Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Vor einigen Tagen war meinereiner mit ortskundiger Unterstützung in Dresden unterwegs, um noch einmal die letzten T4D abzulichten. Inzwischen sind diese ja zu einer Randerscheinung geworden, lediglich auf der Linie 8 ist der Einsatz derzeit noch relativ sicher.
Hier eine kleine Auswahl an Bildern, die an diesem Tag entstanden sind. Ein Video folgt später.
Am Hauptbahnhof.
Beim Überqueren der Elbe.
Am Albertplatz mit Dresdens ältestem Hochhaus im Hintergrund(schon am Vergammeln).
Am Hellerrand
Beim Überqueren der Autobahn
Wo war das? Hab ich vergessen. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen.
Beim Verlassen der Wendeschleife Prohlis.
Und dort von hinten.
Das wäre es erstmal. Hoffe, die Bilder gefallen. Wenn nicht, dannn :hintern:
Hier eine kleine Auswahl an Bildern, die an diesem Tag entstanden sind. Ein Video folgt später.
Am Hauptbahnhof.
Beim Überqueren der Elbe.
Am Albertplatz mit Dresdens ältestem Hochhaus im Hintergrund(schon am Vergammeln).
Am Hellerrand
Beim Überqueren der Autobahn
Wo war das? Hab ich vergessen. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen.
Beim Verlassen der Wendeschleife Prohlis.
Und dort von hinten.
Das wäre es erstmal. Hoffe, die Bilder gefallen. Wenn nicht, dannn :hintern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Schöne Bilder sind das
is nur schade dass meine Bildersammlung von DD kaum Tatras enthält warum müssen die och so eilig habn die Tatras abzuschaffen
*vorn Kopf fass* ahh er is noch da
is nur schade dass meine Bildersammlung von DD kaum Tatras enthält warum müssen die och so eilig habn die Tatras abzuschaffen
*vorn Kopf fass* ahh er is noch da
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Sehr schöne Bilder , hätte ich nicht besser machen können
Wenn ich Euch hier so höre, erinnert das mich das daran, wie ich Anfang der 90'ziger Jahre den Lowa-
und Gothawagen hinterher gerannt bin
Wenn ich Euch hier so höre, erinnert das mich das daran, wie ich Anfang der 90'ziger Jahre den Lowa-
und Gothawagen hinterher gerannt bin
MfG
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Ich nehm dich da mal beim Wort . Die Bilder sind nämlich mit einem Weitwinkel-Objektiv entstanden ...hätte ich nicht besser machen können
Aber die Jagd nach den letzten älteren Trams ist wohl immer gang und gäbe. In den Ferien sollen wohl wöchentlich neue Niederflurwagen eintreffen, dann werden anschließend leider wieder weniger Züge unterwegs sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Am Carolaplatz.Wo war das? Hab ich vergessen. Vielleicht kann es ja jemand ergänzen.
Sind nette Bilder geworden, habe euch von der Arbeit aus ja auch gutes Wetter herbeigehext, während ich für den Rest der Republik, dessen Autofahrer infolge von Aquaplaning und/oder naiver Selbsüberschätzung im Graben gelandet waren, am laufenden Band Abschleppdienste und Bergekräne organisieren durfte . Nächstes Mal (vielleicht etwas früher angekündigt) bin ich dann auch dabei .
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Bezog sich auch mehr auf Sonnenstand und MotivauswahlSithis hat geschrieben:Ich nehm dich da mal beim Wort . Die Bilder sind nämlich mit einem Weitwinkel-Objektiv entstanden ...hätte ich nicht besser machen können
T'ja Weitwinkel oder Festbrennweit ist ja bei uns beiden einen Frage der Philosophie, wo sich Geister streiten können
Es fällt ja auch nur bei zwei Bildern auf (Autobahn und Wendeschleife Prohlis).
MfG
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Hier noch mal ein paar Schmankerl aus Dresden von etwas früher bis fast jetzt
Tw 222-044 am 26.09.1992 am Pirnaischer Platz
Tw 222-869 am 06.05.1995 unweit des Dresdener Hauptbahnhofes
Tw 224-055 am 06.05.1995 am Postplatz
Tw 224-007 am 02.06.2002 in der Wilsdruffer Straße
Tw 222-044 am 26.09.1992 am Pirnaischer Platz
Tw 222-869 am 06.05.1995 unweit des Dresdener Hauptbahnhofes
Tw 224-055 am 06.05.1995 am Postplatz
Tw 224-007 am 02.06.2002 in der Wilsdruffer Straße
MfG
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Der einzige Tag, an dem die beiden Freiberger Werbewagen zusammen als Traktion liefen, allerdings haben sie sich nicht richtig vertragen und gingen im Laufe des Tages beide noch defekt (Beschleuniger eben, echte Zicken ). War aber eine klasse Idee, die Fahrzeuge auf der Zubringerlinie fürs Straßenbahnmuseum einzusetzen.
224 007 fährt jetzt übrigens in Almaty in Kasachstan, 224 001 (an 2. Stelle) wurde leider nach einem Unfall verschrottet.
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
@koneggS
Habe gerade beim scannen noch zwei Bilder gefunden, wo ich die Ortlichkeit nach 16 Jahren nicht mehr zuordnen kann,
vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Die Bilder entstanden am 01.08.1993 und es war
Baustellen-Heck-An-Heck-Verkehr.
Tw 222-502
Tw 222-503
Habe gerade beim scannen noch zwei Bilder gefunden, wo ich die Ortlichkeit nach 16 Jahren nicht mehr zuordnen kann,
vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen. Die Bilder entstanden am 01.08.1993 und es war
Baustellen-Heck-An-Heck-Verkehr.
Tw 222-502
Tw 222-503
MfG
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
1. Bild Leubener Straße (Heute zweigleisig, die Fleischerei gibt es aber noch immer )
2. Bild Altleuben. In dem Lebensmittelladen im Hintergrund befindet sich jetzt ein Pornoladen
2. Bild Altleuben. In dem Lebensmittelladen im Hintergrund befindet sich jetzt ein Pornoladen
Zuletzt geändert von koneggS am 21.06.2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Ach echt? Ich hatte immer gedacht, daß die ab und an auftauchenden Wolken (die manchmal auch genau dann die Sonne etwas verdeckten, als die Bahn kam) auf dein Konto gingen, weil du dich in dem Moment geärgert hast, bei dem schönen Wetter arbeiten zu müssen *späßchen* .Sind nette Bilder geworden, habe euch von der Arbeit aus ja auch gutes Wetter herbeigehext,
Hm, also mir fällt jetzt nix groß auf. Aber egal, ist ja nicht das Thema...Es fällt ja auch nur bei zwei Bildern auf (Autobahn und Wendeschleife Prohlis).
Da die Bilder ja allgemein gut ankommen, gerne auch mal das Angebot an Jörg, daß er davon welche auf seine Seite nehmen kann(ich glaube, das Angebot mache ich jetzt seit fast 2 Jahren ) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Mal eine Frage zur Kupplung…
Auf den Bildern weiter oben schaut die Kupplung nach einer abgedeckten Schafenbergkupplung aus. Ist daß eine oder sieht´s nur so aus?
Auf den Bildern weiter oben schaut die Kupplung nach einer abgedeckten Schafenbergkupplung aus. Ist daß eine oder sieht´s nur so aus?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Das der Wagen in Almaty (Kasachstan) weilt, stimmt, aber der fuhr dort nie. Der Wagen war von Anfang an Ersatzteilspender. Zwischendurch hat er auch seine Werbung verloren.koneggS hat geschrieben: 224 007 fährt jetzt übrigens in Almaty in Kasachstan
Das ist eine scharfe Berg-Kupplung ;D , die nur abgedeckt (an Front und Heck mit Blech, in der Mitte mit Leder- bzw. Stofftüte) ist. Original T4D eben...Auf den Bildern weiter oben schaut die Kupplung nach einer abgedeckten Schafenbergkupplung aus. Ist daß eine oder sieht´s nur so aus?
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Die letzten Tatras in Dresden (mit Bildern)
Gibt's eigentlich bei Derzeit gebauten Fahrzeugen noch so was wie die gute alte Trompete?Das ist eine scharfe Berg-Kupplung...
Oder was Eigenes, wie z.B. die Schnellkupplung in München bei den M und P -Wagen?
Irgendwo (weiß leider nicht mehr wo) habe ich mal Kupplungen gesehen, ähnlich wie zwei Flacheisen, die durch mehrere vertikale Schraubbolzen verbunden waren. Da möchte ich nicht täglich trennen müssen!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)