Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von bim »

koneggS hat geschrieben:In Berlin hat das Gelb (Übrigens ein etwas anderer Farbton) historisch nur mit der U-Bahn etwas zu tun, ...
Die meisten Berliner Straßenbahnbetriebe verwendeten vor Gründung der BVG für ihrer Wagen gelben Lack:
BVG Tw3051 U3L 1923 DTM 09-2010.jpg
Umbauwagen 3051 der Berliner Straßenbahn Betriebs-GmbH von 1923, das war die "Reko" der Neu-Berolina-Wagen aus der Zeit um 1900 durch die NAG (Nationale Automobil Gesellschaft), Berlin-Schöneweide. Aufgenommen am 19.9.2010 im DTM Berlin.
Erst die BVG führte 1929 den einheitlichen beigen Farbton bei Straßenbahnen und Bussen ein, der bis Mitte der 1990er Jahre verwendet wurde, danach gab es Sonnengelb.

Richtig ist, dass die DVB den gelb-schwarzen Lack bei T4D/B4D erstmalig 1988 testeten:

Bild
T4D 424 im Winter 1988/89, Trachenberge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long

Mario

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von swissrail »

Danke für alle Informatonnen wegen Farbe :D
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Welches Gelb ist denn heller bzw. dunkler? Ich denke mal, ohne direkten Vergleich nimmt man es vielleicht kaum wahr. (Vermuten würde ich, dass Berlin heller ist.) Auch gerät es trotz RAL ja manchmal abweichend. Ich finde Berlin farbig nicht langweilig; allerdings gefiel mir auch das Schema 1984 Ost. Im jetzigen Gelb sind ja die DDR-Wagen nicht mehr aufgetaucht, denke ich mal...

Swissrail, das Bild unter deinem Absender sieht gut aus. Was für ein Wagenzug ist das und wo fuhr er. Ist sicher auch schon einige Jahre her.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Dresden ist in jedem Fall dunkler.

Nein, gelbe Original-Tatras hat es nicht gegeben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke, Dresden dunkler und Berlin heller ergibt ja den gleichen Sinn, grins.

Ich meinte, gelbe DDR-Wagen. Ich habe mich vielleicht dahingehend unklar oder zweideutig ausgrdrückt: ich meinte nicht Wagen aus der DDR-Zeit sondern Wagen aus der DDR-Produktion. Die Tatras hat ja das Gelb logisch ereilt. (Dass dies erst nach der Modernisierung geschah, mag sein, hatte ich aber vernachlässigt.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Also ich nehme mal an, du fragst dich, ob es unmodernisierte Tatras in Gelb gab? Die Antwort ist definitiv nein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Och, ich stellte doch noch richtig bzw. klar, dass ich die heimische Produktion meinte mit DDR-Wagen. Und von denen dürfte ja keiner gelb erlebt haben.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Manitou »

Reko- und Gotha-Wagen sind in Berlin bis zum Ende des Planeinsatzes im "Hauptstadt-Lack" gefahren, ebenso die älteren KT4D, die nicht mehr modernisiert wurden.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

So meinte ich das auch... als ich sagte, damit (rotorange) hatte ich mich auch angefreundet. Sogar recht schnell.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

bim hat geschrieben:Erst die BVG führte 1929 den einheitlichen beigen Farbton bei Straßenbahnen und Bussen ein, der bis Mitte der 1990er Jahre verwendet wurde, danach gab es Sonnengelb.
Deswegen sprechen insbesondere ältere Herrschaften, wenn die BVG gemeint ist, bis heute auch gerne einfach von den "Gelben". Über die "Elfenbeinzeit", die, wie richtig festgestellt wurde, um die U-Bahn einen Bogen gemacht hat, wird dabei hinweggesehen.

Bei der U-Bahn gab es nur ganz zu Anfang eine abweichende Farbvariante, die am Wagenfragment im Bhf. Klosterstraße noch begutachtet werden kann. Dann kehrte das "dunkle" Gelb ein, das zum Einen den heutigen Dresdner Fahrzeugen in der Tat sehr ähnlich sieht und zum Anderen bei der BVG-West bis zur Einführung der H-Züge nur leicht in richtung orange kippte. Bei der BVB gab es ja einen einheitlichen elfenbein- (oder doch eher grau-?)farbenen Lack mit gelben Köpfen und Türen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Raucherwagen zeitweilig, aber nicht bis zu ihrer Einstellung rot lackiert waren.
Seit Einführung der H-Züge gibt es nun auch bei der U-Bahn ein "sonniges" Gelb, das leider (aber letztendlich konsequenterweise) auch bei Modernisierungen wie im Falle der GI zur Verwendung kommt.
koneggS hat geschrieben:Na wie oft fuhren denn NGT?
Die ernüchternde Bilanz von heute nachmittag: kein Tatraeinsatz; Leistungen aus Trachenberge mit NGTD12DD, die Leistung aus Reick mit NGT8DD.
Irgendetwas sagt mir, daß sich zumindest bis zum 22. daran auch nicht mehr viel ändert - einer der seltenen Fälle, in denen ich mir wünsche mich zu irren :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Manitou »

Das heute bei der Berliner U-Bahn verwendete Gelb entspricht in etwa dem Farbton, der vonder BVB vor 1987 (dem Weiß-Gelb "Hauptstadtlack") verwendet wurde. Insofern ist die Neulackierung der GI mod. nur ein zurück zum Original. Ursprünglich war die III. Klasse unten gelb und die II. Klasse rot, während die Fenstersäulen weiß waren. Später wurden die Wagen komplett gelb bzw. rot, mit der Abschaffung der II. Klasse in den zwanziger Jahren stand rot dann für Raucher. Nach 1945 waren alle Wagen gelb (Neubauwagen West gelb-orange).

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Die Korrektur nehme ich gerne an :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Originalgelb der Berliner Hochbahn

Beitrag von bim »

Das Gelb-Weiß der Hoch- und Untergrundbahn war dem der früheren Straßenbahnbetreiber sehr ähnlich:

Bild

Im Bild der historische AI Nr 212, ein zweimotoriger (nur ein angetriebenes Drehgestell) und zweiklassiger Triebwagen aus dem Jahr 1913, der inzwischen wieder betriebsfähig ist, und zuletzt am 27.11.2010 auf der U4 zum 100. Jubiläum der Schöneberger U-Bahn zum Einsatz kam.
So long

Mario

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Tatra-Fan »

Aktuell fahren keine Tatras auf der E3, die Kurse werden mit NGT bestückt (Tra NGTD12!/Rei NGT8DD?), wenn die NGT nicht vorhanden sind fällt die E3 ersatzlos aus (kam wohl schon öfter vor)
Die restlichen Tatras (217+anhang, mehr ist wohl nicht übrig) werden für den Winterdienst benötigt.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Nach gefühlten 100 Jahren finde ich mich auch mal wieder hier ein; die Sonne hat mich heute aus dem Winterschlaf geweckt. Die anschließende Begrüßung des Frühlings auf dem Balkon war dann allerdings recht unterkühlt. Na wie auch immer :D .

Seit Jahresbeginn sind glücklicherweise wieder Tatras in Dresden unterwegs, seit etwa zwei Wochen auch wieder beide Kurse der E3 entsprechend bestückt.
Das Spektakel geht am Montag in seine vorerst letzte Woche, während der Semesterferien fährt die E3 bekanntlich nicht, sodaß bis mitte April dann nur mit etwas Glück ab und zu auf der E10 Tatras zu sehen sein werden.

In den letzten Tagen sind auch wieder ein paar Bilder entstanden, von denen in Kürze einige hier erscheinen werden :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten