Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
- fahrmidda13
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Es gibt weitaus unschönere optische "Verfeinerungen" an Straßenbahnen, immerhin deuten die individuell lackierten Bleche darauf hin, daß die Werkstattmitarbeiter ihre Arbeit gerne machen, sonst wäre die Mühe kaum nachvollziehbar. Auch wurden längst nicht alle farblich geänderten Kupplungsbleche an die Außenwerbung angepaßt.
Und schöner als einen blauen Kunstledersack über der Kupplung finde ich die gestalteten Bleche allemal .
Nix für ungut, aber mit dem "früher war alles besser"-Hang kann man es auch übertreiben.
So viel zu meiner (ebenfalls ganz eigenen) Meinung .
Und schöner als einen blauen Kunstledersack über der Kupplung finde ich die gestalteten Bleche allemal .
Nix für ungut, aber mit dem "früher war alles besser"-Hang kann man es auch übertreiben.
So viel zu meiner (ebenfalls ganz eigenen) Meinung .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
- Möckern-Peter
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Vielleicht erscheint es nüchtern, aber mir genügt die Beschränkung auf das Sachdienliche*.
Natürlich darf jeder andere das erheiternd finden, was ich Firlefanz nennen würde.
*Unter diesem Aspekt haben mir auch die Gothas ohne Zierleisten mehr zugesagt als die mit! Weil, die kannste zu nix nehmen außer zum Rost darunter sammeln. Deshalb weiß ich nicht, warum ein Tatra untere Türscheiben braucht: wen interessiert das vorbei"fliegende" Pflaster und wer schaut sich an der Hst. von außen einen Trittkasten bei geschlossener Tür an...
Nützlich z.B. wäre gewesen, bei den Tatras vorn durchsichtige Plastkarten als Liniennr. zu nehmen und eine Lampe dahinter, oder hinten die olle Blechnummer dahin zu verfrachten, wo es bei den M hinkam - Schließfach, Plastekarte, Lämpchen... Das z.B. würde ich sachdienlich nennen. Oder einen Richtungsfilm-Antrieb (wie in Rostocker Bussen): nicht zielgesteuert, sondern rollt solange wie eine Taste gedrückt wird. Wäre sachdienlich gewesen. Oder die Dresdner Umleitungshinweise in Bilderrahmen wären in der Republik nachahmenswert gewesen. Über Türöffner am G4 könnte man nun schon wieder skeptisch schauen: dem Fg. wird es eh "abgenommen" und ob der Fahrer eine Freigabe betätigt oder einen Öffnen-Schalter ist dasselbe. Eine Außenverschließung des Wagen (wie beim Großraumer) auch beim ET unbd G4 wiederum - sachdienlich. Es ist müßig, ausgemusterte Wagen JETZT verbessern zu wollen, weil: hätte man in den 70ern machen müssen; da zu spät > nicht sachdienllich - daher nur als Bsp. geeignet.
Die Kupplungshauben wurden ja bloß "erfunden", weil die Karren dank toller Spalte zwischen den E-Teilen bei Regen scharenweise in die Luft geflogen sind. In jeder Stadt gibt's die wohl nicht...
Natürlich darf jeder andere das erheiternd finden, was ich Firlefanz nennen würde.
*Unter diesem Aspekt haben mir auch die Gothas ohne Zierleisten mehr zugesagt als die mit! Weil, die kannste zu nix nehmen außer zum Rost darunter sammeln. Deshalb weiß ich nicht, warum ein Tatra untere Türscheiben braucht: wen interessiert das vorbei"fliegende" Pflaster und wer schaut sich an der Hst. von außen einen Trittkasten bei geschlossener Tür an...
Nützlich z.B. wäre gewesen, bei den Tatras vorn durchsichtige Plastkarten als Liniennr. zu nehmen und eine Lampe dahinter, oder hinten die olle Blechnummer dahin zu verfrachten, wo es bei den M hinkam - Schließfach, Plastekarte, Lämpchen... Das z.B. würde ich sachdienlich nennen. Oder einen Richtungsfilm-Antrieb (wie in Rostocker Bussen): nicht zielgesteuert, sondern rollt solange wie eine Taste gedrückt wird. Wäre sachdienlich gewesen. Oder die Dresdner Umleitungshinweise in Bilderrahmen wären in der Republik nachahmenswert gewesen. Über Türöffner am G4 könnte man nun schon wieder skeptisch schauen: dem Fg. wird es eh "abgenommen" und ob der Fahrer eine Freigabe betätigt oder einen Öffnen-Schalter ist dasselbe. Eine Außenverschließung des Wagen (wie beim Großraumer) auch beim ET unbd G4 wiederum - sachdienlich. Es ist müßig, ausgemusterte Wagen JETZT verbessern zu wollen, weil: hätte man in den 70ern machen müssen; da zu spät > nicht sachdienllich - daher nur als Bsp. geeignet.
Die Kupplungshauben wurden ja bloß "erfunden", weil die Karren dank toller Spalte zwischen den E-Teilen bei Regen scharenweise in die Luft geflogen sind. In jeder Stadt gibt's die wohl nicht...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
In Leipzig fuhren auch mal T4D in Dreiertraktion. Das war in den 80ern, da wurde an eine normale Traktion ein Solo-TW Heck an Heck angekuppelt. Diese Pendelzüge gab es bei Bauarbeiten in Böhlitz-Ehrenberg (Hausabbruch) und später noch in Paunsdorf (Neubaustrecke).
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
In Berlin kann ich mich nicht an Kupplungshauben und Abdeckbleche erinnern, werder an Rekos, Gotha-Großraumwagen, noch an den Tatras.
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Gibts jetzt in Woltersdorf!
- fahrmidda13
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Nun mal wieder ein paar aktuelle Informationen zum Tatra-Einsatz in der sächsischen Landeshauptstadt.
Die 224 277, über deren Kupplungsblech zuletzt diskutiert wurde, hat sich m.W. zur Verjüngung in den Winterschlaf verabschiedet. Die vergangene Diskussion dürfte damit obsolet sein .
Ebenso schon wieder Geschichte ist die Umleitung des Nord-Süd-Durchmessers über Prager Straße, Postplatz und Augustusbrücke - glücklicherweise, denn die Verkehrssituation in diesem Bereich hatte schon recht chaotische Zustände angenommen.
Weiterhin kommen die Tatras in Dresden regelmäßig auf der SL E3 sowie zu Heimspielen von Dynamo Dresden in letzter Zeit wieder verstärkt auf der SL E10 zum Einsatz.
Im Bezug auf das "Studenten-Shuttle" gibt es allerdings seit letzter Woche ein paar Veränderungen:
1. Die morgendliche Runde vom Betriebshof Reick aus scheint entfallen zu sein, jedenfalls konnte ich sie nicht mehr finden. Die erste Fahrt findet demnach um 6:55 Uhr vom Btf. Trachenberge aus statt und kommt um 7:20 in Plauen an. Da der Uni-Tag an der TU frühestens um 7:30 beginnt, ist die Ankunftszeit i.d.R. hinreichend.
2. Die "Nachmittagsausfahrt" aus Reick gibt es unverändert, jedoch rückt der Zug nach der Rückfahrt von Plauen in Trachenberge ein.
3. Eine zusätzliche Leistung startet um 17:35 Uhr in Trachenberge. Diese fährt zunächst nach Plauen, dann zurück zur Eisenbahnstraße und rückt von dort aus schließlich in Reick ein. Damit wird ein Auswechseln des in Reick wohnenden Zuges erleichtert, was auch rege genutzt wird.
Natürlich ist es auch mal wieder höchste Zeit für ein paar neue Bilder :
Noch im letzten Monat, als infolge der Baustelle am Pirnaischen Platz noch Umleitung gefahren wurde, schlängelt sich der Zug zwischen Zwinger, Semperoper und Hofkirche hindurch zur Augustusbrücke. Über den halben LKW rechts im Bild dürft ihr gerne hinwegsehen
"Brandaktuell" vom letzten Abend ist dagegen dieses Bild. Trotz des eher ungemütlichen Wetters habe ich mich nach einem kürzer ausgefallenen Schulungstag mal wieder auf die Suche nach den Tatras gemacht . Der E9-Zug ist gerade aus dem Btf. Reick ausgerückt und macht sich auf den Weg nach Plauen.
Ebenfalls "brandaktuell" - leider im wahrsten Sinne des Wortes - ist diese Aufnahme. 224 269 mußte mit Thyristorschaden am Pirnaischen Platz entleert werden und konnte sich nur noch mit geringer Kraft auf den Weg zur Werkstatt machen. Ihre beiden Anhängsel leisteten dabei tatkräftige Hilfe.
Für alle Interessierten, die vielleicht ohnehin mal zum Striezelmarkt in Dresden vorbeischauen wollten (was ich eigentlich nur bedingt empfehlen kann), habe ich auch dieses Jahr wieder eine kompakte Tatra-Fahrtenübersicht zusammengestellt.
Die Abfahrtzeiten sind auch dieses Mal in Excel gerechnet und verstehen sich daher als Richtwerte. Zudem war es aufgrund der Fahrten von und nach Reick leider nicht mehr möglich, alle Haltestellen aufzuführen, auch die Übersichtlichkeit mußte Federn lassen. Ich bitte um Entschuldigung.
Die 224 277, über deren Kupplungsblech zuletzt diskutiert wurde, hat sich m.W. zur Verjüngung in den Winterschlaf verabschiedet. Die vergangene Diskussion dürfte damit obsolet sein .
Ebenso schon wieder Geschichte ist die Umleitung des Nord-Süd-Durchmessers über Prager Straße, Postplatz und Augustusbrücke - glücklicherweise, denn die Verkehrssituation in diesem Bereich hatte schon recht chaotische Zustände angenommen.
Weiterhin kommen die Tatras in Dresden regelmäßig auf der SL E3 sowie zu Heimspielen von Dynamo Dresden in letzter Zeit wieder verstärkt auf der SL E10 zum Einsatz.
Im Bezug auf das "Studenten-Shuttle" gibt es allerdings seit letzter Woche ein paar Veränderungen:
1. Die morgendliche Runde vom Betriebshof Reick aus scheint entfallen zu sein, jedenfalls konnte ich sie nicht mehr finden. Die erste Fahrt findet demnach um 6:55 Uhr vom Btf. Trachenberge aus statt und kommt um 7:20 in Plauen an. Da der Uni-Tag an der TU frühestens um 7:30 beginnt, ist die Ankunftszeit i.d.R. hinreichend.
2. Die "Nachmittagsausfahrt" aus Reick gibt es unverändert, jedoch rückt der Zug nach der Rückfahrt von Plauen in Trachenberge ein.
3. Eine zusätzliche Leistung startet um 17:35 Uhr in Trachenberge. Diese fährt zunächst nach Plauen, dann zurück zur Eisenbahnstraße und rückt von dort aus schließlich in Reick ein. Damit wird ein Auswechseln des in Reick wohnenden Zuges erleichtert, was auch rege genutzt wird.
Natürlich ist es auch mal wieder höchste Zeit für ein paar neue Bilder :
Noch im letzten Monat, als infolge der Baustelle am Pirnaischen Platz noch Umleitung gefahren wurde, schlängelt sich der Zug zwischen Zwinger, Semperoper und Hofkirche hindurch zur Augustusbrücke. Über den halben LKW rechts im Bild dürft ihr gerne hinwegsehen
"Brandaktuell" vom letzten Abend ist dagegen dieses Bild. Trotz des eher ungemütlichen Wetters habe ich mich nach einem kürzer ausgefallenen Schulungstag mal wieder auf die Suche nach den Tatras gemacht . Der E9-Zug ist gerade aus dem Btf. Reick ausgerückt und macht sich auf den Weg nach Plauen.
Ebenfalls "brandaktuell" - leider im wahrsten Sinne des Wortes - ist diese Aufnahme. 224 269 mußte mit Thyristorschaden am Pirnaischen Platz entleert werden und konnte sich nur noch mit geringer Kraft auf den Weg zur Werkstatt machen. Ihre beiden Anhängsel leisteten dabei tatkräftige Hilfe.
Für alle Interessierten, die vielleicht ohnehin mal zum Striezelmarkt in Dresden vorbeischauen wollten (was ich eigentlich nur bedingt empfehlen kann), habe ich auch dieses Jahr wieder eine kompakte Tatra-Fahrtenübersicht zusammengestellt.
Die Abfahrtzeiten sind auch dieses Mal in Excel gerechnet und verstehen sich daher als Richtwerte. Zudem war es aufgrund der Fahrten von und nach Reick leider nicht mehr möglich, alle Haltestellen aufzuführen, auch die Übersichtlichkeit mußte Federn lassen. Ich bitte um Entschuldigung.
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Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Danke für die Übersicht!
Hier noch einige Reicker Zeiten:
Hier noch einige Reicker Zeiten:
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09:08 Nöthnitzer Straße
09:09 Münchner Platz
09:10 Nürnberger Platz
09:12 Reichenbachstraße
09:14 Hauptbahnhof
09:16 Gret-Palucca-Straße
09:18 Lennéplatz
09:19 Lennéplatz
09:20 Zoo
09:21 Querallee
09:22 Julius-Otto-Straße
09:24 Wasaplatz
09:25 Mockritzer Straße
09:26 Hugo-Bürkner-Straße
09:28 Cäcilienstraße
09:29 Eugen-Bracht-Straße
09:30 Otto-Dix-Ring
09:31 Wieckestraße
09:32 Lohrmannstraße
09:33 Hülßestraße
09:34 Altreick
09:36 Trattendorfer Straße
16:03 Trattendorfer Straße
16:04 Altreick
16:05 Hülßestraße
16:06 Lohrmannstraße
16:07 Wieckestraße
16:08 Otto-Dix-Ring
16:09 Eugen-Bracht-Straße
16:10 Cäcilienstraße
16:12 Hugo-Bürkner-Straße
16:13 Mockritzer Straße
16:14 Wasaplatz
16:16 Julius-Otto-Straße
16:17 Querallee
16:18 Zoo
16:20 Lennéplatz
16:21 Lennéplatz
16:23 Gret-Palucca-Straße
16:25 Hauptbahnhof
16:27 Reichenbachstraße
16:28 Nürnberger Platz
16:29 Münchner Platz
16:31 Nöthnitzer Straße
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Noch die zwei restlichen Leistungen:
Noch eine Korrektur zum abendlichen Einrücker nach Reick:
Damit dürften wir alles haben. Kann Lars ja noch einpflegen, wenn er Lust dazu hat
Ansonsten finde ich den Plan durchaus gelungen und auch übersichtlich. EVentuell könnte man noch über jede Spalte schreiben, ob es sich um eine Fahrt der Linie E3 oder E9 handelt?
Die Trattendorfer Straße fehlt zwar in deinem Plan, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Tatraeinsatz ausgeweitet wurde, Bestehendes wurde zumindest nicht ersatzlos gestrichen.
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06:11 Trattendorfer Straße
06:12 Altreick
06:13 Hülßestraße
06:14 Lohrmannstraße
06:15 Wieckestraße
06:16 Otto-Dix-Ring
06:17 Eugen-Bracht-Straße
06:18 Cäcilienstraße
06:20 Hugo-Bürkner-Straße
06:21 Mockritzer Straße
06:22 Wasaplatz
06:24 Julius-Otto-Straße
06:25 Querallee
06:26 Zoo
06:28 Lennéplatz
06:29 Lennéplatz
06:31 Gret-Palucca-Straße
06:33 Hauptbahnhof Nord
06:34 Walpurgisstraße
06:36 Prager Straße
06:38 Postplatz
06:40 Theaterplatz
06:42 Neustädter Markt
06:43 Palaisplatz
06:44 Anton-/Leipziger Straße
06:45 Anton-/Leipziger Straße
06:46 Eisenbahnstraße
06:51 Eisenbahnstraße
06:53 Bahnhof Neustadt
06:56 Albertplatz
06:57 Carolaplatz
06:59 Synagoge
07:01 Pirnaischer Platz
07:04 Walpurgisstraße
07:05 Hauptbahnhof Nord
07:06 Hauptbahnhof
07:08 Reichenbachstraße
07:09 Nürnberger Platz
07:10 Münchner Platz
07:12 Nöthnitzer Straße
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18:35 Eisenbahnstraße
18:38 Anton-/Leipziger Straße
18:39 Palaisplatz
18:41 Neustädter Markt
18:43 Theaterplatz
18:45 Postplatz
18:47 Prager Straße
18:49 Walpurgisstraße
18:50 Hauptbahnhof Nord
18:52 Gret-Palucca-Straße
18:54 Lennéplatz
18:55 Lennéplatz
18:56 Zoo
18:57 Querallee
18:58 Julius-Otto-Straße
19:00 Wasaplatz
19:01 Mockritzer Straße
19:02 Hugo-Bürkner-Straße
19:04 Cäcilienstraße
19:05 Eugen-Bracht-Straße
19:06 Otto-Dix-Ring
19:07 Wieckestraße
19:08 Lohrmannstraße
19:09 Hülßestraße
19:10 Altreick
19:12 Trattendorfer Straße
Ansonsten finde ich den Plan durchaus gelungen und auch übersichtlich. EVentuell könnte man noch über jede Spalte schreiben, ob es sich um eine Fahrt der Linie E3 oder E9 handelt?
Die Trattendorfer Straße fehlt zwar in deinem Plan, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Tatraeinsatz ausgeweitet wurde, Bestehendes wurde zumindest nicht ersatzlos gestrichen.
- fahrmidda13
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- Registriert: 08.12.2006 01:57
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Danke für die Ergänzungen. Heute kamen mal wieder Lust und Zeit zusammen, selten kommt's vor .koneggS hat geschrieben:Kann Lars ja noch einpflegen, wenn er Lust dazu hat
Hier also der mit Konrads Ergänzungen überarbeitete Plan:
Das stimmt und hängt mit der Konzentration auf die wichtigeren Haltestellen zusammen. Hier hat die Hst. Altreick wegen ihrer Erschließung durch den Bus klare Vorteile . Zugegebenermaßen wäre es aber stringent gewesen, die Trattendorfer Straße als erste Haltestelle mit aufzuführen. Zu den Abfahrten ab Altreick ist dafür jeweils eine Minute zu- bzw. abzurechnen .koneggS hat geschrieben:Die Trattendorfer Straße fehlt zwar in deinem Plan, ist aber letztendlich auch nicht so wichtig.
Leider gibt es aktuell eine kleine Einschränkung: Die E3 ab Nöthnitzer Str. 16:29 an Trachenberger Platz 16:55 ist seit ende letzer Woche mit einem NGTD12DD bestückt . Das müßte analog auch für die Fahrten ab Trachenberger Platz 15:21 an Wilder Mann 15:26 und ab Wilder Mann 15:31 an Nöthnitzer Str. 16:00 gelten.koneggS hat geschrieben:Zusammenfassend könnte man sagen, dass der Tatraeinsatz ausgeweitet wurde, Bestehendes wurde zumindest nicht ersatzlos gestrichen.
Leider hatte ich bisher noch keine Gelegenheit festzustellen, ob noch weitere Fahrten betroffen sind. Ebenfalls ist m.W. gegenwärtig unklar, ob dieser Wageneinsatz längerfristig bestehen wird.
Abgesehen davon ist tatsächlich ein vermehrter Einsatz zu verzeichnen. Der Tatra-Einsatz auf dem "Dynamo-Express" ist allerdings weiterhin von den erwarteten Zuschauerzahlen abhängig (ab ca. 15000 wahrscheinlich, ab ca. 20000 ziemlich sicher).
Es bleibt zu hoffen, daß sich die Einsätze auch im neuen Jahr fortsetzen, was aber mit einiger Wahrscheinlichkeit wenigstens bis zum Ende des Wintersemesters anzunehmen ist.
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Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Na wie oft fuhren denn NGT? Blieb es bei dem einen Einsatz? Hängt vielleicht auch mit Winterdienst zusammen, für den Tatras vermehrt herangezogen werden.
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Interessant und Danke für die Bildern. Ist es ein Zufall die gleiche Farbe als in Berlin ?
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Ja, das ist Zufall. Schwarz-Gelb sind die Dresdner Stadtfarben, daher z.B. auch die gleichen Farben beim Fußballverein Dynamo Dresden. In Berlin hat das Gelb (Übrigens ein etwas anderer Farbton) historisch nur mit der U-Bahn etwas zu tun, und auch das ist m.W. nochmals ein anderer Farbton. Außerdem verwendet man kein schwarz bzw. anthrazit, sondern grau. Ich denke diese Farbe soll einfach nur freundlich aussehen, was sie letztendlich auch tut, so langweilig das Lackschema in Berlin letztendlich auch ist.
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Das BVG-Gelb gehört zum neuen "Corporate Identity Design", was nach der Wende für den Betrieb entworfen wurde. Mit dem Dresdner Gelb hat es nichts zu tun. Die U-Bahn(West) war ursprünglich orange und nicht gelb. Der Unterschied ist eigentlich relativ gut erkennbar, wenn man hinschaut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Hallo heute mal 2 aktuelle T4D MT- Bilder
Schönes Wochenende
Georgplatz am 07.12.2010
Straßburger Platz am 26.11.2010Schönes Wochenende
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Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
@koneggS und Sithis: für Eure detaillierte Antworten
@Ingolf: Ich mag gerne deine Bildern, ich muss einmal nach Dresden kommen
@Ingolf: Ich mag gerne deine Bildern, ich muss einmal nach Dresden kommen
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/
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