Verschrottungsaktion Dresden

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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Danke für die Bilder :-)
Befinden sich die beiden Fahrzeuge vor 201 008 auch in HU? Weißt du um welche Fahrzeuge es sich dabei handelt?

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Tatra-Fan
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich kann mir da aber keine neuen NGTD8DD oder NGTD12DD vorstellen, es wird dann wohl auf eine neue Fahrzeuggeneration hinauslaufen.
Es sollen in den nächsten 3-5 Jahren nochmal 5 NGTD12DD kommen, beziehungsweise müssen, zum ablösen der restlichen Tatras, deren HU in 8 Jahren ausläuft (und es wird ganz sicher keine weitere geben!). Außerdem werden die NGT6DD derzeit "geringfügig" modernisiert. Dabei erhalten diese neue Leistungselektronik und anderen schnickschnack. Wird aber bestimmt in den nächsten Jahren nochmal eine richtige Modernisierung kommen, da man ja keine Neufahrzeuge für die NGT6DD beschaffen kann/darf.
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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Hat man denn noch offene Optionen? Warum sollte man sich nochmal so eine Kleinstserie zulegen? 3-5 Fahrzeuge sind echt wenig und preislich wäre diese Anschaffung dann alles andere als klug.
Ich kann mir Neufahrzeuge nicht vor einer Netzerweiterung und einem entsprechenden Anstieg an benötigten Fahrzeugen vorstellen. Die NGT6DD sind m.W. nach 21 (Oder waren es 24?) Jahren abgeschrieben, was also ab 2016 (oder eben 2019) der Fall sein wird. Große Neubaustrecken (Bis auf die Messelinie, aber so viel ist das nun auch nicht) wird es wohl nicht vor 2015 (Linie 5) geben. Entsprechend könnte man dann auch ab diesem Zeitpunkt eine neue Fahrzeuggeneration einführen, zuerst um den Fahrzeugpark aufzustocken und die Tatras endgültig zu verabschieden, entsprechend später um dann auch die ersten NGT6DD abzulösen. Selbst wenn die DVB NGT6DD modernisiert ist die Frage, ob sie das wirklich mit allen 60 Exemplaren macht.

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Sithis
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Wo ist das Problem? Der Flexity Classic wird sicher auch noch in 3-5 Jahren gebaut werden. Insofern kann es nun keine so teure Kleinstserie werden. Man wird auch sicher nicht die NGT6DD ersetzen, kurz nachdem man den Fuhrpark endlich komplett niederflurig bekommen hat. Eine Modernisierung wird in jedem Fall günstiger sein als eine Neubeschaffung von Fahrzeugen egal welcher Art.
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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Wenn man nur 5 Fahrzeuge bestellt ist das aber nunmal eine Kleinserie, und die sind immer unnötig teuer.

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Ingolf
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

koneggS hat geschrieben:Danke für die Bilder :-)
Befinden sich die beiden Fahrzeuge vor 201 008 auch in HU? Weißt du um welche Fahrzeuge es sich dabei handelt?
Kann es dir leider nicht genau sagen. Auf dem Gleis ganz vorn stand die Cargo-Tram, daher vermute ich das es der Rangiertrakt 201 020+ 019 sein kann. Auf dem Nebengleis standen der Gotha 1587, dahinter die 201 009 und dahinter der Museumstatragroßzug.
Die genannten Wagen bis auf die 201 008 waren am Samstag ja alle im Einsatz.

IngolfM

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Sithis
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Wenn man nur 5 Fahrzeuge bestellt ist das aber nunmal eine Kleinserie, und die sind immer unnötig teuer.
Dann könnte man sich ja an die Bestellung eines anderen Betriebes anhängen und schon wird es günstiger. Vielleicht entscheidet sich Leipzig ja auch irgendwann für weitere Fahrzeuge dieses Typs? Fakt ist ja nun mal, daß die Tatras nicht auf ewig durch Dresden fahren werden, nur weil man sie nur für bestimmte Einsätze braucht.
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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

So dringend muss da auch kein Ersatz her, andere Städte werden es ja schaffen, ihre Tatras bis 2020 völlig regulär im Linieneinsatz noch zu haben, da wird es sich Dresden auch leisten können, eine betriebsfähige Reserve vorzuhalten. Davon, dass sie noch ewig durch Dresden fahren werden, kann da ja keine Rede sein. Und bis jetzt habe ich es eben auch noch nie gehört, dass man noch eine weitere kleine Serie Niederflurwagen beschaffen will. Wenn man das in 3-5 Jahren machen will, sollte man doch zumindest schonmal anfangen, darüber zu reden und auszuschreiben, denn wenn man Zuschüsse für die Fahrzeuge haben möchte, kann man nicht den Auftrag über diese Fahrzeuge mal eben nach Bautzen vergeben. Auch wenn es noch keine offiziellen Bestellungen gab, war zumindest in einem längeren Zeitraum vorher bekannt, was für Fahrzeuganschaffungen geplant sind.

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Sithis
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Dann sollte Tatra-Fan eben mal verraten, woher er die Information hat.
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Manitou
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NGT6DD ablösen ist möglich!

Beitrag von Manitou »

Die NGT6DD abzulösen wäre möglich, wenn diese zum Zeitwert verkauft würden. Sollte also es möglich sein, bei einer Ausschreibung einen Anbieter zu finden, der eine Abnahmegarantie vertraglich zusichert und die Wagen dann ins Ausland weiterverkauft, würde aus kaufmännischer Sicht es kein Hindernis geben, Wagen vor Ende der Abschreibung zu verkaufen. Somit könnten neue Wagen (Festbestellung + Option für Mehrbedarf bei evtl. Neubaustrecken) gekauft werden.

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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

So lange dauert es ja nicht mehr, bis die ersten NGT6DD abgeschrieben sind! Ich meine mal etwas von 21 Jahren gelesen zu haben, lasse mich da aber gerne korrigieren. Demnach wäre eine Ablösung theoretisch von 2016 bis 2019 möglich.

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Sithis
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Es werden wohl eher 24 Jahre sein, da ja nach HU-Perioden(8 Jahre) gerechnet wird. Allerdings heißt das ja nicht, daß die Wagen dann gleich rausfliegen. Eine Modernisierung ist sicher auch möglich. Nur weil du die Wagen nicht magst, heißt es ja nicht, daß die DVB sie möglichst rasch loswerden möchte ;-) :P .
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Tatra-Fan
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

Hat man denn noch offene Optionen? Warum sollte man sich nochmal so eine Kleinstserie zulegen? 3-5 Fahrzeuge sind echt wenig und preislich wäre diese Anschaffung dann alles andere als klug.
Ich kann mir Neufahrzeuge nicht vor einer Netzerweiterung und einem entsprechenden Anstieg an benötigten Fahrzeugen vorstellen.
Nein, man hat keine offene Option.
Warum nicht? Dem Hersteller ist es egal, ob du nur ein Fahrzeug oder 30 weitere kaufst, er bekommt sein Geld so oder so. Leipzig hat, glaube ich gelesen zu haben, noch eine Option auf die derzeitige Lieferung offen. Das sind auch nur jeweils 9 Fahrzeuge, an die Option kann man sich ggf. anhängen.
Die Neufahrzeuge werden dringend benötigt, es stehen nicht genug NGT zur verfügung (mir wurde mal gesagt, dass 7% fehlen), und wenn die Messe kommen sollte, würde schon mindestens ein weiterer Kurs benötigt!
Man wird auch sicher nicht die NGT6DD ersetzen, kurz nachdem man den Fuhrpark endlich komplett niederflurig bekommen hat. Eine Modernisierung wird in jedem Fall günstiger sein als eine Neubeschaffung von Fahrzeugen egal welcher Art.
Es geht auch darum, ob in den nächsten 10-15 Jahren noch Neufahrzeuge gefördert werden, 10 Millionen Euro kann die Stadt Dresden ganz sicher nicht mal eben locker machen! Eine modernisierung kommt jedenfalls viel eher in Betracht, als ein Neukauf. Die Münchener modernisieren ihre 50 GT6N auch nicht für 8 Jahre, sondern für weitere 16 (so kommen die Wagen am Ende auf ca. 30 Jahre, das entspricht einer normalen Laufzeit).
So dringend muss da auch kein Ersatz her, andere Städte werden es ja schaffen, ihre Tatras bis 2020 völlig regulär im Linieneinsatz noch zu haben, da wird es sich Dresden auch leisten können, eine betriebsfähige Reserve vorzuhalten.
Aber niemals!!! bis 2020, sondern nur für die nächsten 5 Jahre! Die Tatras fliegen, ob dus willst oder nicht...
war zumindest in einem längeren Zeitraum vorher bekannt, was für Fahrzeuganschaffungen geplant sind.
Die D8 wurden auch ganz kurzfristig auf D12 umgemünzt, eine kurzfirstige Ausschreibung+Bestellung (1,5 Jahre vorher) ist völlig ausreichend. Man muss nicht 10 Jahre vorher bestellen, nur damit man sich Fahrzeuge sichert, das einzige was man sich in den nächsten Jahren sichern muss, sind die Fördermittel. Ausschreibungen können übrigends auch so zurechtgebastelt werden, wie man es sich wünscht, sonst sähen die D8 heute nicht so aus, wie die D12 ;)
Es werden wohl eher 24 Jahre sein, da ja nach HU-Perioden(8 Jahre) gerechnet wird.
Schön wärs, eine HU kann aber Kapazitätsbedingt und je nach Laufleistung schon nach 5 Jahren anfallen ;)
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koneggS
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

SIcherlich werden die Tatras nicht ewig mehr in Dresden bleiben, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man einfach mal nur fünf Neufahrzeuge kaufen möchte, ohne darauf noch eine Option zu haben. Hat man offene Optionen, wurden die Preise schon im Vorfeld ausgehandelt, welche sich dann auch an der Gesamtzahl der in der Option bestellten Wagen orientieren (Stichwort Mengenrabatt!). Ebenfalls steigen die allgemeinen Beschaffungspreise für Fahrzeuge stark, Inflation dürfte ja jedem bekannt sein. In einer Option bekommt man die Fahrzeuge eben noch zu einem meinetwegen fünf Jahre vorher üblichen Preis.
Als kleines Beispiel: Die 5 Halberstädter Leoliner waren als Low Cost-Tram fast genauso teuer wie die zeitgleich nach Halle gelieferten 30 MGT-K. Entsprechend noch teurer wären die MGT-K in einer Fünfwagenserie für Halberstadt geworden.
Hat man erstmal eine Option ausgehandelt, dann muss man ja nicht mehr neu auschreiben, weil man besagte Optionen eben schon beim Hersteller hat. Diese stehen ja in der getätigten Ausschreibung auch schon drin. Wenn man da Änderungswünsche hat (Wie eben in Dresden von D8 zu D12) ist das ja keine grundlegende Annullierung der Auschreibung. Etwas anderes wäre es aber schon gewesen, wenn man von Flexity Classic auf Flexity Outlook gewechselt hätte, mal so als Beispiel. So muss man weitere Nuefahrzeuge europaweit auschreiben, egal ob man selbst schon weiß wer der Sieger sein wird. Dabei müssen auch zeitlich Fristen eingehalten werden, damit sich kein Hersteller benachteiligt fühlt, nicht selten kam es ja auch schon zu Klagen wegen zeitlicher oder anderweitiger Fehler in den Ausschreibungsunterlagen, oder Hersteller klagten nach Bekanntgabe des Siegers gegen die Vergabe (Potsdam!), was auch jeden Zeitplan durcheinanderbringen kann.
Wenn du aber sagst (oder eben mal wo gehört hast), dass man 7% zu wenig NGT hat, komme ich ohnehin nicht auf 5 Fahrzeuge sondern auf 11,62 ;-). Rechnet man etwaige Neubaustrecken mit ein kommt da schon eine größere Summe hinzu, für die übrigens nicht die Stadt Dresden, sondern der Freistaat Sachsen die Zuschüsse gibt ;-). Messe Dresden ein Kurs kommt hin, sollte man die Linie 5 mal wirklich bauen, wären das auf dem angedachten Linienweg Südvorstadt-Johannstadt schätzungsweise 6 km Streckenlänge (Wow ist das kurz ;-)) bei einer Fahrzeit von 15-20 Minuten, also nochmal 4-5 Kurse mehr. Das würden also schon nochmal fast so viele wagen wie die NGT8DD (Ok, dann müsste man vielleicht schon nach Weißig fahren *g*) werden.

Zum Beispiel München sei noch gesagt, dass man dort nur 50 R2.2 modernisieren will, von 70 gelieferten Fahrzeugen sind dort m.W. aber noch 68 oder 69 vorhanden. So wär ja auch in Dresden die Frage, ob man alle 60 NGT6DD modernisieren will, oder sich auf eine kleinere Serie (beispielsweise 40 Wagen) beschränken will. Dabei könnte man dann auch Ersatzteile für die nicht modernisierten Wagen gewinnen. Ob man dann auch den Innenraum modernisiert wäre ja auch interessant, immerhin dürfte der NGT6DD dort deutlich weniger Defizite haben als meinetwegen der R2.2 in München. Im Gegensatz zu München hat man die Innenräume auch nicht so verkommen lassen, sondern lackiert dort zumindest die anfälligeren Elemente regelmäßig neu und zieht auch neue Polster auf.

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T3D-Fan
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Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von T3D-Fan »

Ingolf hat geschrieben:koneggS srieb richtig:
Aber wichtig ist vor allem, dass das Fahrzeug nach fünfjähriger Abstellzeit wieder unterwegs ist und auch 201 008 (ex 224 527) gerade untersucht wird.

hier zwei Bilder vom 29.05.2010 in der Betriebswerkstatt des Wagens 201 008. Die HU sollte Mitte Juni beendet sein.
Auch von mir ein DANKESCHÖN für die Bilder! Gibt es vielleicht auch Innenaufnahmen? - Das wäre toll!!! Mir ist gerade aufgefallen, dass die Wagen unterschiedlich verglast sind: 201 009 hat auf der linken Seite die letzte Scheibe ohne Klappfenster, während beim 201 008 das sechste und siebte Fenster ohne Klappfenster ist. Gibt es einen Grund dafür. - Sind die Stromabnehmer nur aufgearbeitet mit neuer Stemmann-Wippe oder komplett neu von Stemmann?

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