Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Nicht zu vergessen: 224 217 sieht aus wie neu, auch im Innenraum :D
Das hatte ich tatsächlich vergessen zu erwähnen :oops: .
Trifft eigentlich auf alle Wagen zu, die bereits eine neue HU genießen durften. Hier wurde nicht nur das Nötigste erledigt, sondern richtig Arbeit hineingesteckt. Auch technisch wirken die Wagen frisch, der Fahrkomfort ist tadellos. Der Unterschied zu den Wagen, die noch auf ihre Verjüngungskur warten, ist signifikant.
Könnte als weiteres Anzeichen dafür verstanden werden, daß man die Wagen auch über das Jahr 2011 hinaus noch verwenden möchte - und zwar nicht nur als Atw.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Haben die Wagen denn auch Kameras bekommen? Ich hatte den Innenraum ja doch mit einigen Vandalismusspuren in Erinnerung(Scratching etc.). Wäre ja etwas ungünstig, wenn man hier wieder nur neue "Malflächen" liefert...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Die gestern eingespeisten Bilder sind ja super - danke!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Nein, es blieb alles wie vorher, also auch keine Kameras. Ich denke für den Gelegenheitsverkehr dürfte das auch so ausreichend sein. Vandalismus dürfte bis auf wenige Ausnahmen vor allem zu späterer Stunde passieren, wenn die Tatras schon in der warmen Halle stehen ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Warm in Gorbitz, warm in Reick oder warm in Trachenberge?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

War eher im übertragenem Sinn gemeint. Ein Trakt im warmen Reick, der Rest im kalten Trachenberge ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Wenn es um die Vandalismusabwehr ging, wurden die Tatras hier schon immer ein wenig außen vor gelassen. So machte auch die Einführung der Folienscheiben einen großen Bogen um die Tatras, obwohl ihnen zu dieser Zeit noch reichlich sechs Jahre im regulären Liniendienst zugedacht wurden (die Einsatzzeit fiel dann tatsächlich auch nur rund ein halbes Jahr kürzer aus). Andererseits haben die Tatras auch ohne viel Sicherungstechnik im Innenraum nie erheblich schlechter ausgesehen als die NGTs. Die Kameras haben etwa ein Jahr lang Wirkung gezeigt, danach haben sich die entsprechenden Leute in den Bahnen mit Kamera genauso benommen wie in denen ohne. Das Scratching war hier ohnehin nie so ausgeprägt wie in z.B. Berlin oder Potsdam und hat sich jetzt eben auf die Scheiben ohne Folie (Windfänge, hintere Fahrerkabine im ZR-Wagen) verlagert.

Deshalb mache ich mir eigentlich wenig Sorgen hibnsichtlich zu kommender Vandalismusschäden. Im Stadionverkehr am Sonnabend jedenfalls wurden lt. Polizeibericht "nur" drei Busse beschädigt.

Dennoch sind in letzter Zeit einige NGT6DD und NGT8DD sowie zahlreiche Busse nachträglich mit Videoüberwachung
ausgerüstet worden.


Übrigens noch eine Neuerung zur Streckenführung der E3/E9: bedingt durch weitere Bauarbeiten am Pirnaischen Platz fahren (nach bisherigen Planungen) ab morgen alle Züge ab Walpurgisstraße über Prager Straße, Postplatz, Theaterplatz und Neustädter Markt zum Carolaplatz, ab da weiter planmäßig. In der Gegenrichtung das gleiche Spiel. Am Wageneinsatz soll sich nichts ändern.
Die Fotografen wird's erfreuen, die Strecke durch die Altstadt ist um einiges schöner :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Eben vergessen:
Möckern-Peter hat geschrieben:Die gestern eingespeisten Bilder sind ja super - danke!
Freut mich, wenn sie gefallen. Danke für's Lob :wink:

Zur Belohnung gibt's gleich noch nen Nachschlag von gestern abend (aber nur einen, mehr Aktuelles habe ich im Moment nicht :( ):
Augustusbrücke.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Klasse Bild :-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Wie angekündigt, bringen die Tatras seit heute mal wieder auch Einkaufsbummler nach Hause:
DSC_4050.JPG
Dieses Mal zwar leider eher in Schnappschußqualität, ist der seit dem "offiziellen Tatra-Abschied" am 29.05. erst zweite Einsatz von Tatra-Dreifachtraktionen auf der Altstadtstrecke zu sehen.

Die Außerbetriebsetzung der Strecke Pirnaischer Platz - (Rathenauplatz/)Synagoge - Carolaplatz brachte heute ein reges Verkehrschaos mit sich, das etliche Verspätungen zur Folge hatte. Zwei zusätzliche Linien (3 und 7) machen sich in der Altstadt doch bemerkbar. Der Andrang an den Haltestellen war entsprechend üppig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Sagt bloß, die Wagen haben jeder ihre "signierte" SchaKu-Abdeckplatte?? Das ist ja schon wie lebendig-museal, kicher.
(Hier ist man zwar mit den "Hauben" hinterher, aber Haube ist Haube.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Es gibt einige Wagen mit farblichen "Spezial"-Schutzblechen, die haben da auch die Nummer dranstehen. Es gibt aber auch welche (Siehe 224 217), die noch mit ganz normalem in GRau herumfahren. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht, aber vor Mai gab es noch schwarz mit weißem Rand ("Trauerblech" sowie komplett gelb. Das braun-gelb auf der 277 ist eine Anlehnung an die Werbung, die das Fahrzeug bis vor einigen Monaten trug ("Pirnaer Möbelhandel"). Es gab auch schon türkise Bleche für die Bahn mit Freiberger-Vollwerbung 224 001 (inzwischen längst verschrottet), ein weißes Blech mit blauem Knopf auf der Auswölbung für 224 207 (Wöhrl-Vollwerbung, auch längst verschrottet), sowie ein blau-gelbes Blech am Lufthansa-Trakt 224 290-285 (Leider schied das Blech relativ schnell unfallbedingt aus ;-)). Aktuell hat das neue Lottchen 201 204 ein entsprechend gestaltetes Kupplungsblech, optisch abgeleitet an dem Blech, das der Vorgänger (ET 57) bereits hatte.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Albern; ein Blech ist ein Zurüstteil, das zur SchaKu gehört und mit der Wagenfarbe normal nix zu tun hat. Leider gibt es ja Werbefreunde, die am liebsten den Wagen TAUCHEN würden. Kann man dann abprüfen, ab wann z.B. der Spiegel Farbe trägt...
Wenn sich die Werberei schon nicht verhindern lässt, sollte man mit Zugeständnissen knausern. Z.B. habe ich kein Verständnis für Wagennummern an anderen Stellen und solch Blödfug - dann muss eben diese Stelle für die Werbung unvermietbar sein.

Z.Zt. kranken viele NGT8 bei uns, Unfälle gab es auch und HU werden auch grad durchgeführt. Da setzt man die 1133 tagelang matt, nur um die Krankenkasse abzufetzen! Egal, ich nenne es Prostitution vor brotloser Kunst. Aber die ernährt ja in der BRD viele...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ich finde die farbigen Bleche eigentlich eine originelle Idee der Werkstatt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Wie man's nimmt - Ansichtssache, wie so vieles hier. Und da keiner den Stein der Weisen gepachtet hat und den des Rechtes auch nicht, so sei auch dieses nur persönliche Ansicht. Meine wäre es nicht, aber kann ja jeder halten wie ein Dachdecker, nur nicht so hoch.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten