Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Tatra-Fan »

@fahr mit der 13
Die NB4 sind 2000/2001 gebaut worden, da können selbige im Jahre 2020 nicht schon 24 Jahre alt sein...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von fahrmidda13 »

Tatra-Fan hat geschrieben:@fahr mit der 13
Die NB4 sind 2000/2001 gebaut worden, da können selbige im Jahre 2020 nicht schon 24 Jahre alt sein...
Ach du hasts gemerkt :mrgreen: .
Ne, da war tatsächlich ein Denkfehler meinerseits drinne. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Ingolf »

Hallo zusammen , in DD fahren ab morgen wieder 4 Tatrakurse vorzugsweise auf der Linie 8.
Schönen Abend

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ingolf hat geschrieben:Hallo zusammen , in DD fahren ab morgen wieder 4 Tatrakurse vorzugsweise auf der Linie 8.
Schönen Abend
Also doch merklich weniger als vor den Ferien. Was wird mit den Wagen passieren? Ofen oder Verkauf ins Ausland?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Aktuell nur Abstellung, sicherlich wird auch mal ein bisschen verschrottet, wenn kein Platz mehr ist. Um einen Verkauf bemüht man sich natürlich. Erfahrungsgemäß wurde in Dresden in den letzten Jahren bei Triebwagen ungefähr 2/3 verkauft und 1/3 verschrottet. Einige Fahrzeuge bleiben wohl auch als Reserve erhalten, wobei ich da schon die wildesten Gerüchte gehört habe (Bzw. jeder, der regelmäßig bei DSO vorbeischaut :lol: ).
Letztendlich habe ich von der DVB direkt nur gehört, dass Wagen als Reserve aufgehoben werden sollen, aber nicht, in welcher Anzahl. Ich persönlich finde ca. 3-5 Trakte realistisch (Wobei auch immer noch 3 Beiwagen betriebsfähig hinterstellt sind).
Bei DSO liest man ja schon von Lieferstopp für NGTD12DD und Tatraende erst 2014, wobei ich das recht unwahrscheinlich finde.

Sollte von den Gerüchten bei DSO etwas stimmen freut mich das natürlich, aber überzeugt haben mich die "Insiderinformationen" und "absolut sicheren Quellen" noch nicht.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

koneggS hat geschrieben:Einige Fahrzeuge bleiben wohl auch als Reserve erhalten, wobei ich da schon die wildesten Gerüchte gehört habe (Bzw. jeder, der regelmäßig bei DSO vorbeischaut :lol: ).
Letztendlich habe ich von der DVB direkt nur gehört, dass Wagen als Reserve aufgehoben werden sollen, aber nicht, in welcher Anzahl. Ich persönlich finde ca. 3-5 Trakte realistisch (Wobei auch immer noch 3 Beiwagen betriebsfähig hinterstellt sind)
Naja so ähnlich wird das bestimmt auch bei der MVB sein. Die haben ja für 2012 insgesamt 11 NGT8D Fahrzeuge bestellt. Und wenn dann zum Beispiel 2 NGT8D Fahrzeuge einen Unfall haben, dann kommt bestimmt auch entweder ein T4D Großzug oder ein T6A2 Zug im Einsatz. Ich habe zur Zeit aber auch ein kleines Problem mit der MVB Fuhrpark Rechnung. Diese sieht jetzt wie folgt aus:

52 T4D Triebwagen
15 B4D Beiwagen
11 T6A2 Fahrzeuge
6 B6A2 Beiwagen

72 NGT8D Fahrzeuge

Wenn jetzt im Jahr 2012 11 neue NGT8D Fahrzeuge in Magdeburg kommen, dann sind insgesamt 83 NGT8D Fahrzeuge. Es müssten aber eigentlich so um die 18 NGT8D Fahrzeuge bestellt werden, damit man auf die Tatras im Jahr 2012 in Magdeburg komplett verzichtet. Das heißt also da fehlen noch 7 NGT8D Fahrzeuge für Magdeburg, die man als Reserve oder auch bei großen Sonderveranstaltungen oder bei Unfall bzw. defekten schon mal benötigt.

Wenn man jetzt in der Fuhrpark Rechnung nur die B4D Beiwagen + die B6A2 Beiwagen Zusammen zählt dann kommen 21 Tatragroßzüge zusammen. In Magdeburg fahren ja meisten wenn ein Tatrazug unterwegs ist nur Tatragroßzüge herum. Daher scheinen mir nur 11 neue NGT8D Fahrzeuge aber ganz schön wenig zu sein um komplett auf die Tatras zu verzichten. :shock: :shock: :shock:

Es kann aber auch passieren, das in Magdeburg im Jahr 2012 noch weniger Fahrzeuge fahren werden. Dann könnte die Rechnung stimmen mit den insgesamt 83 NGT8D Zügen. Wenn die DDR in Magdeburg bei den 70er und 80er Jahre nur Niederflurfahrzeuge gehabt hätte, dann müsste es aber so um die 100-110 NGT8D Fahrzeuge sein. Im Jahr 2012 sind es dann aber nur 83 anstatt 100-110 NGT8D Fahrzeuge. :shock: :shock: :shock: Ach da komme ich einfach durcheinander mit meiner MVB Fuhrpark Rechnung im Jahr 2012 in Magdeburg. :shock: :shock: :shock: Hat da jemand von euch noch einen durchblick, bei der MVB Fuhrpark Rechnung in Magdeburg für das Jahr 2012?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

So wie ich es hier im Forum mitbekommen habe was die Anzahl von Tatraeinsätzen in Magdeburg angeht scheint man ja eine recht großzügige Fahrzeugreserve, also praktisch einen Tatraüberschuss zu haben. Noch davon ausgehend, dass die Niederflurfahrzeuge größere Wartungsintervalle haben und man auch noch davon ausgehen könnte, dass die NGT stabiler laufen als irgendein ungepflegter T4D, dann kann das schon funktionieren. Oder stehen bei euch noch Linien zur Einstellung an?

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von timi-tomi »

Ursprünglich wollte man ja über 100 NGTs bestellen.
Jetzt insgesamt 83.
Die Tatras müssen, vertragsbedingt, eigentlich noch bis 2015 fahren. Ob die T6A2 verschwinden, ist auch nicht ganz sicher.

Und: durch die neue Nord-Süd-Verbindung sind weitere Fahrzeuge von Nöten.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von timi-tomi »

Wie kommts eigentlich, dass in letzter Zeit relativ viele Tatras in MD fahren? Z.B. auf der Linie 3, die ja sonst immer ausschließlich mit NGT gefahren wurde, habe ich heute 3 oder 4 Kurse mit Tatras fahren sehen - ist auch im Fahrplan gekennzeichnet.
Sind die NGTs zur HU oder hat man die Fahrzeugverteilung einfach anders aufgestellt?

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von tatra 1206 »

Das hängt mit der Verknüpfung der Linien 3 und 9 zusammen die an der Endstelle Leipziger Ch. aufeinander übergehen.
Auf der Linie 1 ist es außerplanmäßig ( aber Werktags nahezu täglich ein bis 3 Kurse Tatra-Großzug)
Auf der 2 und 8 ist dies in der HVZ planmäßig wegen der Berufsschule in Westerhüsen,
sonst bekommt man die Schüler nicht weg.

Ansonsten kann auch mal der T6 1275 mit Bw 2148 auf der 2,4,5, oder 10 beobachtet werden, da dieser im Betriebshof Südost stationiert ist.

Tatra 1206

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

tatra 1206 hat geschrieben:Das hängt mit der Verknüpfung der Linien 3 und 9 zusammen die an der Endstelle Leipziger Ch. aufeinander übergehen. Tatra 1206
Wieso Verknüpfung auf der Linie 3 und 9. Die gibt es doch schon seit über 15 Jahren. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen, das auf der Linie 3 jetzt Tatras verkehren müssen. Im Gegenzug ist mir jetzt aber aufgefallen, das auf der Linie 9 ein paar Tatras fehlen. (besonders Abends) Die Tatras welche fehlen, verkehren aber auf der Linie 3. Na nu wie kommt den das zustande? :shock:

@timi-tomi

Dann liegt es wohl doch daran, das die MVB kein Geld hat um über 100 NGT8D Fahrzeuge insgesamt zu besitzen. Vielleicht fahren ja doch noch nach 2012 ein paar Tatrazüge. Besonders habe ich da im Augenmerk alle T6A2 Züge mit B6A2 Beiwagen, sowie 3 T4D Großzüge mit B4D Beiwagen. Besonders beim T4D Zug der Choppersteuerung, den da hat Magdeburg nur 2 Triebwagen, wegen der Stromersparnis. Wegen der neuen Strecke werden wohl nur 2 Fahrzeuge extra gebraucht und das nur an Werktagen. Beim T6A2 Zug hat es mich sowieso gewundert, das alle Fahrzeuge davon ein neues Display mit Wagen Halt Anzeige bekommen haben. Ich frage mich nur wozu? Liegt es wohl doch daran, das diese auch nach 2012 noch gebraucht werden?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von tatra 1206 »

Diese Linienverknüpfung gab und gibt es nicht durchgehend seit 15 Jahren es war nur immer mal wieder.
Aktuell ist es seit dem letzten Fahrplanwechsel.
Desweiteren wurden ja einige Tatras abgestellt und zwar die T4D die keinen Fahrscheinautomaten erhalten haben z.B. Tw 1260.
Das ist auch der Grund warum z.B. die 1248 seit rund nem dreiviertel Jahr als 2. Tw fährt.
Das einige Tatras von der 9 weg täuscht nicht, denn durch die Linienverknüpfungen
wird pro Linie 1 Zug weniger gebraucht.
Klar daß dann erst die Tatras rausgehen, darum fahren ja auch auf der 1 seit einiger Zeit fast nur NGTs (mit Ausnahmen)
Morgens z.B. fährt gegen 6 Uhr ein Tatrazug als Linie 3 nach Olvenstedt vom Btf. Nord aus. Nach etwa 70 Minuten siehst du Ihn auf der 9 !!

Tatra 1206

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Mal was aus Leipzig

Beitrag von paul71 »

Da ich am Wochenende beide Tage in Leipzig verbrachte, hier mal ein paar von wochendlichen Tatraeinsatz.
Er ist zwar nicht so berauschend wie in der Woche, aber dafür sind ein paar Exoten unterwegs :wink:

Bild
T4D 2107 mit Niederflurbeiwagen, am 15.08.2009 am Goerdelering

Bild
T4D 2145 solo auf der 14, ebenfalls am Goerdelering am 15.08.2009

Bild
T4D 2109 auf dem Goerdelering in der Nähe des Hauptbahnhofes, ebenfalls am 15.08.2009

Bild
T4D 2106 an der Spitze eines Großzuges mit Niederflurbeiwagen, am 16.08.2009 vor dem Hauptbahnhof

Bild
T4D 2146 in der Zschochersche Straße, am 16.08.2009

Und jetzt die Exoten

Bild
Der "Offener Leipziger" am 16.08.2009 vor dem Hauptbahnhof

Bild
Der "Gläserner Leipziger" am 15.08.2009 auf dem Goerdelering

Bild
Der neue Schleifwagen 5091 auf dem Historischen-Betriebshof Möckern, am 15.08.2009

So das war mein kleiner Bilderbogen vom Wochenende.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Wie sieht es nun eigentlich mit Dresden aus - ich habe gehört, es soll dort jetzt Dreifachtraktionen im Regelbetrieb geben? Einerseits ja ganz interessant, andererseits fragwürdig, warum man dann die Beiwagen abgestellt hat. Oder gibt es im vorgesehenen Einsatzgebiet auch starke Steigungen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Für Dresden gibt es nichts Definitives, abgesehen davon, dass definitiv Tatras vorerst als Reserve erhalten bleiben, wobei da noch nichtmal die Anzahl definitiv ist.

Der Rest stammt von DSO und Gerüchten, wobei an Gerüchten ja immer mal was Wahres dran sein soll. Was letztendlich definitiv rauskommt weiß man wahrscheinlich noch nichtmal bei der DVB.

Bis jetzt hört man immer nur von irgendwelchen Freaks und Wichtigtuern, die dieser Auffassung sind und das von einer absolut zuverlässigen Quelle haben. Bevor ich es aber selber nicht von einer absolut sicheren Quelle gehört habe, würde ich das ganze eher als Wunschdenken abstempeln.

Antworten