Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Es gibt weitaus unschönere optische "Verfeinerungen" an Straßenbahnen, immerhin deuten die individuell lackierten Bleche darauf hin, daß die Werkstattmitarbeiter ihre Arbeit gerne machen, sonst wäre die Mühe kaum nachvollziehbar. Auch wurden längst nicht alle farblich geänderten Kupplungsbleche an die Außenwerbung angepaßt.
Und schöner als einen blauen Kunstledersack über der Kupplung finde ich die gestalteten Bleche allemal :wink: .

Nix für ungut, aber mit dem "früher war alles besser"-Hang kann man es auch übertreiben.
So viel zu meiner (ebenfalls ganz eigenen) Meinung :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Vielleicht erscheint es nüchtern, aber mir genügt die Beschränkung auf das Sachdienliche*.
Natürlich darf jeder andere das erheiternd finden, was ich Firlefanz nennen würde.
*Unter diesem Aspekt haben mir auch die Gothas ohne Zierleisten mehr zugesagt als die mit! Weil, die kannste zu nix nehmen außer zum Rost darunter sammeln. Deshalb weiß ich nicht, warum ein Tatra untere Türscheiben braucht: wen interessiert das vorbei"fliegende" Pflaster und wer schaut sich an der Hst. von außen einen Trittkasten bei geschlossener Tür an...
Nützlich z.B. wäre gewesen, bei den Tatras vorn durchsichtige Plastkarten als Liniennr. zu nehmen und eine Lampe dahinter, oder hinten die olle Blechnummer dahin zu verfrachten, wo es bei den M hinkam - Schließfach, Plastekarte, Lämpchen... Das z.B. würde ich sachdienlich nennen. Oder einen Richtungsfilm-Antrieb (wie in Rostocker Bussen): nicht zielgesteuert, sondern rollt solange wie eine Taste gedrückt wird. Wäre sachdienlich gewesen. Oder die Dresdner Umleitungshinweise in Bilderrahmen wären in der Republik nachahmenswert gewesen. Über Türöffner am G4 könnte man nun schon wieder skeptisch schauen: dem Fg. wird es eh "abgenommen" und ob der Fahrer eine Freigabe betätigt oder einen Öffnen-Schalter ist dasselbe. Eine Außenverschließung des Wagen (wie beim Großraumer) auch beim ET unbd G4 wiederum - sachdienlich. Es ist müßig, ausgemusterte Wagen JETZT verbessern zu wollen, weil: hätte man in den 70ern machen müssen; da zu spät > nicht sachdienllich - daher nur als Bsp. geeignet.
Die Kupplungshauben wurden ja bloß "erfunden", weil die Karren dank toller Spalte zwischen den E-Teilen bei Regen scharenweise in die Luft geflogen sind. In jeder Stadt gibt's die wohl nicht...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Standi »

In Leipzig fuhren auch mal T4D in Dreiertraktion. Das war in den 80ern, da wurde an eine normale Traktion ein Solo-TW Heck an Heck angekuppelt. Diese Pendelzüge gab es bei Bauarbeiten in Böhlitz-Ehrenberg (Hausabbruch) und später noch in Paunsdorf (Neubaustrecke).

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Manitou »

In Berlin kann ich mich nicht an Kupplungshauben und Abdeckbleche erinnern, werder an Rekos, Gotha-Großraumwagen, noch an den Tatras.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Gibts jetzt in Woltersdorf!

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Nun mal wieder ein paar aktuelle Informationen zum Tatra-Einsatz in der sächsischen Landeshauptstadt.

Die 224 277, über deren Kupplungsblech zuletzt diskutiert wurde, hat sich m.W. zur Verjüngung in den Winterschlaf verabschiedet. Die vergangene Diskussion dürfte damit obsolet sein :wink: .
Ebenso schon wieder Geschichte ist die Umleitung des Nord-Süd-Durchmessers über Prager Straße, Postplatz und Augustusbrücke - glücklicherweise, denn die Verkehrssituation in diesem Bereich hatte schon recht chaotische Zustände angenommen.

Weiterhin kommen die Tatras in Dresden regelmäßig auf der SL E3 sowie zu Heimspielen von Dynamo Dresden in letzter Zeit wieder verstärkt auf der SL E10 zum Einsatz.
Im Bezug auf das "Studenten-Shuttle" gibt es allerdings seit letzter Woche ein paar Veränderungen:
1. Die morgendliche Runde vom Betriebshof Reick aus scheint entfallen zu sein, jedenfalls konnte ich sie nicht mehr finden. Die erste Fahrt findet demnach um 6:55 Uhr vom Btf. Trachenberge aus statt und kommt um 7:20 in Plauen an. Da der Uni-Tag an der TU frühestens um 7:30 beginnt, ist die Ankunftszeit i.d.R. hinreichend.
2. Die "Nachmittagsausfahrt" aus Reick gibt es unverändert, jedoch rückt der Zug nach der Rückfahrt von Plauen in Trachenberge ein.
3. Eine zusätzliche Leistung startet um 17:35 Uhr in Trachenberge. Diese fährt zunächst nach Plauen, dann zurück zur Eisenbahnstraße und rückt von dort aus schließlich in Reick ein. Damit wird ein Auswechseln des in Reick wohnenden Zuges erleichtert, was auch rege genutzt wird.

Natürlich ist es auch mal wieder höchste Zeit für ein paar neue Bilder :D :
Zwinger-Hofkirche.jpg
Noch im letzten Monat, als infolge der Baustelle am Pirnaischen Platz noch Umleitung gefahren wurde, schlängelt sich der Zug zwischen Zwinger, Semperoper und Hofkirche hindurch zur Augustusbrücke. Über den halben LKW rechts im Bild dürft ihr gerne hinwegsehen :D
Trattendorfer.jpg
"Brandaktuell" vom letzten Abend ist dagegen dieses Bild. Trotz des eher ungemütlichen Wetters habe ich mich nach einem kürzer ausgefallenen Schulungstag mal wieder auf die Suche nach den Tatras gemacht :D . Der E9-Zug ist gerade aus dem Btf. Reick ausgerückt und macht sich auf den Weg nach Plauen.
Pirnaischer.jpg
Ebenfalls "brandaktuell" - leider im wahrsten Sinne des Wortes - ist diese Aufnahme. 224 269 mußte mit Thyristorschaden am Pirnaischen Platz entleert werden und konnte sich nur noch mit geringer Kraft auf den Weg zur Werkstatt machen. Ihre beiden Anhängsel leisteten dabei tatkräftige Hilfe.

Für alle Interessierten, die vielleicht ohnehin mal zum Striezelmarkt in Dresden vorbeischauen wollten (was ich eigentlich nur bedingt empfehlen kann), habe ich auch dieses Jahr wieder eine kompakte Tatra-Fahrtenübersicht zusammengestellt.
Die Abfahrtzeiten sind auch dieses Mal in Excel gerechnet und verstehen sich daher als Richtwerte. Zudem war es aufgrund der Fahrten von und nach Reick leider nicht mehr möglich, alle Haltestellen aufzuführen, auch die Übersichtlichkeit mußte Federn lassen. Ich bitte um Entschuldigung. :wink:
E3-Fahrplan Herbst 2010.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Danke für die Übersicht!
Hier noch einige Reicker Zeiten:

Code: Alles auswählen

09:08 		Nöthnitzer Straße
09:09 		Münchner Platz 		
09:10 		Nürnberger Platz 		
09:12 		Reichenbachstraße 		
09:14 		Hauptbahnhof 		
09:16 		Gret-Palucca-Straße 		
09:18 		Lennéplatz 		
09:19 		Lennéplatz 		
09:20 		Zoo 		
09:21 		Querallee 		
09:22 		Julius-Otto-Straße 		
09:24 		Wasaplatz 		
09:25 		Mockritzer Straße 		
09:26 		Hugo-Bürkner-Straße 		
09:28 		Cäcilienstraße 		
09:29 		Eugen-Bracht-Straße 		
09:30 		Otto-Dix-Ring 		
09:31 		Wieckestraße 		
09:32 		Lohrmannstraße 		
09:33 		Hülßestraße 		
09:34 		Altreick 		
09:36 		Trattendorfer Straße

    
	


16:03 		Trattendorfer Straße
16:04 		Altreick 		
16:05 		Hülßestraße 		
16:06 		Lohrmannstraße 		
16:07 		Wieckestraße 		
16:08 		Otto-Dix-Ring 		
16:09 		Eugen-Bracht-Straße 		
16:10 		Cäcilienstraße 		
16:12 		Hugo-Bürkner-Straße 		
16:13 		Mockritzer Straße 		
16:14 		Wasaplatz 		
16:16 		Julius-Otto-Straße 		
16:17 		Querallee 		
16:18 		Zoo 		
16:20 		Lennéplatz 		
16:21 		Lennéplatz 		
16:23 		Gret-Palucca-Straße 		
16:25 		Hauptbahnhof 		
16:27 		Reichenbachstraße 		
16:28 		Nürnberger Platz 		
16:29 		Münchner Platz 		
16:31 		Nöthnitzer Straße




Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Noch die zwei restlichen Leistungen:

Code: Alles auswählen

06:11 		Trattendorfer Straße
06:12 		Altreick 		
06:13 		Hülßestraße 		
06:14 		Lohrmannstraße 		
06:15 		Wieckestraße 		
06:16 		Otto-Dix-Ring 		
06:17 		Eugen-Bracht-Straße 		
06:18 		Cäcilienstraße 		
06:20 		Hugo-Bürkner-Straße 		
06:21 		Mockritzer Straße 		
06:22 		Wasaplatz 		
06:24 		Julius-Otto-Straße 		
06:25 		Querallee 		
06:26 		Zoo 		
06:28 		Lennéplatz 		
06:29 		Lennéplatz 		
06:31 		Gret-Palucca-Straße 		
06:33 		Hauptbahnhof Nord 		
06:34 		Walpurgisstraße 		
06:36 		Prager Straße 		
06:38 		Postplatz 		
06:40 		Theaterplatz 		
06:42 		Neustädter Markt 		
06:43 		Palaisplatz 		
06:44 		Anton-/Leipziger Straße 		
06:45 		Anton-/Leipziger Straße 		
06:46 		Eisenbahnstraße



06:51 		Eisenbahnstraße
06:53 		Bahnhof Neustadt 		
06:56 		Albertplatz 		
06:57 		Carolaplatz 		
06:59 		Synagoge 		
07:01 		Pirnaischer Platz 		
07:04 		Walpurgisstraße 		
07:05 		Hauptbahnhof Nord 		
07:06 		Hauptbahnhof 		
07:08 		Reichenbachstraße 		
07:09 		Nürnberger Platz 		
07:10 		Münchner Platz 		
07:12 		Nöthnitzer Straße
Noch eine Korrektur zum abendlichen Einrücker nach Reick:

Code: Alles auswählen

18:35 		Eisenbahnstraße
18:38 		Anton-/Leipziger Straße 		
18:39 		Palaisplatz 		
18:41 		Neustädter Markt 		
18:43 		Theaterplatz 		
18:45 		Postplatz 		
18:47 		Prager Straße 		
18:49 		Walpurgisstraße 		
18:50 		Hauptbahnhof Nord 		
18:52 		Gret-Palucca-Straße 		
18:54 		Lennéplatz 		
18:55 		Lennéplatz 		
18:56 		Zoo 		
18:57 		Querallee 		
18:58 		Julius-Otto-Straße 		
19:00 		Wasaplatz 		
19:01 		Mockritzer Straße 		
19:02 		Hugo-Bürkner-Straße 		
19:04 		Cäcilienstraße 		
19:05 		Eugen-Bracht-Straße 		
19:06 		Otto-Dix-Ring 		
19:07 		Wieckestraße 		
19:08 		Lohrmannstraße 		
19:09 		Hülßestraße 		
19:10 		Altreick 		
19:12 		Trattendorfer Straße
Damit dürften wir alles haben. Kann Lars ja noch einpflegen, wenn er Lust dazu hat ;-)
Ansonsten finde ich den Plan durchaus gelungen und auch übersichtlich. EVentuell könnte man noch über jede Spalte schreiben, ob es sich um eine Fahrt der Linie E3 oder E9 handelt?
Die Trattendorfer Straße fehlt zwar in deinem Plan, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Tatraeinsatz ausgeweitet wurde, Bestehendes wurde zumindest nicht ersatzlos gestrichen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Kann Lars ja noch einpflegen, wenn er Lust dazu hat ;-)
Danke für die Ergänzungen. Heute kamen mal wieder Lust und Zeit zusammen, selten kommt's vor :D .
Hier also der mit Konrads Ergänzungen überarbeitete Plan:
E3-Fahrplan Winter 2010.pdf
koneggS hat geschrieben:Die Trattendorfer Straße fehlt zwar in deinem Plan, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Das stimmt und hängt mit der Konzentration auf die wichtigeren Haltestellen zusammen. Hier hat die Hst. Altreick wegen ihrer Erschließung durch den Bus klare Vorteile :D . Zugegebenermaßen wäre es aber stringent gewesen, die Trattendorfer Straße als erste Haltestelle mit aufzuführen. Zu den Abfahrten ab Altreick ist dafür jeweils eine Minute zu- bzw. abzurechnen :wink: .
koneggS hat geschrieben:Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Tatraeinsatz ausgeweitet wurde, Bestehendes wurde zumindest nicht ersatzlos gestrichen.
Leider gibt es aktuell eine kleine Einschränkung: Die E3 ab Nöthnitzer Str. 16:29 an Trachenberger Platz 16:55 ist seit ende letzer Woche mit einem NGTD12DD bestückt :( . Das müßte analog auch für die Fahrten ab Trachenberger Platz 15:21 an Wilder Mann 15:26 und ab Wilder Mann 15:31 an Nöthnitzer Str. 16:00 gelten.
Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit festzustellen, ob noch weitere Fahrten betroffen sind. Ebenfalls ist m.W. gegenwärtig unklar, ob dieser Wageneinsatz längerfristig bestehen wird.
Abgesehen davon ist tatsächlich ein vermehrter Einsatz zu verzeichnen. Der Tatra-Einsatz auf dem "Dynamo-Express" ist allerdings weiterhin von den erwarteten Zuschauerzahlen abhängig (ab ca. 15000 wahrscheinlich, ab ca. 20000 ziemlich sicher).
Es bleibt zu hoffen, daß sich die Einsätze auch im neuen Jahr fortsetzen, was aber mit einiger Wahrscheinlichkeit wenigstens bis zum Ende des Wintersemesters anzunehmen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Na wie oft fuhren denn NGT? Blieb es bei dem einen Einsatz? Hängt vielleicht auch mit Winterdienst zusammen, für den Tatras vermehrt herangezogen werden.

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von swissrail »

Interessant und Danke für die Bildern. Ist es ein Zufall die gleiche Farbe als in Berlin ?
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Ja, das ist Zufall. Schwarz-Gelb sind die Dresdner Stadtfarben, daher z.B. auch die gleichen Farben beim Fußballverein Dynamo Dresden. In Berlin hat das Gelb (Übrigens ein etwas anderer Farbton) historisch nur mit der U-Bahn etwas zu tun, und auch das ist m.W. nochmals ein anderer Farbton. Außerdem verwendet man kein schwarz bzw. anthrazit, sondern grau. Ich denke diese Farbe soll einfach nur freundlich aussehen, was sie letztendlich auch tut, so langweilig das Lackschema in Berlin letztendlich auch ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Das BVG-Gelb gehört zum neuen "Corporate Identity Design", was nach der Wende für den Betrieb entworfen wurde. Mit dem Dresdner Gelb hat es nichts zu tun. Die U-Bahn(West) war ursprünglich orange und nicht gelb. Der Unterschied ist eigentlich relativ gut erkennbar, wenn man hinschaut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Ingolf »

Hallo heute mal 2 aktuelle T4D MT- Bilder
224 217+ 230+ 244 033 am Georgplatz.jpg
Georgplatz am 07.12.2010
201 280 am Straßburger Platz.jpg
Straßburger Platz am 26.11.2010

Schönes Wochenende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von swissrail »

@koneggS und Sithis: :ds: für Eure detaillierte Antworten 8)

@Ingolf: Ich mag gerne deine Bildern, ich muss einmal nach Dresden kommen :-P
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Antworten