Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Vor einigen Tagen war meinereiner mit ortskundiger Unterstützung in Dresden unterwegs, um noch einmal die letzten T4D abzulichten. Inzwischen sind diese ja zu einer Randerscheinung geworden, lediglich auf der Linie 8 ist der Einsatz derzeit noch relativ sicher.
Hier eine kleine Auswahl an Bildern, die an diesem Tag entstanden sind. Ein Video folgt später.

Am Hauptbahnhof.
dd01.jpg
Beim Überqueren der Elbe.
dd02.jpg
Am Albertplatz mit Dresdens ältestem Hochhaus im Hintergrund(schon am Vergammeln).
dd03.jpg
Am Hellerrand
dd04.jpg
Beim Überqueren der Autobahn
dd05.jpg
Wo war das? Hab ich vergessen. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen.
dd06.jpg
Beim Verlassen der Wendeschleife Prohlis.
dd07.jpg
Und dort von hinten.
dd08.jpg
Das wäre es erstmal. Hoffe, die Bilder gefallen. Wenn nicht, dannn :hintern: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von #298 »

Schöne Bilder sind das

is nur schade dass meine Bildersammlung von DD kaum Tatras enthält :-( warum müssen die och so eilig habn die Tatras abzuschaffen

*vorn Kopf fass* ahh er is noch da

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

Sehr schöne Bilder :) , hätte ich nicht besser machen können :P
Wenn ich Euch hier so höre, erinnert das mich das daran, wie ich Anfang der 90'ziger Jahre den Lowa-
und Gothawagen hinterher gerannt bin :wink:
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

hätte ich nicht besser machen können :P
Ich nehm dich da mal beim Wort :P . Die Bilder sind nämlich mit einem Weitwinkel-Objektiv entstanden ;-) ...

Aber die Jagd nach den letzten älteren Trams ist wohl immer gang und gäbe. In den Ferien sollen wohl wöchentlich neue Niederflurwagen eintreffen, dann werden anschließend leider wieder weniger Züge unterwegs sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Wo war das? Hab ich vergessen. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen.
Am Carolaplatz.

Sind nette Bilder geworden, habe euch von der Arbeit aus ja auch gutes Wetter herbeigehext, während ich für den Rest der Republik, dessen Autofahrer infolge von Aquaplaning und/oder naiver Selbsüberschätzung im Graben gelandet waren, am laufenden Band Abschleppdienste und Bergekräne organisieren durfte :lol: . Nächstes Mal (vielleicht etwas früher angekündigt) bin ich dann auch dabei :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

Sithis hat geschrieben:
hätte ich nicht besser machen können :P
Ich nehm dich da mal beim Wort :P . Die Bilder sind nämlich mit einem Weitwinkel-Objektiv entstanden ;-) ...
Bezog sich auch mehr auf Sonnenstand und Motivauswahl :wink:
T'ja Weitwinkel oder Festbrennweit ist ja bei uns beiden einen Frage der Philosophie, wo sich Geister streiten können :D
Es fällt ja auch nur bei zwei Bildern auf (Autobahn und Wendeschleife Prohlis).
MfG

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

Hier noch mal ein paar Schmankerl aus Dresden von etwas früher bis fast jetzt :P

Bild
Tw 222-044 am 26.09.1992 am Pirnaischer Platz

Bild
Tw 222-869 am 06.05.1995 unweit des Dresdener Hauptbahnhofes

Bild
Tw 224-055 am 06.05.1995 am Postplatz

Bild
Tw 224-007 am 02.06.2002 in der Wilsdruffer Straße
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Bild
Der einzige Tag, an dem die beiden Freiberger Werbewagen zusammen als Traktion liefen, allerdings haben sie sich nicht richtig vertragen und gingen im Laufe des Tages beide noch defekt (Beschleuniger eben, echte Zicken ;-)). War aber eine klasse Idee, die Fahrzeuge auf der Zubringerlinie fürs Straßenbahnmuseum einzusetzen.
224 007 fährt jetzt übrigens in Almaty in Kasachstan, 224 001 (an 2. Stelle) wurde leider nach einem Unfall verschrottet.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

@koneggS
Habe gerade beim scannen noch zwei Bilder gefunden, wo ich die Ortlichkeit nach 16 Jahren nicht mehr zuordnen kann,
vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Die Bilder entstanden am 01.08.1993 und es war
Baustellen-Heck-An-Heck-Verkehr.

Bild
Tw 222-502

Bild
Tw 222-503
MfG

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

1. Bild Leubener Straße (Heute zweigleisig, die Fleischerei gibt es aber noch immer ;-) )
2. Bild Altleuben. In dem Lebensmittelladen im Hintergrund befindet sich jetzt ein Pornoladen :-P
Zuletzt geändert von koneggS am 21.06.2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von paul71 »

Danke :)
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Sind nette Bilder geworden, habe euch von der Arbeit aus ja auch gutes Wetter herbeigehext,
Ach echt? :lol: Ich hatte immer gedacht, daß die ab und an auftauchenden Wolken (die manchmal auch genau dann die Sonne etwas verdeckten, als die Bahn kam) auf dein Konto gingen, weil du dich in dem Moment geärgert hast, bei dem schönen Wetter arbeiten zu müssen ;-) *späßchen* .
Es fällt ja auch nur bei zwei Bildern auf (Autobahn und Wendeschleife Prohlis).
Hm, also mir fällt jetzt nix groß auf. Aber egal, ist ja nicht das Thema... 8)

Da die Bilder ja allgemein gut ankommen, gerne auch mal das Angebot an Jörg, daß er davon welche auf seine Seite nehmen kann(ich glaube, das Angebot mache ich jetzt seit fast 2 Jahren :mrgreen: ) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von M73 »

Mal eine Frage zur Kupplung…
Auf den Bildern weiter oben schaut die Kupplung nach einer abgedeckten Schafenbergkupplung aus. Ist daß eine oder sieht´s nur so aus?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Tatra-Fan »

koneggS hat geschrieben: 224 007 fährt jetzt übrigens in Almaty in Kasachstan
Das der Wagen in Almaty (Kasachstan) weilt, stimmt, aber der fuhr dort nie. Der Wagen war von Anfang an Ersatzteilspender. Zwischendurch hat er auch seine Werbung verloren.
Auf den Bildern weiter oben schaut die Kupplung nach einer abgedeckten Schafenbergkupplung aus. Ist daß eine oder sieht´s nur so aus?
Das ist eine scharfe Berg-Kupplung ;D , die nur abgedeckt (an Front und Heck mit Blech, in der Mitte mit Leder- bzw. Stofftüte) ist. Original T4D eben...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von M73 »

Das ist eine scharfe Berg-Kupplung...
Gibt's eigentlich bei Derzeit gebauten Fahrzeugen noch so was wie die gute alte Trompete?
Oder was Eigenes, wie z.B. die Schnellkupplung in München bei den M und P -Wagen?

Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) habe ich mal Kupplungen gesehen, ähnlich wie zwei Flacheisen, die durch mehrere vertikale Schraubbolzen verbunden waren. Da möchte ich nicht täglich trennen müssen!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten