Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von stadtverkehr »

Thema Kupplung,
ich wußte, dass es irgendwo ein Bild gibt und ich hab's ohne Google gefunden.
Schaut mal bei bahnbilder.de rein.
Dland>Straßenbahn>Dresden>Mitte Januar 2008
Es sagt mehr als 1000 Worte. Die Schaku ist eben bewährt.
Den direkten Link habe ich bewußt nicht gewählt, damit das Tatraherz lacht!
Gruß Frank

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Ja toll, was für ein Bild soll das sein?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von stadtverkehr »

Das einzige Bild vom 13.1.08, 638x betrachtet, auf dem ein NGT6DD und ein T4D mit einer Schaku, bzw. ESW-Kupplung zum Schleppen gekuppelt sind. Dort sieht man auch sehr deutlich, dass die Stromkupplungen nicht aneinanderpassen und somit keine Traktion, sondern nur ein Abschleppen möglich ist.
Nebenbei sind noch weitere Tatrabilder zu sehen, welche interessant und in der heutigen Zeit nicht mehr möglich sind. Teils Streckensanierungen, Bertriebshofstillegungen und-Abrisse. Selbst in Mickten kan man heute nur noch zurückdenken. Alle Technik und Verkehrsarchitektur geht nunmal den Weg des irdischen, leider gibt es in Berlin keine richtige S-Bahn im Plandienst mehr, die 270er sterben langsam aus, und die Heulsusen nehmen überhand. In 30 Jahren werden dann die Trauertippereinen auf die NGT's starten.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Das einzige Bild vom 13.1.08, 638x betrachtet, auf dem ein NGT6DD und ein T4D mit einer Schaku, bzw. ESW-Kupplung zum Schleppen gekuppelt sind. Dort sieht man auch sehr deutlich, dass die Stromkupplungen nicht aneinanderpassen und somit keine Traktion, sondern nur ein Abschleppen möglich ist.
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber die frage nach der Möglichkeit einer Traktionsbildung aus NGT6DD und T4D hätte ich - bei der aktuellen technischen Beschaffenheit - schon aus dem gesunden Menschenverstand heraus negiert.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Zu diesem Thema gibt es mal wieder etwas Neues, wenn auch leider nicht unbedingt angenehm:

seit Montag ist der ganztägige Tatra-Einsatz in Dresden vorerst Geschichte.

Ursache ist ein Haltestellenumbau in Hellerau, durch den die SL 8 zum Diebsteig zurückgezogen wurde. Damit werden zwei Kurse eingespart. Da auf der 8 zuletzt nur noch ein bis zwei Kurse mit Tatra-Traktionen bestückt waren, kann auf diese jetzt verzichtet werden.
Vorerst deshalb, weil die Baumaßnahme vorübergehend ist und zum Striezelmarkt wieder mit zusätzlichen Fahrten gerechnet werden kann. Derzeit ist aber unklar, ob und in welchem Umfang dann Tatras zum Einsatz kommen werden.

Anbei ein paar Bilder vom letzten Freitag, dem zunächst letzten Einsatztag auf der SL 8, passend zur "Tatra-Dämmerung" in schummrigen Lichtverhältnissen:
Königsbrücker.jpg
Südvorstadt.jpg
Hellerau.jpg

Die erst seit kurzem eingesetzten Dreifachtraktionen auf der SL E3 sind davon nicht betroffen, zwei Dreifachtraktionen stellen derzeit aber den einzigen planmäßigen Tatra-Einsatz dar.
E3 Pirnaischer Platz.jpg
Außerdem werden vorerst die OP-Fahrten weiterhin durch Tatra-Doppeltraktionen geleistet.
OP Comeniusplatz.jpg

So sind also die Tatras in Dresden innerhalb eines Jahres vom prägenden Faktor des Stadtbildes zur Rarität geworden. Bleibt zu hoffen, daß noch einmal planmäßig Doppeltraktionen zum Einsatz kommen. Angesichts der laufenden Auslieferung weiterer NGTD12DD ist dies allerdings fraglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Das Bild vom Pirnaischen Platz gefällt mir besonders gut.

Ich denke, der Dreier wird aber irgendwann mal wieder kommen. Und sei es für Veranstaltungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Ich denke, der Dreier wird aber irgendwann mal wieder kommen. Und sei es für Veranstaltungen
Um Mißverständnissen vorzubeugen: zwei Dreifachtraktionen fahren werktäglich (neun Fahrten insgesamt) noch mindestens bis mitte Dezember nach Plan. Nur sonst eben nix mehr.
Großveranstaltungen sind ein Ding für sich, je nach tatsächlicher Größe und dem damit verbundenem Verkehrsaufkommen wird da auch schon mal manches eigentlich längst eingemottetes Fahrzeug aus dem Schuppen geholt.
Das Bild vom Pirnaischen Platz gefällt mir besonders gut.
Mir auch, deswegen ist es dabei. Danke :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ich denke vor allem für Dynamospiele wird man gerne auf den Dreier zurückgreifen, vor allem wenn mal wieder gegen Lok Leipzig gespielt werden sollte ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Also aktuell gibt es auf meiner Homepage nun Dresden und Magdeburg zu bestaunen. Ach ja: Danke an dieser Stelle an fahrmidda13 für die Bilder und Zoni01 für die Ergänzung der Ortsangaben :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Danke an dieser Stelle an fahrmidda13
Gern geschehen :D .

Bei endlich mal wieder fotofreundlichem Wetter ist mir heute übrigens eine (zumindest für mich) neu gebildete Traktion aus 224 280 + 224 259 als OP am Bischofsplatz vor die Linse gefahren:
280+259 Bischofspl.jpg
Seit der einstmalige Begleiter der 224 259, die 224 048 zur Bildung einer Dreifachtraktion herhalten mußte, ist dies der erste mir bekannte Fahrgasteinsatz der 259, die sich genau wie die 048 in einem exzellenten Zustand befindet. Wer also einmal den Thyristor wie am ersten Tag nach der Modernisierung pfeifen hören möchte, sollte einen dieser Wagen abpassen - die Chance ist offenbar auch im Bezug auf die 224 259 noch gegeben :D .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von T3D-Fan »

Bei dem Bild der 224 280 ist mir gerade aufgefallen, dass dieser Wagen noch die Griffe an der Dachkante hat. Gibt es davon noch weitere Wagen in Dresden? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Elemente bei der Modernisierung grundsätzlich entfernt worden wären.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Tatra-Fan »

Es gibt/gab noch 2 oder 3 weitere mit "Wegschmeißgriff". Aber an den Griff kommt man als normalsterblicher ohne Leiter sowieso nicht ran...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Heute ist 224 230 + 244 033 übrigens wieder planmäßig auf der SL 8 unterwegs. Auch wenn es nur ein Kurs ist, hat mich der Einsatz doch angenehm überrascht. Mal sehen, was die nahe Zukunft bringt.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Nach fast einem Jahr hole ich nun dieses Thema mal wieder aus der Versenkung hervor, auch um den "Verschrottungsaktion"-Thread nicht weiter ad absurdum zu führen.

Aber natürlich gibt es auch einen aktuellen (dabei, naja, eigentlich schon zwei Wochen währenden) Anlaß. Einem Sprichwort zufolge leben die Totgesagten länger, und so gibt es nach unzähligen Spekulationen über den weiteren Einsatz der Tatras in Dresden nun Tatsachen - jedenfalls vorerst bis zum 22. Dezember, im neuen Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit dann mindestens bis zum 4. Februar.
Bis dahin macht sich nun montags bis freitags wieder 5 mal am Tag eine Dreifachtraktion als SL E3 von Trachenberge auf den Weg nach Plauen und wieder zurück. An der Linienführung hat sich im Bezug auf diese fünf Fahrten nichts verändert.

Dafür haben sich die DVB eine besondere Überraschung einfallen lassen: Weitere zwei Fahrten unternimmt eine in Reick stationierte Dreifachtraktion, einmal am frühen Morgen und einmal am späten Nachmittag.
Die Linienführung ist hier etwas komplizierter, zumal die beiden Fahrten nur auf dem Streckenverlauf der Linie 3 im Fahrplan erscheinen: von Reick ausrückend, fährt der Zug als Linie E9 über Otto-Dix-Ring, Wasaplatz, Lennéplatz und Hauptbahnhof nach Plauen, von dort als Linie E3 wie gewohnt über Hauptbahnhof, Pirnaischer Platz, Carolaplatz und Albertplatz jedoch nur bis zum Bahnhof Neustadt. Dann wird in die Antonstraße und darauf zum Endpunkt Eisenbahnstraße abgebogen. Von hier aus wird dann, dem Linienweg der SL9 folgend, als E9 zurück nach Reick gefahren. Das Geviert Anton-, Leipziger-, Eisenbahn- und Hansastraße wird dabei einmal komplett umrundet, damit auf der Eisenbahnstraße fünf Minuten Pause eingelegt werden können.

Weiterhin kommen Dreifachtraktionen bei Bedarf auch auf der SL E10 zum Einsatz. Am vergangenen Sonnabend waren anläßlich der Drittligabegegnung zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock drei derartige Züge zwischen Bahnhof Mitte und Fetscherplatz unterwegs.

Nun habe ich in den letzten Tagen auch endlich Zeit gefunden, die aktuellen Tatra-Einsätze auf ein paar Bildern festzuhalten und nachdem ich euch mit so viel Text gequält habe, gibts jetzt auch mal was zum Anschauen :wink: .

Bild
Auf den ersten Blick habe ich dieses Bild schon letztes Jahr hier gepostet. Aber Achtung: das eingeschilderte Fahrtziel verrät, daß dieser Zug zwischenzeitlich in Reick wohnt.

Bild
An der Eisenbahnstraße angekommen, gibt es einige Minuten Pause für Mensch und Maschine. Das hier verlaufende Verbindungsgleis zwischen der Strecke nach Weinböhla und jener zum Wilden Mann wird im regulären Betrieb nur von einigen Einrückern nach Trachenberge genutzt und dient ferner als Bedarfsendpunkt. Das Stellwerk im Hintergrund ist inzwischen stillgelegt.

Bild
Hier mal ein ungewöhnlicher Schnappschuß aus dem zweiten Wagen. Nachdem die Elbe auf der Augustusbrücke überquert wurde, passiert die Traktion die Semperoper. Bis vor einem Jahr waren die Tatras hier ein fester Bestandteil der Szenerie, nunmehr freut man sich darüber, daß die S-Kurve vor der Hofkirche immerhin wieder zwei mal am Tag "singt".

Bild
Am Lennéplatz zeigt die Dreifachtraktion in der nicht gerade besonders fotofreundlichen Abenddämmerung ihre imposante Länge.

Bild
Feierabend am Betriebshof Reick, zum Glück nur bis morgen früh. Der "Dreier" wartet auf die Zuteilung eines Schlafplatzes.


Und noch einmal zum zweiten Einsatzgebiet der Dresdner Tatras, festgehalten am letzten Sonnabend...

Bild
Als Stadionzubringer tritt die E10 am Bahnhof Mitte ihren Weg zum Fetscherplatz an.

Bild
Drei auf einen Schlag traf ich am Straßburger Platz: Zur E10 gesellte sich zufällig der HTw 222 998. Im Hintergrund biegt eine andere Dreifachtraktion auf ihrem Weg zum Fetscherplatz gerade in die "Tengelmann-Kurve" ein. Die umfangreichen Sicherungseinrichtungen stehen schönen Bildern an dieser Stelle leider im Wege.


So viel zum nach vier Monaten endlich wieder zum Leben erweckten Tatra-Einsatz in Dresden :D . Einen Foto-Nachschlag hoffe ich bald hier anbieten zu können :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Nicht zu vergessen: 224 217 sieht aus wie neu, auch im Innenraum :D

Antworten