K1 als Gelenkwagen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Ingolf »

Zuletzt geändert von Ingolf am 04.11.2009 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Sithis »

Ich glaube, das hatten wir ja schon irgendwo mal diskutiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Strabalex »

Ach du meine güte sieht der kurvig aus solche Modernisierung sollten die anderen Städte auch sowas machen!

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Zoni01 »

Also ich sehe diese Tatrabahn zum ersten mal und Sie sieht in der Länge genauso aus, wie die Magdeburger NGT8D Bahnen. Hoffentlich gibt es wenigstens kein lautes Piepen bei jeder Abfahrt, wenn die Türen zu gehen. Das ist in Magdeburg ziemlich nervig, bei den NGT8D Bahnen. So eine Straßenbahn würde ich mir auch wünschen in Magdeburg. Aber ob das von den Gleisen und den Stromnetz überhaupt gehen würde hier in MD?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von stadtverkehr »

Die Bezeichnung K1 ist mir nicht ganz schlüssig. Er hatte eine etwas andere Aufteilung.
Der Gelenkwagen sieht mir eher nach zwei modernisierten und an den Drehgestellen gekürzten T3M/T6B5 aus, die mit einem neu gebauten Niederflursegment wie beim KT8D5 ergänzt wurden. Die Grundstruktur ist eindeutig erkennbar.
Vom T3M gibt es ja genug und stellt für die dortigen Verhältnisse durchaus eine Alternative dar.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Sithis »

Solche Umbauten gibt es auch in Moskau, siehe hier:



In Magdeburg dürften die 2,5m Wagenbreite ein Problem darstellen. Wenn schon der T1 nicht überall fahren konnte, erübrigt sich die Frage nach dem K1 oder anderen T3-Umbauten, abgesehen davon, daß solche Wagen eher Sinn für Betriebe machen, die genügend Rohmaterial haben, was nicht zu alt ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Manitou »

Es handelt sich um den K1 von "Tatra-Jug" (hat den T3M in Lizenz nachgebaut) aus der Ukraine. Ob das Fahrzeug ein Umbau oder eine Eigen(weiter)entwicklung ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Sithis »

Die bauen nach. Optisch eher Geschmackssache.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von stadtverkehr »

Die Lizenzbauten sind mir bekannt.
Mit Sicherheit ein Neubau, da eine Herstellerseite verfügbar ist. Wie es aussieht, gibt es gibt sogar ein Auftragsformular.

http://3999.ua.all-biz.info/de/cat.php?oid=260378

Als Bsis wird aber der T3M dienen, es sind deutliche Tatrakonstruktionen erkennbar. Das Niedreflurteil ist sicher eine Neukonstruktion. Es wird eben versucht, dort mit geringen Mitteln möglichst viel Erfolg zu bekommen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Ich glaube, das hatten wir ja schon irgendwo mal diskutiert.
Jupp: Über zwei Jahre her, in einem etwas abgedrifteten Thread, aber da hatte ich die Wagen schoneinmal vorgestellt. 8)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Sithis »

Ach ja, das war das. Ich höre schon die Bartwickelmaschine summen :mrgreen: .

Wird Zeit, daß wir uns mal wieder verbal prügeln :lol: ... :freu:
*säbelwetz*
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

stadtverkehr
Beiträge: 54
Registriert: 29.09.2009 18:40

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von stadtverkehr »

Ähm, ich grübel bei den Wagen über eine andere Sache:
Seit diesem Frühjahr versuche ich an eine Vereinbarung mit nun heute Siemens wegen Tatrawagen als Bastelbogen ranzukommen, der T6A2/B6A2 in Dresdner und Berliner HoniLackierung sowie KT4D in Honi, Berliner Drehgestelle und Schakus müssen noch geschwärzt werden, sind fertig.
Antwort von Herrn Zieschang in Prag, er kann mir keine Vereinbarung/Erlaubnis rausgeben, da das Werk in Prag aufgelöst wird und er weltweit sämtliche CKD-Lizenzen zurückholen muß. Was ist dann mit Frau Herrmann und Herrn Barnet?
Demnach müßten sich die Ukrainer doch zumindest zu einer Weiterentwicklung entschlossen haben um aus der Lizenz rauszukommen, sonst wird dort auch das Licht ausgemacht. Deutsche Gründlichkeit lässt grüßen, sobald man irgendwo was holen kann!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: K1 als Gelenkwagen

Beitrag von Sithis »

Ich würde mal sagen, die Ukrainer pfeifen auf solche Lizenzbestimmungen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten