Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Und hier wie versprochen der Bildernachschub. Da sich die Wetterverhältnisse normalisiert haben, gab es nun reichlich Gelegenheit, die nach 40 problemlosen Wintern auf einmal angeblich kälteempfindlich gewordenen Tatras zu beobachten.

Bild
Wir starten heute am Albertplatz. Der Zug fährt aus der Alberstraße kommend in die Haltestelle ein.

Bild
Kurzer Abstecher zum Hauptbahnhof.

Bild
Leider nur als Nachschuß vom Balkon aus konnte ich das Winterdienst-Pärchen 201 008 + 201 009 erstmalig selbst ablichten.

Bild
Das Ergebnis nach Zuschnitt und Nachbearbeitung erinnert an einen Pocket-Film... na ist ja auch mal ganz nett :D .
Trotz Schnee ist der Tatra diesmal ohne Probleme auf der Großenhainer Straße unterwegs. Gerade erreicht er die Haltestelle Liststraße.

Bild
Einmal am Tag, um 15:21 Uhr, rückt die E3 aus Platzgründen von Trachenberge zum Wilden Mann aus und tritt von dort aus ihre Reise nach Plauen an. Hier fährt sie in die Schleife Wilder Mann ein.

Bild
Vom Betriebshof Reick kommend, hat der Tatra-Zug gerade die Eisenbanstrecke Dresden - Prag unterquert und steht jetzt an der Haltestelle Julius-Otto-Straße.

Bild
Auf der Münchner Straße fährt die noch recht leere Traktion in die Haltestelle Nürnberger Platz ein. Gleich werden viele Studenten auf ihrem Heimweg die große Kapazität des Gespanns voll ausnutzen.

Bild
Abendstimmung auf der Großenhainer Straße. Die wieder länger werdenden Tage lassen endlich auch wieder solche stimmungsvollen Motive zu. An der Hatestelle Lößnitzstraße nähert sich der Tatra allmählich seinem Ziel.

Bild
Feierabend. Der Betriebshof Trachenberge ist erreicht. Das Ziel wird bereits während der Anfahrt auf die Ensthaltestelle gelöscht.

Soweit also ein kleiner Überblick über die aktuelle Situation in Dresden. Wer's live erleben möchte, hat wie gesagt noch eine Woche Zeit, danach ist erstmal wieder für knapp zweieinhalb Monate Pause :roll: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von koneggS »

Schöne Bilder :-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Besorge dir einen HD Camcorder und mache einen Kanal bei Youtube auf *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Besorge dir einen HD Camcorder und mache einen Kanal bei Youtube auf *g* .
Um dann auch 20 Minuten zusammenzuschneiden, in denen die Bahnen vorbeirollen? Naja, lohnen würde es sich so langsam tatsächlich. Mal sehen, was sich bis zum Kirchentag anfng Juni machen läßt, dann gäbe es auch mal wieder ein paar mehr Standorte zum Filmen als momentan :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Um dann auch 20 Minuten zusammenzuschneiden, in denen die Bahnen vorbeirollen?
Klar, warum nicht ;-) . Wobei die Zeit egal ist, Hauptsache es ist ansehnlich :mrgreen: .
Ich bin mittlerweile auch fast vollständig zum Filmen übergegangen, das nur am Rande bemerkt. Vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen ist es weniger aufwendig als Fotografieren. Außerdem geht das Bearbeiten schneller von der Hand und der Aufwand, bei Youtube ein Video hochzuladen ist geringer als das Zusammenfrickeln von Bildern für eine Internetseite. Wenn ich mal vergleiche, wie lange ich zum Kalibrieren der Fotos brauche und wie lange zum Zusammenschneiden eines Films...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von fahrmidda13 »

Vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen ist es weniger aufwendig als Fotografieren.
Ja, das bescheidene Licht macht mir aktuell auch zu schaffen, konnte ich leider auch nicht ganz verbergen :roll: .
In letzter Zeit hätte da in der Tat das eine oder andere interessante Filmchen entstehen können - nicht nur über die Tatras in Dresden :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Nun denn, dann kannst du den Umstieg ja mal überlegen ;-) . Youtube ist da auch eine dankbarere Plattform als so manches Forum(unsers natürlich ausgeschlossen - meistens :twisted: ). Seitenlange Diskussionen um die Qualität von Videos sind mir dort jedenfalls noch nicht untergekommen. Natürlich sollte eine gewisse Mindestqualität für Filme wie die Kamera vorhanden sein.

Ist natürlich schade, man bei den gezeigten Fahrzeugen kein "Klack" mehr hören wird. Trotzdem macht es Spaß.

Wobei die oben gezeigten Bilder natürlich auch gelungen sind - sollte ja nicht heißen, daß sie schlecht sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Also für die Rester der einstigen Tatra-Hochburg Dresden sind das sehr schöne Exemplare.
Och lass doch die Lichtverhältnisse... Gleißendes Sonnenlicht mag schön sein; ein stimmungsvoller Abend aber auch (wenn es nicht grad pisst).
Gefallen mir!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten