Die Fahrzeuge hören sich aber unterschiedlich an. Warum das so ist, konnte bisher leider noch keiner erklären.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Na toll. Wozu dann die Diskussion?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Vielleicht sind es ja unterschiedlich gewickelte Motoren? Außerdem können Geräusche auch ganz anders wirken, wenn Raum ein anderes Volumen hat und/oder anders gedämmt (Dämmwollze, Holz ect.) ist.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?
Also ich höre da vor allem Windgeräusche... Wenn man andere rumänische Videos von T4R anschaut, klingen sie halt wie Tatras...Sithis hat geschrieben:Hab nochmal was zum Thema Klang gefunden. Hier mal ein T4R, der ja nicht für Beiwagenbetrieb ausgelegt ist. Der klingt schon eher wie die Prager T3.
Interessanterweise hat der T4R nicht die Elektrokiste hinter der Mitteltür als bevorzugten Sitzplatz für Kinder und Jugendliche...
MD Ende Dezember 2009
30.12.2009
[youtube][/youtube]
Die Linie 15 dürfte auch der Grund sein, warum auch nach Ankunft der neuen NGT8D und deren Einsatz mit B6A2 Tatra-Großzüge im Magdeburger Bestand und Einsatz bleiben werden. Warum sollte man die neuesten Bahnen für den Massentransport von Fußballfans einsetzen...
[youtube][/youtube]
Die Linie 15 dürfte auch der Grund sein, warum auch nach Ankunft der neuen NGT8D und deren Einsatz mit B6A2 Tatra-Großzüge im Magdeburger Bestand und Einsatz bleiben werden. Warum sollte man die neuesten Bahnen für den Massentransport von Fußballfans einsetzen...
MD Anfang Januar 2010
03.01.2010
[youtube][/youtube]
Noch ein Job, den zu erledigen ich den NGT8D nicht zutraue...
[youtube][/youtube]
Noch ein Job, den zu erledigen ich den NGT8D nicht zutraue...