Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Gab halt einfach Schwierigkeiten die Dinger von Bautzen nach Dresden zu bekommen, aber die Lieferungen sollen bald fortgesetzt werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ok, wenn dem so ist? Was die Einsätze der Dreifach-Traktionen angeht, können die Dresdener (und Darmstädter :mrgreen: ) Experten ja mal direkt vor Ort berichten, wenn sich da wirklich was tut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

In Erfurt ist übrigens tatsächlich nicht mehr viel mit Tatras los. Maximal auf der 3 noch 3x-Züge(max. 2) und früh auf der 2 ein Schülerverstärker, mehr habe ich in den letzten Tagen nicht erlebt. Die "Drohung" mit nur noch 10 einsatzfähigen Wagen scheint jetzt wohl in die Tat umgesetzt worden zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Großverbundplatte »

Gab es in der letzten Zeit einige Veränderungen in Magdeburg bezüglich der Fahrzeugeinsätze? Bei DSO gab es in der letzten Woche einige Bilder wo Wagen wie 1216 und 1274 zu sehen sind. Die waren bei meinem letzten Besuch noch abgestellt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

War es nicht so, dass man erst von einigen Tatras die Fristen abfahren wollte, eh man (recht frisch untersuchte) Tatras reaktiviert? Ist vielleicht jetzt passiert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Sithis hat geschrieben:Ok, wenn dem so ist? Was die Einsätze der Dreifach-Traktionen angeht, können die Dresdener (und Darmstädter :mrgreen: ) Experten ja mal direkt vor Ort berichten, wenn sich da wirklich was tut.
Am 7.9. sollen wohl erste Testfahrten (mit 201 122 an 3. Stelle zur Fahrleitungsüberwachung) stattfinden. Ob man ab Oktober wirklich in Dreifachtraktionfährt, steht aber wohl trotzdem noch in den Sternen, da noch einige Unterschriften von Leuten fehlen, die da was zu melden haben ;)
Es kann wohl auch genauso gut bis Jahresende Schluss sein mit Tatras im Planeinsatz.

Ebenso ist wohl ein eventueller Einsatz bis 2014 im Gespräch, aber man ist sich absolut noch nicht einig darüber und sicher, ob überhaupt nötig. Bei einem Einsatz bis 2014 würde man wohl auch noch ein Redesign vornehmen.

Trotzdem würde ich da keine zu großen Hoffnungen reinstecken. Vielleicht kommt der Einsatz in Dreifachtraktion, aber einen Einsatz bis 2014 kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, erst recht kein Redesign. Wenn ich letztendlich eines besseren belehrt werde umso besser ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Na ja, bisher ist Schwerin ja wohl immer noch die einzige Stadt, wo die Tatras vollständig verschwunden sind. Nebenbei bemerkt schon komisch, die wurden mit am aufwendigsten neu gemacht, aber sind als erste rausgeflogen. Aber wenn mans halt hat... :lol:

Ach ja, ich war heute in *trommelwirbel* Nischeltown! Auch bekannt als Karl-Marx-Stadt, oder heute wieder Chemnitz :lol: .
T3D fahren dort noch etliche rum, allerdings haben sich die veranschlagten Einsatzpläne wohl geändert. Ich hab jedenfalls auf jeder Linie welche gesehen, auf den Linien 2 und 4 auch als Großzug.
Ich denke, ich komme nochmal wieder, weil ich zwar fast alles, aber eben nicht alles komplett geschafft habe, auch weil ich mich dem recht interessanten Industriemuseum für eine gewisse Weile gewidmet hatte ;-) . Außerdem hoffe ich, daß bis zum nächsten Besuch auch endlich die überall auf einen heruntergrinsenden Hackfressen(Superwahljahr sei dank :roll: ) verschwunden sind, die sich öfters unweigerlich ins Bild schmuggeln. (führe ich mal regelkonform aber nicht weiter aus ;-) )

Die T3D, na ja, die sind schon wieder so verbastelt, daß es lustig ist. Der krasse Gegensatz ist es, daß die Dinger zwar optisch groß hergemacht wurden, auch innen, aber dafür immer noch die knallenden Beschleuniger drin sind.

Unser spezieller Freund Tw 519 war übrigens auf der Linie 6 unterwegs ;-) .

Was ich nebenbei bemerkenswert finde: Der Sound der T3D und T3(SUCS) z.B. in Prag ist doch hörbar unterschiedlich. Gibt es dafür eine Erklärung? Die T3D hören sich eher an wie die T4D, die T3 in Prag klingen etwas dunkler und satter. Und ich rede dabei von originalen Beschleunigern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Der Sound der T3D und T3(SUCS) z.B. in Prag ist doch hörbar unterschiedlich. Gibt es dafür eine Erklärung? Die T3D hören sich eher an wie die T4D, die T3 in Prag klingen etwas dunkler und satter. Und ich rede dabei von originalen Beschleunigern.
T4D und T3D sind ja technisch nahezu identisch. Ich hatte ja auch schonmal die Frage gestellt, ob original T4D und T3D auch elektrisch miteinander kuppelbar wären, was ja auch möglich sien müsste.

Hauptunterschied zwischen T4D/T3D und T3/T3SUCS ist die Ausrüstung für Beiwagenbetrieb. Das hat eine andere Getriebeübersetzung zur Folge, größter Unterschied ist der Beschleuniger, der statt einer Walze wohl bei den in Ostdeutschland eingesetzten "Bauchtatras" derer zwei aufweist. Beim KT4D mit Beschleuniger ist der Sound dann ja auch etwas in Richtung T3, da der Beschleuniger recht ähnlich ist (Wenn auch überarbeitet).
Ebenfalls wurden bei den T4D und T3D ordentliche Antidröhnmaterialien eingespart, wobei diese eigentlich bei den Modernisierugnen nachgerüstet wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Also ich finde, daß KT4D und T3SUCS nicht unbedingt einen ähnlichen Sound haben. Vom Grundklang her natürlich der typische Tatra-Sound, aber der T3SUCS klingt dunkler.

Hier mal ein älteres Video von mir, einige kennen es ja sicher:

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von timi-tomi »

Gestern hab ich gesehen, hat der Tatra-Arbeitswagen der MVB einen NGT abgeschleppt. Hab ihn am Alten Markt gesehen, wurde sicherlich zum Betriebshof Nord gebracht.
Die Kupplungen vorne und hinten vom NGT waren sichtbar. Leider konnte ich die Wagennummer nicht erkennen, es war aber die Bahn, die ÖSA-Werbung fährt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

timi-tomi hat geschrieben:Gestern hab ich gesehen, hat der Tatra-Arbeitswagen der MVB einen NGT abgeschleppt. Hab ihn am Alten Markt gesehen, wurde sicherlich zum Betriebshof Nord gebracht.
Die Kupplungen vorne und hinten vom NGT waren sichtbar. Leider konnte ich die Wagennummer nicht erkennen, es war aber die Bahn, die ÖSA-Werbung fährt.
Und was hat das nun mit dem Thema zu tun - es geht hier darum, in welchen Städten die Tatras noch wie lange fahren und wo.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Errel »

Sithis hat geschrieben:Na ja, bisher ist Schwerin ja wohl immer noch die einzige Stadt, wo die Tatras vollständig verschwunden sind. Nebenbei bemerkt schon komisch, die wurden mit am aufwendigsten neu gemacht, aber sind als erste rausgeflogen. Aber wenn mans halt hat...
Hallo
Das die Schweriner Tatras so früh rausgeflogen sind, hat mehrere Gründe, von denen wohl der wichtigste natürlich das liebe Geld ist. So standen bei den Tatras die Hauptuntersuchungen an, welche im hiesigen Betriebshof nicht durchgeführt werden konnten und dementsprechend teuer waren. Außerdem konnte so die Einstiegssituation nicht verändert werden, was der örtlichen Rollstuhl- und Rollatormafia nicht so richtig passte...(dafür steigen die auch jetzt noch bevorzugt an den Türen mit Treppen ein...). Hauptgrund waren aber die Fördemittel, welche damals noch reichlichst flossen und man konnte durch die Reduzierung des Wagenparks von 41 auf 30 Züge weitere Kosten sparen.
Schade war es trotzdem, da mir die Moderniesierung ausgesprochen gefiel, weil sie äußerlich behutsam, technisch aber sehr radikal durchgefühert wurde.

Gruß aus Schwerin Ralph

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Heute fanden erste Testfahrten mit 224 229+224 218+201 122 statt. Die Ergebnisse sind wohl recht zufriedenstellend, auch vom Stromverbrauch her. Am 17.9. soll wohl noch eine Testfahrt gemacht werden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Nun, ich konnte mir auch so nicht recht vorstellen, daß es da Probleme gibt. Wir reden ja nicht mehr von Beschleunigern, die einige 100 Ampere beim Anfahren benötigen, die Wagen haben ja Thyristorsteuerung. Mit 480kw ist eine Dreifachtraktion ja nicht mal so stark wie ein NGT12DD, der 680kw Leistung hat, oder auch ein NGT8DD, der mit 570kw daherkommt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Aber die Beöastung für die Oberleitung durch drei Stromabnehmer ist ja dann doch anders (besonders die Schwingungen). Ist halt doch ein Unterschied, ob sowas mal eben für eine Überfuhrungs- oder Sonderfahrt gemacht wird oder richtig im Dauerbetrieb praktiziert werden soll.

Antworten