Verschrottungsaktion Dresden

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

Hallihallo,
aktuell wird gerade in Tolkewitz fleißig verschrottet. 224 231 erwischt es gerade, der weitere Schrott der da rumsteht wird zum Teil folgen (Insgesamt wohl 18 Fahrzeuge).
201 008+201 009 (T4D MI) scheinen aus Tolkewitz verschwunden zu sein, werden also vielleicht noch vom Fuchs-Bagger verschont (Oder wurden bereits plattgemacht, es wird seit gestern verschrottet).

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von koneggS »

201 008 und 009 sollen wohl in Trachenberge gelandet sein, also wohl erstmal Entwarnung, für Lars besteht also immer noch die Chance auf "seine" 201 008 für den Vorgarten ;-).
T4D MS 224 031 (Beschleuniger & Baujahr 1968) wurde auch heute verschrottet.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

am 29.09.09 die 224 264+ 283 und am 30 09.09 die 274 038 zerlegt

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

für Lars besteht also immer noch die Chance auf "seine" 201 008 für den Vorgarten ;-).
Wenn er einen Vorgarten hat? 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Ingolf »

Folgende Wagen wurden in Tolkewitz verschrottet:
am 29.09.09 224 226,262,264,282
am 30.09.09 224 031,231,274 038,040,044 und
am 01.10.09 224 213,237, 286 (12 Wagen, davon 3 Bw).
In Tolkewitz sind abgestellt:
224 201,203,205,206,207,208,209,210,214,216,222,223,228,232,233,234,238,240,241,242,244,248,249,
250,251,252,254,255,257,265,271,272,274,275,276,278,284,285,287,288,289,290,291,292,293,294,295,
244 003,004,005,006,007,009,014,016,017,018,022,035,044.
das entspricht 46 T4D MT und 13 TB4D, insgesamt 59 Wagen.
Schönen Abend

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:
für Lars besteht also immer noch die Chance auf "seine" 201 008 für den Vorgarten ;-).
Wenn er einen Vorgarten hat? 8)
Nicht wirklich :( . Und den Hinterhof würde der Wagen gut ausfüllen, was weder meine Nachbarn noch meine Vermietrin erfreuen dürfte - ganz abgesehen davon, daß das gute Stück nur per Turmkran oder Hubschrauber in den Hof gelangen könnte :D .

Träume beiseite, 201 008 und 009 sind die letzten beiden "teilmodernisierten" Wagen in Dresden, bei denen die Sitzschalen gelb lackiert wurden. Sonst befinden sich die Wagen bis auf einige Details aber noch weitgehend im Originalzustand, weshalb sie für mich eine besondere Bedeutung haben. Infolge dessen schaue ich immer wieder mal nach ihrem Befinden :D .
Aus der ungeklärten Frage nach ihrer Zukunft entstand irgendwann mal die Idee, einen der Wagen (vorzugsweise 201 008) käuflich zu erwerben. Besonders realistisch schätze ich diese allerdings nicht ein :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

Ich habe gerade dieses Video dazu gefunden von den Dresdner Tatras und finde es schrecklich wie ein Tatrawagen verschrottet wird. :cry: :cry: :cry: (siehe Videolink)



[youtube][/youtube]



[youtube][/youtube]

Und dabei habe ich immer wieder gedacht, die Tatras wären sehr beliebt im Ausland. Aber warum wurden diese Tatrawagen trotzdem verschrottet, sowie man es im Video gesehen hat? :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Aber warum wurden diese Tatrawagen trotzdem verschrottet, sowie man es im Video gesehen hat? :cry: :cry: :cry:
Wurde glaube ich schon einmal erwähnt:
die Wagen sollten zuletzt sogar verschenkt werden. Da die bedachten Betriebe aber die Transportkosten nicht aufbringen konnten, platzte die Aktion. Ebenfalls fast geplatzt, und zwar aus allen Nähten, war zu diesem Zeitpunkt die Wagenhalle in Tolkewitz. Da die Ausmusterung weiterer Wagen bevorstand, musste Platz geschaffen werden, was offiziell als Begründung für die Verschrottungsaktion genannt wurde.
Und dabei habe ich immer wieder gedacht, die Tatras wären sehr beliebt im Ausland.
Durch die nicht sehr weit verbreitete Thyristorsteuerung der Dresdner Tatras hält sich deren Beliebtheit im Ausland in der Tat in Grenzen.
Da außerdem auch in Osteuropa langsam das Niederflurzeitalter beginnt, geht natürlich auch das Interesse an gebrauchten Wagen aus Deutschland langsam zurück.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Da außerdem auch in Osteuropa langsam das Niederflurzeitalter beginnt, geht natürlich auch das Interesse an gebrauchten Wagen aus Deutschland langsam zurück.
Na zeig mir auch nur einen der Betriebe mit gebrauchten Tatras, der wirklich schon auf Niederflur umstellen konnte. In den Betrieben in den bessergestellten Ländern hat man ja ohnehin nie auf Gebrauchtfahrzeuge gesetzt(mit T4D kann man in Tschechien ja ohnehin nichts anfangen) und das Niederflurzeitalter ist auch durch Eigenbeschaffung angebrochen.
Die T4D sind bisher hauptsächlich nach Rumänien gegangen, und dort ist man von einem flächendeckendem Niederflurzeitalter noch lange entfernt. Für reise- und abenteuerlustige Straßenbahnfreunde sicher auch von Vorteil ;-) .

Jedenfalls: Bislang hat lediglich Oradea ULF bestellt, meines Erachtens nach ist es relativ voreilig, deswegen schon vom Niederflurzeitalter zu sprechen.
in Bucarest waren gebrauchte T4 ohnehin nie ein Thema(lediglich Münchener Hochflurwagen) und Niederflurwagen entstehen nun in eigener Werkstatt. In Sofia in Bulgarien sind schon die ersten Leipziger T4D angekommen, aber noch nicht im Betrieb.

Ärmere Betriebe würden sich vermutlich über gebrauchte Dresdner Wagen freuen, aber scheinbar sind sie so arm, daß sie sich nicht mal den Transport leisten können. Das zeigt ja eher auf, daß die Schere zwischen den Betrieben(hauptsächlich) in Rumänien ja recht weit klafft. Thyristorsteuerung hin oder her, man würde sich vermutlich über alles freuen, was auf Schienen fährt(natürlich in der passenden Spurweite) und nicht nur noch vom guten Willen und Rost zusammengehalten langsam über die ausgefahrenen Gleise fährt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Es war ja nicht die Rede von einer großflächigen Ausbreitung der Niederflurwagen, sondern nur von einem langsamen Anbruch ihrer Ära in Osteuropa. Die Beispiele dafür nennst du ja selbst. Mittelfristig sollten Oradea und Bukarest keine Einzelfälle bleiben und ob die neuen Wagen nun in eigener Werkstatt entstehen oder nicht ist nur sehr bedingt von Belang. Damit war natürlich nicht gemeint, daß in fünf Jahren nur noch Neufahrzeuge über die Gleise in Ungarn, Rumänien, Polen, im Baltikum usw. rollen :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Was momentan dort stattfindet, kann man eigentlich noch nicht unbedingt als Anbruch eines neuen Zeitalters ansehen - höchstens als Trippelschritte in diese Richtung. Oradea ist ein absoluter Einzelfall und die ULF ersetzen ja nicht die komplette Flotte. Sicher wird auch Siemens hier guten Willen zeigen, damit der ULF(der ja bislang nur exklusiv für Wien gebaut wurde, die Wagen wurden ja auch aus der Serie für Wien herausgenommen) vielleicht auch andere Interessenten findet, wenn er sich auch unter widrigen Bedingungen gut bewährt.
Bukarest als großer Hauptstadtbetrieb dürfte bessere finanzielle Mittel zur Verfügung haben als andere Betriebe, die teilweise um Einstellung bangen(teils ja auch geschehen). Und für die meterspurigen Betriebe hat sich bislang ja wohl noch kein passendes Niederflurfahrzeug angefunden. Wobei selbst Bukarest erstmal nur nicht ganz so alte Hochflurwagen umbaut, was natürlich besser als nichts ist. Richtige Neubeschaffungen sind derzeit wohl noch in keinem Betrieb weiter in Sicht.
Der Anbeginn des Niederflurzeitalters in Rumänien ist jedenfalls eher eine Erfindung des Straßenbahn Magazins und gewisser Foren. Da bräuchte es schon eher Maßstäbe wie in Deutschland zu Anfang der 90er, wo ja ein großer Teil der Betriebe tatsächlich relativ flächendeckend Niederflurwagen beschaffte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Zoni01 »

Also wenn diese Länder wie von Sithis erwähnt genügend Geld hätten, müsste man sich erstmal Gedanken machen wie lang so ein NGT dafür sinnvoll wäre. In Oradea oder Bukarest fahren ja häufig nur ein einziger Tatrawagen. Mit etwas Glück auch 2 Tatrawagen gekoppelt, aber 3 Tatrawagen wie ein Tatragroßzug in Magdeburg habe ich in Oradea oder Bukarest noch nie auf Youtube gesehen. Von daher würde ein NGT12D schon einmal gar nicht mehr in Frage kommen. Optimal wären also ein NGT6D oder die NGT8D welche in Magdeburg verkehren. Wenn ein Magdeburger NGT8D Straßenbahnfahrzeug auch älter wird und in ein paar Jahren über 20 Jahre alt ist, so müsste er doch auch deutlich an Wert verlieren, wobei ich selber nicht weiß was wohl ein 15 Jahre alter NGT8D Zug noch wert ist? Neuanschaffungspreis waren wohl 3 Millionen D-MARK damals. (1,5 Millionen Euro für NGT8D pro Stück) Ich schätze mal heute würde ein Magdeburger NGT8D Fahrzeug welches 15 Jahre alt ist noch so um die 250.000 Euro Wert sein. Wenn nicht, dann bitte ich um eine Korrektur. Da diese Länder aber sowieso kein Geld haben, sind diese auch bestens mit den Tatras aus Dresden, Leipzig sowie Magdeburg auch bestens bedient. Vielleicht haben die Einwohner auch dort nicht soviel Geld um mit einer Straßenbahn zu fahren? Je weniger Fahrgäste desto weniger Einnahmen.

Nachtrag:

Oh mann wie Peinlich ist das den? In Wikipedia ist gerade ein Magdeburger NGT Fahrzeug abgebildet und in der Beschreibung steht drine Magdeburg: NGT6D am Westring in Magdeburg (siehe Internetlink)

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:IMG_ ... string.JPG

Haben diese Nutzer den überhaupt keine Ahnung bei Wikipedia, das es sich um eine NGT8D Straßenbahn handelt und nicht um ein NGT6D? :oops: Ach was rege ich mich auf.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von tatra 1206 »

In Oradea verkehren die Tatras bis auf 3 Ausnahmen alle in der Relation Tw+Bw.
Die 2 Atws und der T4D Wendewagen 44.
Insgesamt gibt es 46 T4D ( 34 ex MD, 12 ex DD ) sowie 43 B4D ( 18 ex MD, 25 ex DD)
Sie tragen die Nummern 1-44 sowie die Atws 43 und 44 ( Nummern doppelt vergeben)
Die Beiwagen sind jeweils um 100 erhöht.
Tw und Bw bilden feste Züge. z.B. Tw 4 mit Bw 104 usw.
Es verkehren 10 ULF Niederflurwagen. Sie können aber nicht im Gesamtnetz eingesetzt werden da 2 Strecken noch etwas schlechteren Gleiszustand besitzen.
Mit den Ulf wurden zunächst die KT4D ex Berlin zum Teil ersetzt.
Oradea hatte die ULF zusammen mit Wien bestellt. Die ULF in Oradea stehen jedoch 7cm höher als die Wiener.
Eine Tageskarte kostet derzeit 7 Lei (etwa 2,50€)
( war vor 3 Wochen selbst dort )

Tatra 1206

Benutzeravatar
242
Beiträge: 35
Registriert: 30.12.2009 09:42

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von 242 »

Zoni01 hat geschrieben: Nachtrag:Oh mann wie Peinlich ist das den? In Wikipedia ist gerade ein Magdeburger NGT Fahrzeug abgebildet und in der Beschreibung steht drine Magdeburg: NGT6D am Westring in Magdeburg (siehe Internetlink)
Was bitte ist an einem (wahrscheinlich) einfachen Tippfehler peinlicher als z.B. an Deiner nervigen Signatur, die Nutzer eines Straßenbahnforums mit deinem sekundengenauen Musikgeschmack und Kleinhundephantasien terrorisiert?

Und selbst wenn es kein Tippfehler ist und der Hochlader sich einfach verzählt haben sollte - da hat einer ein Foto geschossen und kann vielleicht nicht fehlerfrei Achsen zählen. Dafür ist das Photo scharf und derjenige weiß, wie man es hochlädt.

In dem Zusammenhang ist bitte die Frage erlaubt, aus welchem Grunde sich ein Nutzer des Straßenbahnforums im Bereich "Tatrabahnen" anmaßt, sich über den Unterschied der Ziffern 6 und 8 in der Typenbezeichnung einer Nicht-Tatrabahn aufzuregen, noch dazu bei erwiesenermaßen eigener inperfekter Tippleistung...
Zoni01 hat geschrieben: Oh mann wie Peinlich ist das den?
... Ach was rege ich mich auf.
Glashaus? Steine? bleib cool....

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Verschrottungsaktion Dresden

Beitrag von Sithis »

Was bitte ist an einem (wahrscheinlich) einfachen Tippfehler peinlicher als z.B. an Deiner nervigen Signatur, die Nutzer eines Straßenbahnforums mit deinem sekundengenauen Musikgeschmack und Kleinhundephantasien terrorisiert?
Mußt du die Links in der Signatur anklicken? Nein. Wenn es dich stört, hilft die Tastenkombination Alt und F4.
Im Gegensatz zu dir beteiligt sich Zoni wenigstens recht aktiv im Forum und taucht nicht nur alle paar Wochen auf, um das neueste Video zu präsentieren(dazu gibt es Youtube-Abos) und Vorträge über die aufopferungsvolle Arbeit der Ignah zu halten. Sieht man ja auch daran, daß du dich erst 11 Tage nach dem Beitrag äußerst.
Und selbst wenn es kein Tippfehler ist und der Hochlader sich einfach verzählt haben sollte - da hat einer ein Foto geschossen und kann vielleicht nicht fehlerfrei Achsen zählen. Dafür ist das Photo scharf und derjenige weiß, wie man es hochlädt.
Bei Wikiblödia kann jeder Dödel was hochladen und schreiben - er wird wohl tatsächlich nicht gewußt haben, was er schreibt. Irgendein Dödel hatte ja auch bei den DDR-Einheitswagen als Höchstgeschwindigkeit 40km/h eingetragen, was erst nach mehrmaligen Änderungsversuchen endlich korrekt(nämlich 50km/h) dastand, weil irgendein oberschlauer Wikiblödia-Admin es dauernd zurückänderte.
In dem Zusammenhang ist bitte die Frage erlaubt, aus welchem Grunde sich ein Nutzer des Straßenbahnforums im Bereich "Tatrabahnen" anmaßt, sich über den Unterschied der Ziffern 6 und 8 in der Typenbezeichnung einer Nicht-Tatrabahn aufzuregen, noch dazu bei erwiesenermaßen eigener inperfekter Tippleistung...
Na ja, was maßt du dich an, Zoni hier öffentlich auf so eine Art und Weise zu kritisieren? Wenn es dich stört, schreibe ihm eine PN oder laß es sein. Und zwischen Rechtschreibfehlern und Typenbezeichnungen gibt es einen gewissen Unterschied.

So, das mußte auch mal gesagt werden. Ich schätze zwar, daß Jörg wieder ins Thema eingreifen wird(nichts für ungut, Jörg :mrgreen: ), aber das ist ja mittlerweile zur Routine geworden :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten