DD: T4D 3-fachtraktionen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Einen wunderschönen Guten Abend aus der Hansestadt Bremen...

Ich hab da mal eine Frage... Ab wann werden denn (wenn überhaupt) die T4D 3ér Traktionen in Dresden eingesetzt?

Welche Wagen sind dafür vorgesehen?

Ich hab mal gelesen das die T4D nochmals eine HU bekommen sollen, nun meine Frage, in welchem Umfang wird die HU bei den Tatras aussehen?

Auf welchen Linien sind diese 3ér Traktionen geplant? Nur auf dem Studentenshuttle E3 und dem Fussballverstärker E10 oder vllt auch auf anderen Linien wie 7 oder vllt sogar 11???

Dies wars erstmal meinerseits.

Hoffe auf reichlich antworten und vllt sogar ein paar Bilder.

MfG Spike
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Die Dreifachtraktionen sind prinzipiell nur für die E3 vorgesehen (Dafür Abzug der Tatras von der 8), evt für die 3 (Und eben Sondereinsätze wie auch E10, das sind alles nur Spekulationen). Zum Einsatz werden demzufolge alle zum Einsatzbestand gehörenden Tatras kommen. Dreifachtraktionen stellen, sofern zum Einsatz kommend, nur eine Verlagerung der Tatraeinsätze dar, das Tatraende wird wahrscheinlich dadurch nicht hinausgezögert (Statt 3 ganztägigen Trakten auf der 8 kann man auf 2 HVZ-Dreiertrakte auf der E3 zurückgehen).
Wann es zu Dreifachtraktionen kommt, sofern das überhaupt passiert, kann mann nicht genau sagen, kann aber schon ab Oktober auf der E3 passieren, muss aber nicht. Testfahrten fanden jedenfalls schon mindestens 2 statt.
Ich hab mal gelesen das die T4D nochmals eine HU bekommen sollen, nun meine Frage, in welchem Umfang wird die HU bei den Tatras aussehen?
Nach aktuellen Planungen sollen wohl 18 Fahrzeuge (12 T4D MT und 8 TB4D MS) nochmals eine HU bekommen. Diese soll gründlich gemacht werden, also Entrostung etc.
Ob Redesign oder nicht, das wird sicherlich nicht groß bekanntgegeben, ist aber nicht ausgeschlossen. Die Fahrzeuge sind ausschließlich als Reserve für Wagenengpässe und Großveranstaltungen vorgesehen. Welche Fahrzeuge das werden? Von den T4D MT also so ziemlich alles, was aktuell noch fährt, von den Krüppeln fliegt noch gut die Hälfte raus (Zahlenmäßig betrachtet). Ob man da jetzt wirklich auf Fahrzeuge zurückgreift die aktuell noch im Einsatz sind oder auch schon abgestellte Fahrzeuge die in einem guten Zustand sind reaktiviert bleibt abzuwarten.

Gute Kandidaten für eine Lebensverlängerung dürften vom Zustand her u.a. 224 229, 235, 259, 277, aber auch Fahrzeuge wie der Krüppel 244 048 sein.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Danke für deine Antworten....

Allerdings doch noch eine Frage... :D

Was meinst du mit "Redesign oder nicht???"

Greetz
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Ein Redesign ist eine Auffrischung/Änderung des Erscheinungsbildes (meistens vor allem der Innenraum gemeint), die Technik bleibt weitgehend unberührt.
Man denkt wohl darüber nach, den doch etwas altbackenen Innenraum zu verjüngen, aber ICH glaube das wird wohl aus Kostengründen nichts, obwohl wünschenswert ;-)

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Na das wäre ja mal was...

die vorhandenen Tattis mit Aussenschwenktüren und LED Blinkern versehen... ;)
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Ne, sowas definitiv nicht. Wenn dann mal paar andere Farben und Polster im Innenraum.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Also würde sie von der äusseren Optik unangetastet bleiben... Ist auch besser so, ich persönlich finde eh das die Dresdner Tatras eh die schönsten modernisierten Tatras sind. Da erkennt man noch zu 100% das es ein Tatra ist. nix verschnörkelt oder verschandelt wie es in anderen Städten der Fall ist...

Aber neue Fussböden und neue Sitzpolster bzw wenn der komplette Innenraum an die NGT-flotte angepasst werden würde, dass würde doch echt super aussehn finde ich. Auch wenn man die Matrixanzeige dem NGT D8/D12 DD anpassen würde... einfach zu besseren lesbarkeit... das wär auch was feines...

Aber ich glaub nicht das all das eintreffen wird... denn warum sollte man nochmal so viel Arbeit und Geld in Strassenbahnwagen investieren wenn diese dann eh nur als Verstärkerfahrten angedacht sind das max. noch 1 - 2 Jahre...
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Aber ich glaub nicht das all das eintreffen wird... denn warum sollte man nochmal so viel Arbeit und Geld in Strassenbahnwagen investieren wenn diese dann eh nur als Verstärkerfahrten angedacht sind das max. noch 1 - 2 Jahre...
So ist das eben. Aber es sollen wohl noch mehr als 1-2 Jahre werden ;-)

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Ach was... Wie lange plant man denn nun den Einsatz der restlichen Tatras???

Was ich ja richtig geil finden würde wenn man solch eine 3ér Traktion auch mal auf der 11 einsetzen würde... Die fliegen ja dann förmlich über die Bautzner hoch nach Bühlau...

;)

Ach apropos Bautzner Strasse... Man hat ja nun den Gleiswechsel oberhalb des Waldschlösschens eingebaut... Wozu soll dieser denn bitte dienen???

Da hätte man auch gleich ne neue Gleisschleife auf dem Gelände der ehem. Staatssicherheit bauen können oder vllt noch ein Stückchen weiter nach der Wilheminenstrasse links in den Wald hinein...
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Planmäßiges Tatraende ist und bleibt 2010, besagte Anzahl an Fahrzeugen soll darüber hinaus als Fahrzeugreserve im Bestand bleiben.

Redesign usw ist alles reinste Spekulation und wird sich zeigen.

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Und wie sieht das nun in Sachen Bautzner Strasse aus???

:D
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von koneggS »

Keine Ahnung, das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht für zukünftige Ausbauten der Bautzner Landstraße?

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von stadtverkehr »

Der Welterbevernichteranschluß ist schon in 2 Teilen soweit. Die Radeberger Straße und der künftige Verlauf der Bautzner sind untertunnelt. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis der SEV zum Waldschlößchen verlegt wird, mein Verkehrsverstand tippt auf den Fahrplanwechsel. Der Gleiswechsel ist auf einer festen Trasse betoniert und mit 2 Weichen sieht es nach einem permanenten Wechel aus, die Tiefrille lässt auch darauf schließen. Stadtauswärts ist das Kopfgleis schon vorhanden. Es gab ja mal ein Gleisdreieck an der Mordgrundbrücke. Hoch nach Bühlau gibt es noch ein paar Sanierungen, momentan an den Elbschlössern.
Gruß Frank

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von Spike_HH »

Einen wunderschönen Guten Abend,

also ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Sinn des Gleiswechsels auf der Bautzner Strasse (Höhe Waldschlösschen). Was soll dieser denn bringen...? Wenn ein Unfall auf der Bautzner Str/Landstrasse ist wird doch die SL 11 mit Ihren NGT D12DD eh wieder bis zum Fetscherplatz umgeleitet. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die DVB AG 3 - 4 ZR Wagen zurück hält nur um für denn Fall das ein Unfall ist mit den ZR Wagen dann "nur" bis zum Waldschlösschen zu fahren und die Fahrgäste dann trotzdem noch in den SEV umsteigen zu lassen...

Hat denn jemand aktuelle Bilder vom Gleisbaugeschehen Bautzner Strasse???

Und sicher das die SL 11 in ihrer verkürzten Linienführung weiter bis zum Waldschlösschen verlängert werden soll???

Warum hat man eigentlich die Haltestelle "Wilhelminenstrasse" nicht eigentlich auch gleich Behindertengerecht ausgebaut??? Ich mein grad diese Haltestelle wird doch sehr oft von Rollstuhlfahrern die dann in die Schule an der Fischhausstr. gehen benutzt.

Und noch ein anderes Thema,

wenn die NGT 6 und 8 gerade wieder eine HU bekommen (ich glaub die 6ér bereits die zweite) werden diese denn dann wenigstens an die D8ér und D12ér angepasst? Sprich Innenraum und evtl auch neuer Matrixanzeigen und Kameras zur Überwachung des Innenraums...
Bremen grüßt Dresden

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: DD: T4D 3-fachtraktionen

Beitrag von stadtverkehr »

Hallo und schönen Gruß nach Bermen,
hab heute mal den inneren Schweinehund besiegt und bin auf dem Heimweg an der Baustelle vorbeigefahren. Der Gleiswechsel liegt auf Schwellen, hab fälschlicherweise eine Feste Bahn angegeben. Für Einrichter ist er nicht relevant, aber meines Wissens liegen nach Bühlau noch GVP's, welche seit den frühen 80igern nicht mehr verbaut werden. Somit ist wohl für weitere Sanierungen vorgesorgt, sonst wäre wohl nur eine Weiche verlegt worden. Es ist auch schon deutlich der Endpunkt für die 91>64 und 305 zu erkennen. Für die 11 und 261 gibt es einen Kombibord.
Was die Wilhelminenstraße angeht, wäre diese für Rollstuhlfahrer ungünstig, da diese dann den ausgewaschenen sandigen Waldweg am Tiergehege raufmüßten. Da gibt es die bessere Alternative Angelikastraße und dann mit dem Bus eine Haltestelle zur Böhmertstraße. Rollstuhlfahrer werden ohnehin mit eigenen Bussen hingebracht. Die Angelikastraße ist meines Wissens behindertengercht gebaut worden, kann ja nochmals um's Eck schauen und Bilder machen, wenn's interessiert.
Gruß aus Dresden
Frank

Rechtlicher Hinweis:
Die Bilder wurden von öffentlich zugänglichem Gelände gemacht. Diese dienen ausschließlich dem Sinn und Zweck des im Forumbeitrages behandelten Themas "Gleiswechsel Waldschlößchen". Der Verfasser distanziert sich hiermit öffentlich vom Bauvorhaben der Waldschlößchenbrücke sowie deren Befürworter. Jegliche Verwendung der Bilder zur Verherrlichung des Bauvorhabens ist generell untersagt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten