Verschrottungsaktion Dresden

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Jörg »

Nun alle erst mal ganz tief durchatmen und wieder runterkommen. Und danach entweder noch etwas zum Thema "Verschrottungsaktion Dresden" schreiben oder still sein. Danke!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Sehe ich auch so. Egal was man von Wikipedia hält, es kann sich wirklich um einen Tippfehler handeln, und ich muss auch gestehen, dass er mir nichtmal aufgefallen wäre.
Was einige User in ihrer Signaturstehen haben zeugt aber ebenfalls nicht wirklich von höchster Schläue. Im Prinzip muss ich da User 242 schon irgendwo recht geben, auch wenn, wie Sithis korrekterweise schon angemerkt hat, es nicht die feine englische Art ist, dies im Forum öffentlich anzuprangern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben: Was einige User in ihrer Signaturstehen haben zeugt aber ebenfalls nicht wirklich von höchster Schläue. Im Prinzip ...
Im Prinzip ja - sind wir jetzt bei Radio Eriwan? :P Allerdings hat sich jetzt bisher(nach sicher gut über einem Jahr?!) niemand an der Signatur gestört. Auch damals nicht bei den legendären Wachhund-Diskussionen. Und auch nicht den Super-Admin, der der Signatur vielleicht eine kleine kosmetische Anpassung hätte spendieren können ;-) .

Ok, das war jetzt wieder OT :oops: , aber ich denke, zum Thema Verschrottung in Dresden wurde ja schon alles gesagt, die Diskussion um Rumänien ist ja auch etwas OT ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

Danke Sithis, den du hast es genau auf dem Punkt gebracht. Ich glaube der User 242, was für ein komischer Name übrigens sucht nur Streit. Und meine Signatur (welche schon seit dem Jahr 2008 also fast 2 Jahre hier steht) finde ich persönlich schon in Ordnung. Den so weiß jeder neue User hier schon bescheit, das ich Angst vor Wachhunden habe egal ob groß oder sehr klein. Wer sich die Videos anschaut, weiß schon warum auch kleine Wachhunde sehr gefährlich sind. Und so groß ist meine Signatur nun auch nicht. Außerdem finde ich und Sithis die Ignah nicht so gut. Es fängt ja schon an, das man nicht mal bei Veranstaltungen, Karten über das Internet bestellen kann. Auch die Information ob man noch Karten vor Ort bekommen kann, wird bei der Ignah nur unzureichend beantwortet. Und der 20 Euro Preis für die T6A2 Fahrt, finde ich auch viel zu teuer, zumal diese T6A2 Wagen Werktags im Verkehr sind. Welcher Sinn macht es den da 20 Euro zu bezahlen?

Ich komme jetzt noch mal kurz hier zum Thema zurück. Auf der Internetseite der DVB steht folgendes drin, über die T4D Straßenbahnen: (siehe Internetlink)

http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nach ... NewsID=155

Heißt das jetzt aber auch das noch mehr Tatrawagen verkauft oder verschrottet werden müssen, wenn Sie im nächsten Monat nicht mehr im Einsatz sind? Wie viele Tatrawagen von T4D, B4D, T6A2, B6A2 hat den Dresden noch aktuell im Bestand?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Na ja, du solltest vielleicht das [youtube] aus der Signatur entfernen und nur den Link lassen ;-) .
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt ;-) .

Tatras in Dresden:

T6A2 fahren schon länger nicht mehr, es gibt nur noch einen einzelnen T6A2 für spezielle Anlässe.
Bei den T4D/B4D findet sich ein rot-elfenbein lackierter Großzug im Museumsbestand(einer der T4D ist Prototyp), was die Linienflotte angeht, dürften die Dresdener Freaks und Experten sicher mehr wissen :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe jetzt das Wort youtube entfernt. Vielleicht ändere ich bald mal den Musiklink um, wenn ich was interessantes finde auf Youtube. Aber kurz zurück zum Thema:

Also ich habe noch gedacht Dresden hat ein T6A2 und B6A2 Wagen im Fuhrpark aber Schade das dem nicht so ist. Ob die MVB bei uns auch nach dem Jahr 2012 immer noch als Reserve 5 T6A2 Großzüge hat, weiß man bis heute auch noch nicht genau. Dann ist Dresden ja jetzt auch die einzige deutsche Stadt wo keine Tatras T6A2 und T4D fahren. Danach wird wohl Magdeburg dran kommen. Die letzten Deutschen Tatrastädte werden wohl nur noch Leipzig und Chemnitz dann sein.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Wurstblinker »

Zoni01 hat geschrieben:Danach wird wohl Magdeburg dran kommen. Die letzten Deutschen Tatrastädte werden wohl nur noch Leipzig und Chemnitz dann sein.
...und Cottbus, und Gotha, und Görlitz, und Brandenburg, und Schöneiche, und Strausberg, und Frankfurt/O. ...
Was vergessen?

Tante EDIT hat mir verraten, dass ich mindestens Gera, Plauen und Zwickau vergessen hatte; peinlich!

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

Mensch Wurstblinker ich habe noch ganz vergessen, das ja in Magdeburg ab 2012 die Berliner Beiwagen B6A2 in Magdeburg fahren. Ob man das noch zählen kann, als Tatrastadt in Magdeburg? :? Aber an deinen aufgezählten Städten kann man doch sehen, das immer noch in vielen deutschen Städten Tatras verkehren. In Rostock müssten ja auch noch T6A2 Tatrazüge verkehren. :?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Mensch Wurstblinker ich habe noch ganz vergessen, das ja in Magdeburg ab 2012 die Berliner Beiwagen B6A2 in Magdeburg fahren. Ob man das noch zählen kann, als Tatrastadt in Magdeburg?
Auf jeden Fall besser als nichts ;-)

Zum Tatrabestand in Dresden:
Ursprünglich hatte Dresden nur 2 T6A2-Großzüge, von daher ist es schon beachtenswert, dass überhaupt ein Fahrzeug erhalten blieb, auch wenn es schade um den B6A2-Prototypen ist, aber aus Dresdner Sicht haben diese Fahrzeuge nunmal überhaupt keinen Einfluss auf Stadtbild und Historie der Straßenbahn gehabt.

Aktuell befinden sich im aktiven Fahrzeugbestand eigentlich nur noch die 18 Fahrzeuge, die auch über das Tatraende hinaus als Reserve in Dresden verbleiben sollen (12x T4D MT, 6x TB4D MS). Ob jetzt vielleicht noch zustandsbedingt einzelne aktive Fahrzeuge abgestellt und abgestelle Fahrzeuge reaktiviert werden kann natürlich durchaus passieren, wäre nicht das erste Mal.
Außerdem existieren noch einige Arbeitswagen, die uns wohl noch einige Zeit erhalten bleiben werden:

4x T4D MS* (201 005, 006, 019, 020) (Rangier-/Schlepptrakt)
2x T4D MI* (201 008, 009) (Rangier-/Winterdienstwagen)
2x T4D MT* (201 016, 018) (Rangierwagen; 201 016 Partybahn für "Rock the Tram")
1x TB4D MS* (201 017) (Rangierwagen; Partybahn für "Rock the Tram"
1x Fahrleitungsmesswagen "Tigerente" (201 122)
1x Schienenschleifwagen + Oberleitungsenteisungswagen (201 002)
1x Fahrschulwagen + zukünftige Kinderbahn "Lottchen" (201 204)

Macht also immerhin noch 12 Fahrzeuge, die man auch weiterhin noch (fast) täglich im Stadtbild beobachten kann.

Abgestellt vorhanden dürften noch schätzungsweise etwa 45 T4D MT und circa 15 TB4D MS vorhanden sein. Was damit passiert ist ungewiss, erfahrungsgemäß lässt man sich aber mit Verschrottungsaktionen so lange Zeit, bis man den Platz benötigt oder die Fahrzeuge in einem so schlechten Zustand sind, dass ein Verkauf wirklich ungewiss ist. Primär wird natürlich versucht, die Fahrzeuge zu verkaufen. Erst kürzlich verließen Dresden neun T4D MT in Richtung Ukraine (allerdings weiß ich nicht, welche Stadt), allerdings dürften sie sich momentan noch zur Umspurung und Umlackierung (angeblich) bei Berlin befinden.
Beiwagen sind bis auf das Museumsfahrzueg 272 105 keine mehr in Dresden vorhanden, die letzten drei Exemplare wurden (wie im Thread berichtet) letzten September verschrottet.

*Im Prinzip noch für den Linienverkehr verwendbar, kam bei akutem Wagenmangel (Großveranstaltungen...) auch schon vor

Wurstblinker
Beiträge: 95
Registriert: 01.05.2009 12:09

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Wurstblinker »

Zoni01 hat geschrieben:...In Rostock müssten ja auch noch T6A2 Tatrazüge verkehren. :?
Die Rostocker hatte ich bewusst ausgelassen, da ihre Tage wohl auch gezählt sein dürften. Man schreibt ja dort Neufahrzeuge als Ersatz aus. Aber noch sind se da! Das ist richtig.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

Habe mal recherchiert und habe folgenden Überblick zu den Vorhandenen T4DMT- Wagen:
-Abgestellte Wagen:
201, 203- 205, 208, 210, 222, 223, 228, 232- 234, 238, 240, 244, 248- 252, 255, 257, 265, 271, 272, 274- 276, 278, 285, 287- 294,
- betriebsfähige Wagen:
217, 218, 229, 230, 235, 246, 247, 261, 263, 266, 267, 268, 277, 280, 283 und
- Rangierwagen:
268 (201 016), 273 (201 018) sowie
die Triebbeiwagen- Liste.
-abgestellte Wagen:
244 003- 007, 009, 014, 016- 018, 021, 022, 024, 035, 039, 040, 044,
-betriebsfähige Wagen:
244 013, 020, 033, 034, 038 (201 017), 046- 049.

Schönen Abend
Ingolf

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Tatra-Fan »

@Konrad
In der Aufstellung wurde 201 009 als Winterdienst- und Gerätewagen vergessen. ;)

Der T6A2, der sich im Museum befindet, ist übrigends auch der Prototyp für diesen Fahrzeugtyp.
Weiterhin fahren in Berlin, Leipzig und Dresden keine T6A2/B6A2 mehr im Liniendienst. In Berlin gibt es garkeinen und Leipzig keinen aktiven historischen (in Leipzig ist die aufarbeitung des T6-Zuges sowieso ungewiss... in 10-15 Jahren wird der ganz sicher auch einem Schrotthändler zum Opfer fallen!)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Hallo Ingolf,
in deiner Liste fehlt die 224 259! Weißt du, was mit der ist? Weißt du auch, was mit der 201 008 ist? Zumindest in Tolkewitz und Trachenberge scheint sie nicht mehr abgestellt zu sein, wurde sie zusammen mit 201 009 reaktiviert?
@Konrad
In der Aufstellung wurde 201 009 als Winterdienst- und Gerätewagen vergessen. ;)
Die 009 hab ich aufgeführt, nur mit der 008 bin ich mir unsicher...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

koneggS hat geschrieben:Hallo Ingolf,
in deiner Liste fehlt die 224 259! Weißt du, was mit der ist? Weißt du auch, was mit der 201 008 ist? Zumindest in Tolkewitz und Trachenberge scheint sie nicht mehr abgestellt zu sein, wurde sie zusammen mit 201 009 reaktiviert?
@Konrad
In der Aufstellung wurde 201 009 als Winterdienst- und Gerätewagen vergessen. ;)
Die 009 hab ich aufgeführt, nur mit der 008 bin ich mir unsicher...


Habe leider 224 259 vergessen, dieser zählt zu den betriebsfähigen Wagen.
Was die 201 008 und 009 betrifft, weiß ich nur das sich einer von beiden in der HU/ Inspektion befindet.
Ich werde mich mal Schlau machen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

Hier noch ein Link für den Fahrplan der Sonderlinien
http://www.dvb.de/downloads/News/155/fp ... -frzge.pdf

Antworten