DD: T4D 3-fachtraktionen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Alle halbe Jahre wieder grabe ich dieses Thema aus :D .
Aktuell ist die E3 wieder mit Tatras bestückt, wobei auch die Fahrten von und nach Reick wieder stattfinden. Allerdings entfällt bisher die abendliche Fahrt, sodaß das Tatra-Spektakel schon gegen 18 Uhr wieder am Btf. Reick endet. Einen überarbeiteten Tatra-Fahrplan gibt's demnächst wieder von mir :wink: .

Vor nun auch schon wieder fast zwei Wochen, am 6. April, ergab sich allerdings aufgrund des am Abend stattfindenden Fußballspiels zwischen Dynamo Dresden und Rot-Weiß Erfurt ein bis weit in die Abendstunden dauernder Tatra-Einsatz, bei dem auch mal wieder alle drei Züge gleichzeitig auf die Strecke kamen.
Hier ein paar schaurig-schöne Bilder von jenem Tag :wink: :
Georgplatz.jpg
Am Georgplatz begegnen wir dem letzten "Studenten-Shuttle" für diesen Tag. Als E3 verkehrt dieser Zug nur bis zum Neustädter Bahnhof.

Neustaedter.jpg
Wenige Minuten später hat der Zug sein (vorläufiges) Ziel erreicht. Das Wetter zeigt sich noch einmal von seiner freundlichen Seite.

Palaisplatz.jpg
Nun geht es wie üblich als Einrückefahrt über Neustädter Markt und Postplatz zurück zum Betriebshof Reick. Auf der Großen Meißner Straße erreicht der Zug gerade die Haltestelle Palaisplatz.

Dobritz.jpg
Und nun kommt der besondere Einsatz. Eben wurden noch Studenten nach hause gefahren, nun werden die Fußballfans zum Stadion kutschiert. Nach 15 Minuten Pause im Betriebshof Reick geht der gleiche Zug als E10 auf die Strecke. Am Haltepunkt Dobritz, einem Stück Dresden, wie man es sich in den finstersten Träumen nicht vorstellen mag, kommt es zur erneuten Begegnung.

Hauptbahnhof.jpg
Schließlich rückt der Zug nach nur einer Fahrt zum Bahnhof Mitte wieder ein. Auf der Fahrt nach Reick über Leuben erreicht er hier gerade den Hauptbahnhof. Seine beiden Schwestergespanne sind noch einige Zeit unterwegs.

Soweit also mal wieder paar Bilder vom (noch) nicht enden wollenden Tatra-Einsatz in Dresden :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Es ist mal wieder so weit: der Sommer ist vorbei und seit Montag versehen auf der Linie E3 wieder die inzwischen gewohnten Tatra-Dreifachtraktionen ihren Dienst - nach meinen Beobachtungen bisher typenrein. Hoffen wir, daß es so bleibt :wink: .
Tatra Wilder Mann.jpg
Dieses Mal startete der Betrieb der E3 wohl unter dem Motto "ganz oder gar nicht". Die über die ersten Semesterwochen gestaffelte Verdichtung der Fahrten entfiel, von Anfang an finden neun Fahrten täglich von Trachenberge nach Plauen und zurück statt.

Den - ebenfalls inzwischen gewohnten - Tatraplan gibt's mit den aktuellen Fahrzeiten natürlich auch wieder von mir:
E3-Kursplan 2012-13.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Kombifahrer »

Vom 15.10. bis 19.10. fährt die Linie E3 nicht, dafür werden zwei Tatra - Dreifachtraktionen auf der Linie 13 eingesetzt. Sie fahren ganztägig im Wechsel als "13" von Prohlis nach Mickten und als "E13" Prohlis - Straßburger Platz (Wenden über Fetscherplatz - Fetscherstraße - Gerokstraße - Güntzstraße). Grund ist eine Baumaßnahme an der Kurve Wiener-/ Gellertstraße.
Die Linien 9 und 11 fahren ab Hauptbahnhof Nord weiter nach Plauen. Vom Hauptbahnhof über Lenneplatz nach Zschertnitz besteht Schienenersatzverkehr. Linie 10 fährt zwischen Hauptbahnhof und Straßburger Platz über Pirnaischer Platz.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von fahrmidda13 »

Kombifahrer hat geschrieben: [...] dafür werden zwei Tatra - Dreifachtraktionen auf der Linie 13 eingesetzt. Sie fahren ganztägig im Wechsel als "13" von Prohlis nach Mickten und als "E13" Prohlis - Straßburger Platz (Wenden über Fetscherplatz - Fetscherstraße - Gerokstraße - Güntzstraße).
Sogar bis spät in den Abend hinein: habe gegen 22:30 am Alaunplatz noch einen Dreier Richtung Mickten gesichtet. Abfahrt in Prohlis müßte 21:53 gewesen sein, planmäßige Ankunft in Mickten also ca. 22:39. Anschließend vermutlich Einrückefahrt nach Trachenberge (?)

Ich hoffe, die Tage noch Gelegenheit zum Fotografieren zu finden :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Kombifahrer »

Hier die Fahrplandaten der Tatrazüge mit den Abfahrtzeiten vom Endpunkt:
Li. 13, Kurs 2:
Tra 5.16,
Pro 6.10, Krankenhaus St. Joseph - Stift (Js) 6.36, Pro 7.26, Mic 8.20, Pro 9.20, dann wiederholen sich alle Abfahrten nach je 3.10 h. bis Pro 18.51 nach Tra, an 19.36
Li. 13, Kurs 6:
Tra 5.56,
Pro 6.50, Js 7.16, Pro 8.06, Mic 9.00, Pro 10.00, dann wiederholen sich alle Abfahrten nach je 3.10 h
bis Pro. 19.31, Js 19.56, Pro 20.46, Js 21.11, Pro 21.53, Mic 22.44 nach Tra an 22.54.

Antworten