Der "
" sollte darauf hinweisen, dass das nicht ernst gemeint war
Oh, ein Witz, ein Witz...
Und dafür, dass er seit Sommer 2004 vor sich hin gammelt, sieht er in meinen Augen noch besser aus als Wagen 24 es zum Schluss tat.
Die beiden haben sich am Ende optisch nicht viel genommen, abgesehen davon hatte Tw 24 einen Unfallschaden, aber eben noch Fristen, ergo war es klar, daß er bis zum Schluß eingesetzt werden würde, wenn nötig. Wenn schon, dann ihn vorher nochmal bestmöglich nutzen.
Dass Wg. 18 in 2004 keine neue HU bekam, schiebe ich auf die Tatsache, dass man damals schon mitten in der Aufarbeitung der Heidelberger GT6 war und es für die Übergangszeit bis zur kompletten Umstellung auf ZR-Wagen als ausreichend erachtete, drei KT4D mit laufenden Fristen zu haben. Dass Wg. 18 dennoch erhalten blieb, lag warscheinlich daran, dass Zuschüsse in die Modernisierung beim MGB geflossen waren, die bis dahin noch nicht abgeschrieben waren (das dürfte heute vermutlich nicht mehr gelten).
Kann sein, daß es an den Zuschüssen gelegen hat, eventuell war er aber auch als eiserne Notreserve angedacht oder als ET, falls die Wagen 21 und 22 dies benötigen sollten. Daß er noch nicht angerührt wurde, mag daran liegen, daß man es nicht als notwendig erachtete.
Dem KT4D 18 lediglich eine HU zu verpassen ist natürlich Unsinn, wenn man mittelfristig auf die KT4D verzichten will. Nur im Zusammenhang mit dem angesprochenen Umbau der E-Ausrüstung und des Mittelteils eines verunfallten KTNF6 bringt das der SRS einen Zusatznutzen. Natürlich könnte man dafür ebensogut die Wg. 21 oder 22 nehmen.
Da wäre es wohl sinnvoller, die frischeren Wagen 21 oder 22 zu nehmen, denn Wagen 18 dürfte durch die jahrelange Abstellung im Freien einfach auch gelitten haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet