Wenn es um die Vandalismusabwehr ging, wurden die Tatras hier schon immer ein wenig außen vor gelassen. So machte auch die Einführung der Folienscheiben einen großen Bogen um die Tatras, obwohl ihnen zu dieser Zeit noch reichlich sechs Jahre im regulären Liniendienst zugedacht wurden (die Einsatzzeit fiel dann tatsächlich auch nur rund ein halbes Jahr kürzer aus). Andererseits haben die Tatras auch ohne viel Sicherungstechnik im Innenraum nie erheblich schlechter ausgesehen als die NGTs. Die Kameras haben etwa ein Jahr lang Wirkung gezeigt, danach haben sich die entsprechenden Leute in den Bahnen mit Kamera genauso benommen wie in denen ohne. Das Scratching war hier ohnehin nie so ausgeprägt wie in z.B. Berlin oder Potsdam und hat sich jetzt eben auf die Scheiben ohne Folie (Windfänge, hintere Fahrerkabine im ZR-Wagen) verlagert.
Deshalb mache ich mir eigentlich wenig Sorgen hibnsichtlich zu kommender Vandalismusschäden. Im Stadionverkehr am Sonnabend jedenfalls wurden lt. Polizeibericht "nur" drei Busse beschädigt.
Dennoch sind in letzter Zeit einige NGT6DD und NGT8DD sowie zahlreiche Busse nachträglich mit Videoüberwachung
ausgerüstet worden.
Übrigens noch eine Neuerung zur Streckenführung der E3/E9: bedingt durch weitere Bauarbeiten am Pirnaischen Platz fahren (nach bisherigen Planungen) ab morgen
alle Züge ab Walpurgisstraße über Prager Straße, Postplatz, Theaterplatz und Neustädter Markt zum Carolaplatz, ab da weiter planmäßig. In der Gegenrichtung das gleiche Spiel. Am Wageneinsatz soll sich nichts ändern.
Die Fotografen wird's erfreuen, die Strecke durch die Altstadt ist um einiges schöner
.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."