Sithis hat geschrieben:Incentro hat geschrieben:Ich denke einfach, dass die Cottbuser & Brandenburger KTNF6 bis aufs Mittelteil nicht sonderlich viele Gemeinsamkeiten haben und sich der VBBr damit auch nur zwei weitere Exoten in den Fuhrpark geholt hätte.
Aber warum hast du dann auf deiner Homepage angegeben, beide hätten die gleichen Modernisierer?
Ok, hat vielleicht nicht zwangsläufig was zu sagen, aber mein Eindruck ist eher, daß die Brandenburger Wagen eine Art "Sparversion" der Cottbusser sind, der Rest ansonsten gleich.
Es sind unterschiedliche Modernisierer und das steht auch auf meiner Homepage: Die Brandenburger KT4D wurden im RAW Schöneweide modernisiert, die Cottbuser KT4D hingegen erhielten ihre Modernisierung beim WBB in Bautzen (wo auch einige Potsdamer und alle Berliner KT4D modernisiert wurden). Auffälligste Änderung der Cottbuser Wagen ist wie bei den Potsdamern die geänderte Wagenfront: Damit die Scheinwerfer nicht so blöd rausstehen wie es bei den Geraer Wagen der Fall ist, wurde der "Knick" in der Front nach unten versetzt um die nötige Einbautiefe der Scheinwerfer zu erhalten. Beide Modernisierungen umfassten Außenschwingtüren, Fahrgastinformation, statische Umformer, elektrisch betätigte Stromabnehmer. Die Beschleunigersteuerung wurde in beiden Fällen beibehalten. Während Cottbus zusätzlich eine Primärfederung der Drehgestelle erhielt, wurde in Brandenburg stattdessen eine Spurkranzschmierung verbaut.
Sithis hat geschrieben:Es ging mir jetzt auch eher um die technischen Unterschiede. Türen, Scheinwerfer etc. sind jetzt nebensächlich, ob etwa der Antrieb wesentliche Unterschiede aufweist, wäre interessant.
Während sich Cottbus nach einem Test der TV8 im KTNF6-Prototypen für eine Kiepe-Choppersteuerung entschied, erhielten die Brandenburger KTNF6 offensichtlich eine andere Steuerung - zumindest sind die Brandenburger Wagen nicht als Referenz bei Kiepe geführt.
Nach dem Einbau der Mittelteile wurden auch die Motoren getauscht bzw. umgebaut. Seitdem haben die Cottbusser KTNF6 4x 54 kW, Brandenburg nur 4x 50 kw (gegenüber 4x 40 kw beim KT4D).