DD: T4D 3-fachtraktionen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Wiederentdeckung? Aber auch nur auf Zeit. Natürlich irgendwo ein Witz, daß diese Erkenntnis so lange brauchte. Na ja.
...und deshalb keine Kamera dabei hatte.
Oder du wärst zu alkoholisiert gewesen, um noch zu fotografieren *duckundweg* :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Oder du wärst zu alkoholisiert gewesen, um noch zu fotografieren
Bei €2,80 für nen halben Liter im Plastikbecher ist die Gefahr nicht allzu groß :wink: .
Natürlich irgendwo ein Witz, daß diese Erkenntnis so lange brauchte.
Das ist allerdings wahr, auf die Idee hätte man früher kommen können - wollte man aber vielleicht nicht, damit die beengten Verhältnisse in den NGTD8DD nicht ganz so sehr auffallen. Wer weiß.
Den Schritt der DVB, auf Dreiwagenzüge zu verzichten (sei es als Traktion oder TGZ) konnte ich jedenfalls nie wirklich nachvollziehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von stadtverkehr »

War heute wieder unterwegs, hatte aber nur mein Telefon dabei. Ein Großzug ist ja was gewohntes, sieht nur ungewohnt aus, wenn der letzte auch ein TW ist.
Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Guten Abend allerseits...

Sind denn nun eigentlich schon Tatras aus der HU im Liniendienst bzw befinden sich derzeit welche in HU? Wenn ja, was wird an denen alles neu gemacht bzw wird nochmal was verändert???

Grüße
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Dresdner Tatras im Herbst (8 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

An meinem heutigen freien Tag hatte ich nun endlich Gelegenheit, mich mit dem Thema Dreifachtraktion genauer zu befassen.
Dabei sind natürlich auch ein paar Bilder entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte: :D


Bild
Los geht es quadratisch-praktisch am Großenhainer Platz.


Bild
Wenig später ist der Endpunkt Trachenberge erreicht. Gewendet wird über den nebenan liegenden Betriebshof.


Bild
Auf dem Weg nach Plauen erreicht der Zug den Bahnhof Neustadt.




Bild
Am Albertplatz macht sich das Gespann auf den Weg in Richtung Altstadt.


Bild
An der Schleife Nöthnitzer Straße im Stadtteil Plauen gibt es einige Minuten Pause für die Traktion, die Fahrerin dagegen gibt bereitwillig Auskünfte an interessierte Fahrgäste :D .


Bild
Auf dem Rückweg nach Trachenberge rollt der 3er durch die Münchner Straße.


Bild
Noch einmal zurück zum Albertplatz. Der Aggro-Zwerg wollte unbedingt mit aufs Bild und drängelte sich in den Vordergrund. Das ist allerdings kein Problem, denn einen Vergleich muß die Tatra-Dreifachtraktion nicht scheuen. :D


Bild
Es ist schon dunkel, als sich die für heute letzte Dreifachtraktion auf den Weg nach Plauen macht. An der Haltestelle Zeithainer Straße fährt sie direkt auf den Chip :wink: .


Und als besondere Überraschung für alle, die den einzigartigen Linieneinsatz von Dreifachtraktionen mal selbst sehen, fotografieren oder mitfahren möchten, gibt es von mir noch eine kompakte Übersicht zu den Fahrzeiten...
E3-Fahrplan.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Für das Wetter doch ganz gut :D .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Bild
Schickes Kennzeichen :lol:

Schade, dass ich aktuell keine Gelegenheit dafür habe. Bleibt nur zu hoffen, dass es im Dezember immer noch zu solchen Einsätzen kommt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Gibt es davon auch Videos? Der Zug müßte ja ordentlich abgehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Das hängt mit der Fahrweise des Fahrers zusammen. Der Dreiertrakt in meiner Signatur zum 40. Jubiläum der Tatras in Dresden ging ordentlich ab, der Fahrer fuhr ganz schön mit Bleifuß. Prinzipiell dürfte es aber keine Unterschiede zu Solowagen und Trakt geben.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Prinzipiell dürfte es aber keine Unterschiede zu Solowagen und Trakt geben.
Es sind jedenfalls keine Unterschiede spürbar. Nach Auskunft einer Fahrerin liegt das einzige Problem am dritten Stromabnehmer, der beim Überfahren der Trenner etwas Gewöhnung erfordert.
koneggS hat geschrieben:Schickes Kennzeichen
Hab ich doch gewußt, daß du das merkst :lol: .
koneggS hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass es im Dezember immer noch zu solchen Einsätzen kommt.
Bis zum 18. Dezember, dann beginnt die vorlesungsfreie Zeit und damit eine Pause für die E3. Ob der Einsatz im neuen Jahr wieder aufgenommen wird, steht nicht fest, ist aber wahrscheinlich.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Ich überlege gerade was anderes:
Bild

Irgendwie macht die Werbung keinen echten Sinn, jedenfalls aus linguistischer Sicht. Soll man jetzt seine eigenen Organe spenden, die man dann später bei einem Unfall wieder transplantiert bekommt? Ok, der Mensch ist zwar auch mit nur einer Niere lebensfähig, glaube ich.
Oder meint man damit, wenn man die Kimme zukneift, daß man die Organe spenden soll? Dann hat man allerdings nicht mehr viel von lebensrettenden Maßnahmen.

Ziemlich behämmerte Werbung... Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Oder meint man damit, wenn man die Kimme zukneift, daß man die Organe spenden soll? Dann hat man allerdings nicht mehr viel von lebensrettenden Maßnahmen
So ist es. Schließlich dürfte es einem beim Tod relativ egal sein, was mit seinen vielleicht noch funktionsfähigen Organen passiert, das Leben eines anderen Menschen kann dadurch gerettet werden. Auch soll es sicherlich zeigen, dass man selber auch mal neue Organe brauchen könnte, die es aber auch nur durch eine Spende gibt.

Dass man mit nur einer Niere lebensfähig ist stimmt soweit. Ob es da auch eine Art Spenderkartei gibt weiß ich nicht, aber im Fernsehen habe ich mal gesehen, wie eine Frau ihrem Lebensgefährten eine Niere gespendet hat.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Sithis »

Ob es da auch eine Art Spenderkartei gibt weiß ich nicht, aber im Fernsehen habe ich mal gesehen, wie eine Frau ihrem Lebensgefährten eine Niere gespendet hat.
Gab doch auch eine Folge bei den Simpsons, wo Homer seinem Vadder eine gespendet hat :mrgreen: .

Mir ist der Sinn der Anzeige schon klar. Nur habe ich geschrieben, daß die Werbung linguistisch gesehen keinen Sinn macht ;-) . Weil man es ja auch so deuten könnte: Spende ein Organ und rette damit dein Leben ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Aso, ok, verstanden^^

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Sprachlich ist der Satz ein ziemlicher Stolperstein. Das Fahrzeug, das er ziert, geht dafür ab wie Zäpfchen :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten