T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Abend
Die CVAG führt ja momentan bei den TATRA s die letzte HU durch anfang Juni gin 513+514 als erster in die HU jetzt ist er wieder auf Strecke unterwegs das komische ist das der Wagen aussieht wie 505+506+(754) also von Innen man hatte damals bei der 505+506 den kompletten Fußboden belag getauscht und auch die Heizkörperverkleidung.Ich hab so die Vermuttung das die beiden Züge getauscht wurden also das 513+514 abgestellt wurde und 505+506 jetzt als 513+514 rum fährt. Was denkt ihr so darüber?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

Was denkt ihr so darüber?
Daß du ernsthaft Langeweile hast. Oder was ist jetzt so neu an einer Innenraumauffrischung? Abgesehen davon wurden mal Dinge erfunden, die nannten sich Rechtschreibung und Grammatik, leider wird das heute aber wohl nicht mehr in der Schule gelehrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von koneggS »

Wie wäre es, wenn du mal auf die Wagennummern schaust, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden haben sollte?
Und was ist nun daran so schlimm, dass der Beiwagen getauscht wurde?

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe, vermutest Du, dass T3DM 505, 506, 513 und 514 ihre Wagennummern jeweils getauscht haben?
Das ist in einigen Betrieben durchaus nicht unüblich (gewesen), wenn zum Beispiel aus kaufmännischen Gründen Umzeichnungen aufgrund eines hohen Restbuchwertes (Zeitwertes) vonnöten sind oder waren.
In Rostock tauschten z.B. einige LOWA-Beiwagen die Nummern mit Reko-Beiwagen und auch Triebwagen tauschten hin und wieder ihre Nummer um meistens kurz darauf aufgemustert zu werden.

Um herauszufinden, ob die Nummern getauscht wurden müsstest du andere spezielle Merkmale der Wagen miteinander vergleichen (es gibt Fans, die erkennen ihre Wagen am Klang) oder schauen ob im Wagen an den Wagennummern offensichtlich etwas geändert wurde. Zudem steht doch in Chemnitz draußen auch das HU-Datum dran. Außerdem könntest Du den Zustand der Wagen vergleichen, es gibt Dinge die bekommt die beste HU nicht weg.

Mich würde es sehr interessieren, ob an Deiner Vermutung etwas dran ist.

Gruß
T6A5.3

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

Ich glaube kaum, daß man die Wagennummern getauscht hat. Wozu denn? Einbildung ist auch ne Bildung, was bestimmte "Details" angeht, die gar keine sind...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von koneggS »

Um eine HU zu umgehen. Ein frisch untersuchtes Fahrzeug hat einen schweren Schaden, tauscht man die Nummer mit einem Fahrzueg, was zur HU ansteht, und schwupps, spart man eine HU, denn bei einem schwereren Schaden ist sowieso eine mit einer HU vergleichbaren Reparatur fällig. Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber auch in den 90ern war das vor allem in den neueren Bundesländern noch nicht ganz aus der Welt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

Ich sehe schon wieder Verschwörungstheorien aufziehen und jemanden damit drohen, daß die Rechtsabteilung der CVAG mit den Hufen scharrt ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von koneggS »

Ich habe ja nicht gesagt, dass die das gemacht haben, sondern dass es bis vor einiger Zeit ein nicht unübliches Ritual war. Städte habe ich ebenfalls nicht genannt. ;-)
Aber vielleicht schickt auch die CVAG irgendwelche Kampfhunde und Serienkiller auf mich? Ich glaube auf dem Gang zum Klo wurde ich beobachtet :shock:

Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht recht daran, dass man das gemacht hat. Man wird einfach bei der HU mal bisschen den Innenraum aufgefrischt haben, so sieht er jetzt eben aus wie schon bei einem anderen Trakt, bei dem etwas gemacht wurde.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

Aber vielleicht schickt auch die CVAG irgendwelche Kampfhunde und Serienkiller auf mich? Ich glaube auf dem Gang zum Klo wurde ich beobachtet :shock:
Ja, und paß auch besser auf, bevor du das Schloß im Briefkasten umdrehst :twisted: . Könnte ja sein, daß sich da gaaanz zufällig eine Explosion aus ehemaligen Karl-Marx-Städter Chemikalien löst... :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Zoni01 »

Ich verwechsle jetzt bestimmt etwas aber ich muss es schreiben. Das mit den Wagennummern vertauschen vergleiche ich jetzt mal mit den Autokennzeichen. Wenn ich mein Autokennzeichen irgendwie manipuliere oder vertausche mit einer falschen Zahl und die Polizei merkt das, dann habe ich mich strafbar gemacht. Genauso wäre das doch auch dann bei den Wagennummern tausch. Aber ich bin mir trotzdem sehr sicher, das die MVB soetwas nie machen würde. Im übrigen gibt es bei der MVB wirklich kleine Wachhunde. Ein kleiner Wachhund ist ja schon sehr gefährlich, allein schon das Gebiß. :shock: Aber stellt euch mal vor es würden insgesamt 5 kleine Wachhunde euch auf einmal angreifen. :shock: :shock: :shock: Je mehr kleine Wachhunde im Einsatz sind, desto gefährlicher ist es auch.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

Sicher könnte die MVB den Tatra-Überschuß ja an die CVAG vermieten, wenn dort tatsächlich festgestellt wird, daß bei den T3D die Nummern vertauscht wurden und die Züge daher abgestellt werden müssen. Dann müßte man in Karl-Marx-Stadt zwar enger zusammenrücken, aber besser als wenn nichts fährt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von koneggS »

Ich glaube definitiv nicht, dass die CVAG das gemacht hat, eben weil es auch (erst recht wegen irgendwelcher Forenfreaks :lol: ) recht schnell herauskommen würde.

Gehört, dass dies praktiziert wurde (Mal von DDR-Zeiten abgesehen, da dürfte das in jedem Betrieb üblich gewesen sein) war in Naukburg, wo wohl kurz vor Einsatzende ein Gothawagen nen netten Unfall hatte, wo man sich nicht erst den Aufwand machen wollte, zu reparieren. Also hat man sich einen gerade abgestellten Gothawagen geschnappt, geguckt ob noch alles dran ist und noch funktioniert und dann die andere Nummer drauf. War ja eh nur noch eine Sache von Monaten.

Auch soll es wohl in einem größeren Betrieb das noch recht lange gegeben haben. Da ich dies nur von einer Person weiß, die ich nichtmal richtig kenne, verzichte ich hier auf die Nennung des Betriebes ;-) (CVAG wars nicht)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Sithis »

War wohl eine sogenannte "Pinsel-HU", die auch bei Fahrzeugen erfolgte, wo die Nummern nicht getauscht wurden. Wenn noch alles funktionierte, hat man einfach das neue HU-Datum rangeklatscht und fertig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von Paul »

Mietet doch die Fahrzeuge für einen Tag und unterzieht sie einer gründlichen Untersuchung. :lol:
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: T3DM 505+506+(754) mit 513+514+(757) getauscht?

Beitrag von T3D-Fan »

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass man die Wagen umnummeriert hat. Mal ein (nicht ganz) ernst gemeinter Tipp, wie man das erkennen könnte:
Tw 505 und 506 hatten (wie auch die Wagen 497-502) eine senkrechte Halterung der äußeren Haltestange an der Fahrerkabine. Demgegenüber ist bei den Wagen 503/504 sowie 507-532 diese Halterung an der Fahrerkabinen-Rückwand waagerecht. Das sollte bei 513/514 noch immer so sein!

Antworten