KTNF6 in Schöneiche

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ohne jetzt wieder einen Streit KT4D vs. GT6 lostreten zu wollen, halte ich das für eine richtige Entscheidung. Mehrere GT6 sind relativ frisch gemacht, die beiden KT4D hingegen haben in den nächsten Jahren Fristablauf. Es ist also logisch, daß man - wenn schon Hochflurfahrzeuge - auf die GT6 setzen wird, zumal diese Zweirichter sind, worauf ja explizit Wert gelegt wurde.
Zumal es in der letzten Zeit wohl tatsächlich durch Arbeiten an der Strecke dazu kam, daß nur die GT6 fahren konnten, da lediglich auf einer Seite ausgestiegen werden konnte.
Zudem hat man neben einigen fahrbereiten GT6 auch mehrere Ersatzteilspender - der Weiterbetrieb der GT6 dürfte erstmal gut gesichert sein. Hingegen sind bei den KT4D nur zwei schon recht verschlissene Wagen im Einsatz und der seit Jahren abgestellte Tw 18. Drei Typen im Unterhalt für so einen Betrieb wären also nicht unbedingt die beste Idee.
Die KTNF6 sichern so jedenfalls die Zukunft der SRS, denn kleine Betriebe in Brandenburg sind immer gefährdet.

Daß der Tag der KT4D bei der SRS früher oder später kommen dürfte, war eigentlich schon länger klar. Bis Frühjahr wird man ja noch Möglichkeit haben, die Wagen zu erleben. Vorher gab es auch genügend Möglichkeiten.
Jedenfalls würde ich mir eher generell "Sorgen" um den Betrieb mit Hochflurwagen bei der SRS machen, denn sicher dürften auch die GT6 bei Inbetriebnahme der KTNF6 nur noch die zweite Geige spielen. Ist zwar schön für die SRS, daß sie weiterfährt, aber mit der Modernisierung des Wagenparks müssen die Fans nun mal leben. Somit werden die alten Wagen dann wohl in den Schülerverkehr verdrängt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

So viele GT6 sind auch nicht mehr frisch gemacht. Eigentlich bloß 46,47 und 48, der Rest fällt auch bald auseinander (42, 43 und 44). Da man ja immer bemüht ist, 8 Fahrzeuge im Bestand zu haben, würde das auch perfekt aufgehen (2x KT4D, 3x GT6, 3x KTNF6) und 3 GT6 reichen für einen Baustellenverkehr allemal aus, da der auch der Planbedarf an Fahrzeugen zurückgeht, zudem ist die Strecke ja auch fast komplett saniert, so dass sich die Einsätze als Zweirichter auch in Grenzen halten dürften. Bei Störungen nützen die Zweirichter sowieso nichts, da die Einrichter eh die Strecke blockieren. Da man durch die Verschrottungen von KT4D genügend Ersatzteile hat, wäre es auch nicht problematisch 3 Typen im Bestand zu haben, da sich KTNF6 und KT4D sowieso recht ähnlich sind und die unterschieldichen Teile zumindest für KT4D sowieso auf Lager sind.

Und daran, dass die beiden KT4D einfach den moderneren Innenraum (inklusive modernerem Äußeren) mit der besseren Platzverteilung haben halte ich nach wie vor fest :-P

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Oha, bewegen wir uns da wieder etwas im Bereich der Polemik? :roll:
So viele GT6 sind auch nicht mehr frisch gemacht. Eigentlich bloß 46,47 und 48, der Rest fällt auch bald auseinander (42, 43 und 44).
Von "auseinanderfallen" kann bei den älteren Exemplaren keine Rede sein. Zwar ist der eine oder andere Triebwagen etwas am Klappern, das hat aber nicht viel zu sagen, es dürfte sich vermutlich nur um ein loses Blech handeln. Tw 42 ist relativ fit und wurde ja auch trotz abgelaufener HU wieder reaktiviert.
Notfalls könnte man sicher wieder Teile aus Heidelberg bekommen, da die GT6 dort jetzt ja endgültig aufs Abstellgleis rollen. Allerdings dürften es dann tatsächlich nurmehr Teilespende sein, da die aktuellen Heidelberger GT6 "Krüppel" sind(nur ein Führerstand). Ansonsten hat man ohnehin noch genügend Teile über, da ja auch einige Wagen explizit nur als Spender beschafft wurden.
Da man ja immer bemüht ist, 8 Fahrzeuge im Bestand zu haben, würde das auch perfekt aufgehen (2x KT4D, 3x GT6, 3x KTNF6)
Die hohe Fahrzeugreserve ist eher mit der Sorge begründet, daß mal wieder ein Fahrzeug wegen eines Unfalls ausfällt, was durch die teils etwas riskante Streckenführung in Verbindung mit dem saumäßigen Fahrstil der Einheimischen ja durchaus plausibel klingt. De fakto hat man diese Reserve bisher auch noch nie im vollen Umfang benötigt.
und 3 GT6 reichen für einen Baustellenverkehr allemal aus, da der auch der Planbedarf an Fahrzeugen zurückgeht, zudem ist die Strecke ja auch fast komplett saniert, so dass sich die Einsätze als Zweirichter auch in Grenzen halten dürften.
Gewiß sind die Einsätze als Zweirichter eher selten, jedoch ist das ja nicht der einzige Vorzug der Wagen. Die SRS hat auf ihrer Homepage die Zuverlässigkeit der Wagen gegenüber den Tatras hervorgehoben, da hier ja immer wieder gerne die Weisheit gebracht wird, daß die Verkehrsbetriebe wissen, was sie tun, kann man mal davon ausgehen, daß die GT6 in der Werkstatt beliebter sind. Zumal sie merklich weniger Strom verbrauchen, wie mir bei der SRS mitgeteilt wurde - in Zeiten steigender Energiekosten durchaus eine berechtigte Sorge.
Bei Störungen nützen die Zweirichter sowieso nichts, da die Einrichter eh die Strecke blockieren.
Es gibt genügend Ausweichen, wo die Einrichter hineinrangieren könnten und die Zweirichter passieren lassen. Abgesehen davon, würden nur GT6 fahren, wäre die Sorge ohnehin unbegründet. Daß man jetzt Niederflurkomfort anbieten kann, ist der SRS das Risiko mit Einrichtern vermutlich wert.
Da man durch die Verschrottungen von KT4D genügend Ersatzteile hat, wäre es auch nicht problematisch 3 Typen im Bestand zu haben, da sich KTNF6 und KT4D sowieso recht ähnlich sind und die unterschieldichen Teile zumindest für KT4D sowieso auf Lager sind.
Irrtum! Die Wagen dürften kaum Ähnlichkeit mehr haben. Die KTNF6 haben andere Motoren, MeGis, andere Türen, andere Inneneinrichtung und und und...was soll da noch groß ähnlich sein?
Genügend Teile für die KT4D wird man gewiß nicht haben, jedenfalls nicht für einen längerfristigen Weiterbetrieb. Tw18 könnte man ausschlachten, das wäre es auch schon. Tw24 ist komplett zerlegt worden und mir ist nicht bekannt, daß man sich dort viele Teile gesichert hat. Ansonsten dürften in der Werkstatt maximal Einzelteile herumliegen.
Und daran, dass die beiden KT4D einfach den moderneren Innenraum (inklusive modernerem Äußeren) mit der besseren Platzverteilung haben halte ich nach wie vor fest :-P
Da kannst du festhalten, wie du möchtest. Es wird nichts an dem Fakt ändern, daß die KT4D abgestellt werden und die GT6 sie überdauern werden, abgesehen davon, daß ich das ohnehin anders sehe, aber was solls.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Och schon wieder so ne lange Diskussion^^

Genügend Teile für KT4D sind definitiv da. Guck dich mal auf dem Betriebshof genau um, da liegt wirklich viel rum ;-)

Bedeutende Unterschiede zwischen KT4D und KTNF6 sind eigentlich nur die veränderten Gelenke und Choppersteuerung. Megi ist zusätzliche Ausrüstung, dadurch wird der KT4D nicht schwerer zu warten. Die Fahrmotoren für KT4D sind nach meinen Beobachtungen ebenfalls noch vorhanden und gehen jetzt auch nciht so oft kaputt dass man da einen gigantischen Vorrat bräuchte. Außerdem sind die Fahrmotoren bei KT4D und KTNF6 trotzdem gleich verbaut.

Sachen wie Scheinwerfer oder Inneneinrichtung brauch man jetzt nicht in die Ersatzteilrechnugn aufnehmen, da es sich um handelsübliche Teile handelt, vor allem bei der Inneneinrichtung dürfte der Verschleiß jetzt auch eher gering sein (Und selbst wenn man mal ein Stück falsche Seitenwand reinschraubt geht die Welt nicht unter ;-))

Ist ja auch egal. Ich finde es jedenfalls schade um die beiden KT4D, da sie mir sehr gut gefallen. Hauptsache die SRS kann sich verbessern und somit ihre Zukunft weiter sichern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Auf dem Betriebshof liegen ein paar Türen und Stromabnehmer, mehr habe ich nicht ausmachen können(und bei den Achsen ist nicht klar, für welche Fahrzeuge sie sind).
Ist ja auch egal. Ich finde es jedenfalls schade um die beiden KT4D, da sie mir sehr gut gefallen. Hauptsache die SRS kann sich verbessern und somit ihre Zukunft weiter sichern.
Ich weiß nicht, was dir an den Wagen so gut gefällt. Außer der durchaus gelungenen Airbrush-Lackierung sind es normale KT4D, die eher sparsam modernisiert wurden.

Ich hoffe nur, daß die SRS die KTNF6 auch individuell lackiert, denn die rot-weiße Scheiße wird noch eintöniger, wenn sie sich über noch mehr Betriebe erstreckt :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Denke schon dass man die neulackiert. Hoffentlich bekommen sie auch noch Airbrush, würde gut aussehen.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Tatra-Fan »

Und selbst wenn die KT4D keine Megi haben, kann man die Drehgestelle trotzdem unter den KTNF6 klatschen. Die anderen Fahrmotoren sind dem Drehzapfen und dem Anschlusskasten auch egal. Ebenfalls kannst du auch eine schöne Vollschere auf den KTNF6 schrauben, aber das sieht bestimmt nicht toll aus :mrgreen:
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Was alles überhaupt keinen Sinn macht, wenn man sich den Zustand der beiden KT4D ansieht... :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Tatra-Fan »

Zustand des Wagenkastens muss nix heißen. Denk doch an das Sprichwort: Außen pfui, innen hui! ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß man die Dinger nun als Teilespender für die KTNF6 verwendet. Bis zum Fristablauf werden die Wagen wohl noch als eiserne Reserve vorgehalten, anschließend werden sie vielleicht veräußert(oder zerlegt, falls man keinen Abnehmer findet). Eventuell hebt man ja zumindest einen als HTW auf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Eventuell hebt man ja zumindest einen als HTW auf.
Zumindest das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, immerhin schafft man es ja nichtmal, die anderen historischen Fahrzeuge zu unterhalten...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von Sithis »

Abstellmöglichkeiten dürfte man doch noch haben ;-) . Klar, die meisten HTW warten auf bessere Zeiten. Aber das ist eben das Problem bei Geldmangel :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

Klar, wäre schon schön wenn man die 21 aufheben würde, schließich waren es die KT4D, die die SRS nach der Wende vor der Einstellung retteten, aber ich glaube trotzdem nicht daran.

T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von T6A2mod »

Derzeit glaube ich befinden sich auf dem Gelände der SRS drei oder vier historische Fahrzeuge, welche alle einen eher schlechten Eindruck machen, da diese auch ohne Witterungsschutz abgestellt sind!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KTNF6 in Schöneiche

Beitrag von koneggS »

ebeneben.

Antworten