Verschrottungsaktion Dresden

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Danke für die Info!
Hier noch ein Link (falls noch nicht hier bekannt) zu den planmäßigen Tatraeinsätzen morgen:
http://www.dvb.de/downloads/News/155/ta ... 100529.pdf

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Ich nehme mal an, daß Ihr vor Ort sein werdet, nicht? Morgen soll ja sogar nochmal relativ gutes Wetter werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Zumindest die normalen Linieneinsätze werde ich morgen mit fahrmidda13 mal abfahren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Die Schaufahrten könnt Ihr ja auch mal ablichten :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Hier sind mal zwei Videos von Mitfahrten :mrgreen: :

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ob die Tatra-Abschiedsfeier in Dresden nun im Verschrottungs-Thread wirklich gut aufgehoben ist... ich habe da ja so meine Zweifel. Ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht, aber dazu später mehr.
Um das Chaos nicht ausufern zu lassen, hier nun auch von mir noch ein bisschen was - nicht zur Verschrottungsaktion, sondern zum "Tatra-Finale" am vergangenen Sonnabend. :wink:

Wie koneggS es schon angekündigt hatte, waren wir dabei und haben den Linieneinsatz zu recht ausgedehnten Mitfahrten genutzt. Da darauf wie immer unser Hauptinteresse lag, sind nur relativ wenige Bilder entstanden, ein paar davon will ih euch aber nicht vorenthalten.


Bild
Als Besonderheit ging der Bahnausflug dieses Mal direkt vor meiner Haustür los. 224 280 und 244 049 trafen dort als Ausrücker von Trachenberge kommend auf der Linie 13 Richtung Prohlis ein.


Bild
Dort angekommen, tritt der gleiche Zug als Linie 9 die Reise nach Kaditz an.


Bild
An der Haltestelle Abzweig nach Reick fuhr mir eine Dreifachtraktion als Linie 2 vor die Linse. Mit dieser machte ich mich dann auf, um koneggS "abzuholen".


Bild
In den Innenräumen aller auf Linie eingesetzten Wagen fielen die eigens für den Abschiedstag gestalteten Linienverlaufsschilder auf - auf der Linie 2 auch nötig, da sie, seit sie in dieser Form besteht, nie planmäßig mit Tatras bedient wurde. Immerhin etwas, denn auf etwaigen nach außen hin sichtbaren Schmuck an den Wagen hatte die DVB verzichtet.


Bild
Ein Schnappschuß aus einiger Entfernung. Bis Mitte 2003 waren Doppeltraktionen die einzige eingesetzte Zuggattung auf der Linie 11, seither waren sie die absolute Ausnahme. Hier am Albertplatz ergab sich somit ein vertrautes und doch selten gewordenes Bild.


Bild
Auch der T6A2-Prototyp drehte seine Runden, obwohl seine Schwesterfahrzeuge bereits im Jahr 2000 ausgemustert und kurz darauf verschrottet (ha, doch im richtigen Thread! :wink: ) wurden. Hier präsentiert er sich am Postplatz vor dem nahezu fertigen Rohbau der erweiterten "Altmarkt-Galerie".


Bild
Jüngstes Mitglied im Kreis der aktiven Arbeitswagen ist der frisch hauptuntersuchte Wagen 201 009, der uns am Postplatz begegnete.
Er ist einer der beiden letzten teilmodernisierten Tatras in Dresden und soll künftig zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug 201 008 vom Betriebshof Waltherstraße aus u.a. gute Dienste in harten Wintern leisten.

Bild
Dem gleichen Wagen schauen wir hinterher, als er auf den Zwinger zufährt. Bedenkt man den traurigen Zustand, in dem er sich vor Kurzem noch befand, so ist dies in der Tat ein erfreulicher Anblick.

Wer mehr Bilder sehen möchte, kann sich an den reichhaltigen Werken der selbsternannten Profis auf einschlägigen Plattformen erfreuen :wink: .

Neben den fahrplanmäßigen Einsätzen auf den Linien 2, 7, 9 und 11 gab es Sonderfahrten mit dem historischen Tatra-Großzug, der noch Fahrschul- und zukünftig auch Kinderbahn 201 004, die für ein höheres Sitzplatzangebot ihre mittlere Tür eingebüßt hat und dem T6A2-Prototyp 226 001. Zudem pendelten, wie angekündigt, die Tatra-Arbeitswagen zwischen Plauen und Diebsteig. Es gab auch ein Rahmenprogramm nahe der Gleisschleife Wallstraße, das allerdings eher einem Dorfrummel ähnelte. Zum Schluß dann noch die "feierliche Staffelstabübergabe" auf der Augustusbrücke, die ich terminbedingt nicht besuchen konnte. Angesichts der Menschenmassen, die auf der Brücke zu beobachten waren, hält sich der Verlust aber im erträglichen Rahmen, zumal die Übergabe wohl nicht ganz reibungslos funktioniert hat.
Die Linienfahrten boten noch einmal Gelegnheit, die Tatras im alltäglichen Betrieb zu erleben - auch dort, wo sie schon seit mehreren Jahren nicht mehr zum Einsatz kamen. Die Sonderfahrten mögen nett gewesen sein, die Wagen sahen aber meist hilflos überfüllt aus, was uns zum Verzicht bewegte. Die Arbeitswagenfahrten boten immerhin gute Fotomöglichkeiten.

Ansonsten breiteten sich den ganzen Tag lang unzählige Fotografen über die Stadt aus, die leider einen überwiegend aggressiven Eindruck machten und teilweise auch vor Unverschämtheiten, wie dem Anpöbeln aussteigender ("ziviler") Fahrgäste, daß diese aus dem Bild gehen sollten nicht zurückschreckten. Keine Veranstaltung ohne faden Beigeschmack - leider :roll: .

Nun schrieb ich eingangs, daß es ganz so schlimm nicht kommt - warum?
Erstmal ist der ganztägige Tatra-Einsatz schon seit anfang November 2009 Geschichte. Was in der farbenfrohen Fachzeitschrift schon im letzten Monat angekündigt wurde, bekam ich dafür inzwischen von mehreren Mitarbeitern der DVB bestätigt: Die Linie E10 (Dynamo-Express), die bei Großveranstaltungen im Rudolf-Harbig-Stadion zum Einsatz kommt und teilweise auch die E3 ("Studenten-Shuttle") bleiben offenbar zunächst mit Tatras bestückt. An der seit letztem November bestehenden Situation würde sich damit erstmal quasi nichts ändern. Wir dürfen gespannt sein, ob es wirklich so kommt :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von SST »

Danke für die vielfältigen Bilder und die interessanten Eindrücke. Ich war in Dresden immer gerne mit den Tatras unterwegs.

Hier ein kleines Bild vom 05.10.1979. Sorry für die schlechte Bildqualität - aber vielleicht von historischem Interesse. Die Aufnahme zeigt den ehemaligen Betriebshof Bühlau.

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Nun, dann hat sich der Tag ja durchaus gelohnt. Allerdings kann ich mich bei solchen Veranstaltungen in der Regel nicht des Eindruckes verwehren, daß sie was für Leute sind, die vorher was verpaßt haben. Das Tatra-Ende in Dresden war ja schon länger absehbar und vorheriges Jahr um diese Zeit konnte man ja auch noch ungestört den Regelverkehr "genießen" :mrgreen: . Wer vorher keine Zeit gefunden hat - nun ja, Pech gehabt. Und dann auf den letzten Drücker vielleicht noch ewig weit und teuer anreisen - hätte man ja auch vorher machen können. Da gibt es keine Ausreden.
Das mit den pöbelnden Freaks scheint ja mittlerweile leider landesweit Schule zu machen :roll: (höre es nicht das erste Mal).
Wenn schon ein paar wohlplatzierte Backpfeifen nicht statthaft sind, so wären doch mal ein paar Wasserbomben oder ähnliches eine kreative Idee. So würden einige "Fuzzys" vielleicht auch mal wieder sauber werden *g* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Linie E10 (Dynamo-Express), die bei Großveranstaltungen im Rudolf-Harbig-Stadion zum Einsatz kommt und teilweise auch die E3 ("Studenten-Shuttle") bleiben offenbar zunächst mit Tatras bestückt.
Gestern und heute fuhren sie zumindest auf der E3 ;-)
Das Tatra-Ende in Dresden war ja schon länger absehbar und vorheriges Jahr um diese Zeit konnte man ja auch noch ungestört den Regelverkehr "genießen" :mrgreen: .
Soweit richtig, aber zumindest der Einsatz von Dreifachtraktionen auf den Linien 2, 7 und 11 war auch eine Premiere. Auch waren diese Linien (von OP-Zügen mal abgesehen) schon seit Jahren tatrafreie Zone. So ergab sich eben mal wieder die Möglichkeit, mit dem Dreier nach Kleinzschachwitz (Da fuhr zu Zeiten von Tatraeinsätzen sowieso nie eine Linie 2), über die neugemachte Bautzner (Land-)Straße nach Bühlau oder aber auch über die Neubaustrecke nach Pennrich zu fahren, wo es planmäßig (Wie gesagt, von OP-Einsätzen und Sonderfahrten mal abgesehen...) noch nie einen Tatra hinverschlagen hat.
Natürlich hast du aber recht, vor 1, 2 Jahren gab es noch planmäßige Tatraeinsätze auf den Linien 6, 8, 9 und 10/12, z.T. auch 4, wo sie wirklich noch keine richtige Seltenheit im Stadtbild waren.

Aber es ist ja wie gesagt kein endgültiger Abschied. Und nächstes Jahr zum Kirchentag und zur Frauenfußball-WM werden sie sicherlich auch nochmal in etwas größeren Dimensionen eingesetzt werden. Und sicherlich/hoffentlich wird es auch nach 2011 immer mal Großveranstaltungen geben, wo eben alles rollen muss was rollen kann.

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von timi-tomi »

Schöne Bilder und Videos ;)

Wird Dresden noch weitere NGTs kaufen, um dann auch die Reserve der Tatras einzumotten?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Bis jetzt ist nichts derartiges geplant.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

timi-tomi hat geschrieben:Schöne Bilder und Videos ;)

Wird Dresden noch weitere NGTs kaufen, um dann auch die Reserve der Tatras einzumotten?
Die Frage ist ja auch welche Straßenbahnen sollte Dresden noch kaufen? NGT8 oder doch NGT12? Bei uns in Magdeburg kann man echt froh sein, das überhaupt noch Tatras fahren. Ich habe heute eine Streiterei am Alten Markt in Magdeburg mit erlebet. Es fuhr auf der Linie 1 eine volle NGT8D Bahn ein. Allerdings war diese so voll, das nicht alle Fahrgäste aufeinmal mit genommen werden konnten. Da gabs dann eine kleine Streiterei auch mit den Fahrer, weil die Fahrgäste nicht von den Türen weg gehen wollten, da Sie ja auch mitfahren wollten. Aber die 15 Fahrgäste haben nicht mehr hineingepasst. 2 Minuten später ist dann ein Tatragroßzug der Linie 9 eingefahren und die restlichen Fahrgäste ca. 15 Personen sind dann von der Tür weg und haben den Tatragroßzug dann genutzt Richtung Neustädter See. Ein NGT8D Zug entspricht genau der Länge von 2 Tatrawagen in Magdeburg. Diese Wagenlänge finde ich viel zu klein. Gerade auf der Linie 1 wo auch so ein hohes Fahrgastaufkommen herscht. Ein NGT12 müsste also der Länge von 3 Tatrawagen entsprechen.

Mann kann also echt Froh sein, das hier in Magdeburg noch Tatras fahren. Die Berliner Beiwagen habe ich noch nicht in Magdeburg gesehen und ich bin dann auch mal gespannt ob die Beiwagen dann im Jahr 2012 auch wirklich mit den neuen NGT8D funktionieren. Mein Gefühl sagt mir, funktionieren die Berliner Beiwagen nicht bei den Magdeburger NGT8D Bahnen, dann werden Sie auch nicht bei den neuen NGT8D Fahrzeugen dann funktionieren. :shock: :shock: :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von T3D-Fan »

fahrmidda13 hat geschrieben:Bild
Jüngstes Mitglied im Kreis der aktiven Arbeitswagen ist der frisch hauptuntersuchte Wagen 201 009, der uns am Postplatz begegnete.
Er ist einer der beiden letzten teilmodernisierten Tatras in Dresden und soll künftig zusammen mit seinem Schwesterfahrzeug 201 008 vom Betriebshof Waltherstraße aus u.a. gute Dienste in harten Wintern leisten.

Bild
Dem gleichen Wagen schauen wir hinterher, als er auf den Zwinger zufährt. Bedenkt man den traurigen Zustand, in dem er sich vor Kurzem noch befand, so ist dies in der Tat ein erfreulicher Anblick.
Um welches Baujahr (und welche ursprünglichen Wagen-Nummern) handelt es sich bei den beiden Wagen 201 009 (und 008). Vermute mal Baujahr 1982 (oder 1981)!?! Zumindest sieht die 201 009 echt schick aus. Ist der Wagen auch von Innen so gut hergerichtet worden?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Das Fahrzeug ist Baujahr 1981 und dürfte vorher auf 224 530 gehört haben. Die jüngsten T4D MI, welche eben Baujahr 1981 waren, bekamen 1997 im Rahmen einer HU diese Teilmodernisierung verpasst, also neue Begrenzungsleuchten, Rückleuchten, Klappfenster, Bode-Türen (Ok, das hatten auch viele komplett unmodernisierte Fahrzeuge ;-)) und eine Anpassung des Innenraums an die modernisierten Wagen, allerdings nur mit ungepolsterten Hartschalensitzen. B4D 272 132 wurde ebenfalls so "Minimodernisiert", bekam aber Polstersitze. Er wurde leider 2002 verschrottet.
Der Innenraum wurde leider während der HU etwas "misshandelt". Die Entwerter wurden ausgebaut, auch einige wenige Sitze fehlen (Keine Ahnung warum...), auch wurden nur die ersten Sitzreihen aufgepolstert. Damit wird dieses Fahrzeuge dann wahrschienlich doch nie wieder im Linieneinsatz eingesetzt, schade eigentlich (Auch der Zielfilm wurde ausgebaut, wie in den Bildern ersichtlich). Aber wichtig ist vor allem, dass das Fahrzeug nach fünfjähriger Abstellzeit wieder unterwegs ist und auch 201 008 (ex 224 527) gerade untersucht wird. Im Forum müssten auch einige Bilder der Fahrzeuge während der Abstellzeit zu finden sein, ich werde mal suchen. Nach Einsatzende im Linienverkehr (Frühjahr 2002, durch die ganzen abgesoffenen Fahrzeuge zum Hochwasser 2002 wurden dann wieder 3 Trakte reaktiviert und bis m.W. Frühjahr 2003 auf den Linien 6, 8, 9, 11 und 13 eingesetzt) wurden beide Fahrzeuge als Rangierwagen und Schlepptrakt in Trachenberge genutzt und bekamen die Arbeitswagennummern 201 008 und 201 009, wie in Dresden bei sowas üblich natürlich ohne jegliche Umbauten. Um 2004 müsste es sogar noch einmal zu einem Linieneinsatz gekommen sein. Im Juli 2007, als wegen Fahrzeugmangel drei Rangier- und Schlepptrakte im Linienverkehr fuhren, waren die beiden Fahrzeuge leider schon wegen Fristablaufs abgestellt.
Die Frage ist ja auch welche Straßenbahnen sollte Dresden noch kaufen?
Man hat keine offenen Optionen mehr, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Kleinstserie in Bautzen anfertigen lässt, nur um die wenigen Tatras abzulösen, die ohnehin kaum eingesetzt werden. Irgendwann müssten mal die NGT6DD abgelöst werden (Eigentlich hoffe ich nicht auf eine Modernisierung mit Einsatzverlängerung wie in München ;-)), außerdem steigt der Fahrzeugbedarf, wenn man die Messestraßenbahn und die Linie 5 gebaut hat, auch stark weiter. Ich kann mir da aber keine neuen NGTD8DD oder NGTD12DD vorstellen, es wird dann wohl auf eine neue Fahrzeuggeneration hinauslaufen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

koneggS srieb richtig:
Aber wichtig ist vor allem, dass das Fahrzeug nach fünfjähriger Abstellzeit wieder unterwegs ist und auch 201 008 (ex 224 527) gerade untersucht wird.

hier zwei Bilder vom 29.05.2010 in der Betriebswerkstatt des Wagens 201 008. Die HU sollte Mitte Juni beendet sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten