Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Hallo,

da ich demnächst ein paar Unternehmungen vorhabe, möchte ich gerne in Erfahrungen bringen, wie es in einigen Städten mit dem Tatra-Einsatz aussieht.

Wichtig ist hierbei auch, ob der Einsatz durch einen "Ferienfahrplan" gefährdet ist(es sind ja bald Sommerferien).

Aktuell interessant sind für mich:
- Magdeburg(auch T6)
- Zwickau
- Chemnitz(auch wenn hier schon mal kurz was dazu geschrieben wurde)
- Dresden

Infos dazu wären schön!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von #298 »

Hallo Sithis,
in Magdeburg wirds wahrscheilich sehr dünn aussehen ... da die 8 Bukau - Neustädter See NICHT fährt kommen die NGTs dieser Linie umverteilt .... genaueres kann ich nch nicht sagen... werde aber mal die ersten Tage wenn die SoFe sind mal beobachten ....

Grüße Tobias

PS kannst ja mal dich dann melden wann Du mal hier eintriffst :-))

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Tatras werden in den Sommerferien in Dresden nicht zum Einsatz kommen. Aktuell noch Planeinsätze auf der 8 und als OP-Kurs, aktuell wegen Bauarbeiten noch (!) auf der 9 und absolut gelegentlich auf der 4 und 13 (Die Wahrscheinlichkeit auf diesen Linien einen Tatra zu erwischen ist allerdings äußerst gering).

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Incentro »

In Zwickau kommt man auch in den Ferien nicht ohne Tatras aus. Allerdings wirst du da keine Doppeltraktionen vorfinden, wie sie im Schülerverkehr im Einsatz wären.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ok, danke schon mal für die Infos.

Also gilt in Zwickau auch in den Ferien der normale Takt, dann aber eben nur mit Solo-Tatras und keinen Traktionen?

In den beiden T4D-Städten scheint es ja momentan eher mager zu sein, oder? Derzeit ist ja scheinbar nur Leipzig eine sichere Bank für Tatras, wie es scheint.

Über eventuelle Treffen können wir uns dann ja kurzschließen, wenn es soweit ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

In den beiden T4D-Städten scheint es ja momentan eher mager zu sein, oder?
Besser wird es zumindest in Dresden kaum werden ;-)
Am besten noch vor den Sommerferien (also noch im Juni) herkommen, nach den Sommerferien werden wieder weniger Kurse unterwegs sein, weil dann noch mehr NGT vorhanden sind.

In Leipzig hast du in der Woche eigentlich auch in den Ferien viele Tatraeinsätze, am Wochenende sind es inzwischen auch nicht mehr soo viele Kurse. (Vielleicht so viele wie in Dresden insgesamt ;-))

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Es hängt momentan auch alles vom Wetter ab. Es muß alles bis 29.6. erledigt sein, ansonsten sieht es ja eher schlecht aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Also Dresden solltest du definitiv bis 29.6. erledigt haben ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ok, ich werde mal sehen, was ich machen kann.

Wieviele Kurse verkehren denn auf der 9? Auf der 8 sind es laut Fahrplan gerade mal zwei Kurse, dafür sogar hintereinander.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Also auf der 8 sind mehr als 2 Kurse, vorgestern dürften es 6 gewesen sein.
Auf der 9 waren es zumindest vor 2 Wochen noch 2, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von fahrmidda13 »

Auf der 9 waren es zumindest vor 2 Wochen noch 2, wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
Mir ist in den letzten Tagen keiner mehr begegnet, obwohl eigentlich noch zwei Kurse im Einsatz sein dürften. Die Baustelle auf der Freiberger Straße, die den Einsatz bedingt, gibt es noch immer.

Auf der Linie 8 sind derzeit noch meistens sechs Kurse unterwegs, weniger ist die Ausnahme.
Übrigens: Die 8 ist in im Abschnitt Moritzburger Weg - Hellerau Kiefernweg äußerst fotogen und auf jeden Fall empfehlenswert :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Paul »

In den Sommerferien werden in Chemnitz nur im Notfall Tatras eingesetzt. Ansonsten reicht die Varioflotte.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

@Sithis

In den Sommerferien werden bei Magdeburg bestimmt ein paar Tatras fahren, da einige NGT8D Züge auf Beiwagen Betrieb umgerüstet werden. Aber sicherheitshalber könntest du auch bei der MVB kostenlos Anrufen unter der Telefonnummer: 0800/5481245 und dort nachfragen über Tatraeinsätze.

Ob allerdings auch T6A2 Fahrzeuge fahren, weiß ich nicht. Es gibt auch Werktage, da habe ich keinen einzigen T6A2 Zug gesehen sondern nur T4D.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ok, wie sieht es nun konkret in Dresden aus? Der eine sagt so, der andere so. Hm. Sonst irgendwelche neuen Erkenntnisse aus den Städten?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ok, wie sieht es nun konkret in Dresden aus? Der eine sagt so, der andere so.
Bis zu den Freien sollte die Trefferquote zumindest auf der Linie 8 noch ganz ordentlich sein, dort sind im Moment noch etwa die Hälfte des Auslaufs Tatra-Traktionen (meist allerdings T4 / TB4). Während der Ferien sind Tatra-Einsätze die absolute Ausnahme und meistens auf wenige Stunden begrenzt. Was nach den Ferien sein wird, weiß (offiziell) keiner, nach den Erfahrungen der letzten Jahre ist aber mit einer nochmaligen Ausdünnung zu rechnen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten